[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • nicht ganz :)
    um die Boni (Limit bzw W ) zu erhalten brauchst du nur die Smartwaffe und das Smartlink im Auge.
    erst um die ganzen zusätzlichen Features ( Clip auswerfen, Feuermodus ändern) nutzen zu können ,erst dafür brauchst Du dann eine Datenbuchse/ein Trodennetz.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Kure Frage zum Attribus Limit von +4


    Wie ist das eigentlich wenn man diverse Schwankungen in Attributen durch Verbesserungen, Drogen, BTL etc. hat werden die dann miteinander Verrechnet?


    Also so z.B.


    K 3 C 3
    S 4 (7) I 4
    G 5 (8) L 5 (6)
    R 3 (5) W 3


    Die Werte erhöhungen in den Klammern kommen durch Cyber- oder Bioware.


    Jetzt nimmt der Charakter Drogen


    - Kamikaze K+1 G+1 S+2 W+1 (Attributs Summe G+4 / S+5)
    - Individuelle Drogen / Block 7 Level 3 W+3 G-1 S-1 (Attributs Summe G+3 / S+4 / W+4)
    - Individuelle Drogen / Block 13 Level 2 G+2 R+2 S-1 I-1 (Attributs Summe G+5 / S+3 / W+4 / R+4)


    Das Cap von +4 ist klar aber in dem Summenbeispiel wird klar was ich meine. Sprich ob bei der Attributsveränderung unabhänig vom Cap erst mal alles Addiert/Subtrahiert wird und am Ende dann das Finale Ergebniss mit dem +4 Cap verglichen bzw. angepasst wird.


    Finale Werte


    K 3 (4) C 3
    S 4 (7) I 4 (3)
    G 5 (9) L 5 (6)
    R 3 (7) W 3 (7)

  • Bei uns gilt das +4 Limit nur für Dauerhafte Buffs (auch Zauber) zählt nicht für Temporäre wie Drogen/BTL/Adrenalinpumpe/Berserker solche Buffs sind davon ausgenommen (unter anderem weil sie alle einen Drain haben sobald die Wirkung endet und sie stark Sucht erzeugend sind! Drogen/BTL Abhängigkeit haben ja viele aber auch Adrenalinjunkie oder Kampfmonster sind Nachteile auf die man damit volle kanne zu steuert.) bei dem Attribute Boost (Adeptenkraft) bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das handhaben würde.


    ABER wie gesagt weichen wir da etwas vom RAW ab wenn ich das richtig verstanden hab.


    yours NK

  • hmm... soweit ich das verstanden hab und bisher gelesen hab war immer die Rede von allen Quellen
    Wovon ich immer davon ausgegangen bin, dass dies auch Drogen,BTLs etc. beinhaltet. Daher ja meine Frage wie das aussieht wenn man über die +4 kommt und mit einer anderen Quelle dann den Wert über 4 wieder senk. Eigentlich ne einfache Frage ob erst alles berechnet wird und am Ende die +4 Grenze eingezogen wird oder es eine starre barriere ist, die bei jeder einzelnen Veränderung berücksichtig werden muss. Leider finde ich dazu jedoch keinerlei Infos in den Büchern :(

  • Eigentlich bedeutet es das du nur +4 als Bonus bekommst und nicht +6 (oder so) und dafür dann Entzugsschaden oder sowas.
    Sondern es geht maximal +4 und nicht mehr, egal wie viele und Welche Drogen du dir rein ziehst, laut RAW.
    ps.: am ende nach dem du alles zusammen gerechnet hast. Aber es macht so oder so keinen unterschied, da du so oder so maximal Natürliches Attribut+4 haben kannst und nicht mehr!


    Bei uns am Tisch wird (und auch bei vielen anderen) es anders gehandhabt.


    Aber ich erlaube auch keinem voll Cyborg einen STR Bonus aus Kampfdrogen weil er keine Musklen hat die von der Droge profitieren, aber bei uns gibt es "Naniten-Kampfdrogen" extra für Cyborgs, sind halt schwer zu kriegen und schweine Teuer.


    yours NK

  • So noch zwei abschließende Fragen zum Thema Drogen.


    1. Gibt es irgendwo eine Info wie bzw. ob man normal gelistete Drogen auch selber Herstellen bzw. Qualität verbessern kann? (z.B. Jazz oder Kamikaze)


    2. Im Buch Bodyshop kann man masgeschneiderte Drogen herstellem, leider finde ich dazu keine Infos zu Art Abhänigkeit. (Körperlich, Psychisch oder beides)

  • Drogenherrstellungsregeln gibt es nicht, genauso wenig, wie Autobauregeln, aber wir händeln es so, dass man 70% des Marktwertes zahlt, mit einer gesenkten Verfügbarkeit und die Qualität der neuen Droge von einem Wurf auf Chemie abhängt


    Bei diesen Drogen hängt es von den Boni ab: Wird ein geistliches Attribut erhöht psychisch, körperlich: physisch, beides: beides

  • Ich hab mal ein paar Fragen zu dem Thema: Changeling (SURGE)


    bei dem vorteil "Körpereigenes Gift", hat man ja giftige Fangzähne.


    -Kann man das Gift auch einfach so in ein Fläschchen spritzen?
    -Oder muss man es mit einer Spritze aus der Giftdrüse saugen? (ja Wortwitz ist gewollt)


    -geht das dann auf Erste-Hilfe oder Medizin?


    -Muss das Gift dann noch mit Chemie oder Medizin haltbar gemacht werden damit ich es in Injektionspfeilen oder dergleichen verwenden kann?


    -Und enthält das Gift meine DNA?


    yours NK

  • Ich kenne es aus Schlangenfarmen so, dass das Gift mittels Dose und Membran gemolken wird. Allerdings ist die Ausbeute pro Tier recht gering.
    Dann muss das Gift aufbereitet werden fürden jeweiligen Verwendungszweck. Da diese meist medizinischer Natur sind, würde ich da ald Skill Medizin ansetzen. Bei diesem Prozess würde auch die DNA des Tiers abgebaut werden.
    Ansonsten ist der Unterschied zwischen giftigem Speichel und Gift aus der Giftdrüse und mittels Zahn injiziert gering. Das Gift hat also seine spezielle Proteinstruktur, die es zum Gift macht und wird wohl auch die DNA enthalten. Oder zumindest RNA. Wird es nur abgezapft und unverarbeitet genutzt, bleibt diese erhalten. Melken und dann für Injektionswaffen nutzen sollte aber gehen.
    Wobei die allermeisten Gifte echt brauchen, bis sie jemanden zuverlässig außer Gefecht gesetzt haben (Allergische Reaktionen mal ausgenommen).

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Schonmal die Surge Krafft durchgelesen 12K -2Durchschlag/12G -1Druchschlag/Paralysis/Disorientation nur gegen Konsti/Wille das ist schon ordentlich, vor allem wenn man ein Messer in den Rücken bekommt das ja auch noch schaden verursacht hat. Also die meisten liegen da flach viele dieser Effekte treten sofort ein.
    S 117 Run Faster (Schattenläufer Seite weis ich nicht) nach den Regeln brauchen sie nicht lang und es gibt auch so Tiere deren Gift sehr schnell wirkt. /sind Oder Striche, also nur einen dieser Effekte kann das Gift haben.


    Ich wollte vor allem einen Charakter Bauen der mit wenigen Mitteln auch in der Wildnis Überleben kann und wenn man schon sein Eigenes Gift herstellen kann ist das ja ein starker Vorteil.


    Ok danke dann wird der Charakter sich wohl nur melken und es direkt in die Bolzen und Messer füllen, evtl ein Mittel für die Haltbarkeit dazu geben.


    yours NK

  • Ok, das Gift ist extrem stark.


    Fürs haltbar machen würde ich als SL eine Chemie-Probe verlangen, denn es besteht das Risiko, dass das Gift verändert wird, wenn man andere Stoffe hinzufügt.


    Und als dünne Schicht auf einer Klinge o.ä. ist die Dosis deutlich geringer als beim Beißen. Das Gift ist also weniger potent. Wäre bei Schlangenbissen auf jeden Fall so und das weiß ich aus 1. Hand.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Ja das mit der beschichteten Klinge weis ich schon, das funktioniert nicht so toll wie die meisten sich das vorstellen. Diese Bambuspfeile, die von den Maya/Inka in ihren Blasrohren verwenden wurden, sind da ne Ausnahme da das gift auch von dem Holz aufgesaugt wird und man den Pfeil dank wiederhaken nur schwer raus bekommt.


    Deswegen dachte ich an eine art Injektionsdolch mit ner Einspritzvorrichtung, also ne kleine gas Katusche die durch druck auf das Parier ausgelöst wird und das Gift in das Opfer Pumpt. (quasi die Giftdrüse simulieren, über die das Gift ja eigentlich verabreicht wird) Bei den Injektionspfeilen ist es ja kein Problem.

  • Puh, klingt schwierig in der Umsetzung, die Injektionsvorrichtung so zu installieren, dass sie bei normaler Nutzung der Klingenwaffe keinen Schaden nimmt und man muss das Opfer dann auch exakt so treffen, dass das Gift zuverlässig injiziert wird. Ist schon bei Blasrohren und Betäubungspfeilen nicht so einfach, dass da die Nadel nicht einfach abbricht.
    Und man hat halt immer nur eine Dosis.


    Dann lieber Gift mit DMSO vermengen und als Patch nutzen. Als Nahkampfprobe mit angesagtem Ziel dann einfach nur das Patch aufkleben. Dank DMSO (gibt es das in 5 noch?) geht das ja auch direkt in die Blutbahn. Da kann man die Dosis auch deutlich besser anpassen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Jahre her, dass ich gezockt hab.
    Wenn ich 'nen Ork mit 3+3=6 Stärke habe, und dem Muskelverstärkung 2 (=8) gebe ... Kann ich später im Spiel mein Stärkeattribut noch steigern (da 6(8), und normale maximum is ja 8 für Orkse), oder gelten die bio-vestärkten Muskeln jetzt als "natürliches" Attribut?
    Mir dünkt, SR3 hatte irgendwie so 'ne Regel mal... Bin mir grade unsicher wie das jetzt läuft, und ich find auch nix :(

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hi, das ist easy zu merken da stehen doch 2 Zahlen beim Maximum: Die Muskelverstärkung zählt nicht zum Natürlichen Maximum (8) sondern zum Verstärkten Maximum [12] dazu gehören alle Bioware/Cyberware/Magischen Verstärkungen.
    Ich hoffe es geht um SR5 ansonsten bist du im falschen Thread.


    yours NK

  • Danke Kater, ging schon um SR5 :)


    Nächste Unklarheit:


    Ich muss mich hier nochmal einklinken. Das deutsche Regelwerk scheint da nochmal unklarer zu sein (Ich sehe zB den Abschnitt mit dem sich reduzierenden Threshold nicht).
    Was ich grade nicht verstehe ist, inwiefern Kamikaze bei einer einzigen Dosis abhängig machen kann... Ich meine, sagt die 11-AW-Regel nicht aus, dass ich es in den zwei Wochen mehrmals nehmen muss, _bevor_ die Probe ansteht? Ich mein, eben jene Probe die bestimmt, ob man Abhängig wird oder nicht?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Kann sie nicht nur eine Droge mit Abhängigkeitswert von 10 kann auf den ersten schlag süchtig machen.
    Das kommt manchmal bei Masgeschneiderten Drogen vor oder bei den letzten beiden Punkten in der Tabelle: Fokusabhängigkeit und Essenzentzug.


    Ich weis warum das mit dem Count Down im deutschen nicht drinn steht: Es ist irrelevant.
    Der Wert erhohlt sich entweder ganz oder wird nur auf den Wert gesetzt den die Droge auch beim Ersten Gebrauch verursacht. Es hat keine Auswirkung auf den kommenden Verlauf.


    Mich verwirren aber beide die englische und die deutsche Fassung: wann muss ich jetzt eine Probe machen?


    Darf da rein theoretisch, oder auch praktisch, Edge verwendet werden?

  • Moin,Moin.
    Du steigerst immer dein Natürliches Attribut bis zu deinem natürlichen Maximum(egal ob 4A oder 5 ;) )
    , das augmentierte/verstärkte Maximum( in SR5) ist +4 deines natürlichen Attributs (ausser bei Cyberarmen, die haben ihre eigenen Regeln ;) )
    und es ist doch ganz klar das Cyber& Bioware zum verstärkten Attribut zählen (oder nicht ? )


    Mir dünkt, SR3 hatte irgendwie so 'ne Regel mal


    Nicht böse sein, aber das ist mittlerweile völlig S...egal.
    Lediglich SR4A kann man noch als Regelerklärung heranziehen (weil 4A die Basis für die 5er Regeln sind).


    und zu Abhängigkeiten....
    Nimm die RAW oder mach Hausregeln, wenn es für deine Gruppe besser passt.
    Ich selber hab mich noch nie soooo intensiv damit befaßt (vor allem auch weil meine Chars die Drogen nur sporadisch nutzenund es deshalb eigentlich noch nie zu einem Drogenwurf kam)


    mit Drogenfreiem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hab SR4 praktisch nicht gespielt, dementsprechend hängen mir noch SR3-Reste im Schädel. Ging dementsprechend nicht um eine Regelerklärung als eher ein "Bin verwirrt, weil das letzte von dem ich weiß, funktionierte so-und-so."


    Danke aber für die Attributsklärung :)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW