"Diesel" schrieb:Von daher ist ein neues Wort da garnicht so falsch. Auch wenn es Antimagie in SR in diesem Sinne leider nicht gibt.
Leider? Konzeptioniell ist "Antimagie" (egal ob man's nun Negamagie nennt oder nicht) der größte Mülle, auf den man überhaupt kommen kann. Unmagischer als unmagisch kann man irgendwie nämlich nicht sein, es sei denn man kann auch toter als tot sein.
Zum einen gibt es bereits ein Gegenteil von magisch aktiv ... nennt sich mundan. Zum anderen ist zumindest in SR die Technologie das "unmagischste" Gegenstück, das man sich vorstellen kann (magisch extrem schwer beeinflussbar), das sogar sukzessive immer mehr Effekte, die auch die Magie in SR erzeugen kann, wunderbar in Szene setzen kann.
Und gerade der in den neueren Romanen beschriebene Negamagier und auch die früheren Negamagier-Regeln aus Walzer Punks und schwarzes Ice haben funktional allesamt die Magieregeln verwendet und stellen damit nichts wirklich antimagisches dar (und der liebe Herr Heitz hat in seinem letzten Roman mit Keimag sogar angedeutet, dass es letztlich nicht wirklich Negamagie war, denn einem der Erforscher wird ja irgendwann bewusst, wie Keimags Antimagie funktioniert, auch wenn er keine weiteren Erläuterungen mehr dazu bringt).
Die astrale Nichtwahrnehmbarkeit von Pepi aus Wiener Blei wiederum läßt sich zumindest in SR3 konzeptionell nicht realisieren, ohne wieder einen "magischen" Effekt einzuführen, denn auf der Astralebene werden nicht nur Auren gesehen, sondern auch das Abbild des phyischen Körpers. Man kann leblose Dinge ganz normal sehen und der Unterschied zwischen einer Leiche und einem noch lebenden Wesen ist nur die umgebende Aura. Ein Ausblenden der Aura würde einen solchen Negamagier insgesamt sogar noch auffälliger mahcen, weil jeder askennende Magier stutzig werden würde, wenn da das Abbild eines Menschen rumspaziert und keine Aura besitzt. Würde nun auch noch das Abbild verschwinden, hätte man es wieder mit einem klar definierten, magischen Effekt zu tun, womit die Begrifflichkeit "Antimagie" irgendwie witzlos werden würde.
Ausgehend davon wurde zudem bereits korrekterweise angemerkt, dass sich genügend Magieregelkonstrukte in SR3 finden, um "Negamagier" in ausreichendem Maß abzubilden.
Von daher kann ich Dein "leider" nicht wirklich unterstützen ...