[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Na ja bei WYSIWYG sollte man aber schon auch beachte, dass eine Spezialisierung eine Fokusierung auf etwas besonderes ist und damit Einschränkung auf ein bestimmten Teil. Wenn man jetzt aber sagen würde... ok meine Kampfkunst = ich drehe mich viel was bei Angriff und Vertiedigung.. und überhaupt überall zutragen kommt und überall eine +2 bekomme.. wo ist das eine Einschränkung oder Spzeialisierung?


    PS in SR4 ist es 1:1 wie in SR5 genau die gleichen Beispiele.

  • Genau das wäre der Fall. Als Vorteil wurde Karate mit Opposing Force (Block) und Counterstrike genommen.
    Counterstrike ist eine Aktion, ein Maneuver. Im Endeffekt wird bei Counterstrike der Nahkampf (wenn man eben "counterstriked") so abgehandelt wie in SR3. Nicht Attacke-Verteidigung, sondern vergleichende Attacke, und wer mehr Erfolge hat, zimmert dem Andern eine rein.
    Bei einer Waffenlos-spezi auf Karate würde ich davon ausgehen, dass ich +2 pool auf die Counterstrike-Probe (Waffenlos+Reaktion[Körperlich]) bekomme.
    Opposing Force (Block) ist aber keine Aktion, sondern ein "Modifikator" (+1 auf Blocken).
    Die Frage ist jetzt, bekomme ich nun insgesamt +3 auf Blocken (+1 von der Technik und +2 von der Spezi auf Karate, die sich dann auf die Technik auswirkt), oder bleibt es bei +1?


    Wenn sich die Spezialisierung lediglich auf Techniken auswirkt, bei denen man _direkt_ würfeln muss (also Counterstrike zB, während Opposing Force (Block) ja nur das normale Blocken stärkt) und nicht auf "passive Techniken"... Dann würde das im Fall von Karate aber bedeuten, dass eine Spezialisierung in hinsicht auf die Techniken ziemlich dämlich ist :D Da 4/6 der Karate-Techniken passiv sind (Kick Attack (+1 Reach), Sweep (Knockdown kann geistigen Schaden verursachen), Opposing Force (Blocken +1) und Yielding Force (Counterstrike +1)).
    Bei der Regelinterpretation würde eine Spezialisierung auf Karate lediglich bei Counterstrike und Kip-Up helfen. Was... ein wenig armselig klingt, muss ich schon sagen.



    PS: Ist das noch eine "Kurze Frage, Kurze Antwort" oder soll ich lieber nen dedizierten Thread für diese Frage aufmachen?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Wie schon geschrieben... du wendest die Technik einer MA Kampfkunst an = du übst MA Kampfkunst aus worauf du dich Spzezialisiert hat ergo bekommst du die 2+ Boni der Spezialisierung dazu. Dabei ist es egal was du in der Kampfkunst lernst (Techniken) solange du sie anwendest erhälst du den Bonus. Ob das eine Aktive oder Passive sache ist oder wie sie genau ausgeführt wird spielt keine Rolle denn dies ist ja quasi eine oder die Technik / Maneuver der Kampfkunst.


    Und wo bitte sind Kick, Seep und Block Passive? Du führst die doch Aktiv aus z.B Trittst du AKTIV jemanden ins Gesicht :lol:


    Zitat

    Also das was im GRW steht ist SEPARAT von dem was im Kreuzfeuer sind,es sind 2 verschiedene Sachen !

    Das geht bitte genau wo hervor? Ich denke eher sie sind ein und das selber, nur das im Kreuzfeuer diese näher beschrieben sind mit weiternen Möglichkeiten / Optionen. Es gibt keine 2 gleichen Kampfsportarten "Judo so ohne nix und Judo so mit Techniken / Maneuvern"
    Dafür gibt es ja zusätzliche Regelwerke die Dinge aus dem GRW dann näher oder erweitert beschreiben.


    Mein Verständniss zu Spezialisierungen ist einfach nur

    • Die Bedinung der Spezialisierung muss erfüllt sein um den Bonus zu erhalten (in dem MA Fall deren konkrete Anwendung)
    • Eine Spezialisierung kann nie allumfassend sein, sonst wäre sie keine Spezialisierung. Was wiederum bedeutet, dass eine Speizalisierung auch eine Einschränkung mit sich zieht.

    Mir ist auch aufgefallen, dass man in der 5. Edition auch mehrere Spezialisierungen einer Fertigkeit besitzen kann (was mir echt neu ist und ich aus vorherigen Editionen nicht kannte) und damit z.B. auch eine zusätzliche Kampfkunst mit anderen Techniken / Maneuvern im Nachhinein gelernt werden kann.

  • Das geht bitte genau wo hervor?

    weil Du die MAs (mit Ihren Maneuvern) als Vorteil nimmst
    aber eine Spezi von Waffenloser Kampf ist ein Skill.
    Ein Skill ist was ganz anderes als ein Vorteil (Meinst Du nicht auch ?)


    Es gibt keine 2 gleichen Kampfsportarten "Judo so ohne nix und Judo so mit Techniken / Maneuvern"

    es gibt zum einen eine Spezialisierung auf den Waffenlosen Kampf aus dem GRW und es gibt zum anderen die Vorteile aus dem Kreuzfeuer



    Mein Verständniss zu Spezialisierungen ist einfach nur


    1 Die Bedinung der Spezialisierung muss erfüllt sein um den Bonus zu erhalten (in dem MA Fall deren konkrete Anwendung)


    2 Eine Spezialisierung kann nie allumfassend sein, sonst wäre sie keine Spezialisierung. Was wiederum bedeutet, dass eine Speizalisierung auch eine Einschränkung mit sich zieht.

    da bin ich bei dir :)



    Mir ist auch aufgefallen, dass man in der 5. Edition auch mehrere Spezialisierungen einer Fertigkeit besitzen kann (was mir echt neu ist und ich aus vorherigen Editionen nicht kannte)

    ja, das ist neu


    und damit z.B. auch eine zusätzliche Kampfkunst mit anderen Techniken / Maneuvern im Nachhinein gelernt werden kann.

    wie schon gesagt, die Kampfkunst als Vorteil ist was anderes als eine Spezialisierung vom Waffenloser Kampf


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zum Thema "wo Kick, Sweep und Block" passiv sind... Naja, ich war rein auf crunch-seite. Und rein auf crunch isses nunmal so, dass diese _Techniken_ lediglich eine _andere Aktion_ (Kick, Knockdown, Block) _verbessern_, aber in sich selbst keine Aktion sind.
    Aber das würde, wie gesagt, dazu führen dass nur 2 der 6 Karate-Techniken von ner Spezialisierung auf Karate profitieren würden... Was iwi komisch wäre XD



    Nächste Frage:



    Einfache Handlung

    sowie Zielen (sofern ohne optisches Gerät aka Zielfernrohr oder Sichtvergrößerung)

    Gibt es demnach irgendwas, dass dagegen spricht in quasi jedem Durchgang sowohl zu zielen (ohne Sichtvergrößerung, aber mit kybernetischem Smartlink, also +3) als auch zu schießen?
    Zielen verursacht keine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe. Das Schießen danach tut's :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • Zusätzlich zur obrigen Frage noch diese hier:


    Smartlink (wenn implantiert) gibt die folgenden Boni:

    • Umweltmodifikationen: Wind wird um eine Kategorie reduziert
    • WIFI: Angriffspool +2 (+1 nicht-kybernetisch), Zielen +2
    • Besser um Ecken Schießen (nur +3)
    • Präzision +2
    • Mit Verbessertem Entfernungslaser: -1 Reichweitenkategorie

    Welche Möglichkeiten gibt es, soviel wie möglich aus dieser Liste ohne Smartlink hinzubekommen?



    Außerdem:


    Synapsenbeschleuniger + CRAM/JAZZ/KAMIKAZE?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • kauf dir Kontaktlinsen mit Smartlink wenn du schon keine Implantate haben willst.


    Ansonsten nur +1 Präzision, da das der Bonus ohne Smartlink ist den dir Smartguns geben und sonst nix, das wifi kannst du auch nur mit einem Smartlink nutzen.


    Außerdem: ja addieren sie bis sie auf Maximal 5W6 Initiative kommen, für Boni auf Attribute halten sich manche SLs an die "maximal +4 Regel" und manche nehmen Drogen aus der Regel raus, wie ich.

  • kauf dir Kontaktlinsen mit Smartlink wenn du schon keine Implantate haben willst.


    Ansonsten nur +1 Präzision, da das der Bonus ohne Smartlink ist den dir Smartguns geben und sonst nix, das wifi kannst du auch nur mit einem Smartlink nutzen.


    Außerdem: ja addieren sie bis sie auf Maximal 5W6 Initiative kommen, für Boni auf Attribute halten sich manche SLs an die "maximal +4 Regel" und manche nehmen Drogen aus der Regel raus, wie ich.

    1) Nee, ich mein ja... Den verbesserten Entfernungslaser kann man zB mit ner Sichtvergrößerung ersetzen. Die 2 Präzision mit nem Laser/Holosight und zB nem angepassten Griff... Was gibbet da noch?


    2) Mhm, hast du dafür zufällig irgendeine Quelle? Beim Synapsenbeschleuniger steht im deutschen GRW halt "Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserungen kombiniert werden."

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Mit der Smartgun ist nur das Holosight oder das Imaging Scope und Angepasster Griff kompatibel, und für Granaten-/Raketen- Wefer noch das Airburst Link. Sonst garnix.
    (zumindest für Präzision, Würfelpool und Modifikatoren für deinen Würfelpool)


    Außer Adeptenkräfte und Zauber.


    yours NK

  • Gibt es demnach irgendwas, dass dagegen spricht in quasi jedem Durchgang sowohl zu zielen (ohne Sichtvergrößerung, aber mit kybernetischem Smartlink, also +3) als auch zu schießen?

    Nö, das ist genau das was die meisten machen.



    kauf dir Kontaktlinsen mit Smartlink wenn du schon keine Implantate haben willst.

    oder eine Brille oder bau's in den Helm ein.


    Ansonsten nur +1 Präzision, da das der Bonus ohne Smartlink ist den dir Smartguns geben und sonst nix, das wifi kannst du auch nur mit einem Smartlink nutzen.

    der Präzisionsbonus +2 bleibt.
    du bekommst lediglich nur +1 W statt +2 wenn's Smartlink extern ist.


    Außerdem: ja addieren sie bis sie auf Maximal 5W6 Initiative kommen, für Boni auf Attribute halten sich manche SLs an die "maximal +4 Regel" und manche nehmen Drogen aus der Regel raus, wie ich.

    Ich halte mich an die Grenzen . Maximaler Attr Bonus +4 , egal wie und max Iniwürfel 5 ( aber es geht theoretisch 60+5W, wenn man da hin kommt. )
    Nicht nur weil WYSIWYG (und wenn keinerlei Verbot dabei steht oder das es nicht kombinierbar ist,dann geht es)
    sondern auch weil die Spieler /die Chars nicht übertreiben sollen.
    Denn wenn die Spieler übertreiben, kann/darf der SL das dann auch und wenn die NSCs übertreiben ist meist "Land Unter " bei den Chars ;)
    es ist als zu deren eigenem Schutz ,das Sie nicht übertreiben !


    Beim Synapsenbeschleuniger steht im deutschen GRW halt "Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserungen kombiniert werden."

    dann gilt das !
    WYSIWYG !
    Du mußt halt genau nachglesen ,was geht und was nicht (und beachte ,das REA Erhöhung NICHT das gleiche ist wie Ini erhöhung.Wenn also irgendwas eine weitere Ini Erhöhung verbietet , kann man dennoch die REA oder INT verbessern , oder andersrum)


    mit erlaubtem Kombinationstanz
    Medizinmann

  • Wie schon erwähnt verliert man lediglich 1 Pool Würfel für Angriffe wenn Smartgun nicht auf Essenzbasis beruht (Einzeln oder eingebaut in Cyberaugen).
    Trotzdem wird für die Ganze gesteuerte Funktionalität ein DNI benötigt also z.B. Datenbuchse oder Troden. Um die Ecke schießen ist im Übrigen ein -3 und kann noch weiter durch ein Periskop auf max. -1 gesenkt werden.

  • Augen"dingsies" welche sagen "Inkompatibel mit Cyberaugen" (Beispiel: Tetrachromatische Sicht)... Sind die nur inkompatibel mit vollen Cyberaugensystemen, oder kann man auch nichts zusätzlich reinimplantieren (wie zB Blitzkompensation, die ja sowohl teil eines Cyberaugensystems als auch eine einzelne Modifikation im natürlichen Auge sein kann).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • WYSIWYG !
    Cyberaugen sind Cyberaugen und Implantate sind Implantate.
    Man könnte auch die Logik anwerfen und sich überlegen ;)
    (genau wie letztens die Frage ob man an einem Cyberarm Dermalpanzerung haben kann :rolleyes: )


    Klingt jetzt vielleicht Ironisch oder Sarkastisch , ist es aber nicht . Im Gegenteil.
    Wenn Leute selbst über ein Problem nachdenken anstatt immer zu fragen und immer zu hoffen, das jemand anders ihnen hilft, dann hören sie auf selbstständig zu denken.
    ( Gib einem Hungernden einen Fisch Vs. zeig Ihm wie man angelt)


    mit Philosophischem Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • Ihr glaube versteht die Frage nicht Jungs.



    @cy-one


    Wenn etwas inkompatibel zu Cyberaugen ist.
    Bedeutet das nicht, das auch jegliches Zubehör zueinander inkompatibel sei.


    Nur eben in Bezug auf den reinen Augen-Cyberersatz.
    Also ja, du kannst dir eine Sichtverbesserung implantieren lassen die nicht mit Cyberaugen kompatibel sind.


    UND du kannst dir weiteres Augenzubehör wie Blitzkomp. einzeln implantieren lassen.
    Weil es keine Cyberaugen sind.


    Und sofern keine weiteren Inkompatibilitäten aufgelistet sind.



    Irgendwann muss man jedoch den GMV einschalten weil der Platz in einem gesundem biologischen Auge etc. eben endlich ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Haben sie Kapazität, dann kann man sie einbauen...

    Ja, aber wo baut man sowas ein? Doch in Cybergliedmaßen und nicht in den Körper.


    Zumindest ist mir noch keine Kapazitätsangabe des Körpers bekannt. Dafür gibt es Essenz.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das ist korrekt, und war natürlich auch nicht gemeint.
    Wenn etwas Kapatität hat (bei Cyberware), kann man es einbauen. Ob es dann final Kapazität oder Essenz kostet ist erstmal egal.
    Das wollte ich einfach halten, was scheinbar nicht gewünscht ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gewünscht auf jedenfall. Hast du damit nur leider nicht erreicht ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?