• Also ich muss Medizinmann recht geben, dass der Aspektzauberer ziemlich schlecht daher kommt. Von meinem bisherigen Verständnis ist sogar eher die Regelung der Charaktererschaffung hinderlich: Was soll ich mit einer magischen Fertigkeitsgruppe, wenn ich die einzelnen Fertigkeiten nicht steigern kann, weil die Auflösung der Gruppe erst mit Karma bezahlt werden kann bei der Erschaffung.


    Ich habe den Eindruck, dass man z.B. anstatt mit Priorität B: Aspektzauberer mit Priorität D: Aspektzauberer besser fahren würde. Denn dann kann ich die Magie aus dem Wert des Metatyps steigern und anschließend z.B. Spruchzauberei auf 6 setzen, weil ich viele Fertigkeitspunkte habe und die Aktionsfertigkeit auch steigern kann. Dann kann ich zwar nur zwei oder drei Zauber, aber die gleich richtig gut.


    Ich denke so ist es eher nachvollziehbar, dass man als Spieler vielleicht keinen Vollzauberer spielen mag, weil einem die vielen Möglichkeiten (Verzaubern, Beschwören, Hexerei, Astralkampf, Askennen, usw.) doch zu sehr ausarten und man anstatt eines gefütterten Mantels einfach Panzer zauber möchte oder sich unsichtbar machen möchte, wenn es brenzlig wird. Warum soll man das dann schlechter können von Beginn an. Man möchte einfach nur weniger können ... aber das doch bitte auch ziemlich kompetent.


    Als Hausregel würde es sich doch anbieten, den Aspektzauberer bei der Charaktererschaffung ähnlich dem Vollzauberer zu designen mit der Einschränkung auf eine der drei magischen Ausrichtungen. Und das in der Priorität weiter nach unten setzen.


    Priorität C Aspektzauberer: Magie 5, zwei magische Fertigkeiten auf Stufe 5 eines Aspektes, 5 Zauber
    Priorität D Aspektzauberer: Magie 4, eine magische Fertigkeit auf Stufe 4 eines Aspektes, 3 Zauber


    Dann kann man noch ordentlich in Attribute, Ressourcen oder Fertigkeiten investieren und kann als Backup z.B. Unsichtbarkeit, Heilen oder Panzer als Aspektzauberer der Hexerei wirken.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Saalko" schrieb:

    Ich werde es wohl so machen, wenn ie bariere gewinnt, dann wird ein Alarm ausgelöst. Ist ja nur eine vergleichende Probe. Das einfach scheitern und nun versuche es nochmal, ist mmir zu hamlos.


    Ich glaube, die zweite Versuch Regelung macht es eigentlich zu allem anderen als nur harmlos. Klar, kein großes Ding, aber immer hin eine Einschränkung.


    (Und fürs Protokoll: ich habe gestern auch nichts gefunden, das darauf hinweisen sollte, dass Alarm ausgelöst wird.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • hier mal noch ne Frage:
    In der Beschreibung der Zauberkategorien wird bei Manipulations- und bei Illusionszaubern die Möglichkeit Antimagie für den Zauberwiderstand mit zu nutzen nicht erwähnt. Bei allen anderen Zauberkategorien steht es aber explizit dabei. Ist es vergessen worden, oder Absicht?

  • Das Problem der Aspektzauberei ist auf das generelle Problem mit der Nutzung von Attributen in SR zurückzuführen.


    Attribute kosten viel und dürfen dafür auch für viele Proben eingesetzt werden bzw bringen feste Boni.
    Reduziere ich jetzt die Anzahl der Proben für die ich das Attribut einsetzen kann, so ist das Attribut weniger "wert".


    Für einen Magier bedeutet +1 Magie eben einen weit höheren Machtgewinn als für einen Aspekt-Magier.


    Grundsätzlich ließe sich das nur lösen, in dem der Aspekt-Magier weniger Zahlen muss.
    (z.B er ist auf einen Aspekt beschränkt aber für diesen Aspekt gilt seine Magie als um 2 Punkte erhöht in allen Belangen)
    Damit hätte man genau den Unterschied zwischen einem Generalisten und einem Sepzialisten festgeschrieben.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein astral projezierter Zauberer seinen Runnerkollegen im Astralraum begleiten kann, das aber nichts bringt, wenn z.B. nur einfaches (nicht-magisches) Wachpersonal als Gegner auftaucht?


    Es steht in den Regel, dass alles auf der physischen Welt in der physischen Welt bleibt und alles auf dem Astralraum im Astralraum bleibt. Und einfaches Wachpersonal sind keine Dualwesen, d.h. sie tauch nicht im Astralraum auf. Und selbst wenn der astral projezierende Magier sich manifestiert, dann zählt das im Sinne des vorangegangen Satzes nicht als 'ist-auf-der-physischen-Welt', d.h. er kann keine Zauber wirken, welche Gegner auf der physischen Ebene angreifen.


    Er kann vielleicht etwas rumheulen und Grimassen schneiden, um die Wachen zu erschrecken.


    Sehe ich das so richtig?


    Gruß,
    -- QA.

  • "Der Durst" schrieb:


    Aber er kann (wie in SR4) spähen und Geister befehligen, oder?


    Du meinst, dass er seinen Runnerkollegen zusammen mit einem Geist im Astralraum begleitet und sich der Geist dann bei bedarf materialisiert und dann mit der physischen Welt interagieren kann, wie z.B. Wachen vermöbeln?


    Gruß,
    -- QA.

  • Wenn der Zauberer gut in Alchemie ist, könnte er auch seine Runnerkollegen mit ein paar netten Gimmicks ausstatten, die er dann manifestiert mit seinem "Befehl" aktivieren kann. Zum Beispiel klitzekleine Drohne, die ein Geschenk irgendwo hinfährt, wo die Runner zuerst physisch nicht hin kommen können (wenn die Granate zu groß wäre).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Was ich mich noch frage: Wie reden die miteinander?


    Der Zauberer könnte sich manifestieren, aber dann wäre z.B. die Heimlichkeit dahin. Ansonsten könnte der Runner in sein Mikro sprechen und der Vollzauberer hört das über sein Ohrstöpsel, nur weil er gerade astral projeziert muss er vielleicht sogar Wahrnehmung -6 würfeln, ob er das überhaupt hört?


    Und Kommunikation in die andere Richtung?


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Was ich mich noch frage: Wie reden miteinander?
    Der Zauberer könnte sich manifestieren, aber dann wäre z.B. die Heimlichkeit dahin.


    Der Zauberer muss sich ja nicht irgendwo offen manifestieren. Er kann sich auch innerhalb einer Wand manifestieren und nur das Gesicht rausschauen lassen, damit ihn seine Mitrunner hören und ihm antworten können.
    Oder er könnte Telepathie zaubern, bevor er astral projeziert, dann müsste er nicht mal manifestieren (Vorausgesetzt, ich habe nichts übersehen, das diese Möglichkeit ausschließt, aber ich glaube nicht.)
    Oder er könnte den Runnern einen Homunkulus mitgeben und über ihn den Kontakt halten.
    Das sind jetzt so Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen. Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Weiß nicht ob Zauber vielleicht beim "wechsel" der ebenen nicht abbrechen.


    Ein Astral wahrnemender Adept ist auch immer eine gute Möglichkeit, bzw. das allseitsbeliebte Zen dem Sam in den Schlund werfen. (r muss halt das astrale Wahrnehmen üben ^^) Er könnte auswärts eine Drohne mit Funkkontakt haben vor die er sich manifestiert. (Er kann ja schnell rein und raus bei schwacher magischer Sicherheit, oder ein Funkgerät in ner Besenkammer verstecken ...) Aber der SL kann da schon große Steine in den Weg legen ;)

  • "Saalko" schrieb:

    Weiß nicht ob Zauber vielleicht beim "wechsel" der ebenen nicht abbrechen.


    Darüber hatten wir die Tage auch nachgedacht. Der Magier wirkte Telepathie auf den Schamanen, der anschließend in den Astralraum projezierte. Von meinem Verständnis würde die Telepathie dann abreißen, denn was in der physischen Ebene gewirkt wird bleibt auf der physischen Ebene und umgekehrt gilt es für den Astralraum.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    denn was in der physischen Ebene gewirkt wird bleibt auf der physischen Ebene und umgekehrt gilt es für den Astralraum.


    Klar. Das Problem dabei ist, dass der Zauber die Ebene nicht wechselt, sondern nur der Zauberer. (Zum Beispiel in SR3.01D war der Wechsel in oder aus der astralen Projektion eine exklusive Handlung - etwas was es seit SR4 nicht mehr gibt.) Die Frage ist halt, kann ein Zauberer, wenn er die Ebene wechselt, den Zauber aufrechterhalten? Er kann den Zauber aufrechterhalten, auch wenn er ihn nicht sieht oder berührt (das ist eine Notwendigkeit während des Zauberns, nicht mehr während des Aufrechterhaltens). Und weil es jetzt eben keine exklusiven Handlungen gibt, reicht es, wenn der Zauberer sich konzentriert. So lange er dann immer noch an seine Abzüge wegen Aufrechterhaltens denkt, sehe ich keine Notwendigkeit, es ihm per Hausregel zu verbieten.
    (Außer jemand hat eine Stelle in Regelwerk gefunden, wo es eindeutig geregelt ist.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Klar. Das Problem dabei ist, dass der Zauber die Ebene nicht wechselt, sondern nur der Zauberer.


    Mh, dann lass es mich präziser formulieren: Die Effekte oder Auswirkungen eines Zaubers können die Ebene nicht wechseln.


    Für unseren Fall bedeutet dies: Der Zauberer wirkt Hellhören, der Zauberer begibt sich in den Astralraum und hält den Zauber aufrecht - kein Problem.


    Jetzt ist es nur so, dass der Zauber Hellhören seine Effekte und Auswirkungen nicht in den Astralraum transportieren kann, d.h. der Zauberer wird nicht hören, was der magische Sensor, der Lauschpunkt, alles empfängt - denn die Verbindung reicht nicht in die Astralebene hinüber.


    Gruß,
    -- QA.

  • Und wenn er das Hellhören auf seinen Freund gewirkt hätte, wäre es bei Dir anders?


    Aber egal, es stellt sich eher so dar:
    Warum sollte Hellhören nicht im Astralraum funktionieren? Hellhören ist doch kein physischer Zauber. Das Ziel des Zaubers ist ja nicht die gehörte Sprache, sondern das Ziel des Zaubers ist derjenige, der den (neuen) Sinn bekommt. Mit Magie entdecken kann man Geister entdecken. Mit Deiner Interpretation, könnte man die Geister nur entdecken, wenn sie sich auf der gleichen Ebene befinden würden.
    Oder wenn ein astral projizierende Zauberer mit seiner astralen Wahrnehmung die grauen Schatten der physischen Objekte nicht genau erkennen kann - dann zaubert er Hellsicht und sieht (vorausgesetzt der Zauber ist gut genug) sie nicht mehr astral, sondern mit normaler Sicht. Dass er dadurch nicht gleichzeitig astral wahrnehmen kann, ist wieder ein anderes Problem und dem Zauberer wäre anzuraten, den Zauber schnell fallen zu lassen, weil es sich ziemlich gefährlich erweisen könnte, im Astralraum zu sein und den Astralraum nicht wahrnehmen zu können.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Und wenn er das Hellhören auf seinen Freund wirkt?


    Dann ist der Freund nach wie vor auf der physischen Ebene, genauso wie der Lauschpunkt des Zaubers. Kein Problem.


    "gunware" schrieb:


    Und warum sollte Hellhören nicht im Astralraum funktionieren?


    Es kann im Astralraum funktionieren, aber nicht in den Astralraum.


    "gunware" schrieb:


    Mit Deiner Interpretation, könnte man die Geister nur entdecken, wenn sie sich auf der gleichen Ebene befinden würden.


    Das weiß ich nicht. Es gibt ja die Eigenschaft dual was eine Art Verbindung zwischen beiden Ebenen darstellt.


    "gunware" schrieb:


    Oder wenn ein astral projizierende Zauberer mit seiner astralen Wahrnehmung die grauen Schatten der physischen Objekte nicht genau erkennen kann - dann zaubert er Hellsicht und sieht (vorausgesetzt der Zauber ist gut genug) sie nicht mehr astral, sondern mit normaler Sicht.


    Nein, dann zaubert er Hellsicht im Astralraum und da bleibt es auch.


    Ich sage ja nicht, dass es so richtig ist - ich versuche nur zu verstehen was es bedeutet, dass physische und astrale Ebene zunächst rigeros gerennt sein sollen.


    Wir hatten uns das letzte Session auch gefragt, in wieweit man auf Beleuchtung in der physischen Ebene angewiesen ist, wenn man vom Astralraum aus etwas sehen möchte. Wenn ein Magier Astral in einen Frachtcontainer projeziert, dann kann er natürlich darin Lebewesen oder Magie sehen, die leuchtet - klar. Aber kann er z.B. Objekte im Container vom Astralraum klar erkennen oder ist es auch vom Astralraum aus im Container dunkel, weil in der physischen Ebene ist es ja dunkel?


    Gruß,
    -- QA.