Wie dunkel sind dunkle Geheimnisse?

  • Ab wann sind dunkle Geheimnisse eigentlich als Handicaps angesehen?


    Beliebtes Handicap, immer wieder gerne genommen, ein Geheimnis wird schnell in die Hintergrundgeschichte reingesponnen und, TADA!!!, da sind wieder zwei Handicap-Punkte für meinen Char!


    Jetzt mal ehrlich: Einer meiner Spieler wollte mir ernsthaft sexuellen Missbrauch in der Jugend als Geheimnis andrehen! Bringt nicht wirklich Nachteile, also hab ich's rausgelassen, bzw abgelehnt.


    Handhabungstipps wären mir sehr lieb.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Ich hasse diesen Nachteil. Irgendwie fällt mir nie etwas ein :roll:


    Es ist nur ein Nachteil, wenn der SC Probleme in der Gruppe bekommt, sobald es rauskommt.
    zum Bleistift:
    - war mal Mitglied von Alamos 20K (in einer Gruppe aus Metas)
    - hat nicht wegen Mordes, sondern wegen Kindervergewaltigung gesessen
    - ist ein ... (bitte irgendetwas abscheuliches einsetzen, wie Vampir)
    - Ist Kannibale (aber kein Ghoul)
    - Ist ein Kon/LS-Agent, der die Gruppe unterwandert


    Prinzipiell wichtig ist: der SC muss aktiv wollen, dass niemand dahinter kommt, aber es ist auch nicht unmöglich, dass es rauskommt.

  • "Purgatory" schrieb:

    Ich hasse diesen Nachteil. Irgendwie fällt mir nie etwas ein :roll:


    Es ist nur ein Nachteil, wenn der SC Probleme in der Gruppe bekommt, sobald es rauskommt.
    zum Bleistift:
    - war mal Mitglied von Alamos 20K (in einer Gruppe aus Metas)


    Dazu muss noch nichtmal ein einziger Meta in der Gruppe sein. Ehemalige Mitgliedschaft in der Al Kaida ist auch dann ein dunkles Geheimniss, wenn alle anderen Charaktere Chinesen und Thailänder sind und die Kampagne weit weg von USA und Arabien spielt. Ich würde auch als deutscher Sozialdemokrat nicht positiv auf einen kolumbianischen Guerilla-Terroristen reagieren, wenn du verstehst was ich meine. ;)


    "Purgatory" schrieb:

    - hat nicht wegen Mordes, sondern wegen Kindervergewaltigung gesessen


    Kindermord und normale Vergewaltigung reicht genauso. Es muss ja nicht immer gleich das absolute Extrem sein.


    "Purgatory" schrieb:

    - Ist ein Kon/LS-Agent, der die Gruppe unterwandert


    Das würde ich sogar deutlich höher bewerten, als einfach nur "dunkles Geheimniss" mit -2 Punkten. Der ist nämlich unter Garantie tot, wenn das rauskommt.

  • Zitat

    Ich würde auch als deutscher Sozialdemokrat nicht positiv auf einen kolumbianischen Guerilla-Terroristen reagieren


    Ein Shadowrunner ist aber eigentlich schon ein Terrorist. Ich denke mal, dass die wenigsten Gruppen, etwas gegen einen terroristischen Hintergrund haben, solange sie selbst nicht betroffen sind.
    Natürlich bist du als deutscher Sozialdemokrat gegen solche Leute, schliesslich wirst du auch von ihnen bedroht. Aber als deutscher Sozialdemokrat bist du auch gegen Shadowrunner :wink:


    Zitat

    Kindermord und normale Vergewaltigung reicht genauso. Es muss ja nicht immer gleich das absolute Extrem sein.


    Das war ja auch nur ein Beispiel. Und ich habe es mit Absicht extrem gewählt, dass dann niemand kommt und sagt: "aber das ist in unserer Gruppe ganz normal"


    Zitat

    Das würde ich sogar deutlich höher bewerten, als einfach nur "dunkles Geheimniss" mit -2 Punkten.


    Wie jeder Nachteil, sollte er zum Hintergrund passen. Und es kann schon sein, dass dann andere Vor- und Nachteile hinzukommen, als auch andere Punktkosten rauskommen.
    Ich würde übrigens nicht mehr Punkte rausrücken, aber dementsprechende gratis Connection und Unterstützung zur Verfügung stellen (es ist nicht immer schlecht, irgendwo dazuzugehören).


    Der Nachteil dunkles Geheimnis gibt auch nur deshalb so wenig Punkte, weil es unter Umständen nie rauskommt. Da kann man das Geheimnis schon etwas gefährlich einstufen.

  • "Purgatory" schrieb:

    Ein Shadowrunner ist aber eigentlich schon ein Terrorist. Ich denke mal, dass die wenigsten Gruppen, etwas gegen einen terroristischen Hintergrund haben, solange sie selbst nicht betroffen sind.
    Natürlich bist du als deutscher Sozialdemokrat gegen solche Leute, schliesslich wirst du auch von ihnen bedroht.


    Vielleicht ist mir da ja was entgangen, aber in wiefern bin ich denn bitte von linken Guerillas in Mittelamerika bedrohr?


    "Purgatory" schrieb:

    Das war ja auch nur ein Beispiel. Und ich habe es mit Absicht extrem gewählt, dass dann niemand kommt und sagt: "aber das ist in unserer Gruppe ganz normal"


    Dunkle Geheimnisse bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie zu SC vs. SC Konflikten führen müssen.


    "Purgatory" schrieb:

    Ich würde übrigens nicht mehr Punkte rausrücken, aber dementsprechende gratis Connection und Unterstützung zur Verfügung stellen (es ist nicht immer schlecht, irgendwo dazuzugehören).


    Das ist allerdings im Rahmen des Systems gnadenlos inkonsequent. Genau diese Vorteile kann er sich schlieslich von den Punkten kaufen, die ihm die Gefährlichkeit seiner Tätigkeit einbringen sollte. Wenn man sowiso anfängt gratis zu verteilen brauchen wir auch nicht mehr über Punkte zu diskutieren. ;)

  • Also ein dunkles Geheimnis, das niemals auf seinen Besitzer zurückfällt, ist doch die Punkte nicht wert. Es MUSS früher oder später Konsequenzen für sein früheres Verhalten geben, sonst kann man dieses Handicap gleich streichen.


    Die Punktezahl ist aber nicht sehr aussagekräftig. Deutlicher ist hier der Punkteschlüssel des Handicaps 'Feinde', wo man die Zahl der Punkte von der Macht und der Bedrohung dieser Feinde ableitet.


    So sollte es hier auch gehandelt werden, denn es gibt sog. 'dunkle' Geheimnisse, wie z. B. 'Früher als Teen mal ne alte Oma überfallen' oder eben auch 'Eigenen Vater und Drogenbaron vor einem Jahr kaltgemacht'. Da muss man schon differenzieren, wie akut der Charakter sein Leben und seine Karriere aufgrund der Vergangenheit einschränken muss, im Vergleich zu einem Runner ohne solche Vorgeschichten...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Frage: Wie wäre es damit, dass du das dunkle Geheimnis inplay beginnen lasst.
    Sprich eine weniger Extreme Variante zum unterwandernden Agenten:


    Der SC muss zwanghaft die Gruppe ausbeuten zu seinem eigenen Vorteil. Bsp. Der Run ging glatt, aber die Datenchips sind irgendwie weg. Zuletzt hatte es der SC... *verdächtig verdächtig* oder er war zuerst im Raum... Jedenfalls verklingelt er das allein und macht sich n fetten Monat.


    Oder er ist ein wenig größenwahnsinnig und muss die Runs gegen die Kons ankündigen. (bzw. gibt alarm, wenn sie drinnen sind) obwohl das auch schon ein wenig heftig ist.


    Sollten diese Punkte bereits durch irgendwelche offiziellen Handycaps belegt sein oder das dunkle Geheimnis anders umschrieben sein, seid euch bewusst, dass mir derzeit die Unterlagen nicht zur Verfügung stehen. 8)

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Zitat

    Vielleicht ist mir da ja was entgangen, aber in wiefern bin ich denn bitte von linken Guerillas in Mittelamerika bedrohr?


    1. Die entführen ganz gerne Touristen, besonders solche aus Deutschland
    2. Sie werden dir über die Medien als Feindbild verkauft (sonst würden wir sie nämlich Freiheitskämpfer nennen). Wenn du aus einem anderen Teil der Welt stammst, würdest du sie vielleicht mit anderen Augen sehen.


    Zitat

    Dunkle Geheimnisse bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie zu SC vs. SC Konflikten führen müssen.


    Nicht zwangsläufig, aber sie sollten das Potential dazu haben. Warum sollte denn einer ein dunkles Geheimnis haben, wenn es sich um etwas handelt, das er der Gruppe sowieso problemlos erzählen kann?
    Nachteile, wie

    Zitat

    'Eigenen Vater und Drogenbaron vor einem Jahr kaltgemacht'

    sind für mich keine dunklen Geheimnisse. Da würde gejagt (von der rachsüchtigen Schwester) viel besser passen. Ich meine, warum sollte er sich besonders anstrengen, diese Geschichte zu verheimlichen, wenn seine Runnerkollegen ihm eher noch gratulieren würden?


    Zitat

    Das ist allerdings im Rahmen des Systems gnadenlos inkonsequent. Genau diese Vorteile kann er sich schlieslich von den Punkten kaufen, die ihm die Gefährlichkeit seiner Tätigkeit einbringen sollte. Wenn man sowiso anfängt gratis zu verteilen brauchen wir auch nicht mehr über Punkte zu diskutieren.


    1. Ich habe ja gesagt, dass der Nachteil durchaus auch mehr Punkte wert sein kann. Es geht mir also nicht darum, ihm die Punkte vorzuenthalten, sondern, dass zu diesem Beispiel halt auch ein paar Vorteile gehören.
    2. Wo liegt der Unterschied, wenn ich ihm Vorteile statt Punkte gebe? Ich gebe ihm gleich die passenden Vorteile, statt dass ich ihn zwinge sie mit den Bonuspunkten zu kaufen. Dafür kann er dann mit dem restlichen Bonus kaufen, was er will.
    3. Ist das inkonsequent? Nein, denn ob ich ihm Bonuspunkte gebe und dann vorschreibe, wofür er sie einsetzen muss, oder ob ich ihm die Vorteile gleich gebe und dafür keine Bonuspunkte anrechne, ist egal, das Ergebnis bleibt das selbe.

  • Zitat

    Frage: Wie wäre es damit, dass du das dunkle Geheimnis inplay beginnen lasst.
    Sprich eine weniger Extreme Variante zum unterwandernden Agenten:


    Das ist vollkommen in Ordnung. Der Vorschlag gefällt mir.


    PS: Das mit dem Agenten war ein Beispiel. Ich plane überhaupt nicht, soetwas nächstens zu machen.

  • Bis lang hatte ich in meiner Gruppe erst ein dunkles Geheimnis, dass ich auch als solches zugelassen habe.
    Da war ein Ex-Marine (nix hochwertig aufgechiptes, einfach nur mit ein bisschen Training in den entsprechenden Bereichen) der wegen Feigheit vor dem Feind rausgeworfen wurde (er war interessanterweise der einzige Überlebende als seine Truppe eine Stellung halten sollte).
    Wenn das rausgekommen wäre hätte es sicher Stoff gegeben, da die Kampagne zum Teil mit jenen Truppen als Opposition spielte, die auch bei seinem Rauswurf mit von der Partie waren.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Natürlich ist Terrorismus ein dunkles Geheimnis. es geht ja nicht nur um den Ruf innerhalb der Gruppe, sondern auch um den allgemeinen Ruf. Wenn Deine Nachbarn erfahren, dass Du früher mal Terrorist warst, ist es sicher nicht sonderlich förderlich für die nachbarschaftlichen Beziehungen. Allerdings besteht dann noch das Problem, dass damit automatisch jeder runner ein dunkles Geheimnis hätte.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Sofern er nicht (wie so viele, die damit dann vermeintlich konfliktfrei wohnen) in einer Abrissbude in den Barrens oder einem anderen runtergekommenen Stadtviertel lebt, in dem sich keiner dafür interessiert, wer was macht, Hauptsache man wird von den Nachbarn in Ruhe gelassen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Zum Thema Gruppe unterwandern: Ist es denn unter LS/Seattler (Untergrund-)Bullen ect. üblich Runner hopszunehmen? Es ist doch eher ineffektiv, oder? Da sollte man doch lieber die Drahtzieher verfolgen und festnehmen ect.
    Ne Augenkamera beim Jane Runner kann da Wunder wirken, falls LS ect. an den großen Fischen interessiert ist.
    Es bringt doch null die Handlanger bei grossen Sachen zu verknacken, oder?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich glaube eigentlich nicht, daß LS immer so langfristig denkt - die speziellen Abteilungen "Wirtschaftskriminalität" vielleicht.
    Aber de facto ist ja erst mal, daß die RUNNER einbrechen, morden etc. - und auf jeden Fall sind sie ein Risikopotential für den Star - bei ihrem Gewaltpotential u. -bereitschaft, ihrer Ausrüstung.
    Natürlich können sich auch verschiedene Gruppen von LS über das Vorgehen streiten...


    Na ja, was das dunkle Geheimnis betrifft - ich denke schon, es sollte MASSIVE Nachteile bringen, wenn es rauskommt - am besten aber auch bei den Connections u. Mitrunnern.
    Und daß es jemanden hinter dem Ofen hervorlockt, daß man Terrorist war... - die meisten Runner haben nach ein paar Runs wohl schon vergleichbare Straftaten in Petto :wink: . Und dann wird es egal, ob man vorher mal 'ne Bombe gelegt hat...

  • Das ist ja irgendwie das Problem:


    "Irgendwelche Referenzen im Bereich Sprengstoffe?"


    "Ja, ich habe mal 25 irische Polizisten mit nur 12 g C4 ausgelöscht. Sag's aber nicht weiter, ist mein dunkles Geheimnis..."


    "Ok, Dich können wir brauchen. Morgen früh um 8.00 Uhr geht es los..."



    Da liegt es wohl allein am Ideenreichtum des SL, um zu bestimmen, ob die Punkte für das Handicap verschenkt wurden, oder ob der Spieler daraufhin auch wirklich Schwierigkeiten im Spiel aufgrund seines Handicaps bekommt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das Problem ist IMO vor allem der gradezu militante Fokus auf Shadowrunner. Wenn man Shadowrun spielt wie es ist, dann ist es eigentlich geradezu grotesk diesen Nachteil überhaupt gelten zu lassen. Jeder Shadowrunner wäre dann ein Flickenteppich aus dunklen Geheimnissen.


    Daher halte ich eine objektive Betrachtung für nützlicher. Der Schaden einer Aufdeckung sollte nicht nur schattenspezifisch sein, sondern auch normale Gesellschaftsnormen berücksichtigen. Es ist schon krass genug das es 2060 kein dunkles Geheimniss ist, wenn jemand ein Mörder ist, aber selbst für einen durchschnittlichen Samurai sollte es ein dunkles Geheimniss darstellen, wenn er mal sinn- und zwecklos aus reiner Willkür 10 Konzernwissenschaftler niedergemäht hat. Das wirft ein schlechtes Licht auf seine Arbeitsweise, seine Psyche und birgt die Option, dass sich FBI Special Agents langfristig für ihn interessieren, eine SOKO zusammengesetzt wird, oder einzelne Personen ihn noch Jahre später tot sehen wollen.

  • Wenn man die Regelung beachtet, dass normalerweise ein Handicap in mehrere von gleichem Gesamtpunktewert "umgetauscht" werden kann, dann ist das Handicap dunkles Geheimnis ein Witz... Hat nicht mal den Wert von Hung out to dry u.ä....


    Aber man könnte die Punktzahl auch einfach als Minimum ansetzen, mit nach oben freier Grenze.
    (Wat, SIE haben Dunkelzahn auf dem Gewissen?? :wink: )

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "The Rock" schrieb:

    Wenn man die Regelung beachtet, dass normalerweise ein Handicap in mehrere von gleichem Gesamtpunktewert "umgetauscht" werden kann, dann ist das Handicap dunkles Geheimnis ein Witz...


    Echt, so ne Regelung gibt's? Mir war bloss bekannt, dass man sich für genügend Karmapunkte (Ich glaub Handicap-Punkte x 10, bin aber nicht mehr sicher...) das Handicap wieder wegnehmen kann.


    Sach mal, weisst Du da auch ne Regelstelle oder ne Seitenangabe hierzu?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das ist keine offizielle Regel. Es gibt lediglich die Anmerkung bei "Dunkles Geheimnis" daß beim Auffliegen des Geheimnisses das Handicap durch ein Handicap mit gleichem Punktewert zu ersetzen ist.