Montierter Waffenfokus

  • Mir geht es darum, hier mal aufzuzeigen, das es wirklich an allgemeinen Richtlinien für Einstimmung mangelt. Klar als SL kann ich immer individuell entscheiden (und das ist auch gut so), aber einige Dinge auf die man sich einstimmen könnte sind wahre Eier legende Wollmilchsäue und wieder andere sind nur auf eine Handlung, ein Einsatz beschränkt.

  • @Kaffetrinker

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Foki funktionieren eigentlich nur, wenn sie Kontakt zum Nutzer haben, siehe Nichtexistenz von Fernkampffoki. Bei einem Bajonett gibt es keinen direkten Kontakt, da der Nutzer nur die Schusswaffe berührt.


    Wenn es um eine Waffe mit integriertem Bajonett geht: Ein Gegenstand kann nicht gleichzeitig ein Fokus UND eingestimmt sein, ABER es würde hier reichen die Waffe einzustimmen (deren integraler Bestandteil das Bajonett ist) um den Einstimmungsbonus auf Fern- und Nahkampf zu bekommen. Gegen Immunität gegen normale Waffen und andere, astrale Problematiken hilft das natürlich nicht, dennoch ists ein nettes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Zum Einstimmen muss der Adept sich mit Waffe vertraut machen.
    Dies kann auch geschehen in dem der Adept (Weg des Handwerkers) mit den nötigen Kentnissen/Fertigkeiten (Waffenbau) die Waffe selbst herstellt/aufbaut. In dem Zug kann nach der Einstimmung der Pistole das Bajonett(Waffenfokus) fest angebracht werde. Und man erhält eine Waffe wie die Nemesis Arms Pretorian.
    Der Waffenfokus kann direkt mit der Hand/Fingern berührt werden und es geht nicht darum die Bonis für Waffenfokus und Einstimmung zu addieren! Sonder eine Waffe für Fern- und Nahkampf zu haben. Die Boni's werden wie von Szadek beschrieben aus.


    "Szadek" schrieb:

    Also ich schließ mich da mal Zeddicus2 an.


    Deine Pools sehen dann wie folgt aus.


    GES+Schusswaffe+Initationsgrad(Einstimmen) = Würfelpool für Schießen
    GES+Nahkampf+Stufe X Waffenfokus = Würfelpool für das Bajonet/what ever

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Ich weiß, das Problem ist: Wenn man sich auf das Bajonett einstimmt, dann hat man ne eingestimmte Nahkampfwaffe und eine mundane Pistole, die nicht zum Waffenfokus taugt. Andersrum funktioniert es nicht, da man zum Fokus (der nur als Nahkampfwaffe Sinn macht) Kontakt braucht. Das was Zeddicus2 geschrieben hat klappt also nicht, da er die Kontaktnotwendigkeit übersehen hat.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich weiß, das Problem ist: Wenn man sich auf das Bajonett einstimmt, dann hat man ne eingestimmte Nahkampfwaffe und eine mundane Pistole, die nicht zum Waffenfokus taugt. Andersrum funktioniert es nicht, da man zum Fokus (der nur als Nahkampfwaffe Sinn macht) Kontakt braucht. Das was Zeddicus2 geschrieben hat klappt also nicht, da er die Kontaktnotwendigkeit übersehen hat.


    Das ist so nicht richtig.
    Ich zitierte in meinem ersten Post die entsprechende Regelstelle, es reicht den Fokus "im Beutel" zu tragen.....also ist berühren kein muss.
    Die Frage, die jede Runde für sich beantworten muss ist in wie weit und Buchstabengetreu sie die Formulierung zur Einstimmung anwenden was die Entfernung eines Fokus zum Nutzer angeht.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Für mich bedeutet es, dass man den Fokus am Körper tragen muss, dort wo die Aura hin reicht, die ja etwas aus dem fleischlichen Körper hinaus strahlt. An der Spitze einer Waffe wäre die Entfernung zu groß.


    Hier würden dir jeder Esoteriker widersprechen, denn die Aura fließt und durchdringt jeden Gegenstand und Raum den wir nutzen. Und eine eingestimmte Waffe ist auf jeden Fall mit der Aura des Adepten verschmolzen, so dass das Halten von selbiger auch wie eine Verlängerung wirken könnte.
    So viel zumindest aus dem esoterischem Verhalten von Auren. Und die Regeln sind hier wie gesagt nicht fest gemeißelt.

  • Hier geht es nicht um Esoterik sondern um SR. Aurarückstände/-Abdrücke auf Gegenständen gibt es auch in SR (siehe Psychometrie), sie sind aber nicht mehr Teil der tatsächlichen Aura eines Wesens und nicht wichtig.


    Lebewesen sind belebt, Gegenstände sind unbelebt und magisches Zeug ist ... magisch. Die Aura eines Magier entspricht nicht der des Fokus, sondern ist eine andere, auch wenn sich die eine Bindung mit Askennen erkennen lässt. Dementsprechend hat jemand der einen Gegenstand trägt, an dem ein Fokus befestigt ist, keinen direkten Aurakontakt mehr.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Hier geht es nicht um Esoterik sondern um SR.


    Und SR hat seit jeher die unschöne Eigenschaft, dass Auren keine klar definierten Grenzen haben und Ausrüstungsgegenstände reichlich willkürlich und in Abhängigkeit der Situation mal als "eigenständige" Entitäten und mal als "dazugehörige" Teile einer größeren, aggregierten Entität gelten. Insofern ist da schon einiges an "Esoterik" im Spiel.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Satz 1:Lebewesen sind belebt, Gegenstände sind unbelebt und magisches Zeug ist ... magisch. Die Aura eines Magier entspricht nicht der des Fokus, sondern ist eine andere, auch wenn sich die eine Bindung mit Askennen erkennen lässt.Satz 2: Dementsprechend hat jemand der einen Gegenstand trägt, an dem ein Fokus befestigt ist, keinen direkten Aurakontakt mehr.


    Du tust so als sei Satz 2 eine Schlussfolgerung aus Satz 1 folgt, nur ist das so nicht der Fall, weil es eben keine klare Trennung gibt, die exakt festlegen könnte, dass ein als Ausrüstung getragener Gegenstand nicht (temporär) zur Etität "Lebewesen" gehört und damit sehr wohl ein für die Zwecke der SR-Magie gültiger Kontakt zwischen den Auren existiert ... ungeachtet des Tatbestandes, dass der Gegenstand für sich allein keine Aura besitzt.

  • Mittlerweile würde ich das alles als SL-Entscheidung einstufen.
    Trickst man mit den Regeln, geht von der Zerlegbarkeit der Waffe aus, oder modded die so das sie zerlegbar ist. Erschafft dann die Klinge als Fokus neu oder lässt sich die machen. Dann während dessen Stimmt man sich auf die Schusswaffe ein. Baut die Klinge wieder dran könnte es rein von der Logik hergehen. Aber man hat dann nur zwei Pools und nicht einen, so würde ich das dann sehen, die Grenze bei der Waffe ist an und für sich einfach nicht gegeben. Ich würd es nicht als Spieler machen und es auch nicht als SL durchlassen aber das ist wie gesagt die Entscheidung deines Spielleiters und mit ihm solltest du das bereden.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Ok, bei so ner kleinen Waffe dürfte das auch mit meiner Deutungsweise als Waffenfokus hinhauen. Ich halte es dennoch für effektiver, wenn man die Waffe als Ganzes einstimmt. Man bekommt ohnehin nur den Bonus aus Einstimmung oder die Fokusstufe, weil beides nicht kombinierbar ist. (Und nun scheiße mir keiner Rosinen, ich weiß das man die Worte so biegen kann, dass es auch anders geht, aber es wäre grober Unfug.)


    Wir können uns darauf einigen, dass es nicht genug Fakten zum Thema gibt um sinnvoll darüber streiten zu können, ohne uns nur persönliche Meinungen an den Kopf zu werfen.


  • Ich persönlich würde es so zulassen.
    Wenn der Spieler soviel da reinsteckt (Karma und Geld und Intime Zeit um den Waffenfokus herzustellen, Karma und Intime Zeit um sich einzustimmen, dementsprechendes Rollenspiel und was nicht alles dazu gehört) dann ist Ihm das auch dementsprechend wichtig und Ich erkenne sowas gerne an.
    Wenn Sich ein Spieler soviel Mühe macht, warum sollte man es ihm dann nicht erlauben, er will ja nicht Richard Villiers als Mäzen,der ihn finanziert oder sowas, sondern ein Gimmick das Ihn/seinen Char einzigartig macht
    Und es ist (ImO) NICHT Gamebreaking weil es zwei verschiedene Boni sind(die sich nicht addieren)
    Waffenfokus für Nahkampfaktionen und Einstimmungsbonus für Fernkampf
    Also rein aus zwischenmenschlicher Sicht hab Ich kein Problem damit( zumal meine Spieler auch Erwachsen genug sind um keinen Ingame Unsinn mit sowas zu betreiben) meinen Spielern auch was zu erlauben, auch Ihren Chars "Helden" zu machen
    (oder zumindest soweit einzigartig, das Sie Ihre Chars gerne spielen).
    Hey Ich wünsche mir für meine Chars auch sowas und dass meine SLs das zulassen, wenn Ich es nicht übertreibe ;)


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • Hi,


    Vertigo ging es ja um die NEMESIS ARMS PRAETORIAN S.19 Gun Heaven 2.
    Nettes Teil. Das Bajonett ist quasi Teil des Unterlaufes ohne die Pistole zu verlängern.
    Aber eigentlich kann das Teil nicht "zu stechen" und sollte daher Schadensmali bekommen.


    Schön für einen Pistolenadepten, der evtl. sogar mit 2 Waffen und "Firefight" in den Kampf geht.
    Für 500Nyen kauft man sich den Vorteil, seine Waffen nicht wechseln zu müssen. Im Gegensatz zum "Firefight" hat man aber nicht den Waffenlosen Grundschaden, sondern den des Messers.


    Nun will man das Ding ja aber noch Tunen.

    - Bei 2 Waffen geht Smartlink ja eh nicht (oder) - also Laserpointer drauf: +1 Fernkampf


    - Beim angepassten Griff geht es schon los: Kann man einen Griff machen, +1 Fernkampf +1Nahkampf
    der beide Funktionen vereint? Als Spielleiter würde ich den einfach doppelt
    so teuer machen


    - Waffe zerlegen Waffenfokus selbst herstellen und einbauen +X Nahkampf


    - Waffenfokus außen vor lassen, und nur auf eine Pistole einstimmen + 2 Fernkampf


    Nun hat der Char sein ganzes "Glück" in eine Pistole gesteckt. - Es gibt aber einige Situationen, da wäre ein gutes Messer UND eine gute Pistole besser als ein gutes Messer IN einer guten Pistole.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Bei 2 Waffen geht Smartlink ja eh nicht (oder) - also Laserpointer drauf: +1 Fernkampf


    Geht beides nicht... warum auch immer... Ich finde zumindest wenn ich auf den selben Gegner schieße sollte sowohl
    Smart als auch der Laserpointer funktionieren.


    Zitat

    Im Gegensatz zum "Firefight" hat man aber nicht den Waffenlosen Grundschaden, sondern den des Messers


    Der waffenlose Schaden ist aber oft genauso hoch oder höher... Hardlinerhandschuhe u man hat den Schaden des Messers...
    Knochenverstärkung St3 u schon macht man mit den Fäusten mehr Schaden...
    Als Adept kann ich es natürlich auch über Todeskralle und kritischen Schlag erreichen, oder ne Kombo aus beidem.
    Das einzige wofür es gut ist, ist zum parieren da man mit Fäusten keine Waffen parieren kann... (wenn ich das richtig im Kopf hab)

  • Im Fernkampf gibt der angepasste Griff keinen Bonuswürfel, sondern Rückstoßkompensation und man kann auch waffenlos bewaffnete Angriffe blocken (bei Waffen heißts halt nur anders, parieren eben ^^). Das Thema hatten wir auch schon mehrfach. Es schaut dann halt nicht so aus, dass man direkt in die Klinge greift. 8O



    Hardliner und Firefight kann problematisch werden, weil man die Hände häufig mit Feuerwaffen voll hat, aber man kann auch verstärkte Schuhe nehmen (halt als "Fuß-Hardliner") und "Tritt" kaufen um an die verbesserte Reichweite zu kommen.

  • Zitat

    bei Waffen heißts halt nur anders, parieren eben ^^


    ok^^

    Zitat

    Hardliner und Firefight kann problematisch werden


    Naja da auch die Handkante verstärkt wird wird sollte es nich das Problem sein damit zu zuschlagen wenn man Knarren in der Hand hat.
    Aber klar Waffenloser Kampf sind nich nur Schläge.

  • Noch ein paar Gedanken zum Thema, durch stepfel (netter neuer Avatar) drauf gebracht.


    Waffenfoki, sind zwar toll im Kampf gegen Gegner die Schutz gegen normale Waffen haben (wie Geister oder regenerative Wesen wie Gestaltenwandler und Vampire & Co.) und sie geben einem auch noch Bonuswürfel, auf die Fertigkeit. Aber sie haben auch Nachteile und zwar gar nicht so wenige. Erstmal sind es Foki und damit lizenzpflichtig, dann sind sie teuer sowohl Cash als auch Karma und man kann bei der Charaktererschaffung durch ihren hohen Verfügbarkeitswerrt nur niedrige Stufen erwerben.
    So jetzt kommt aber der Haken, nehmen wir mal eine Hintergrundstrahlung, diese senkt die Effektivität des Waffenfokus um ihre Stufe, liegt sie dann auf oder unter 0 deaktiviert sich der Fokus automatisch.


    Eingestimmte Waffe, hier hat man nur einen Vorteil der aber mit der Zeit wachsen kann, man bekommt Bonuswürfel für den Einsatz des Gegenstands. Und hier muss ich stepfel korrigieren, man bekäme bei einer eingestimmten Praetorian sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf den Einstimmungsbonus. Sicher man hat nicht die Vorteil des Waffenfokus aber auch nicht die Nachteile. Kein Fokus im eigentlichen Sinne also auch keine Lizenz, wesendlich weniger Geld- und Karmakosten...
    Eine eingestimmte Waffe funktioniert auch in HGS noch so lange der Adept noch funktioniert.
    Und der Verlust einer solchen Waffe ist auch nicht sooo tragisch wie der Verlust eines Waffenfokus!


    Und jetzt mal rein rechnerisch gedacht könnte der Adept auch die Karmapunkte die er in den Waffenfokus stecken will auch in Initiationen stecken und würde dadurch sein Einstimmungsbonus verbessern und eventuell noch neue Tricks lernen (entweder Metamagische Technik oder eben zusätzlichen Kraftpunkt und damit Adeptenkräfte, Todeskralle bringt z.B. auch den Verletzungseffekt den ein Waffenfokus bringt). Das Geld hätte er damit gespart und könnte sich auch was anderes leisten.


    Aber wie gesagt, dass sind nur ein paar Gedanken...


    MfG
    UV

  • An das Defensive hatte ich gar nicht gedacht.


    Also zählt Einstimmen auch beim Parieren aber der der Waffenfokus nicht?


    Irgendwie hab ich den Faden verloren, aber kann man sich (Achtung PG) auf das "Pistolenmesser"
    einstimmen - (bewußt kein Foki als Messer)
    und dann den Estimm-Bonus holen für: Nahkampf, Fernkampf und Parieren?


    Ein großer Vorteil - nicht so groß wie bei der Turn/Handschuh-Idee :lol: aber immerhin.


    Noch so eine PG IDEE: Wir stimmen uns ein auf: "Schweizer-Taschen-Pistolen-Messer" (das Patent melde ich heute noch an)mit:
    Dietrich(Schlösser öffnen+), Lesepupe (Leseproben+), übliche Werkzeuge (Handwerksproben+, Mechanick+) UND UND UND...... 8O 8O


    @UV "(netter neuer Avatar) " : Nein mein ERSTER Avatar überhaupt :D