Montierter Waffenfokus

  • Hallo zusammen,
    ein Adept kann sich auf eine Waffe einstimmen z.B. ein Gewehr oder eine Pistole.
    An diese Waffe kann man ein Bajonett/Messer montieren.
    Wenn dieses Bajonett ein Waffenfokus ist, wie verhällt es sich dann mit den Boni?


    Für Schusswaffenproben die der eingestimmten Waffe
    und für Nahkampfproben die der Waffenfokus?


    Thx vorab.
    Vertigo

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Eigentlich warte ich ja nur auf die Zeitung vom Medizinmann :)


    An sich ja eine lustige Idee, aber irgendwie, naja, etwas overdosed, oder nicht?


    Regeltechnisch würde ich sagen ist es so, wie du es dir gedacht hast. Die Waffen werden getrennt gehandhabt, alles andere würde keinen Sinn ergeben.


    Grüße Zeddicus2

  • Also ich schließ mich da mal Zeddicus2 an.


    Deine Pools sehen dann wie folgt aus.


    GES+Schusswaffe+Initationsgrad(Einstimmen) = Würfelpool für Schießen
    GES+Nahkampf+Stufe X Waffenfokus = Würfelpool für das Bajonet/what ever

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Sofern in Eurer Runde das tragen eines Gewehrs mit montiertem Waffenfokus gleich zu setzen ist wie das "halten, tragen oder in einer Tasche oder Beutel aufbewahren" wie es im Grundregelwerk unter Fokusaktivierung steht sehe ich es so wie Szadek. Manche Runden verlangen ein direktes benutzen des Waffenfokus (um Scherze wie Waffenfokus-Pfeil der an 30 Meter Nylonschnur hängt) zu unterbinden.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • ich persönlich würde den knackpunkt ähnlich wie Surprise sehen - ihr müsst euch in eurer runde einigen, ob ein bajonet (quasi ein messer) auch als waffenfokus funktionieren kann, wenn man den fokus nicht direkt in der hand hält. ICH würde es nicht zulassen, aber die regeln sind da (leider) nicht zu 100% scharf.

  • wieso ?
    man benutzt das Bajonet im Nahkampf also kann man es als Waffenfokus nutzen.
    Das Bajonett ist ja auch nix anderes als ein Speer


    Zitat

    ICH würde es nicht zulassen,


    Böhh, nu' sei mal nicht päpstlicher als der Papst :)


    mit relaxtem Tanz zurück in Deutschland
    Medizinmann

  • da hat wohl jemand eine ordentliche portion asiatischer gelassenheit am zoll vorbei geschmuggelt ... :mrgreen:


    ich wollte nur meine meinung dazu kundtun. und einen speer würde ich zulassen - aber keinen zerlegbaren speer (was ein bajonet aber wäre). die feine linie, bis wohin man etwas zulässt verläuft eben für jeden ein klein wenig anders. :angel:

  • Zitat

    da hat wohl jemand eine ordentliche portion asiatischer gelassenheit am zoll vorbei geschmuggelt ... :mrgreen:


    Für ungefähr 3 Kilo Gelassenheit und nochmal 2 Kilo Tolle Erinnerungen ^^


    was ist den mit einem Messer Waffenfokus, wenn Du ihn an einen Stock bindest ?(und als improvisierten Speer nutzt)
    ;)


    mit Sonnengebräuntem Tanz
    Medizinmann

  • Foki funktionieren eigentlich nur, wenn sie Kontakt zum Nutzer haben, siehe Nichtexistenz von Fernkampffoki. Bei einem Bajonett gibt es keinen direkten Kontakt, da der Nutzer nur die Schusswaffe berührt.


    Wenn es um eine Waffe mit integriertem Bajonett geht: Ein Gegenstand kann nicht gleichzeitig ein Fokus UND eingestimmt sein, ABER es würde hier reichen die Waffe einzustimmen (deren integraler Bestandteil das Bajonett ist) um den Einstimmungsbonus auf Fern- und Nahkampf zu bekommen. Gegen Immunität gegen normale Waffen und andere, astrale Problematiken hilft das natürlich nicht, dennoch ists ein nettes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Welche Kombo gibt es denn wo ein Gegenstand eingestimmt ist und ein anderer als Waffenfokus gleichzeitig genutzt wird?
    Viele Waffen fallen ja inzwischen durch die Orichalkum bzw. Ukkru (Alloy: orichalcum, iron, and carbon) Bedingung raus. Z.B. kann man leider kein "Victorinox SmartStaff"-Waffenfokus haben, weil der ja komplett aus Formgedächtnismetall besteht und die notwendige Legierung nicht enthält, gleiches gilt für das Flick Bayonet. Aber einstimmen würde gehen bei beiden.
    Nun was gibt es was man im Nahkampf nutzt worauf man sich einstimmen könnte, während man einen Waffenfokus in Händen hält?
    z.B. eingestimmte Schuhe dürften eine Reihe von Vorteilen bringen, beim Rennen, beim Klettern, beim Ausweichen, beim auf den Beinen bleiben, und auf einem Drahtseil balancieren...
    Also welchen Gegenstand nutzt man (un)bewusst im bewaffneten Nahkampf neben seiner Waffe (dem Waffenfokus) auf das man sich einstimmen könnte?

  • Vertigo : ja, sowas schwirrte mir im kopf herum. die von dir genannte NEMESIS ARMS PRAETORIAN sagt mir leider null. habe das passende sourcebook wohl nicht. :( ansonsten verweise ich mal auf Kaffetrinkens post: wenn das teil ein direkt integriertes bajonet haben sollte, dann kann es halt nur entweder ein fokus sein oder eingestimmt werden. nicht aber beides.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Welche Kombo gibt es denn wo ein Gegenstand eingestimmt ist und ein anderer als Waffenfokus gleichzeitig genutzt wird?
    Viele Waffen fallen ja inzwischen durch die Orichalkum bzw. Ukkru (Alloy: orichalcum, iron, and carbon) Bedingung raus. Z.B. kann man leider kein "Victorinox SmartStaff"-Waffenfokus haben, weil der ja komplett aus Formgedächtnismetall besteht und die notwendige Legierung nicht enthält, gleiches gilt für das Flick Bayonet. Aber einstimmen würde gehen bei beiden.
    Nun was gibt es was man im Nahkampf nutzt worauf man sich einstimmen könnte, während man einen Waffenfokus in Händen hält?
    z.B. eingestimmte Schuhe dürften eine Reihe von Vorteilen bringen, beim Rennen, beim Klettern, beim Ausweichen, beim auf den Beinen bleiben, und auf einem Drahtseil balancieren...
    Also welchen Gegenstand nutzt man (un)bewusst im bewaffneten Nahkampf neben seiner Waffe (dem Waffenfokus) auf das man sich einstimmen könnte?


    welche einschränkungen wegen Orichalkum oder Ukkru (habe ich och NIE vorher gehört! 8O ) meinst du? bezieht sich das auf SR5? bei SR4 war mir im kopf, dass bei der fokusherstellung Orichalkum verwendet werden muss, das aber nicht unbedingt dann auch teil des fokus sein muss.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ...Nun was gibt es was man im Nahkampf nutzt worauf man sich einstimmen könnte, während man einen Waffenfokus in Händen hält?
    ... Also welchen Gegenstand nutzt man (un)bewusst im bewaffneten Nahkampf neben seiner Waffe (dem Waffenfokus) auf das man sich einstimmen könnte?


    Handschuhe?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Mit Verlaub, aber: Bockmist. Wenn sich ein Spieler Handschuhe einstimmen will und damit nen Bonus auf alles erhofft , was er mit den Händen macht, dann bekommt er von mi eine mit der Zeitung. Bei Kampfhandschuhen ginge das wohl und würde nen Bonus auf kampfbezogene Dinge geben.

  • Da schließe ich mich an. Wenn sich bei mir einer auf seine Turnschuhe einstimmt, kriegt er meinetwegen das +X auf einige körperliche Fertigkeiten (je nach Fall) aber mehr nicht.
    Zum klettern braucht man aber eigentlich andere Schuhe.


    Sonst könnte ich mit der Einstimmung auf "Unterhose" ja nahezu auf alles einen Bonus holen - die ist fast immer dabei.

  • "stepfel" schrieb:

    Sonst könnte ich mit der Einstimmung auf "Unterhose" ja nahezu auf alles einen Bonus holen - die ist fast immer dabei.


    Schlechte Vergleiche bleiben schlecht -.-
    Wärend Schuhe/Handschuhe bereits als mundane Gegenstände einen sichtbaren Vorteil geben (mehr Grip, keine schwitzigen Hände, kein Schmerzempfinden bei Scherben etc pp), auch wenn das vielleicht nicht per Regel eigens erwähnt wird, so nimmt die Unterhose doch eine ziemlich untergeordnete Position was diese Dinge angeht ein.



    Mein Vorschlag war auf UV bezogen, der bei eingestimmten Schuhen Boni auf diverse Proben geben würde, die viel mit den Füßen/Beinen zu tun haben.
    Hat man nun eingestimmte Handschuhe so würde ich wohl (Teilwürfel) auf bestimmte Proben geben die viel mit den Händen zu tun haben, so eben auf diverse Kampfproben oder auch Klettern.


    Wenn ihr bereits keine Würfel bei den Schuhen erlaubt, braucht euch der Handschuh Vorschlag nicht zu interessieren.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • SCARed
    Ukkru ist wie gesagt eine Legierung aus Orichalcum und speziell für die Verwendung in Waffenfoki entwickelt worden. Das stammt aus dem Parageology und ist damit Kanon von SR4A.

    "Parageology (p. 25)" schrieb:

    Ukkru (orichalcum, iron, and carbon): Ukkru is the more obscure name of the orichalcum alloy used to make weapon foci. Orichalcum would be too so of a metal to use in, for example, a sword. It takes a special smelting process to merge orichalcum and iron together and to imbue the weapon into a focus.


    @Handschuhe
    Ist im Grunde wieder so eine Eier legende Wohlmilchsau, aber es widerspricht nicht den Regeln für einstimmen, welches eben keine nur auf Kampf bezogene Sache ist, sondern mit dem Gegenstand zu tun hat.


    stepfel
    Man kann mit jedem Schuh klettern, bei manchen geht es einfacher bei manchen schwerer, aber jedes Kind das mal auf ein Baum oder über eine Mauer geklettert ist wird dir bestätigen das es auch mit normalen Schuhen geht. :roll:
    Selbst wenn wir sagen der Turnschuh bekommt einen Abzug beim Klettern, so zählt die Einstimmung immer noch dazu, denn der Adept kennt seine Schuhe genau und weiß sie perfekt einzusetzen.


    Medizinmann
    Und das ist das Problem der Praetorian, sie ist eine Pistole mit INTEGRIERTER Klinge, soll heißen sie kann nur als Ganzes zum Waffenfokus gemacht werden und damit kann man sie nicht mehr einstimmen.


    Weitere Ideen zu Gegenständen die man Einstimmen könnte?
    Was ist mit Brillen? Zum Zielen und gegen Sichtmodifikatoren würde so eine eingestimmte Brille sicher helfen, oder?


    Nur mal so weiter gedacht was ist wenn man sich auf eine Milspec Vollrüstung einstimmt? Müsste man dann nicht auf jede Art von Bewegung und Steuerung derselbigen Bonuswürfel bekommen?

  • "Andrej" schrieb:

    so nimmt die Unterhose doch eine ziemlich untergeordnete Position was diese Dinge angeht ein.


    Ich entschuldige mich schonmal jetzt für das folgende, aber diese Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt lassen: "Hast Du eine Ahnung, wie sehr unangenehm es sich mit Sackhaaren im Reißverschluß kämpft?"


    (ich bin schon wieder still)


    SYL

  • Je nachdem welcher Gegenstand kann man sich mehrere Dinge überlegen, ob es Sinn macht diese einzustimmen ist natürlich ne andere Frage. Beispiele:


    - Schwertscheide -> Boni zum schnell-ziehen.
    - Armschutz
    - "2 Komponenten Speer" also eigentlich 2 Speere, leicht gedreht die man "ineinanderschieben" kann. Die kann auch zweiteilig sein, die eine hälfte gegen Geister, die andere gegen mundane Gegner oder aber nur die Spitze als Foki, dann würde ich noch weniger Teilwürfel als Boni geben. Theoretisch sind beide Hälften für sich allein genommen bereits nutzbar, würd jedoch vermutlich abzüge geben, da man keinen Runden Schaft hat.


    @ apple
    welche Sackhaare? :P

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!