Lebensstil und SIN

  • Dann müsste jeder der ab Unterschicht wohnt, eine SIN haben.


    Zitat

    When characters with a Low lifestyle travel, they ride the tube


    GRW engl, p.240

  • "L0rd" schrieb:

    Dann müsste jeder der ab Unterschicht wohnt, eine SIN haben.


    Und? heutzutage haben auch die meisten Leute einen Ausweis, oder? ;) Eine SIN bekommst du sobald du in einem offiziellen Krankenhaus gebohren wurdest wenn ich mich recht entsinne.
    Ich glaube das mit der SIN war aber auch der Innenstadt Bus (der auch Gratis war IIRC). Kann sein, daß das lokal anders läuft.

  • Zitat

    Und? heutzutage haben auch die meisten Leute einen Ausweis, oder?


    Wieviele mal im Leben brauchst du denn den Ausweis auch wirklich? Sicher nicht bei jeder Busfahrt.


    Zitat

    Ich glaube das mit der SIN war aber auch der Innenstadt Bus (der auch Gratis war IIRC).


    Um mit einem Bus zu fahren braucht heute niemand einen Ausweis. Da reicht eine Fahrkarte. Im SR-Universum wird man die Fahrkarte vermutlich direkt auf der SIN aufzeichnen lassen können. Ich denke aber, dass es trotzdem noch Fahrkarten geben wird. Warum? Weil nicht jeder immer gerne seine SIN herzeigt und weil es den Betreibern des Busses völlig egal ist, ob du eine SIN hast, die interessiert nur, ob du gezahlt hast.
    Wenn der Bus gratis ist, ist es eh egal, da niemand Kontrollen durchführt, wenn die Benützung gratis ist.

  • Es macht imho eh Sinn, jeder Identität, die der Char grade annimmt, eine Sin zu verpassen. Wir haben dafür folgende Hausregel aufgestellt:
    Jeder Char verpasst sich mindestens eine Identität (unter seinem Schatten-Namen ) und nach Bedarf/Interesse weitere. Jede kann mit ner Sin, selbstverst. gefälscht, und Lebensstil ausgestattet werden. Problem sind nur die Unterhaltskosten: Der Lebensstilfür die "im Moment gelebte" Identität wird voll bezahlt, alle anderen Identitäten zu 50% (Miete etc.)


    Klappt ganz gut so und hat sich auch im Spiel bewährt - man will ja vielleicht auch nicht immer mit seinem eigenen Schattennamen auftreten...

  • Die meisten Chars werden wahrscheinlich eine SIN Haben, aber nicht benutzen können, weil sonst irgendwer auf sie aufmerksam wird, dem man besser aus dem Weg gehen wollte.

  • Zum thema checkstick (oder beglaubigter credstick ):
    ein checkstick ist im weitesten sinne bargeld, allerdings muss er beglaubigt werden.
    von wem ? richtig einem Geldinstitut
    was setzt das voraus : ein konto, von welchem das geld abgebucht wird, dass auf den checkstick soll.
    was vrauchgt man für ein konto ?


    eine SIN


    womit wir wieder am anfang wären...
    oder du kaufst dir einen checkstick bei einem schieber für
    hmm, z.B. die 1,2 fache summe des realwertes
    d.h. ein ceckstick über 10.000 kostet dich bei deinem freundlichen schieber schlappe 12.000 (ohne Verhandlung )


    nur als beispiel, keine zahlen aus dem Regelwerk

  • Naja kommt drauf an wo dur herkommst. Es gibt sicher Chars die eine echte SIN hatten. manche haben sie sogar vielleicht nocht. Aber das gros wird wahrscheinlich nie in den Genuss einer echten SIN gekommen sein.

  • Beglaubigte Credsticks sind nicht von einem Geldinstitut beglaubigt sondern so etwas wie ein Barscheck, das heißt das alle Transaktionen die über diesen Stick laufen schon im vorher genehmigt sind und nicht per Sicherheitsschaltung frei gegeben werden wie es bei einem normalen Credstick der Fall ist.


    Wegen der SIN ist das Problem das die Informationen über mehrere Bücher verteilt sind (Matrix, GRW, Rigger,...) aber was ich mir bis jetzt rausgefiltert habe besagt das man einerseits ohne SIN nur in der Grauzone der Gesellschaft existieren kann also in der Unterschicht oder dem totalem Luxus den in beiden Fällen werden keine Fragen gestellt. Es ist ja nicht illegal keine SIN zu haben das Problem ist einfach das ALLE Lizenzen und persönliche Daten über die SIN laufen. Versicherung, Führerschein, Waffenschein, Mitgliedsausweise ja sogar Bahn-, Bus- und Flugtickets also alles was man heute in der Geldbörse mitschleppt, beim Arzt liegen hat oder zu Hause in irgendwelchen Ordnern vergammelt. Auf dem Credstick wird sie nur gespeichert um 1. Leichter lesbar zu sein und 2. Um sie mit dem Konto zu verknüpfen. Solange man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät ist es nur unangenehm keine SIN zu haben, da man keine Bürgerrechte hat.
    Wen man aber Probleme mit dem netten Cop von nebenan hat wird es aber böse. Nichts mit Anwalt oder mit der Auflage das man nur 48 Stunden ohne Anklage inhaftiert werden darf. Selbst der Anruf steht einem dann nicht mehr zu. Es ist ganz einfach so das man keine Staatsbürgerschaft besitzt so wie bei der Fremdenlegion.
    Also, ich sehe gar kein Problem darin einen Oberschichtlebensstil zu haben, solange man nicht in irgend einer Enklave lebt und man darauf achtet das man niemanden auf die Füße tritt. Aber wenn es der Hintergrund zu lässt würde ich so oder so für eine SIN plädieren, man muss dann nur höllisch gut aufpassen keine Spuren zu hinterlassen. Magier ohne SIN haben außerdem reisen Probleme da sie keine Lizenz zur Ausübung von Magie bekommen.


    Das oben gesagte gilt im übrigen nur für die CAS und UCAS. In Westeuropa ist es um einiges schwieriger ohne SIN auszukommen und in Großbritannien so gut wie unmöglich ebenso in den Tirs vor allem wen man kein Elf ist. BTW Grenzübertretungen sind selbst in den UCAS und CAS ohne SIN legal unmöglich. Das geht soweit ich weis nur in Ex-China und Afrika ohne SIN.


    Entschuldigt wenn ich was vergessen habe oder irgend etwas nicht ganz stimmt. Ist alles aus dem Kopf.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Die Frage mag, so spaet gestellt, seltsam wirken, aber warum zum Kuckuck, wenn man sich Oberschicht schon leisten kann, kauft man sich dann nicht einfach ne gute gefaelschte SIN? DAS sollte dann doch nicht das Problem sein... oder gehts drum, dass es cool ist, keine zu haben? ;) (Dann ist es cool, aber dumm.)

  • Letzten Endes ist es wie mit gefälschten Pässen: du hast einen echten, aber den willst du halt nicht benutzen.


    Ohne SIN kann man dich einfach nicht aufspüren.
    Keine Krankenakten, keine Steuernummer, kein Wohnort, keine Geburtsurkunde...
    Du existierst ohne SIN nicht.


    Vorteil: wenn es dich nicht gibt, kann dich auch keiner finden oder identifizieren


    Nachteil: Wenn es dich nicht gibt stört es auch niemanden, wenn du auch physisch nicht mehr existiert. Die Bullen natürlich auch nicht.


    Du musst also mit Bargeld oder nicht beglaubigten Credsticks Sachen kaufen, hast keinen Führerschein, Versicherung etc.


    Ist solange kein Problem wie du in kein Krankenhaus musst, die Bullen dich nicht anhalten weil du in ner Karre rumkutscht, die du nicht fahren kannst und die du nicht gekauft hast.


    Mit ner gefälschten SIN, oder einer von nem Toten, oder nem Verwandten kannst du fast alles machen.
    Gibt auch genügend Autohändler die gegen nen kleinen Aufpreis dein Auto auf nen Toten anmelden.
    Viele Angehörige verkaufen die SIN eines Toten für nen paar Ecu/Yen liebend gerne.
    Auch ein Bankkonto kannst du so führen.
    Wenn du nen Decker kennst kann der dir auch eine verschaffen, aber die ist teuer, weil dazu sehr viele Manipulationen des Systems nötig sind.
    Dann lieber eine von nem Toten.


    Übrigens, jeder der mal nem richtigen Job nachgegangen ist hat ne SIN.

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto