Werkzeuge kann ich aber ja nur in den Größen Kiste, Laden, Werkstatt (GRW S. 447) kaufen. Dort verweist mich der Text zum Thema "Bauen & Reparieren" (GRW S. 146). Dort steht aber rein gar nichts zu dem Werkzeuggebrauch und lediglich ein Beispiel und eine Tabelle, die das wort Limit gar nicht erwähnen. Und ein Verweis auf Ausgedehnte Proben, der mir aber ja auch nicht bringt.
Ich verstehe euch also so, dass der SL mir im Grunde sagen kann (und muss), welche Stufe [Ausrüstungslimit] mein Werkzeug hat, bzw. welches Charakterlimit für die Probe angewandt wird. Richtig?
Wenn ja: Cool, danke, das habe ich verstanden.
Wenn nein: Mist. Könnt ihr mir eine Seitenzahl fürs GRW sagen? Ich scheine zu blöde zu sein, das zu finden...
[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.
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Nur wenn du mich ignorierst. ansonsten nimm es wie bei Forgery hin und nutz das Physical bzw. mental limit.
"Saalko" schrieb:Schau bei Forgery. Physical Limit für Physische Sachen, wie Auto reparieren. mentales Limit für Matrixkram. Halt je nachdem ob du handwerkliches geschick (Physical) oder deinen Kopf (Mental) gebrauchen musst.
Die "Tools" sind "nur" dazu da um etwas überhaupt machen zu können, oder wenn das Werkzeug ungeeignet ist (Du hast Kiste brauchst aber Laden ein -4) oder du hast nen laden und bräuchtest nur ne Kiste dann bekommst du +1. Wie es halt in der Tabelle steht.
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Kann es sein, dass das nur im englischen GRW steht?
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Was steht denn im Deutschen bei Fälschen?
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Okay, da steht genau das, was du gesagt hast. Ich wusste nur nicht, dass "Forgerey" so zu übersetzen ist... sorry, mein Fehler.
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Kurze naive Frage: Verstehe ich das richtig, dass die beiden Programme eines Deckers auf seinem Deck einfach laufen?
Ich erinnere mich da an diverse Regeln aus SR3 Zeit von wegen Speicher, aktiver Speicher, Programm laden, usw.
Gruß,
-- QA. -
Es gibt ein Programmmaximum und bis zu diesem laufen sie einfach.
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Mal wieder eine kurze Frage:
Bei der Charaktererschaffung ist die maximale Fertigkeitsstufe 6 (Talent mal beiseite). Allerdings darf ein Adept mit der Kraft verbesserte Fertigkeit (dt. GRW S. 311) selbst bei Charaktererschaffung darüber hinaus, oder?Wie sieht das mit der Steigerung aus? Sagen wir ich habe Klingenwaffen 6 und gebe 1,5 Kraftpunkte aus, s.d. ich bei 9 lande. Wenn ich jetzt die Fertigkeit steigern möchte, muss ich dann von 6 auf 7 steigern und bin damit effektiv bei 10 oder muss ich von 9 auf 10 steigern? Darf ich mit diesen Kraftpunkten das natürliche Limit von 12 sprengen? Immerhin käme ich mit den Kraftpunkten maximal auf Fertigkeit x 1.5, d.h. 18!
Gruß,
-- QA. -
Zitat
muss ich dann von 6 auf 7 steigern
Das
(denn deine Fertuigkeit ist immer noch 6 )ZitatDarf ich mit diesen Kraftpunkten das natürliche Limit von 12 sprengen? Immerhin käme ich mit den Kraftpunkten maximal auf Fertigkeit x 1.5, d.h. 18!
Ja und als Adept kommst Du bei Skill 13(talentiert) auf max 20 (und mit Attribut & Mod also können in deinem Pool durchaus 30 W sein)HougH!
Medizinmann -
Mal wieder eine naive Frage:
Wenn ein Technomancer in der Matrix die Matrix Handlung Datei editieren (S. 235 dt Grundregelwerk) verwendet um eine Datei zu kopieren ... wohin kopiert er die Daten dann?Bei einem Decker würde ich intuitiv sagen in sein Cyberdeck. Aber ein Technomancer? In sein Kommlink?
Gruß,
-- QA. -
Virtueller Speicher auf nem Host. Oder sein per PAN an seine DNI angeschlossenes Kom. ... Aber nicht in sein Hirn. (meiner Meinung auch nicht mit photografischem Gedächtniss)
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Mal wieder eine naive Frage. Woran mache ich fest, ob ich eine Waffe einhändig ober beidhändig führen muss? Meist ist es recht offensichtlich z.B. Pistole vs. Gewehr.
Aber z.B. bei Maschinenenpistolen sieht es so aus als könnte ich die Ingram Smartgun X einhändig führen, das FN P93 Praetor aber nur zweihändig.
Gruß,
-- QA. -
das kann man nicht immer ausmachen stimmt
ZitatAber z.B. bei Maschinenenpistolen sieht es so aus als könnte ich die Ingram Smartgun X einhändig führen, das FN P93 Praetor aber nur zweihändig.
ich kenne die Ingram Smart X nur als einhändige MP.
Als Faustregel : alles was einen festen Kolben hat braucht 2 Hände
P.S. Guck mal beim Katana, da scheiden sich auch die Geister (Ich bin dr Meinung man braucht nur 1 Hand. Myamoto Musashi auch)der mit beiden Beinen tanzt
Medizinmann -
Entweder aus dem Kontext (z.B. Waffengattung) oder es steht in der Beschreibung oder man ignoriert das und macht was man will. In SR4 steht beim Katana auch, dass es zweihändig wäre, was aber nicht unbedingt richtig ist.
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"Realistischerweise" sind nur relativ leichte pistolen (vom Gewicht her, nicht von der Waffenklasse her) sinnvoll einhändig zu führen. Schwere Pistolen und alles aufwärts (auch MPis) führt man in der Realität mit 2 Händen, wenn es nicht Spray n Pray sein soll.
SYL
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nur wenn man ein normaler Mensch ist
ein Streetsam mit Cyberarmen, ein Ork mit STR 8 oder gar ein Troll mit STR 15 hat ganz andere KriterienJahtaHey
Medizinmann -
Davon abgesehen ist es Shadowrun und mit einer Maschienenpistole in der einen und einem Katana in der anderen Hand herum zu laufen ist einfach cool. Man sollte Realismus nicht überbewerten.
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Hallo,
aus GRW und Strassenmagie wird nicht ersichtlich welche Kraftstufe bei Reflexe steigern braucht. So wie es dasteht reicht die Kraftstufe 1. Aber denn könnte ich ja einfach 5 Stufe 1 Zauberspeicher kaufen und meiner ganzen Gruppe für lau 4 ini-durchgänge beschaffen. Das ist ja mal overpowert^2.
Das einzige was dort steht ist der mindestwurf.
Wie hoch sollte/muss die Kraftstufe angesetzt werden, um +1,+2,+3(max) zu bekommen?mfg
Tobias -
Je 2 Erfolge +1w6 ini
je Erfolg: +1 IniErfolge sind durch Kraftstufe begrenzt (außer bei Drams).
SYL
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Force=Limit.
Kraftstufe 1 Zauber = Limit 1 = +1 ini.
Kraftstufe 2 Zauber = Limit 2 = +2 ini +1w6
Kraftstufe 3 Zauber = Limit 3 = +3 ini +1w6
Kraftstufe 4 Zauber = Limit 4 = +4 ini +2w6
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