[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Ich hab SR4 praktisch nicht gespielt, dementsprechend hängen mir noch SR3-Reste im Schädel. Ging dementsprechend nicht um eine Regelerklärung als eher ein "Bin verwirrt, weil das letzte von dem ich weiß, funktionierte so-und-so."

    das ist verständlich.
    SR5 (CGL) hat es geschafft viel SR3 spieler zurück zu holen , die vorher SR4A nicht mit der Kneifzange angepackt hätten (War original ton ehemaliger spieler) die dabei ganz vergessen, das SR4A die Basis der SR5 Regeln sind.
    Ist von Mir auch nicht böse gewesen, ich will euch (ehemaligen Spielern) nur "den Zahn ziehen" sich auf die alten irrelevanten SR3 REgeln zu berufen.
    Den Fehler machen nämlich viele, gerade die, die Nostalgisch verklärt an SR3 Hängen oder zurückdenken.


    Danke aber für die Attributsklärung

    Wir helfen gerne (denke ich mal)


    HougH!
    Medizinmann

  • Nah, bei mir ist da nichts mit Verklärtheit. Ich hab SR4A auch im Regal stehen und kurz angespielt (danach hats einfach wegen RealLife-Zoig nicht mehr hingehauen). Machte Spaß. Wie gesagt, war eher... So... Restwissen was im Kopf rumschwirrte, und ich konnte nicht zuordnen wie und wo es wirklich dazugehörte.



    Frage zurückgezogen, das hab ich soweit verstanden. (Kann aber gerne beantwortet werden, vll hilft's ja wem anders).


    Nächste Frage :D


    Das verstärkte Attributsmaximum ist ja normal+4, im falle von Ork-Geschicklichkeit also 6(10).
    Meine Orkdame hat derzeit eine Geschicklichkeit von 6(8).


    Sehe ich das richtig, dass mein modularer Cyberarm maximal auf 9 kommen kann? Maßgeschneidert auf 6, und dann +3 verbessert?
    (zumindest lässt mich der Chummer nicht mehr machen).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • Ich denke, mich verwirrt hier vorallem der Chummer 5a

    Hmmm, Ich arbeite nicht mit dem Chummer, hab da keine Erfahrung, sondern mache alles slbst.
    Ich hab mir aber sagen lassen ,das Chummer die richtigen Regeln im system drin hat.
    Frag mal Atlessa, die macht viel mit Chummer....



    - Gebraucht wird für meinen modularen Unterarm ein Modular Connector (Elbow) für 0.2 Essenz... Wofür hat das Teil Kapazität?
    - Gebraucht wird fürderhin ein Modular Limb (Partial arm), das mit weiteren 0.45 Essenzkosten sowie 10-2=8 Kapazität daherkommt.

    der Connector hat keine Kapazitäten ! Eckige Klammer heißt er KOSTET Kapazitäten ,wenn Du ihn in Arm/Bein/Torso einbaust


    Öhm... Hä? Kostet das ganze nun 0.65 Essenz und hat 18 Kapazität?

    Kostet 0.45 Ess für den Unterarmund zieht 5 Kapazitätseinheiten von deinem Unterarm,dafür hast Du dann austauschbare Hände. der Unterarm ist imemr noch FIX an deinem fleischlichen Oberarm.
    alles in [ . ] kostet keine eigene Essenz sondern Kapazitätskosten
    Willst Du hingegen den Unterarm austauaschen baust du den Connector als Cyberwareteil ein( in/an den fleischlichen Ellenbogen), dann kostet es keine kapazitäten des Unterarms ,sondern Essenz und damit wird dann der Unterarm austauschbar


    Wäh. Zu Hülf.

    wie gesagt/geschrieben [x] = Kapazitätskosten


    Mit Tanz von Schwarz zu Blau
    Medizinmann

  • Merke: der Modular connector kann entweder in einen Cyberarm eingebaut werden oder er wird direkt in den Körper Implantiert. Er kostet entweder Essenz oder Kapazität.
    Bei den Essenz Kosten musst du aber trotzdem die Essenz für den Restlichen teil des Arms den du anschließen willst abdrücken.
    wenn du ihn in deinen Cyberarm für Kapazität einbaust kannst du deinen Unterarm abnehmen,
    wenn du ihn in deinen Unterarm für Kapazität einbaust kannst du deine Hand abnehmen,
    wenn du ihn in deine Schulter für Essenz einbaust kannst du deinen Ganzen Arm abnehmen,
    wenn du ihn in deinen Ellenbogen für Essenz einbaust kannst du deinen Unterarm abnehmen,
    usw.
    An diesen Modular connector kannst du dann ein Entsprechendes Modular Limb anschließen. findest du im Chrome Flesh in der gleichen Tabelle.

  • Hat sich das in SR5 geändert, daß die Steigerung der Attribute von Adepten nun nicht mehr als natürlich gelten? Bis einschließlich 4A war es so, daß die Steigerung auch den Karmabedarf beim Anheben der Attribute erhöhte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin moin,


    soweit ich weis ist es egal mit was du dein Attribut steigerst (Bio-/Cyberware, Drogen, Zauber, Kraftpunkte, etc.), es zählt alles zu dem max. +4 an Verbesserung. Einzig die reine natürliche Steigerung zählt da nicht dazu, welche für die Steigerung auch unabhäning von externe Verbesserung betrachtet wird.


    Einzige Außnahme hierfür sind komplette ersätzte Körerglieder, was ja auch logisch ist.

  • Eigentlich schon. Steht bei der Kraft in SR5 dabei.


    ...Diese Kraft erlaubt es, das natürliche Attributsmaximum zu überschrei-
    ten, wobei auch hier die Gesamterhöhung eines Attributs aus
    allen Verstärkungen nicht höher als +4 sein kann.

  • Moin. Ich habe zwei Fragen:


    Wenn man eine Riggerkonsole benutzen möchte, ist eine Riggerkontrolle pflicht?


    UND


    Wenn ich alle Extremitäten durch Cybergliedmaßen ersetze, muss ich dann noch entsprechende Stärke- und Geschicklichkeitsattribute bei der Charaktererstellung ausgebaut haben?

  • Hi,


    1. Ja schon zum "Reinspringen" und selber steuern. Riggerkonsole kann zwar unabhänig der implantierten Riggerkontrolle genutzt werden, aber dann eher nur als externe Fernsteuerung. Quasi wie du heute schon Drohnen oder Modellflugzeuge steuerst.


    2. Nein, denn komplette Cybergliedmaßen werden unabhänig der natürlichen Werte gerechnet. Lies dir hierzu einfach mal im GRW Seite 461-462 das Thema der Cybergliedmaßen durch.

  • Sehr kurze Frage, da ich mir eh zu 95% sicher bin.


    Smartgun
    - Improved range finder
    - Sichtvergrößerung in Smartlink-kamera


    Soweit ich das Improved Range Finder dingen richtig verstehe, sind die zwei dinger miteinander inkompatibel, rischtisch?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Sind sie eigentlich schon, da sie zwei unterschiedliche Dinge sind.


    GRW Seite 176


    • Sichtvergrößerung: Reduziert den Entfernungsmodifi kator um 1 Kategorie.
    • Smartlink: Wind wird um 1 Kategorie verringert.


    Kommt halt drauf an welchen Modi du senken willst. Wenn du ein externes Smartgun System hast, kannst du in die Minikamera ja die Sichtvergrößerung mit einbaun, dann kannst du beides nutzen je nach Umweltfaktor. (internes kann man aber nicht aufrüsten)

  • (internes kann man aber nicht aufrüsten)

    Uh, wo steht'n das?



    Nebenbei gleich die nächste Frage:


    Waffenloser Nahkampf, Spezialisierung auf [Martial Art] wird mir hier im Chummer5a angeboten. Der Char _hat_ nen Martial Art... Was genau macht die Spezialisierung darauf? Werden Proben die mit dem MA zusammenhängen (zB die Angriffsprobe bei "Counterattack") um pool+2 erleichtert, oder wie läuft das?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hmm... ich geh mal schwer davon aus, da es in dem Abschnitt des Externen Smartsystems steht. Wäre auch einfacher bzw. sinnvoller, da an einem Externengerät Modifikationen einfacher durchgeführt werden können statt die komplette Waffe außeinandernehmen zu müssen (für interne Sachen zudem ein Shop notwendig ist).
    Ich weis nicht wie das Andere sehn aber wäre sinnvoll denke ich.


    Mit Martial Art ist ja aus dem Kreuzfeuer eine Martial Art Kunst gemeint z.B. Aikido. Wenn du so eine also für 7 Karma kaufst kannst du dein Waffenlosen Kampf darauf spezialisieren. Wirken tut diese, sobald du eine Technik aus der Kunst verwendest (oder mehrere zusammen).


    Beispiel:
    Dein Charakter macht ein Konterangriff und Wirft den Gegner.

  • @Kamera... Hmm, weiß nich, könnte man so interpretieren...
    Wenn man es so interpretieren würde, beim (englischen) Improved Range Finder steht

    Zitat

    This bonus cannot be combined with any bonuses from image
    magnifcation on the weapon.

    Würde das aber nicht irgendwie bedeuten, dass wenn ich die Sichtvergrößerung zB in ner Brille habe, es dann kombinierbar wäre? Vll bisschen komisch, aber rein RAW klingt es irgendwie danach o.O



    Edit @ Martial Art
    Hrm... Wie ist das mit Martial Arts Techniken die nichts "tun"?
    Die Spezialisierungen stehen ja für "ich bin unglaublich super gut in _dieser einen Sache_"
    Im Falle von Waffenlosem Kampf eben "Ich bin supergut in Karate." (zB).


    Nun hat Karate z.B. "Counterstrike" wo man nun einfach würfelpool+2 durch die Spezi machen könnte....
    Aber wie ist das mit "Opposing Force (Block)" oder "Yielding Force (Counterstrike)", die ja lediglich eine andere Aktion (Block und Counterstroke) mit pool+1 versehen?
    Würden Blocken/Counterstrike dann +3 erhalten (+2 von MA-Spezi, +1 von Opposing bzw Yielding Force)?


    Edit2
    Was ich halt seltsam finde... Wenn ich mich nicht nur mit Karate beschäftige, sondern sich mein kompletter unbewaffneter Nahkampf darauf spezialisiert (Spezialisierung eben)... Dann wäre es doch seltsam, wenn diese Spezialisierung (die ja mit Zeit und Karmakosten einhergeht) nur bei 2 der 6 Techniken irgendwas bringt.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

    Einmal editiert, zuletzt von cy-one ()

  • Martial Arts ist einfach... wie schon geschrieben nur dann wenn du eine Technik verwendest sonst nicht. Sprich ein ganz normaler Schlag bringt dir dann kein Bonus, denn im GRW wird, bei der Fertigkeit ja auch in den Beispielen nicht verallgemeint sondern Harte Kante gezogen z.B. Blocken


    Ich rate daher je nachdem wie dein Stile ist... nimm eine mit einer Technik, die du quasi als Standart (Schlag) Angriff ersätzen kannst. z.B. Treten (gibt Bonus und sollte in jeder normalen Angriff möglich sein). Wenn eine Technik innerhalb einer Kampfkunst die natürlich Extrawürfel geben werden diese zu den +2 der Spezialisierung dazu addiert, denn dass ist der Vorteil der Technik und nicht der Spezialisierung.


    Wie oben schon aus dem GRW zitiert mag da viel in der Beschreibung stehn, aber wenn du die Tabelle mit dem Umweltmodifikatoren anschaust ist da klar geregelt was was genau kann. Ich würd es mal so umschreiben, das Smartsystem nimmt dem Schützen die ganze Arbeit ab, wie Reichweite finden und berechnen sowie Umwelteinflüsse wie Wind usw.
    Daher berechnet das System selber die Beste Flugbahn und gibt dem Schützen AR eine möglichen Zielpunkt vor, den er anpeilen sollte (vorhalten).
    Das System Zoomt aber nicht für den Schützen ran! So kann ich als Schütze entweder sagen... ja ich nehm die Vorgabe an das passt schon so... oder ich Zoome selber ran um ein besseres Sichtfeld zubekommen. Der Zielpunkt ist gleich aber der Raum drum herum ist nun klarer was mir hilft beim genauen Zielen. Stell es dir einfach wei bei einem EgoShooter vor wenn du da mit ner Waffe ranzoomst. Vorher war der Zielpunkt genauso (ggf. überdekt der Lasermarker das Ziel ja um 50% weil es soweit weg ist. Kennen wir alle vom Shooter auf extreme Entfernungen) sobald du Zoomst siehst du mehr vom Zielobjekt.

  • Wie oben schon aus dem GRW zitiert mag da viel in der Beschreibung stehn, aber wenn du die Tabelle mit dem Umweltmodifikatoren anschaust ist da klar geregelt was was genau kann. Ich würd es mal so umschreiben, das Smartsystem nimmt dem Schützen die ganze Arbeit ab, wie Reichweite finden und berechnen sowie Umwelteinflüsse wie Wind usw.


    Daher berechnet das System selber die Beste Flugbahn und gibt dem Schützen AR eine möglichen Zielpunkt vor, den er anpeilen sollte (vorhalten).
    Das System Zoomt aber nicht für den Schützen ran! So kann ich als Schütze entweder sagen... ja ich nehm die Vorgabe an das passt schon so... oder ich Zoome selber ran um ein besseres Sichtfeld zubekommen. Der Zielpunkt ist gleich aber der Raum drum herum ist nun klarer was mir hilft beim genauen Zielen. Stell es dir einfach wei bei einem EgoShooter vor wenn du da mit ner Waffe ranzoomst. Vorher war der Zielpunkt genauso (ggf. überdekt der Lasermarker das Ziel ja um 50% weil es soweit weg ist. Kennen wir alle vom Shooter auf extreme Entfernungen) sobald du Zoomst siehst du mehr vom Zielobjekt.

    Es geht ja auch nicht um ein unverändertes Smartlink, sondern um die Frage ob eine Sichtvergrößerung nur in ein externes Smartlink, oder auch in ein internes Smartlink eingebaut werden kann.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Dazu hab ich oben ja schon was geschrieben... im Deutschen wird der Improved Range Finder mit "Laserentfernungsmesser" übersetzt und das ist dann schon was anderes als Rangefinder.



    Hier mal die Deutsche beschreibung von Smartlink. Evtl. hilft das ja weiter bei der Auslegung.



    Smartgunsystem:
    Dieses System verbindet eine Feuer-
    oder Projektilwaffe direkt mit dem Smartlink des Charakters.
    Es enthält eine kleine Kamera und einen Laserentfernungs-
    messer und überwacht den Munitionsstand, die Hitzeent-
    wicklung und Materialbelastung. Wenn man ein Smartlink
    hat, kann man allein mit einem Gedanken zwischen Feuermo-
    di wechseln, ein Magazin auswerfen und die Waffe abfeuern,
    ohne den Abzug zu betätigen. Mit der Kamera kann man (mit
    einem Würfelpoolmodi kator von -3) um Ecken schießen,
    ohne sich selbst dem Gegenfeuer auszusetzen. Das System
    verwendet fortschrittliche Berechnungssoftware, die präzise
    berechnete Flugbahnen und eine hohe Präzision über jede
    Entfernung erlaubt.
    Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsy-
    stem die Präzision der Waffe um 2. Auf die Smartguneigen-
    schaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das
    mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder – wenn man Cy-
    beraugen hat – einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über
    eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface
    (DNI) zusammenarbeitet.
    Das nachträgliche Ausrüsten einer Feuerwaffe mit einem
    internen Smartgunsystem verdoppelt den Waffenpreis und
    addiert 2 zu ihrer Verfügbarkeit. Ein externes Smartgunsy-
    stem kann mit einer Ausgedehnten Probe auf Waffenbau +
    Logik [Geistig] (4, 1 Stunde) auf- oder unterlaufmontiert wer-
    den. Die kleine Kamera hat eine Kapazität von 1 und kann mit
    Sichtverstärkungen (S. 448) ausgerüstet werden.
    WiFi-Vorteil:
    Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Wür-
    felpoolbonus auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man
    Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet; +2, wenn man
    eine entsprechende Modi kation nutzt, für die man mit Es-
    senz bezahlt hat. Das Auswerfen eines Ladestreifens und das
    Wechseln des Feuermodus erfordern jeweils nur eine Freie
    Handlung.

  • Uh, wo steht'n das?


    Nebenbei gleich die nächste Frage:


    Waffenloser Nahkampf, Spezialisierung auf [Martial Art] wird mir hier im Chummer5a angeboten. Der Char _hat_ nen Martial Art... Was genau macht die Spezialisierung darauf? Werden Proben die mit dem MA zusammenhängen (zB die Angriffsprobe bei "Counterattack") um pool+2 erleichtert, oder wie läuft das?

    MoinMoin
    Die Spezi von Waffenloser Kampf die im GRW steht gibt dir nur +2W für deinen Angriffspool.
    Genau wie jede andere Spezi dir auch nur +2W für deinen Pool gibt (WYSIWYG)
    Siehe auch mein Beispiel für Judo


    Wenn Du aber das Run& Gun hast/nutzt und eine Kampfkunst als Vorteil nimmst, kannst Du die dementsprechenden Maneuver lernen.
    So, darauf kannst Du dich dann AUCH spezialisieren (auf den Vorteil) und bekommst dann +2W auf die Maneuver.
    Also das was im GRW steht ist SEPARAT von dem was im Kreuzfeuer sind,es sind 2 verschiedene Sachen !
    So hab Ich das Verstanden (und so war es auch in 4A)


    Hough!
    Medizinmann