[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Chrome Flesh, Seite 118


    Verstehe ich das richtig, dass 'boosted reflexes' mit der entsprechenden Adeptenkraft kombiniert werden kann?

    unter Augmentations versteht CGL alles, nicht nur 'ware
    Du kannst somit die boosted Reflexes mit Nichts kombinieren was die Ini erhöhet (aber schon mit allem was die REA oder INT erhöht, weil REA und INT sind NICHT Initiative ;) )


    mit augmentiertem Tanz
    Medizinmann

  • unter Augmentations versteht CGL alles, nicht nur 'wareDu kannst somit die boosted Reflexes mit Nichts kombinieren was die Ini erhöhet (aber schon mit allem was die REA oder INT erhöht, weil REA und INT sind NICHT Initiative ;) )


    mit augmentiertem Tanz
    Medizinmann

    Der Extrawürfel von Vamps&Co kommt mir da spontan in den Sinn... der sollte eigentlich kombinierbar sein.
    Gibt es noch eine Höchstgrenze wieviel Extrawürfel man haben kann (wie in der 4en Edition die maximal-Anzahl an Ini-Durchgängen)?

  • Sowas gibt es schlicht nicht.
    Das wovon die Rede ist, kann nur der ganz normale Patzer sein.
    Und alles zu Patzer und kritische Patzer steht im deutschem GRW auf S. 47

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • ok, eins nach dem anderen:


    Gibt es noch eine Höchstgrenze wieviel Extrawürfel man haben kann


    Ja die Höchstgrenze sind 5 W , man kann zwar eine Ini von 60 oder sogar 70 erreichen ,aber 5 W ist maximum


    Mir wurde gerade an anderer Stelle mitgeteilt, dass man in SR5 einen
    glitch hat, wenn die hälfte (oder mehr) des LIMITS an 1er auf dem Tisch
    liegen...

    Kann das jemand bestätigen? Textpassage? Ich finde jedenfalls nichts dazu.


    Das kenne Ich nicht, das muss eine Hausregel sein ;)


    Ich bin mir recht sicher dass es 'hälfte vom Pool' ist


    ÜBER die Hälfte des Pools (bei 4A war es die Hälfte einser im Pool in SR5 > die Hälfte ;)


    unter Augmentations versteht CGL alles, nicht nur 'wareDu kannst somit
    die boosted Reflexes mit Nichts kombinieren was die Ini erhöhet (aber
    schon mit allem was die REA oder INT erhöht, weil REA und INT sind NICHT
    Initiative )



    mit augmentiertem Tanz

    Medizinmann



    Da muß Ich mich selbst korrigieren, Augmentations ist ' ware
    keine Zauber/Adeptenkräfte,Drogen oder anderes , nur 'ware


    mit einem Tanz nach dem anderen
    Medizinmann

  • Hallo,
    ich hätte mal 2 Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit Nahkampfwaffen zu modifizieren, mehr Präzision?


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das man mit einem Waffenfokus mehr Schaden machen kann und das man 1 Pkt. Präzision mit einer Ki-Kraft bekommen kann. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?


    2. Preise von Cyber- und Bioware, wie handhabt ihr das mit den Preisen weil einige sind ja Extrem Teuer geworden und manche dagegen wieder Günstig?


    Cyberaugen 6.000 Nuyen und ein Arm 10.000 Nuyen

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • 1. Edge einsetzen = Limits sprengen. Aber Waffe selbst fällt mir gard auch nix ein.



    2. Ich zeig ihnen dann immer das SR2 Regelbuch und schwubs wird aus extrem teuer auf einmal extrem billig.
    Weil sie sehen wie extrem teuer es früher war.


    Ich sehe da kein Handlungsbedarf. Macht niedrigere Preise oder vergebt mehr Knete.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • 1. Gibt es eine Möglichkeit Nahkampfwaffen zu modifizieren, mehr Präzision?


    im PDF Sail away Sweet Sister wird der angepasste Griff (aus der 4A Ed) konvertiert.
    Kosten 100 ¥ / Verfügbarkeit 2 / erhöht Limit der Waffe um 1



    2. Preise von Cyber- und Bioware, wie handhabt ihr das mit den Preisen
    weil einige sind ja Extrem Teuer geworden und manche dagegen wieder
    Günstig?


    Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
    entweder nach RAW spielen (und sich Ärgern,wenn man ein Streetsam ist) und alle Folgen in Kauf nehmen
    (wie z.B. die Frage warum ein 400.000 ¥ Streetsam Runs annimmt, die nur 1000 ¥ geben) .
    Oder Hausregeln (Zum Beispiel die Resourcen und Kosten von SR4A nehmen)


    ach ja 3te Möglichkeit ; keinen Char spielen der 'ware braucht ;)



    @ Lobo
    2. Ich zeig ihnen dann immer das SR2 Regelbuch und schwubs wird aus extrem teuer auf einmal extrem billig.
    Weil sie sehen wie extrem teuer es früher war.


    Deine Spieler dürfen aber dann niemals SR4A entdecken (das bis 2074 ging ;) und nicht das SR2 das vor 15 Ingame Jahren aufhörte) Du alter Schlawiner, Du


    mit 2,3 Tänzen
    Medizinmann

  • Du hast mich missverstanden.


    SR2 = extrem teuer
    SR3 = Dito
    SR4 Extrem billig
    SR5 billig


    Wenn ich jetzt SR4 oder SR5 Spieler die Preise aus SR2 zeige, bliebe das Ergebnis immer noch gleich.
    = früher (SR2/3) war alles noch viel teurer.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • SR2 = extrem teuer
    SR3 = Dito
    SR4 Extrem billig
    SR5 billig


    ImO:
    SR2 K.A.
    SR3= Viel zu Teuer, macht Streetsams und Decker schlechter im Vergleich zu Erwachten, wirft Fragen bezüglich der Ingame Logik auf
    SR4A = Günstig, macht Gear Chars wider interessanter ,als auch Kombis Spielbar (Riigger/hacker z.B.)
    SR5 = "Nur" zu Teuer, Probleme siehe SR3


    Du kannst aber nicht nur die Preise vergleichen, in SR3 hast Du doppelt soviele Resourcen bekommen wie jetzt in SR5
    und in SR4A 1/2 so viele wie jetzt.
    UND dadurch das die Regeln anders waren, war auch die Bedeutung der Gear eine andere.Beispiel: Smart in der 3ten Ed
    war viel wichtiger als Gegenstand, weil es den MW runterschraubte und damit aus einer Pistolenniete einen besseren Schützen machte. Jetzt in SR5 bringt dir Smart nichts mehr , gerade für den Anfänger.
    Was hat der denn davon, wenn sein Limit von 6 auf 8 steigt, wenn er gerade mal 4 Würfel hat (Skill 1 & GES 3)
    Erst der absolute Profi der mehr als 20 W hat kann ein bischen das Smart nutzen.
    Und selbst mit WiFi On ( :rolleyes: ) gibts +1 W ....Super 5W im Pool statt 4W....
    Deswegen kann man auch SR4A & 5 so schlecht mit SR2 & 3 vergleichen. Die Gewichtung/Spielbedeutung der Gegenstände war oft eine andere.
    Aber SR2 kann man gut mit SR3 vergleichen und SR4A eben gut mit SR5
    Und da stinkt SR5 numal ab.
    Wenn man doppelt soviel Resourcen kriegt die Cyberware (gerade die Inifördernde ) 4,5 oder sogar 10 soviel kostet( Talentleitungen die im Englischen fast doppelt so teuer ist wegen der Talentbuchse)
    Dann überlegen sich eine ganze Menge Spieler doch leiber einen Char zu spielen, der NICHT vercybert ist. Und das in einem RPG wo Cyber eine große Rolle spielt.
    ImO ein Fail von CGL


    HougH!
    Medizinmann

  • Ja, damit hast du aber nur die Hälfte erzählt. In früheren Editionen konnte die 'ware auch mehr. Frag mal, was die Hochleistungsgelenke in SR2 konnten. Mit der typischen, Geiz-ist-Geil-Aktion kann man da nichts werden. Die Liste sollte erweitert werden:


    SR2 = extrem teuer / Konnte sehr viel - brachte viele Nachteile
    SR3 = Dito / Konnte recht viel - brachte Nachteile
    SR4 Extrem billig / Kann was - kaum Nachteile
    SR5 billig / Kann was - Nachteile sind für die Matrix, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da muss ich Medizinmann recht geben das Problem habe ich nämlich auch in meiner Gruppe, unser Rigger überlegt ob er nicht K-Adept rein nimmt allein wegen der Ini weil Cyber-Bioware ist so verdammt Teuer ist und es lohnt sich fast nicht.
    Oder besser gesagt der Straßensamurai braucht erst 20 Runs bevor er seine Verbessrung bekommt während der Ki-Adpet von Anfang an die hohe Ini hat.


    Ich bespreche das Heute Abend in unserer Gruppe nochmal und dann sag ich euch was raus gekommen ist.

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Ja, damit hast du aber nur die Hälfte erzählt.

    Alles andere würd einem Neueinsteiger ja auch nix sagen. Der sieht erstmal nur den Preis und fängt das jammern an.
    Und hört damit auf, wenn er erfährt, dass man früher noch mehr bezahlt hat.


    Dafür muss man die Ware nicht aufdröseln. Vor und Nachteile kennen die ja eh nicht.


    Auch wenns als Erklärung sicherlich informativer wäre.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Es lassen sich aber doch nicht einfach nur die Zahlen vergleichen, man muss mindestens ins Verhälltnis setzen, was bekomme ich dafür im Vergleich zur Magie?
    Und was hat man damals in diesem Vergleich bekommen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Dann sag ichs mal so.


    Die Preise sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung und ich bin nicht in der Lage größere Überredungs oder Überzeugungsarbeit zu leisten.


    ich habe zwei Spieler der ersten Edition in meiner Gruppe und beiden haben sich mundane vercyberte gemacht.
    Söldner/Sam und Hacker/Sam.


    Jeder war voll zufrieden von Preis Leistungsverhältnis. Und die kannten auch die SR4 Preise..(wollte ja eigentlich SR4 leiten aber es wurde eben am Ende SR5.)


    Die Thematik zum Verhältnis zwischen Cyber und Magie besteht, seit es Shadowrun überhaupt gibt. Das Forum ist voll von solchen Themen. Sucht sie.


    Ich pers. fänd auch auch cooler wenn alles noch mehr gestreamlined würde..ich finde z.B. den Synapsenbeschleuniger viel zu gut mittlerweile essenztechnisch.
    Und dann die ganzen komischen Vorteile und Stuff die die Essenzkosten noch weiter runterdrücken. Da geht mittlerweile so viel..


    Wer sich dann auch noch über die imho niedrigen Preise beschwert...(Das ist wirklich nicht persönlich gemeint..ich laber einfach frei von der Leber..das liest sich oft einfach schroff^^)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Von Aufdröseln hat keiner gesprochen, oder findest du meine Ergänzung
    deiner Liste tatsächlich soo krass, dass sie Neueinsteiger nicht
    verstehen?
    Wobei, wenn es Spieler aus SR1-Zeiten sind, kann man sie dann
    Neueinsteiger nennen, in diesem Kontext?


    Post scriptum:

    (Das ist wirklich nicht persönlich gemeint..ich laber einfach frei von der Leber..das liest sich oft einfach schroff^^)

    Dem kann ich so unverwunden zustimmen. Falls es zu viel wird, gibt es ja immer noch PM...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -