• Wie gesagt, hab kein Buch da, aber ich meine ich hab mal nachgeschaut, als ich es bekommen habe und glaube da wurde nix korrigiert. Zumindest im englischen steht ganz sicher dass die Hits gezählt werden und nicht die Nettohits.


    cya
    Tycho

  • In dem Zusammenhang: haben Geister eigentlich Limits bei ihren Kräften? Da lässt mich mein altersschwaches Gedächtnis total im Stich. Buch durchgelesen und keine Info parat. :oops:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "SCARed" schrieb:

    gerade noch mal geschaut - im deutschen GRW wird explizit von NETTOhits gesprochen.


    Ich meinte im Englischen wären es Hits. Müßte aber selber nochmal nachgucken.


    SYL

  • Keine Ahnung, da SR5 in jeder Sprache mir nicht zusagt. .-)


    Und nein, das Problem ist nicht die Bewegungskraft, das Problem ist das Geschwindigkeitssystem.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Keine Ahnung, da SR5 in jeder Sprache mir nicht zusagt. .-)


    Irgendiwe kann ich das hier balt nicht mehr lesen @ apple.


    Besonders da ich ja der Antwort auf meine Frage nach der Bearbeitung/Lösung des Problems mit der Geschwindigkeitstabelle kein Stück näher gekommen bin.

  • Nur hast Du keinerlei Frage gestellt, auf die man mehr antowrten könnte mit "Die Regeln sind bescheuert, macht Euch eigene Regeln".


    Nur zur Erinnerung:


    Die Werte sind völlig daneben, nehmt einfach passende Werte aus der Realität oder den alten Büchern, fertig. Die Diskussion dafür gab es auf dem Nexus schon vor einigen Wochen/Monaten. ;-)


    SYL

  • So,
    heute Abend nochmal eine Runde gespielt und alles lief deutlich entspannter und flüssiger.


    In der Einstiegsrunde konnten die Magier ein wenig zaubern und astral unterwegs sein, der Hacker einen Host hacken und die Infiltrationsspezialistin ein paar Schlösser knacken und schleichen - alles wunderbar.


    Im neuen Jahr geht es weiter, d.h. ich werde hier noch länger 'rumhängen. ;)


    Viele Grüße,
    -- QA.

  • Ich wollte nun auch einmal meine Unmut zum Thema SR5 luft machen, ich habe erst überlegt einen neuen Thread aufzumachen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Um gleich einmal vorzuwarnen handelt es sich hier um meine subjektiven Eindrücke und vieleicht (ich hoffe) habe ich die Regeln einfach doch noch nicht ganz verstanden.


    Dazu muss man sagen, dass ich zur Zeit (leider) keine Spielrunde habe, ich aber aus interesse und bei dem Preis (20€) einfach mal wissen wollte wie es in SR weiter geht. Ersteinmal fand ich es schön finde das deutlich mehr Zeichnungen von Ausrüstung (und dann noch in Farbe!) enthalten sind und man auf den ersten Blick das Gefühl hat, ein wertiges und noch in Farbe gehaltendes Grundbuch in seinen Händen zu halten.
    Auf den ersten Blick haben mir auch Limits und die Möglichkeit Attribute und Skills im Spiel weiter zu steigern toll gefallen aber dazu später mehr.


    Im Rückblick denke ich, dass das GW vor allem dazu da ist neue Spieler für SR zu begeistern und evtl. noch Spieler von SR Online zu angeln die vorher kein SR als P&P gespielt haben. Dafür der geringe Preis und das Buch in Farbe - quasi als Einstigsdroge. Da von den Marketingabteilungen wohl vorhergesagt wurde, das die Veteranen wohl frühestens dann mit ihren aktiven SR Runden umsteigen würden wenn mehr Zusatzregelwerk drausen ist, macht das ja in gewisser weise auch Sinn... Und ich denke das auch so unarten wie das Prioritätensystem deswegen wieder einzug gefunden haben, da man dachte "so haben sie innerhalb kürzester Zeit ihre Chars erstellt". Leider wird aber nicht berücksichtigt das es ein massives Ungleichgewicht im erhaltendem Kama gibt, je nachdem wie man Prioritäten setzt. Außerdem glaube ich das einige Dinge verschlimmbessert sind weil einige alte Hasen mitmischen wollten (ist aber nur eine Therorie für die ich mich nicht um eine Validierung bemüht habe).


    Nun zu den Regeln:


    Mein subjektives Gefühl über die entstehung der Regeln sieht etwa so aus:


    Eine Gruppe Praktikanten wird in einen Raum gesteckt mit der SR4 Version und ihnen wird gesagt: "Jungs das ist unser Aktuelles Shadowrunsystem, es läuft alls recht rund aber wir haben hier eine Liste von Kritiken gesammelt und ihr kommt hier nicht vorher wieder raus, bevor ihr nicht eine Lösung dafür gefunden habt."


    Hier die Liste der Kritik:
    -Attribute und Talente sind oft schon zur Charaktererschaffung am maximum und es gibt keine Möglichkeiten zum Ausbau
    - Auch andere verwante Attribute mit in die Probe einfließen lassen
    - Vorteile/ Nachteile überarbeiten
    - Es wird zu viel gewürfelt
    - Faces - deren Vorteile / Adeptenkräfte etc. sind zu stark
    - Hacker sollen mehr aktiv wärend des Runs hacken können, Matrix und Regeln vereinfacht und Hacken mehr attributsbezogen werden
    - nicht vercyberte haben seit SR4 über Kontaktlinsen / Trodennetze zu viele Vorteile die vorher Cyberware - exklusiv waren

    Damit kommen wir zur Umsetzung:

    -Attribute und Talente sind oft schon zur Charaktererschaffung am maximum und es gibt keine Möglichkeiten zum Ausbau

    Erstmal fand ich das sehr toll, frage mich aber mittlerweile wie das mit der langzeitegen balance aussieht, da manche Archetypen irgendwann an harte limits stoßen, während andere Limits sich mitverschieben (Magie, Geistig, Körperlich, Sozial). Außerdem hat man Ausrüstung, Drohnen, Piloten und Agenten von den Werten her fast 1 zu 1 übernommen, während nun Metamenschen im Verhältnis dazu unglaublich gut werden können.


    - Auch andere verwante Attribute mit in die Probe einfließen lassen
    Hier sind wir dann bei dem Limits. Auf den ersten Blick fand ich sie toll, dann aber wenig durchdacht und suboptimal. Fürs erste muss man sagen das sie vor allem am Anfang wenig relevant sein werden. Dazu sind sie teilweise recht unfair verteilt. Geschicklichkeit spielt nicht mit ins Körperliche Limit? Okay Geschicklichkeit ist so schon von den Skillgruppen her ein starkes Attribut aber das ist Logik auch und wie war da noch mal die Formel für das Geistige Attribut? Im Gegensatz zu vielen Finde ich aber die Essenz im Sozialen Limit gut - hier geht es um die Entmenschlichung und Verrohung durch Cyberware und nicht darum das jeder Metamensch einen eingebauten Cyberscanner hat! Kritisch dann auch wieder bei dem reinen Gearattributen Präzision, Schleicher, Angriff etc. schlimm könnte es hier wohl aber nur in oben erwähnten Endscenario werden mit gemaxten Attributen, Skill. Ganz anders für den Rigger. Mit den Handlingwerten wird er wohl recht schnell an eine Obergrenze durch das recht geringe Limit durch Handling kommen. Noch krasser bei der Wahrnehmung (mit Drohnen die Umgebung im Auge halten ist doch eig. eine der Aufgaben für den Rigger? Mit einem Limit von 3 bei einer kleinen Drohe für Wahrnehmungsproben bekommt man sicher kaum etwas mit und sicher nicht su viel wie der Rigger in der Kapitel-story über Riggen mit seiner Dragonfly.

    - Vorteile/ Nachteile überarbeiten

    Zu ersteinmal finde ich es sehr schön, dass man sich von Dogma der 5er Schritte Kosten gelöst hat, und man so auf deutlich flexiblere Kosten kommt die oft angemessener sind. Gerade bei den Nachteilen wollte man wohl nun auch einen Regeltechnisch deutlicheren Nachteil herrausarbeiten. Aus meiner Sicht ist man hier aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen - Vorurteile finde ich wäre mit - und +1 pro Stufe vermutlich deutlich besser Beraten, 50% mehr Zeitaufwand für Steigerungen bei allen Verpflichtungsstufen? und Steuern zahlen bei echter Sinn? Seit wann bekommt man denn beim Johnsen eine Lohnsteuerabrechnung? Und warum muss man bei gefälschten SINs nichts zahlen? Finde zum Thema SIN diese sollte wie zu SR3 bei Erschaffung weder Vor oder Nachteil sein - man kann sie haben muss man aber nicht (ist aber nun etwas am Thema vorbei).

    - Es wird zu viel gewürfelt

    Generell sind die neuen Würfelpools wohl ähnlich groß, aber es wird in der Tat weniger gewürfelt, sei es im Kampf oder in der Matrix. Ich finde es blöd weil man vorher teilweise flexibler war siehe Medizinmanns Beispiel in der Kampfhandlung - Neuinsteiger oder weniger Regelfeste werden es wohl toll finden. Außerdem sollte der Spielfluss verbessert werden. Insgesamt wohl Ansichtssache.


    - Faces - deren Vorteile / Adeptenkräfte etc. sind zu stark
    Einerseits sind einzelne Aktionen nun vermutlich mehr ausformuliert und gerade zum Thema Führung gibt es Regeltechnische einsätze, während es früher wohl noch stärker der Entscheidung des Spielleiter oblag. Andererseits fällt auf, das mit der Erhöhung der Vorteilskosten für soziale Vorteile, der Splitung Sozialer Skills in 2 Skillgruppen und der Abschwächung von Adeptenkräften Faces wohl eins mit der Nerfkeule abbekommen haben und meiner Meinung nach etwas zu stark.


    - Hacker sollen mehr aktiv wärend des Runs hacken können, Matrix und Regeln vereinfacht und Hacken mehr attributsbezogen werden
    Hierzu muss ich vorerst einmal sagen, das ich zu SR 4 erstmals einen Hacker gespielt habe und nie das Gefühl hatte, ich sei unnütz oder zu schwach für die Gruppe, eher im Gegenteil. Allerdings stimmt es sicher, das man "on the fly" slecht bis wenig hacken konnte und man sich auch mit diversen mitteln schützen konnte, was in meinen Augen aber nicht nur schlecht war, da man auch seine Runnergruppe so besser schützen und Inkognito bleiben konnte.
    Dem normalen Runner passiert nun von SR4 zu 5 in Sachen Matrixsicherheit und Heimlichkeit wenn ich es mal bildlich beschreiben darf folgendes: Ihm wird der schicke Camäleonanzug bis auf die rosa weis getreifte Boxershorts ausgezogen um ihn dan mit Lichterketten, Lametta und diverser anderer Weihnachtsdeko zu behängen nur damit es Hacker jetzt schön einfach haben. Realistisch gesehen müsste es massiven Cyberterrorismus geben, da nun jeder Idiot mit einem Halbwegs guten Deck unglaublichen Schaden anrichten könnte.


    Das nun Logik und Intuition beim Hacken eine Rolle spielt ist einerseits gut, andererseits Fragt man sich wie man teilweise mit geistigen Attributen abwehrt, wärend man eigendlich gerade etwas ganz anderes macht, und vor allem dann, wenn man eigentlich aktiv davon garnichts mitbekommt. Außerdem verteidige ich mein Komlik mit meiner Ini oder der vom Hacker meines Vertrauens, der mir mein Komlink samt Firewall etc. eingerichtet hat?
    Vereinfachung schön und gut, mir haben die Matrix Regeln zu SR4 aber um einiges besser Gefallen auch weil näher ausgefühlt und nachvollziebarer, auch wenn sie dadurch teilweise komplizierter waren. Mich würde hier mal die Meinung von ein paar nicht Matrix Experten interessieren.
    Gerade das setzen von Marken - Makierungen "um zu zeigen wer hier der Alpha-Hacker ist" fand ich etwas albern und vorpubertär und wenn man dann im Beispiel liest wie der Hacker mit seinem Stachel ins Komlink der Kellnerin sticht... Freud lässt grüßen / überhauptnicht mein Fall.


    Auch die Beschreibung der Matrix als Gitter, ein Schwarzer Grund - dunkelblauber Horizont, darüber schwebend Host's und dazischen Datenautobahnen fand ich so dermaßen langweilig, überholt und "oldschool" das ich sofort an diese 1 zu 1 Beschreibung denken musste: http://www.youtube.com/watch?v=8GPGQoR6f6w (ca. ab Min. 2.25) und eigendlich ein totaler Rückfall von der Matrix ist, wie ich sie zu SR4 sah. (mit die beste Idee / Beschreibung finde ich gibt es in der tollen Bücherreihne Otherland (das Buch spielt aber zum großteil quasi in einem Ultravioletten Knoten ( wen er interesse hat)).


    Kommen wir zur Heimlichkeit wärend des Runs und der Matrix. Wurde zu SR4 Zeiten noch davor gewarnt, auch ja den letzen RFID Chip in der Unterhose zu löschen, damit man ja nicht auffällt, wenn man unbefugt ins Konzerngelände eindringt, so ist es jetzt anscheinend in, jedes seiner Geräte ständig mit der Matrix verbunden zu haben und als Wifi Leuchtfeuer durch die Gegend zu spazieren. Damit die Leute das auch wirklich machen gibt es dann selbst für den Lasermakierer tolle Boni die man nur nutzen kann, wenn der Laserpointer Wifi zugriff hat! Aus meiner Sicht sind nur der Bonus für Wissenssofts und Micro Transciver sinvoll, viele machen noch Sinn wenn die PAN und kein Matrixanschluss gemeint wäre, und manche machen 0 Sinn, wie der Lasermakierer.


    Der letze Punkt der Heimlichkeit, der mich ärgert ist das was früher hidden Mode des Komlinks war. Wenn ich das richtig sehe, muss man hierfür nun "auf schleicherfahrt" gehen um sein icon zu verbergen. Nach den Regeln, könnte sich jeder Konzern einen großteil seiner Überwachungsanlagen zur Sicherung des Konzerngeländes gegen ein paar Agenten eintauschen, die über verschiedene Radiosignalscanner auf dem Gelände nach unbefugten eindringlingen suchen. Da jeder Nichthacker sich nur mit Logik wehren kann, sollte es eig. nur eine Frage von Sekunden sein, bis der Agent den eindringlich am Komlink bzw. der überzahl von Geräten entdeckt hat, die er bei sich trägt und alle ins Netz wollen.


    - nicht vercyberte haben seit SR4 über Kontaktlinsen / Trodennetze zu viele Vorteile die vorher Cyberware - exklusiv waren
    Ich finde es gut, dass man den vollen Smartlinkbonus nun nur mit Cyberaugen und nicht mit Birlle,- Kontaktlinsen erhält, und das für Wissens,- Sprachsofts nicht mehr ein Trodennetz allein ausreicht, um hier wenigst einen kleinen Vorteil für Vercyberung zu geben.


    Insgesamt kann man sagen das es wohl viele gute neue Ansätze gab, vieles aber kaum durchdacht ist und man sich teilweise wundern muss - vieles hätte so ziemlich jeder SR Spieler mit etwas Ahnung ihnen als Feedback geben können und mir drängt sich das Gefühl auf eine Alpha oder Beta Version von SR5 gekauft zu haben aus der mit einigen Änderungen ein gutes Spielsystem hätte werden können. Gut finde ich eigendlich nur letzteren Punkt und die Einführung von Gratis Punkten für Connections wie es sie schon für Wissensfertigkeiten gab.


    Bei vielem muss man sich einfach nur wundern (Fahrzeuggeschwindigkeiten / Wifi Bonus) und ich melde mich gegen kleines Entgelt gerne dazu mir das nächstes mal vor Veröffentlichung mal durchzulesen (bin auch sehr gut in Englisch) damit sowas nicht wieder passiert.

  • Hallo zapood,


    ich bin leider kein SR Vetereran, aber dennoch zwei Anmerkungen, da ich nicht Matrix Experte bin. ;)


    "zappod" schrieb:

    Außerdem verteidige ich mein Komlik mit meiner Ini oder der vom Hacker meines Vertrauens, der mir mein Komlink samt Firewall etc. eingerichtet hat?


    Ich halte mich an dieser Stelle an die Aussage von Ultra Violet. Die geistigen Attribute werden nur bei Biofeedback verwendet. Sprich wenn du dein Kommlink nicht gerade mit heißem SIM fährst, dann verteidigt es sich es als 'zurückgelassenes Gerät' (wie in dem Beispiel mit dem Türschloss :roll: ) mit Gerätestufe ( = geistiges Attribut) + Firewall ( = Gerätestufe).
    Als Alternative hatte ich mir die Verwendung der Intuition so erklärt, dass du eben bemerken musst, dass dein Lieblingslied gerade hängt, weil der MP3 Player auf deinem Kommlink stoppt, weil jenes gerade gehackt wird. Aber diese Erklärung greift auch nicht so recht / nicht immer.


    "zappod" schrieb:


    Vereinfachung schön und gut, mir haben die Matrix Regeln zu SR4 aber um einiges besser Gefallen auch weil näher ausgefühlt und nachvollziebarer, auch wenn sie dadurch teilweise komplizierter waren. Mich würde hier mal die Meinung von ein paar nicht Matrix Experten interessieren.


    Ich hatte leider auch kein SR4 gespielt, sondern zu SR3 Zeiten versucht die Matrixregeln zu verstehen, um ein flüssiges Hacking hinzubekommen. Ich finde das Spielprinzip in SR5 als Laie - also nicht Netzwerkadministrator - nicht schlecht: Ob du eine illegale Handlung schaffst, hängt davon ab, ob du dem Netzwerk, d.h. in diesem Falle dem Host oder dem Icon, eine (Zugangs- ) Berechtigung vorgaukeln kannst. Das stellt die Marke da.
    Scheinbar funktioniert die Anwendung im Spiel noch etwas verhalten, wie Medizinmann einmal sagte: Es wird zum monotonen Schlagabtausch zwischen Marke drauflegen, Marke löschen, Marke drauflegen, Marke löschen ... oder hier hatten wir auch ein paar Ungereimtheiten festgestellt.


    Gruß,
    -- QA.

  • Also wie schon oft erwähnt ist ein Vergleich SR3 Matrix zu SR5 in sofern unfair, als das es ja schon mit SR4 deutlich besser geworden ist. Das mit den Marken habe ich mir auch schon überlegt, eine andere Möglichkeit wäre es, seine Geräte dauernd neu zu starten.


    Hsbe gestern noch 2 Dinge vergessen die ich noch 1x loswerden wollte.


    Zum Thema Hacken:


    Das Matrixschaden jetzt wirklich einen Effekt hat - die Hardware des Gegners brät finde ich toll - vorher kam es ja nur zum Systemabsturz was vergleichsweise langweilig war und hier hat man nun einen echten Effekt der sich nicht einfach durch einen Neustart behebt.


    Zum Thema Ausrüstung:


    Viele Sachen halte ich für wenig durchdacht hier mal 2 Beispiele:


    Camäleonanzug:
    früher -4 auf Wahrnehmungsproben - daraus wurden +2 aufs Limit und +2 mit Wifi Bonus auf den Skill / sind auch 4 Würfel insgesamt - kann man von der Wertigkeit aber keineswegs mit 4 Negativerfolgen beim Gegner verrechnen. Im Gegenzug kommt man bei Wärmedämpfung auf +6 auf das Limit und +6 auf den Skill, wärend es früher -4 bei Camäleon und - bei Stufe 6 Wärmedämpfung war, gefällt mir nicht.


    Ares Light Fire 70 vs. 75


    Die 75 Kostet 1.250N und ist illegal und hat eine Präzision von 6(8), kauft man sich die 70 mit Smartgunsystem und dem Schalldämpfer bekommt man eine Waffe die 1150N Kostet, nicht illegal, sondern beschränkt ist und eine Präzision von 7(9) hat bei ansonsten gleichen Werten.


    Interessant wäre evtl. ob der Schalldämpfer bei der 75 integriert ist, da laut SR4 Arsenalregeln ein Integrierter Schalldämpfer ja -6 gab, wärend ein Laufmontierter nur -4 auf Wahrnehmungsproben gab. Nun steht hier: "Ein spezieller laufmontierter Schalldämpfer, der exlusiv für die Light Fire entwickelt wurde, ...." und ein paar Sätze weiter: Zusätzlich zu dem integrierten Schalldämpfer enthält die Ares Light Fire 75..."

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Ob du eine illegale Handlung schaffst, hängt davon ab, ob du dem Netzwerk, d.h. in diesem Falle dem Host oder dem Icon, eine (Zugangs- ) Berechtigung vorgaukeln kannst. Das stellt die Marke da.


    Problem ist, dass genau für diese Mechanik in SR4 Spoof existiert. Welches im Unwired n paar Ausführungen erhalten hat, wie es funktioniert. Brauchte keine Marken.


    Allerdings finde ich hat die Idee, dass Hacker n bissl Ressourcenmanagement haben, cool. Nur verhalten die Marken sich nicht 'as advertised'.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "zappod" schrieb:

    Zum Thema Hacken:


    Das Matrixschaden jetzt wirklich einen Effekt hat - die Hardware des Gegners brät finde ich toll - vorher kam es ja nur zum Systemabsturz was vergleichsweise langweilig war und hier hat man nun einen echten Effekt der sich nicht einfach durch einen Neustart behebt.


    das sehe ich - mit verlaub - nicht so. ich kann den gedankengang hinter der regelung schon irgendwie verstehen. aber im grunde müsste die ganze hardware 2075 extrem schlecht designed sein. heutzutage kannst du auch viele geräte hacken. aber etwas zu bricken oder gar nur mit softwarezugriff physisch zu beschädigen ist nahezu unmöglich. außerdem ist ein neustart deiner smartverbindung mitten im kampf auch schon sehr schlecht für den benutzenden (N)SC.


    wenn die möglichkeiten, dass irgendein dahergelaufenes scriptkiddie (das reiche eltern hatte - selbst die einstiegsdecks kosten ja heftig geld) die ausrüstung meines sicherheitspersonals per hacking lahmlegt, letztlich so hoch sind wie bei SR5, dann würde ich als vernatwortlicher entweder gleich auf ausfallsichere ausrüstung setzen oder aber in JEDEM fall entsprechende backupsachen bereitlegen. z.B. eine waffe mit einem simplen abzugshahn. rein mechanisch, schön oldschool und damit absolut unanfällig für hacking. alles andere ist extrem zu kurz gedacht.