[SR5] rückstoßkompensation Unterschied in Dt. & US Regeln

  • Interessanter Gedanke.


    Aber ich habe Probleme mir vorzustellen, wie ich gleichzeitig eine Waffe abschieße und deren Ladestreifen wechsle. Für mich geht das nur nacheinander.


    Ich hatte zu SR3 Zeiten solche Probleme, warum z.B. das eben genannte Beispiel zwei Aktionen darstellen, die ich mit Handlungen 'bezahlen' muss, während z.B. Laufen nicht darunter fällt, sondern parallel stattfindet und die (scheinbar relevanten) Handlungen 'teurer' macht. Ist ja jetzt immernoch so.


    Irgendwie ... passt das hinten und vorne nicht. ;)


    Gruß,
    -- QA.

  • Nicht gleichzeitig schießen und wechseln. Du entscheidest, was Du in der Ini-Phase machst und dann verrechnest Du die "Handlungskosten". Deine Handlung ist schießen und Ladestreifen wechseln. Oder Ladestreifen wechseln und Schießen. Egal. Kosten: 2 einfache Handlungen. Du vergleichst, was Du tust und schaust, wie viel es kostet.
    (Ähnlich musstest Du auch bei einer EM-Waffe in den früheren Versionen "nach"denken.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • gunware

    Zitat

    Ich weiß es jetzt nicht, ob ich es einigermaßen verständlich erklärt habe?


    doch hast Du
    Ich sehe es aber nicht ganz so wie von dir geschildert.
    mein CHar hat eine HM Pistole. ein HM angriff ist eine einfache Aktion, Ich habe 2 einfache Aktionen pr ID
    also kann Ich auch 2 Angriffe machen
    das ist meine Überlegung !
    HINZU kommt ,das dies auch in SR2 in SR3 und in SR4 ging
    NUR jetzt in SR5 geht es nicht ,weil....?
    Die Regeln/CGL/JH/der Butzemann das so sagt.Sinn mach es für Mich keinen und (viel schlimmer) Ingame lässt es sich nicht erklären, das mein Char einmal den Finger Krumm machen kann um eine Pistolenkugel zu schiessen, aber nicht 2 x dafür aber wieder 3x


    Ich denke auch nicht das mich irgendwas dvon überzeugen kann,das dies irgendwie richtig ist und irgendwie ingame Sinn macht :)
    Was würden denn die SR5 Regeln sagen, wenn Ich dem SL sage : Ich schiesse mit meiner Pistole in dieser Aktionsphase 2x im HM Modus auf den Typen :?:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    mein CHar hat eine HM Pistole. ein HM angriff ist eine einfache Aktion, Ich habe 2 einfache Aktionen pr ID


    {*grummel, jetzt würde ich sehr gern ein Regelwerk hier haben, damit ich nachschauen kann*}
    Ja, Du hast 2 einfache Handlungen oder 1 Komplexe Handlung. Aber 1 Angriff. Falls meine Überlegung richtig ist, müsstest Du demzufolge regeltechnisch eine Möglichkeit haben, wie Du mindestens 2 Kugel aus der Waffe innerhalb Deines Angriffes raushauen kannst. Gibt es da nicht die Möglichkeit einer kurzen Salve (oder was ähnliches) mit einer HM Waffe? Das würde ich jetzt nach meiner Überlegung erwarten. Dann wäre es immer noch nur 1 Angriff, aber trotzdem wären es genau so viel (oder sogar mehr) Kugel, als Du in der früheren Versionen aus der Waffe durch Schießen bekommen würdest. Verstehst Du, was ich meine? Wenn Raben-Aas das so beschrieben hatte, dann würde das Ganze doch einen Sinn ergeben. Mindestens für mich.


    EDIT: erst jetzt gesehen, wahrscheinlich hast Du es reineditiert.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich schiesse mit meiner Pistole in dieser Aktionsphase 2x im HM Modus auf den Typen


    Das ist eben nicht richtig. Du versuchst eine regeltechnische Beschreibung zu bringen, die aus den älteren Editionen kommt. Was Du sagen möchtest, ist eigentlich, dass Du während Deiner IniPhase 2 Kugel rausschießen willst. Und wie gesagt, nach den Beschreibungen in Foren hoffe ich, dass Du diese Möglichkeit immer noch hast (vielleicht ein bisschen modifiziert, ein bisschen anders gehandhabt, aber ähnlich genug). Das hoffe ich mindestens.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • das isses ja (wart ruhig ab , bis du die regeln selber durchgelesen hast ,aber lass dich warnen, du kriegst graue Haare)
    du kannst im HM Modus eine Salve abgeben von 3 Kugeln ( 1 Angriff / komplette Aktion) oder 1 Kugel ( 1 Angriff /HM Modus einfache Aktion) verschiessen.


    Zitat

    Gibt es da nicht die Möglichkeit einer kurzen Salve (oder was ähnliches) mit einer HM Waffe?


    nur die normale Salve von 3 Schuss (auch im HM modus ,was ,für sich gesehen ,recht interessant ist)


    Zitat

    Was Du sagen möchtest, ist eigentlich, dass Du während Deiner IniPhase 2 Kugel rausschießen willst. Und wie gesagt, nach den Beschreibungen in Foren hoffe ich, dass Du diese Möglichkeit immer noch hast (vielleicht ein bisschen modifiziert, ein bisschen anders gehandhabt, aber ähnlich genug). Das hoffe ich mindestens.


    Genau das ,Chummer
    und Ich verzweifel ein bischen daran ,das es (anscheined) so nicht geht


    mit leicht verzweifeltem Tanz
    Medizinmann

  • Ah, OK, falls ich es jetzt richtig verstehe:
    Mit einer HM-Waffe kannst Du Dich in einer Ini-Phase entscheiden, ob Du mit einer einfachen Handlung oder mit einer komplexen Handlung schießt. Wenn Du mit einer einfachen Handlung schießt, kommt eine Kugel raus. Wenn Du mit einer komplexen Handlung schießt, kommen 3 Kugeln raus.
    Um die alten Editionen auf die SR5 umzubiegen, wäre es eigentlich: wenn du mit einer einfachen Handlung schießt, kommt 1 Kugel raus. Wenn du mit zwei einfachen (=eine komplexe Handlung) schießt, kommen 2 Kugel raus. Hmm, OK, ich sehe jetzt den Verbrauch von 1 Kugel mehr nicht als großes Problem. Oder was gefällt Dir daran nicht?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Schwierig wirds beim erklären ja erst wenn man 2 Waffen hat ;)


    Oder warum man nicht den ersten Schuss "ansagen" und nen zweiten "ungezielten" hinterhersetzen kann, sondern nur 1mal 3 Sekunden lang ne Salve schießt oder alternativ 1,5 Sekunden lang nen Einzelschuss abgibt dann aber die restlichen 1,5 Sekunden Pfeifend in der Gegend steht.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Einzelschuss abgibt dann aber die restlichen 1,5 Sekunden Pfeifend in der Gegend steht.

    Das hat man früher mit einer EM-Waffe auch nicht getan.


    Wie gesagt, weil es nicht 1,5 Sekunde einfache Handlung ist, sondern weil es zwei einfache Handlungen in 3 Sekunden sind, die nicht nacheinander stattfinden, sondern nur als Kosten verrechnet werden.


    Um meine Theorie zu überprüfen, müsste ich ein Regelwerk hier haben. Mit den 2 Waffen müsste es doch auch gehen. Oder, oder, oder?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • EM Waffen haben jedoch den Vorteil, dass man es ingame erklären kann. Nen Revolver benötigt einfach etwas mehr Zeit, damit sich die Trommel dreht etc.


    Ist egal ob du einfach Handlung = 1,5 Sekunden rechnest oder nicht. Jemand der in 3 Sekunden sein Magazin wechseln + schießen kann, jedoch nicht 2mal schießen ist unglaubwürdig.
    Vermutlich wurde es aus Balance Gründen eingeführt, doch in der Spielwelt erklären kann man es nicht finde ich.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "gunware" schrieb:

    Ah, OK, falls ich es jetzt richtig verstehe:
    Mit einer HM-Waffe kannst Du Dich in einer Ini-Phase entscheiden, ob Du mit einer einfachen Handlung oder mit einer komplexen Handlung schießt. Wenn Du mit einer einfachen Handlung schießt, kommt eine Kugel raus. Wenn Du mit einer komplexen Handlung schießt, kommen 3 Kugeln raus.
    Um die alten Editionen auf die SR5 umzubiegen, wäre es eigentlich: wenn du mit einer einfachen Handlung schießt, kommt 1 Kugel raus. Wenn du mit zwei einfachen (=eine komplexe Handlung) schießt, kommen 2 Kugel raus. Hmm, OK, ich sehe jetzt den Verbrauch von 1 Kugel mehr nicht als großes Problem. Oder was gefällt Dir daran nicht?


    das man 1 oder 3 Kugeln schiessen kann, aber nicht 2 Kugeln, es geht auch nicht so sehr um die Kugeln sondern das man nur 1 Angriff machen kann pro Actionsphase.
    siehe auch Andrej's post.
    Mein Char hat 2 Pistolen & Beidhändigkeit. er schießt erst rechts dann links. in SR4A war das kein Problem.Jetzt in R5 ist das nicht möglich.es ist zwar möglich mit beiden Pistolen gleichzeitig in derselben einfachen Handlung beide abzufeuern (als Multi Attack & mit Splitpool)
    aber man kann sie nicht nacheinander abfeuern oder 2 x gleichzeitig(also 4 Schuss insgesammt)
    und das lässt sich ingame nicht erklären (jedenfalls nicht für Mich)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Jetzt in R5 ist das nicht möglich.es ist zwar möglich mit beiden Pistolen gleichzeitig in derselben einfachen Handlung beide abzufeuern (als Multi Attack) mit Splitpool
    aber man kann sie nicht nacheinander abfeuern oder 2 x gleichzeitig(also 4 Schuss insgesammt)

    {Ich bräuchte wirklich das Buch.} Aber egal, ich glaube, hier geht es um die regeltechnische Abwicklung.
    Falls ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wird regeltechnisch nicht unterschieden (wie in früheren Editionen), ob Du nacheinander oder gleichzeitig schießt. Es ist immer der gleiche Würfelwurf, der über das Ergebnis entscheidet. Ist das so richtig?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • nein
    es gibt die Einschränkung das Du nur einen einzigen Angriff machen darfst pro Aktionsphase
    das ist der Kasus Knacksus. Wenn Du mit deiner ersten einfachen Aktion (egal ob 1 Schuss mit einer Pistole oder 2 mit 2 Pistolen Gleichzeitig) angegriffen hast, kanst/darfst/sollst Du keinen weiteren Angriff mehr machen.
    Darum gehts (Mir) :)


    Hough!
    Medizinmann

  • anderes Beispiel
    Du kannst jetzt (als Magier) mit höherem Entzug mit einer einfachen Handlung Zaubern.
    Wenn du mit dem ersten Zauber (einfache Handlung) einen Manastrahl gezaubert hast, kannst Du zwar ein zweites mal Zaubern, aber es darf kein Angriffszauber sein.
    Du könntest den gegner also mit der zweiten einfachen Handlung Levitieren, aber nicht die Levitation fallen lassen weil das ein Angriff wäre
    oder einen Ziegelstein Schweben lassen aber nicht um den Gegner damit anzureifen
    UND DAS ist DAS was mich aufregt,diese Metagame Entscheidung das man nur noch 1x angreifen kann, die dann zu absurden Ingame Verrenkungen führt
    :roll: :roll: :roll:
    nach dem einfachen Zauber kannst Du mit der zweiten einfachen Handlung auch nicht auf den gegner schiessen (Pistole hat HM) du kannst zwar in die Luft schiessen ,weil Du die Handlung hast ,aber es kann /darf kein Aanriff sein.
    .....und wenn Du mit dem "In die Luft ballern" einen Vogel triffst war das ein zweiter Angriff und dann muss die ganze Aktion rückwirkend nochmal gemacht werden :roll: :roll: :roll: (ok, der letzte Satz ist ein Rant, aber leider,leider RAW)



    mit grummelndem Tanz
    Medizinmann

  • Also als Zusammenfassung:
    Ich kann mit 2 Waffen gleichzeitig als einfache Handlung jeweils eine Kugel pro Waffe verschießen (benötigt die freie Aktion Mehrfachangriff und der Pool wird geteilt). Wenn ich danach noch eine andere einfache Handlung mache, wird kein Rückstoss in die nächste Handlungsphase übernommen.
    Ich kann mit 2 Waffen gleichzeitig als komplexe Handlung jeweils 3 Kugeln pro Waffe verschießen (benötigt auch die freie Aktion Mehrfachangriff und der Pool wird geteilt). Der Rückstoß wird in die nächste Handlungsphase übernommen.
    Ich kann nur mit einer von beiden Waffen schießen (einfache oder komplexe Handlung), was 1 oder 3 Kugeln verbraucht. Der Rückstoß wird im Falle der einfachen Handlung nicht übernommen, wenn ich danach noch eine andere einfache Handlung mache.


    Zum Zauberbeispiel:
    Was wird denn als Angriffshandlung genau definiert. Ich dachte das bezieht sich nur auf Nah- oder Fernkampfangriffe, nicht auch auf Zauber. Muss aber zugeben, dass ich mir das Magiekapitel noch nicht zu Gemüte geführt hab.

  • "Medizinmann" schrieb:

    nein
    das ist der Kasus Knacksus. Wenn Du mit deiner ersten einfachen Aktion


    Und mir geht es darum, dass es keine erste und zweite einfache Handung gibt, sondern dass es nur zwei einfache Handlungen gibt. Sie sind nicht nacheinander folgend (in dieser Edition), sondern sie sind nur eine Zählgröße. Das heißt, wenn Du zwei Zauber in einer Ini-Phase zauberst, dann zauberst Du sie nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Und dadurch müsste es doch auch gehen, einen Troll mit einem Manablitz und einen Ork samt seiner Familie mit einem Feuerball grillen. Theoretisch würde ich jetzt erwarten, dass ich einfach nur die notwendigen Optionen für "Angriff auf mehrere Ziele" richtig regeltechnisch verrechnen muss und es müsste klappen. Es sind mehrere Ziele, die Du mit Deinem Angriff erwischen willst. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, dass es eine erste und eine zweite einfache Aktion gibt (auch wenn es nur zur Vereinfachung manchmal so benutzt wird), sondern dass es nur eine Ini-Phase gibt, in der man handelt und die Handlung innerhalb dieser Ini-Phase regeltechnisch richtig aufschlüsselt, dann kommt man nur mit einem Angriff innerhalb der Ini-Phase aus.


    Falls ich mir das richtig zusammen gereimt habe, dann kannst Du eben nicht zum zweiten Mal zaubern, sondern Du kannst höchstens zwei Zauber in Deiner Ini-Phase zaubern. Ein kleiner, aber ganz bedeutsamer Unterschied.


    (Leider kann ich es nicht gegen prüfen.) Aber ich hoffe, es ist verständlich, wohin ich will, oder?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    nach dem einfachen Zauber kannst Du mit der zweiten einfachen Handlung auch nicht auf den gegner schiessen (Pistole hat HM) du kannst zwar in die Luft schiessen ,weil Du die Handlung hast ,aber es kann /darf kein Aanriff sein.
    .....und wenn Du mit dem "In die Luft ballern" einen Vogel triffst war das ein zweiter Angriff und dann muss die ganze Aktion rückwirkend nochmal gemacht werden :roll: :roll: :roll: (ok, der letzte Satz ist ein Rant, aber leider,leider RAW)


    Ich glaube, das kam während ich meinen Beitrag schrieb.
    Wie gesagt, Du musst zuerst Deine ganze Aktion während Deiner Ini-Phase erklären und regeltechnisch festigen. Dann kann es nicht dazu kommen, dass Du zuerst die erste einfache Handlung abhandelst und dann zu der zweiten kommst. So funktioniert es nicht. Du sagt, was Du in Deiner Ini-Phase machst und schaust nach, ob das mit den Handlungen (frei, einfache, komplexe) geht. Wenn das geht, dann ist alles in Butter, wenn es nicht geht, dann versuchst Du etwas komisches. Wenn Du auf jemanden schießt und dann in die Luft ballerst, dann ist es ein Angriff innerhalb Deiner Ini-Phase. Und je nachdem, wie viele Kugel die Waffe verlassen, wird entschieden, ob Dich das einfache oder komplexe Handlung gekostet hat.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wo steht es eigentlich genau, dass man nur einen Angriff machen kann? Ich finde das nur unter der Handlungsbeschreibung "Waffe abfeuern". Beim Schnellzaubern habe ich es nicht gefunden!
    Wenn man gerne zwei Kugeln anstatt drei abfeuert, sollte man das doch einfach tun können und der Verteidiger erhält einen Ausweichenmodifikator von -1.
    Man kann allerdings nicht mehr zwei verschiedene Gegner pro ID im HM angreifen, was eine stark einschränkende Regel ist.


    Insgesamt glaube ich aber, dass der Spielablauf so etwas beschleunigt werden kann, weil ja pro ID nur einmal der Würfelpool zum Einsatz kommen kann.

  • gunware das ergibt doch immernoch keinen Sinn.


    Man kann in einer Runde sowohl den Verbündeten Ork levitieren, als auch nen Manaball schmeißen.
    Man kann jedoch nicht den feindlichen Ork levitieren und nen Manaball schmeißen.
    Nen Verbündeten und nen feindlichen Ork kann man aber wieder levitieren.
    Nen Feuerball und nen Manablitz werfen geht schonmal gar nicht.


    Vollkommen egal wie du "einfache Handlung" und ihren Zeitlichen Ablauf definierst, der logische Hintergrund bzw der Versuch das ganze realistisch zu erklären bleibt auf der Strecke.
    Rein die Regeln betrachtet ist es natürlich kein Problem.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "f.marcel" schrieb:

    Wo steht es eigentlich genau, dass man nur einen Angriff machen kann?


    Wenn ich mich recht entsinne steht im Regelwerk sinngemäß, dass du nur eine Aktion pro Kampfphase durchführen darfst, die eine Schadenswiderstandsprobe zur Folge hätte, ich glaube so 'definieren' die Regeln 'Angriff'.


    Edit: Ansonsten musst du die nötige Einfache Handlung um die Freie Handlung Mehrfachangriff ergänzen was zur Aufteilung des Würfelpools führt (S. 195 Deutsches GRW).


    Gruß,
    -- QA.

  • Tja, was soll ich sagen. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte, um das Buch vernünftig zu lesen und jetzt liegt es wieder mal ein paar Kilometer weit weg. Tja, deswegen kann ich jetzt nur damit arbeiten, was mein schlampiges Kurzzeitgedächtnis an mein altersschwaches Gedächtnis weiter geben konnte. Falls ich deshalb Unsinn erzähle, dann ist es darauf zu führen. (Oder, was meinem Ego besser tun würde, weil ich die "richtigen" Stellen nicht mit notwendiger Sorgfalt schaffte durchzulesen. :oops: )


    Falls sich Raben-Aas nicht auf irgendwelche zukünftigen Regel bezogen hatte, die erst kommen, dann hat er sich leider geirrt. Eine kurze Salve kann man nicht auf mehrere Ziele aufteilen. (Noch gerade in Pegasus Forum nachgeschaut - nein, keine zukünftige Regel, einfach nur geirrt.)


    Und sagen wir es so: es wäre zu schön, um wahr zu sein, wie ich es mir versuchte zusammen zu reimen. Leider funktioniert es in wirklichen Leben nicht so, wie wir gerne hätten. Ich finde nur, dass meine Abweichung doch nicht so groß wäre (ob man jetzt mit 2w würfelt anstelle 1w, um die Abweichung festzustellen ist mir jetzt schnuppe).
    Womit das Regelwerk kurzen Prozess gemacht hatte, ist die Tatsache, dass man nicht mehr innerhalb einer Ini-Phase (- äh pfui, heutzutage heißt es Handlungsphase, dann entschuldigt bitte), dass man nicht mehr innerhalb einer Handlungsphase jemanden erschießen kann, schauen ob er tot ist und den nächsten aufs Korn nehmen. Das war in frühreren Versionen kein Problem, auch wenn es mir manchmal seltsam vorkam. Weil ich das neue Regelwerk versuche wohlwollend zu lesen und weil ich eher daran interessiert bin, wie erkläre ich mir, warum es funktioniert; die Erklärung, warum es nicht funktionieren sollte, wollte ich nicht suchen. Ich will mein "Suspension of Disbelief" in die richtige Richtung lenken und nicht ihm noch neue Nahrung liefern.


    Früher haben wir es so gespielt: eine einfache Handlung ansagen, schauen was passierte und sich dann für die nächste einfache Handlung entschieden. Wenn man es jetzt versucht, tappt man in die Falle, so funktioniert es nicht mehr. Wenn man sich von dieser Vorstellung löst, dann kann man sein SoD einfacher in den Griff kriegen.
    Man muss zuerst seine Handlung für die Handlungsphase ansagen. Bei den Schaden, dass jetzt die Waffen machen, wollte man wahrscheinlich nicht, dass der zwei Mal in einer Handlungsphase zugefügt wird. Deswegen ist es jetzt so gelöst. Man entscheidet sich, was man tut. Will man angreifen, dann entscheidet man sich, ob man mit einfacher Handlung angreift (weil man noch was anderes machen möchte) oder ob man mit komplexer Handlung angreift (weil man nichts anderes (ich meine alles, was über freie Handlung hinausgeht) machen möchte). Weil diese Entscheidung vor der Handlung getroffen werden muss (im Unterschied zu früher, wo wir es nacheinander abgewickelt haben), kann man schon verstehen, dass es eigentlich nicht sinnvoll wäre, zusätzlich zwei Mal den Grundschaden anwenden zu wollen. So wie man früher mit der EM Pistole nur 1× innerhalb der Handlungsphase Schaden machen konnte, so kann man diesmal mit allen Waffen nur 1× Schaden machen. Wie viel Schaden man macht, entscheidet sich eben, welche Handlung man aufwenden möchte. Im Grunde genommen ist es nicht viel anders als in den früheren Editionen, nur der Schaden wird halt anders berechnet (der Grundschaden ist ja schließlich auch anders). Die einzige Einschränkung, die dazu gekommen ist, ist kleinere Anzahl an Zielen, die man jetzt erwischen kann. Aber sonst hat sich doch nicht so viel geändert. Wenn man in den früheren Versionen nicht die einfachen Handlungen nacheinander angesagt hätte, sondern vorher, hätte man wahrscheinlich jetzt nicht so ein Problem damit. Denn ob ich zwei einfache oder eine komplexe Handlung ansagen muss, ist im Grunde genommen egal.
    Es stieg der Grundschaden, aber die Häufigkeit ihn zu verursachen wurde verringert (oder auch nicht, weil sich die Anzahl der Handlungsphase auch geändert hat). Es könnte ein fairer Tausch sein, das müsste ich noch im Spiel ausprobieren.
    Ich sehe es jetzt nicht so negativ, wie vorher. Wie gesagt, wenn man sich davon löst, dass man die Handlungsphase in einfache Handlungen aufteilen möchte, dann klappt es schon.


    Zu den Zaubern: es ist mir nicht gelungen, irgendwo eine Beschränkung zu finden, warum man nicht einen feindlichen Ork levitieren und einen feindlichen Troll mit Manaball erwischen könnte. Oder sogar beide Zauber auf den gleichen Ork. Wo kann ich es finden, dass es nicht geht?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"