[SR5] Magie Kurze Frage - Kurze Antwort

  • In SR5 gibt es keine normale Möglichkeit, einem Feuerball etc zu entgehen. Es ist eine reine Erfolgsprobe für den Magier (3 Erfolge = automatisch Schaden fressen), aka wie Granaten eben. AFAIK gibt es aber entweder im Magie oder im Ballerbuch optionale Regeln.


    SYL

  • Im Straßengrimoire steht auf S. 33, Fovae würden Dualwesen und Astralgestalten töten. Allerdings steht auf S. 34, sie hätten eine HGS von -7 bis -12. In dem Kasten auf S. 32 steht aber, dass HGS von 12 oder mehr gefährlich ist und geistigen Schaden verursacht. Genau genommen ist es 13 oder mehr, da die Formel zur Berechnung des Schadenscodes (HGS - 12)G beträgt. Dann aber töten Fovae auch keine Dualwesen... oder übersehe ich was?

  • Zauber wie die Mana Barriere und Mana Static gehen in die Richtung aber es gibt iirc. keinen Zauber der Bonuswürfel gibt.


    Dafür sind Spruchabwehrfoki da :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bei manchen Zaubern (z.B. Erzwungene Verteidigung im Straßengrimoire S. 110, aber auch bei einigen im GRW) steht bei der Beschreibung des Würfelpools
    ".. (+ Antimagie, falls anwendbar)" der etwas ähnliches. Verweist dass nur auf eventuelle Zauberabwehrwürfel, die aus dem Einsatz von Antimagie herrühren, oder bedeutet dass, dass man gegen diese Zauber die Fähigkeit Antimagie hinzuaddiert, unabhängig davon, ob Zauberabwehr eingesetzt wird?


    Ich hatte das bisher so verstanden, dass es nur klarstellt, dass man Antimagie einsetzen kann, um mehr Würfel zur Verteidigung zu haben. Frage mich aber jetzt, warum es bei manchen extra steht und bei anderen nicht..

  • Wenns da steht wirds automatisch dazuaddiert. Das ist dann aber meistens ne Ausnahme.


    Liegt an der Art des jeweiligen Test. Ist aber immer entweder in der Kategorie, oder in der Zauberbeschreibung selbst beschrieben.


    Bei z.B. Wahrnehmungszaubern kommts drauf an, ob ein aktiver oder passiver Sinn ist z.B.

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    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Also gibt es streng genommen drei Anwendungsmöglichkeiten Von Antimagie:


    1. Zauber bannen
    2. Aktive Zauberabwehr (Freie Handlung und Würfelpool, der teilbar ist und dem Antimagier und auch anderen Opfern eines Zaubers zur Verteidigungsprobe hinzuaddiert werden kann)
    3. "Passive" Zauberabwehr, sofern Antimagie in der Zauberbeschreibung als etwaiger Bestandteil des Verteidigungspools benannt ist, und dann auch immer in voller Höhe der Fertigkeit, aber nur für denjenigen, der die Fähigkeit auch hat.


    Kann man dann Methode 2 und 3 noch kombinieren? Beispiel:
    Wenn ein Zauberer mit Antimagie 4 und Konstitution 4 Ziel des Zaubers Erzwungene Verteidigung (oder zum Beispiel auch Energieblitz) wird, dann ist sein höchstmöglicher Verteidigungspool dann:
    4 (aus Konstitution) + 4 (aus passiver Antimagie, da es si in der Beschreibung steht) + 4 (wenn er eine freie Handlung für Zauberabwehr einsetzt und den gesamten Würfelpool für diese Verteidigung einsetzt)
    = 12

  • Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
    Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Denk ma schon.


    So viele Zauber sind das ja jetzt auch nicht, bei denen man diese Kombo anwenden kann.

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  • Es macht dann auf jeden Fall mal Sinn, dass es bei einigen Zaubern bzw. Kategorien nochmal extra steht. Die Auswahl, bei welchen es steht und bei welchen nicht, also warum Antimagie mal passiv dazuwirkt und mal nicht, wirkt hier und da etwas willkürlich, speziell jetzt bei den Heilzaubern... Aber so machts von der Regelauslegung her jedenfalls mehr Sinn.


    So wenig sind das gar nicht... zum Beispiel grundsätzlich alle Kampfzauber.


    Danke ^^

  • grundsätzlich alle Kampfzauber.


    Und wie kommst Du da drauf? :-s


    Weder in der Beschreibung der Kategorie Kampfzauber noch in den Zaubern ist von Antimagie die Rede.

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  • Weder in der Beschreibung der Kategorie Kampfzauber noch in den Zaubern ist von Antimagie die Rede.


    Doch:


    GRW SR5 S. 286 schrieb:

    gegen Konstitution (bei Physischen Zaubern) oder Willenskraft (bei Manazaubern), verstärkt um etwaige Antimagie (S. 294).


    Dann wird der Zauber als Vergleichende
    Probe zwischen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] und Reaktion
    + Intuition des Ziels (verstärkt um etwaige Antimagie)
    abgewickelt.


    Jeweils bei den Kategorien direkt und indirekt...

  • Oh, Tatsache.


    Im englischem GRW stehts nicht so.


    Aber mit "etwaige Antimagie" ist auch nur die gemeint, die man vorher aktiv aufgewendet hat. Somit also nicht automatisch + nochmal aktiv aufgewendete Antimagie.
    Würde sonst beim Zauber extra dabeistehen. Tuts aber ja bei keinem iirc.

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  • Es stimmt, bei den einzelnen Zaubern steht es nicht dabei..


    Du hast nicht zufällig das englische Straßengrimoire zur Hand? Denn im deutschen ist die Formulierung dort (bei den Heilzaubern) immer:
    "Konstituion (+ Antimagie, falls anwendbar)"
    Das finde ich jetzt von der Formulierung her nicht unbedingt anders als "etwaige Antimagie". Vielleicht fehlt dieser Zusatz auch im englischen Grimoire?


    Wie gesagt, ich fänd's auch sinnvoll, wenn Antimagie nur wirkt, wenn man sie aktiv einsetzt. So legen es die Regeln zur Antimagie auf Seite 294 auch nahe. Da steht nämlich nur was von "Antimagie bietet dem Zauberer zwei Vorteile".

  • Im englischen SG wird bezüglich Regeln aufs GRW verwiesen.
    Und im englischem GRW gibs es nur beiden Wahrnehmungszaubern ein + Counterspelling if available.



    Ich würd aber generell beim deutschen bleiben. das ist ja besser erratiert so sagt man.


    Dort finden sich in den Beschreibungen aber unterschiedliche Worte wie "falls verfügbar & falls vorhanden)


    Bin jetzt auch unsicher..


    Ich behaupte mal.


    Es muss schon aktiv vorher eingesetzt werden oder extra in der Zauberbeschreibung stehen.
    Ausnahme: Wahnehmungszauber (aktiv/passiv)

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  • habe jetzt gerade nochmal zu den Wahrnehmungszaubern gelesen. Da steht m.E. nur, dass man gegen aktive Wahrnehmungszauber Antimagie einsetzen kann, auch wenn der Charakter nicht weiß, dass er Ziel eines Wahrnehmungszaubers wird. Das heißt auch nicht unbedingt, dass Antimagie dabei automatisch in voller Höhe eingesetzt wird, sondern nur, dass man dem Spieler eine Information gibt, die der Charakter nicht hat, und ihm die Entscheidung überlässt, ob er Antimagie hinzuziehen will.


    Also, glaube mittlerweile, dass - insbesondere wenn man sich S. 294 ansieht, wo steht dass es nur die zwei beschriebenen Vorteile von Antimagie gibt - Antimagie nie passiv dazuwirkt, sondern immer nur über die Regeln der Zauberabwehr.