[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Moin,
    ich nochmal.


    Wir spielen gerade ne Runde 2050 nach SR5 Regeln. Dabei kamen wir jetzt an eine Stelle wo Funküberwachung echt sinnvoll gewesen wäre. Klar, normalerweise wird das bei SR5 jetzt über Matrix, d.h. Hacking abgehandelt, aber ich weiß, dass ich in SR3 noch Scanner für Funkfrequenzen erwerben konnte.


    Frage: Gabs das bei der 1er bzw. 2er Edition auch?

  • Japp, gibt es. Ich schau eben im Kreuzfeuer nach...


    Hab die Tabelle mit Überwachung und Sicherheitsequip eingescannt und angehängt. Zu was brauchst du mehr Infos?

    Dateien

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Okay, erstmal vielen Dank. Das sieht aber haargenau nach den selben Gegenständen aus, die im Grundregelwerk auch sind.


    Bei SR3 gibts folgendes Gerät:


    "Scanner: Diese Gerät empfängt Funksignale auf verschiedenen Frequenzen. Es kann darauf programmiert werden, bestimmte Frequenzen zu überwachen oder einen bestimmten Frequenzbereich nach aktiven Signalen zu durchsuchen. Um ein Signal abzuhören, dass der Benutzer kennt, ist keine Probe erforderlich. Um ein bestimmtes Signal zu finden und die genaue Frequenz herauszufinden, muss der Charakter eine Probe mit der Scannerstufe gegen die Sufe des Transmitters ablegen. [...]" GRW SR 3 S. 289.


    So wie ich das verstehe, habe ich hier sozusagen die klassische Möglichkeit den Funk der anderen abzuhören (wenn ich die Frequenzen entdeckt habe usw.).
    Bei den anderen Sachen muss ich doch erstmal mit ner Datenwanze irgendwo an die Hardware ran und habe danach erst die Chance, was abzuhören, oder?

  • Ja, den 3er Funkscanner kenne ich. Gibt es ja auch als Programm fürs Deck.


    Aber für SR2 hat das Kreuzfeuer die ausführlichste Ausrüstungstabelle. Wenn es da nicht bei ist, gab es das damals auch nicht. Hab auch im Grundbuch sonst nix gefunden bei den Beschreibungen. Sorry, meine 2er Zeit ist 15 Jahre her und beginnt erst in 8 Tagen wieder. ;)

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • ja kein Ding. Ich hab erst mit dem 3er begonnen und lediglich das 2erGRW sowie Rigger hier, deswegen die Frage.


    Und das man das evtl. mit nem Deck lösen kann, ist ja schonmal nen sehr sinnvoller Hinweis. :)

  • Handbuch Konzernsicherheit hat auch nix.


    Aber mal ne blöde Frage. Der Signalorter (SR5_2050 S. 194) kann doch Funksignale triangulieren. Müsste man mittels Funk-Entschlüsselung das Signal dann nicht abhören können, sobald man es gefunden hat? Wobei ich im SR5_2050 nur Verschlüsselung finde.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Naja aber ein Signal zu orten und ein Signal nutzen, um Daten daraus zu entnehmen sind denke ich doch schon zwei unterschiedliche Sachen.
    Ich nutze mein GPS ja auch nur, um zu wissen wo ich bin und kann damit weniger gut auf die Daten von Leuten zurückgreifen. Deswegen müssen die Geheimdienste ja die gehackten Daten immer noch mit meinem Bewegungsprofil abgleichen. ;)

  • Hoi,


    inwiefern ist es möglich Panzerung optisch zu verändern ohne das es die Werte beeinflusst?


    Ich habe da noch nichts zu gefunden

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Okay. Einfach Veränderungen in Farbe und Verzierungen beschreiben so ka.


    Mein Riese ist ein Fan von der Sage "Sir Gawain und der grüne Ritter " und weiterer Legenden um den grünen Ritter.


    Daher wird er in den Schatten die Legende etwas beleben ( Auffälliger Stil ) . Ich konnte mit dem Riesen am WE starten. Juhu :thumbup:

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Moin,


    da es nicht explizit da steht:


    Kann ich bei der Erschaffung mit Karmasystem mehr als nur die üblichen 25 Pkt. Bonus/ Kosten für Nachteile bzw. Vorteile nutzen/ ausgeben?

  • Hoi zusammen :cool:


    Ich habe gestern ein Problem nicht lösen können ( Shadowrun 5 )trotz Nachsehen im GRW u. StrassenGrimoire. Einer der Spieler möchte bei seinen gebundenen Tier Geistern die Dienste auffrischen. Ich konnte nicht herausfinden was Ihn das an "Dram"
    kostet . Ich hab nur gefunden das 1 Dram 20 Nuyen kostet. Wie wird das jetzt berechnet ?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Bin grad zu faul inne Bücher zu schauen:


    Wo steht, denn, dass man Dienste überhaupt auffrischen kann? Da würde ich ja mal nachlesen.
    Dram erleichtert/verbessert ja nur die jeweiligen Proben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • man kann den Geist neu Binden (zu den üblichen Kosten) und die zusätzlichen Dienste zu den alten dazuzählen.
    Aber widerholtes Binden kann schlechten Geisterruf bedeuten (SR5 hat ja extra Geisterruf erfunden um es Magiern schwerer zu machen :rolleyes: )
    mußt Du mal nachlesen im Strassengrimoire


    Hough!
    Medizinmann

  • @Lobo : Ok danke. Dann verstehe ich das mit dem Dram jetzt besser.


    @Medizinmann : Ok danke. Ich suche die "üblichen Kosten " zur Geister Bindung. Ich finde Alles Mögliche zb Reagenzien für Foki Erstellung, ZauberErstellung. Aber nichts von Beschwörung / Bindung ... :(

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)