[SR5] Zweihändig kämpfen - Vorteile?

  • Ich finde den Ork aus dem SR5 Regelwerk recht fluffig der mit Schwert und Pistole in
    der anderen Hand kämpft. Ich wollte mal fragen ob es regeltechnisch einen Vorteil bringt
    wenn man mit zwei Feuerwaffen oder einer Feuerwaffe und einem Schwer kämpft.
    Natürlich den Vorteil "Beidhändigkeit" vorausgesetzt.


    Würde mich über eine kurze Antwor freun,
    Danke.

  • mit 2 Pistolen zu kämpfen hat in SR4A viel mehr Spass gemacht. in SR5 muss man die freie Handlung Multiattack wählen und seinen Pool teilen.
    auch Angriffe mit 2 Schwertern im Nahkampf sind möglich (auch wieder mit Multiattack)
    Schwert und Pistole geht aus 2 Gründen nicht:
    1) ein Schwertangriff ist eine komplexe Handlung und ein Angriff mit der Pistole ist eine einfache Handlung
    2) in SR5 ist nur noch ein Angriff in eine Inidurchgang möglich :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    HougH!
    Medizinmann

  • "pMay" schrieb:

    Ich wollte mal fragen ob es regeltechnisch einen Vorteil bringt
    wenn man mit zwei Feuerwaffen oder einer Feuerwaffe und einem Schwer kämpft.
    Natürlich den Vorteil "Beidhändigkeit" vorausgesetzt.


    Feuerwaffe und Schwert: Du musst nicht zwischen den Waffen wechseln, sondern bist jederzeit für Nah- und Fernkampf gerüstet.
    Zwei Feuerwaffen: Verschiedene Munition für verschiedene Gegner/Einsatzgebiete (ADPS und Gel, hatte einer meienr Chars; ersteres gegen Drohnen/Geister, letzteres gegen menschliche Ziele).


    Ansonsten bringt es durch die Pool-Teilung vor allem dann etwas, wenn du deinen Gegnern deutlich überlegen bist, oder diese überrascht sind.
    2x Grundschadenscode > 1x Grundschadenscode

  • Zwei Fernkampfwaffen gleichzeitig einzusetzen hat eigentlich keine Vorteile, vielleicht mal abgesehen von der Möglichkeit, zwei Sperrfeuerzonen auf einmal zu legen. Zumindest war das bei SR4 so. Ansonsten leidet die Präzision gewaltig, man kann in der Regel die Visierung der Waffe nicht richtig einsetzen und hat keine Hand zum Nachladen frei.


    Schwert und Pistole in Kombination macht höchstens Sinn, wenn man im Nahkampf mit dem Schwert parieren und mit der Pistole angreifen will, was je nach Gegner ggf. sogar Sinn machen könnte.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Die Kampfregeln sind im großen und ganzen geblieben wie in SR4. Und da war Nah und Fernampf auch schon nicht möglich wegen EInfacher und Komplexer Handlung.


    "Medizinmann" schrieb:

    2) in SR5 ist nur noch ein Angriff in eine Inidurchgang möglich :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Wie meinst du das? War in SR4 doch auch schon so. Und in SR3 glaub ich auch (ist schon lange her seit SR3). Man kann immer noch nur 1x Freie Handlung | 2x Einfache / 1x Komplexe Handlung machen pro Inidurchgang. Dann werden 10 von der Ini abgezogen und der neue Inidurchgang beginnt. Hat keiner mehr Inipunkte nach dem abzug ist die Kampfrunde beendet und es geht wieder los mit Iniwürfeln usw... Imo finde ihc diese Lösung besser als noch zu SR4 im den Angegeben Inidurchgängen!

  • "BigBoss" schrieb:

    @ Medizinmann: Man musste doch bei SR4a auch den Pool teilen. ich fand da schon das Zweihändigschießen doof.


    nicht wenn mn mit einer einfachen Handlung Rechts und anschliessend Links schießt
    Das geht wunderbar und sogar mit Smart Bonus weil es nicht gleichzeitiges Schiessen war.
    Wenn man mit einer einfachen Handlung beide Pistolen gleichzeitig schiesst dann, ja, dann muß mann seinen Pool teilen, aber dann kann man 4 x schiessen (und fragt nicht nach wie oft 4 Armige Nartaki schiessen konnten ;) )
    Jetzt in SR5 ist es egal ob man mit beiden Pistolen in der selben einfachen Handlung schiesst oder nacheinander. es geht beides nur als Multiattack mit Poolsplitten und somit hat man nur 2 Angriffe.
    Oder man macht einen Vollautomatikburst mit beiden Pistolen was als komplexe Aktion gilt Rückstoss Akkumuliert und macht somit 2 Burst


    Zitat

    Wie meinst du das? War in SR4 doch auch schon so.


    No Way Jose
    Das war keinesfalls so in SR4A :!:


    Zitat

    Und in SR3 glaub ich auch


    Weiß Ich nicht, glaube Ich aber auch nicht (aber da bin Ich mir nicht sicher)


    Zitat

    Dann werden 10 von der Ini abgezogen und der neue Inidurchgang beginnt. Hat keiner mehr Inipunkte nach dem abzug ist die Kampfrunde beendet und es geht wieder los mit Iniwürfeln usw... Imo finde ihc diese Lösung besser als noch zu SR4 im den Angegeben Inidurchgängen!


    Die Ini hat jetzt so gar nichts damit zu tun, was du in einem Durchgang machen kannst
    1 freie & 2 einfache bzw eine komplexe aHandlung war (wie du selber schon schreibst) in allen bisherigen 3 Editionen die Ich kenne schon so, aber erst seit SR5 gibt es die Einschränkung das Du nur einen Angriff machen kannst (Lies auf Seite 166 im 5er GRW nach)
    Ahhh und zur Ini....
    In SR4A waren 4 Inidurchgänge das Maximum was weltllich möglich war jetzt gibt es die Beschränkung nicht mehr und Ich habe ausgerechnet, das ein dedizierter Mystischer Adept mit ca 50-100 "Karma auf dem Buckel"
    auf eine Ini von > 72 kommen kann und somit 8 Ini Durchgänge haben kann (OK, dazu muss er maximum auf seine 5W6 würfeln, aber selbst mit nur durchschnittlicchem Wurf kommt er auf > 61 und hat somit 7 IDs ....soviel dazu :mrgreen: )


    Zitat

    Schwert und Pistole in Kombination macht höchstens Sinn, wenn man im Nahkampf mit dem Schwert parieren und mit der Pistole angreifen will, was je nach Gegner ggf. sogar Sinn machen könnte.


    Was aber nicht geht weil die Parade eine komplexe Handlung ist und der Pistolen Angriff eine einfache (was ein bisserl zuviel ist ;) und siehe Auch Enfalions post )


    Der aus Smaugs Einöde angetanzt kommt
    (in 3D)
    Medizinmann

  • das fällt dir echt erst JETZT auf? das thema tobt doch quasi seit dem erscheinen durch die SR-foren. alleine Medizinmann hat sich da schon lang und breit aufgeregt.


    Medizinmann : wegen der Ini: krass! 8O so genau hatte ich mir das noch gar nicht angeschaut. betrachte es mal von der seite: damit ist man dann wieder bei den 6 angriffen pro KR, die auch bei SR4 üblich waren für leute mit entsprechenden IDs (Sammys, adepten, ...) :wink: :mrgreen:

  • LOL
    Ich rege mich eigentlich/hauptsächlich noch drüber auf, weil diese Regelung ingame nicht erklärbar ist .
    Metatechnisch schützt es die Spieler Chars ,die besser ausweichen können und wenn NSCs ja auch nur noch einen Angriff haben ,macht es kämpfe langwieriger und durch die fehlenden Kampfoptionen (alleine wenn ich an die Kombinationen von Salven denke , die in SR4A möglich waren) auch langweiliger. Ich hoffe (glaube aber nicht) das es durch Runs & Guns (dem 5er Arsenal) mit Martial Arts besser wird.
    Aber das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread


    der in vielen Threads tanzt
    Medizinmann

  • Reaktion 9 (als Drammagier kein Problem) + Intuition 9 (als Drammagier kein Problem) + verbesserte Reflexe Zauber 8+ und 5w6 (als guter Magier schaffbar je nach Skill, Magie, Kraftfokus, Geisterunterstützung, Spezialisierug, Mentorgeist) + sonstige Boni von Vorteilen wäre meine erste Vermutung.


    SYL

  • Ich mag mich irren aber ich komme weiß Gott nicht auf nene Ini.-Wert von 72.
    Das höchste Ergebnis mit 5W6 ist 30. Somit benötigt man ne Grundini. von 42 (für 8 Ini.-Durchgänge braucht man eigentlich auch nur 71).
    Als Magier kann man auch nicht die maximale Verbesserung von +4 für Attribute aushebeln, oder gibt es da doch was?


    Mit Aussergwöhnlichem Attribut bei Reaktion und Intuition + Verbesserungen (Cyberware oder Magie) komme ich da nur auf Ini. 22. Mit den Würfeln heißt das max. 52 Initiative.

  • Der Zauber verbesserte Reflexe gibt +1 auf Initiative und ist mit Einsatz von Edge und 6 weiter würfeln bei der Spruchzaubereiprobe unbegrenzt, das heißt, auch ein Magier mit Reaktion 1 und Intuition 1 könnte eine Initiative über 100 haben. Und mit gezinkten Würfeln des Spielers nicht nur theoretisch. :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Jaaaa...aber trotzdem meine Frage: Wird das nicht durch die (wenn ich mich nicht irre) allgemeine Beschränkung gekappt das man nie mehr als +4 bekommen kann? Bin grad auf der Arbeit und kann den Zauber leider nicht nachprüfen.

  • Ich kann es jetzt auch nicht gegenprüfen, aber mein altersschwaches Gedächtnis sagt, dass die +4 Beschränkung auf Attribute zutrifft. Initiative ist aber kein Attribut. Bei Initiative ist nur die Einschränkung, dass man nicht mehr als 5w6 zum Würfeln haben darf.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • +4 max Bonus auf Attribute stimmt .
    OK ,so aus dem Kopf:
    Myst Adept mit MAG 8 ( ich hab ja gesagt 50-100 Karma auf dem Buckel aber man kann auch mit MAG 7 oder 8 schon starten)
    REA 6 und INT 6 mit Rea Steigern 4 Erfolge und INT steigern 4Erfolge im Spruchspeicher für REA & INT 10 = Basis Ini 20
    Dann Kikraft Adrenalinschub St 5 = Ini + 10
    Zauber Reflexe Steigern mit 8 Drams & 8 Erfolgen = +8 Ini + 4w6
    Sind 38 + 5w6
    Hmmmm irgendwas fehlt noch.... irgendwoher
    Ahhhh ,ja, sein Kumpel ist Face und gibt mit : "GoGoGo" ( und 6 Erfolgen im Anführen) nochmal +3
    ....oO( nehh ,das wars nicht, damit kam ich damals bei meiner Rechnung auf max 75....., hmmm Aber Ich komme jetzt gerade nicht drauf)
    Ist nur ein theoretisches Konzept, aber Basis Ini 16 (mit REA & INI 4/8 und 2 Spruchspeichern St4), Adrenalinschub St 3 oder 4 (der Entzug ist auf St 3 oder 4 runterwürfelbar) und die Kombi mit Zauber Reflexe Steigern evtl 3. Spruchspeicher oder Qi-Fokus ?)
    und damit eine Ini von 32 / 34 & 5w6 und damit eine Ini >50 ist durchaus machbar


    Ach Ja , mit Kampfsinn St 8 hätte dieser Char 28 W ( bzw 24 ) zum Ausweichen :!:


    Hokaheyajo
    Medizinmann

  • Ok, die Aufschlüsselung macht Sinn (also für Shadowrunverhältnisse :D )
    Hatte mich auch nur gewundert. Wenn das so alles stimmt ist es ein Grund mehr wieso ich SR5 mag. Für mich überwiegen immer noch die positiven Sachen.
    So kann fast jeder mehr als einen Ini.-Durchgang haben aber die richtig gut sind dann halt auch bis zu 8. Ok, das gilt fast nur für magisch Begabte aber trotzdem find ich die Spannweite sehr angenehm. Nicht so starr wie in SR4 mit den 1 (du bist im Kampf fast nutzlos) oder 4 (der Standart für jeden Magier, Sam oder Adept...früher oder später).


    Danke nochmal für die Aufschlüsselung Medizinmann, hat mir einige neue Ideen gebracht!


    *mal ein bisschen rhytmisch klatscht zu dem Tanz des Medizinmanns*