[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • ist das Kapitel zwischen Projektilwaffen/Bögen und Verteidigung im Kampfkapitel.


    Und die Präzision steht im kampfkapitel bei den Basics, kurz vor der Panzerung.


    Glaube nicht, dass die das Regelwerk umgebaut haben.


    Reichweite habeich mir aus den Fingern gesogen. (Hat halt keine. bzw. Tolle haben natürlich 1)

  • Nachdem ich wohl einzeln keinen SL Schirm mehr bekomme, habe ich angefangen die Tabellen abzutippen. Darf ich das online stellen, falls jemand Vorschläge hat zur Gestaltung eines individuellen Schirms oder kriege ich dann Ärger mit Pegasus?


    Gruß,
    -- QA.

  • Sirdoom kannst Du auch hier kontaktieren. Dann musst Du Dich nicht in einem neuen Forum anmelden. Aber wie ich aus den Nachrichten mitbekommen habe, wird es ein neuer SL-Schirm geben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Nachdem ich wohl einzeln keinen SL Schirm mehr bekomme, habe ich angefangen die Tabellen abzutippen. Darf ich das online stellen, falls jemand Vorschläge hat zur Gestaltung eines individuellen Schirms oder kriege ich dann Ärger mit Pegasus?


    Gruß,
    -- QA.


    Frag da besser im Pegasusforum direkt bei Tigger an
    Ich glaube das ist keine gute Idee, wir arbeiten nämlich auch an einem neuen Schirm.
    besser Tigger /Pegasus direkt anschreiben


    HokaHow
    Medizinmann

  • Mal wieder eine kurze Regelfrage:


    Bei Ausweichen steht, dass die Verteidigungsprobe einmalig zu Reaktion + Intuition + Akrobatik [Körperlich] wird.
    Das führt mich zu der Frage: Hat eine 'normale' Verteidigungsprobe nicht auch das Limit Körperlich? Steht nicht explizit drin, aber dich dachte alle Proben haben ein Limit und der Fernkampf unterliegt ja auch [Präzision].


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Nachdem ich wohl einzeln keinen SL Schirm mehr bekomme, habe ich angefangen die Tabellen abzutippen. Darf ich das online stellen, falls jemand Vorschläge hat zur Gestaltung eines individuellen Schirms oder kriege ich dann Ärger mit Pegasus?


    Gruß,
    -- QA.


    Solange du in deinen Tabellen keine geschützten Begriffe verwendest, bist du auf der sicheren Seite.
    Zahlentabellen und Spielregeln sind nicht schützbar.

  • Nächste kurze Frage:


    Volle Deckung: Warum geht das nur gegenüber Sperrfeuer? Ich verstehe die Regel so, dass man für -5 Ini sich hinwerfen kann, sofern man seine freie Handlung schon verbraucht hat. Warum kann dieses Hinwerfen jetzt nur durch Sperrfeuer getriggert werden und nicht allgemein? Ich meine beim Fernkampf guckt man bei den Unterbrechungsaktionen ganz schön in die Röhre: Habe ich eine hohe Willenskraft für volle Abwehr? Weiß nicht. Akrobatik für Ausweichen? Weiß nicht. Der Nahkämpfer kann ja standardmäßig blocken und parieren. :?


    Gruß,
    -- QA.

  • "Saalko" schrieb:

    Hm Angriffshandlung, du sprichst aber nur von Brute Force oder? Weil es gibt noch die Möglichkeit des Hacking on the fly. Dabei bekommt der TM erstmal keinen Schaden. aber durch das Mark, dass er riskiert, weiß der Gegner sofort wo der TM physisch ist (naja nach ein paar Sekunden).


    Danke für Deine Antwort! Nach meinem Regelverständnis gelten alle Matrixhandlungen, die mit dem Angriff-Attribut verbunden sind als Angriffshandlungen, also auch Datei Cracken. Der Besitzer wird dann informiert und ein Fehlschlag führt zu unwiderstehlichem Schaden…


    Zur Deckung im Fernkampf: Die Handlung Volle Deckung ist anscheinend nur vorgesehen für die Situation, dass jemand fast unkontrolliert in deine Richtung ballert. Es wird wohl davon ausgegangen, dass es nicht schützt, wenn man in liegender Position gezielt beschossen wird. Ansonsten sollte man ja auch nach Möglichkeit Deckung nutzen und so entweder +2 oder +4 auf die Verteidigungsprobe erhalten oder sogar dem Angreifer -6 verschaffen, indem man gar nicht mehr zu sehen ist.

  • Das Limit gilt bei Verteidigung anscheinend nur im Fall von Ausweichen, Blocken und Parieren, also sobald eine Fertigkeit ins Spiel kommt. Normales Ausweichen und Volle Abwehr stehen da ohne Limit. Wie sich das auf die Spielbarkeit auswirkt, kann ich gerade nicht abschätzen.
    Es sieht aber so aus, dass sich die drei -5 Unterbrechungshandlungen nur lohnen, wenn man ein hohes Limit hat. Es ist dann, mit einem Würfelpool von über 10, wahrscheinlicher, dass man das Limit erreicht, während man bei normalen Ausweichen vielleicht auf durchschnittlich 2-4 Erfolge kommt.

  • "f.marcel" schrieb:

    Danke für Deine Antwort! Nach meinem Regelverständnis gelten alle Matrixhandlungen, die mit dem Angriff-Attribut verbunden sind als Angriffshandlungen, also auch Datei Cracken. Der Besitzer wird dann informiert und ein Fehlschlag führt zu unwiderstehlichem Schaden…


    Man könnte bei der Regelanwendung allerdings überlegen, wer eigentlich der Besitzer einer Nachricht ist, wenn sie denn schon abgesendet worden ist. Wahrscheinlich ist das dann der Empfänger und nicht der Absender, falls es sich um eine kurz abgesetzte Datei handelt. Der Empfänger erführe in dem Fall von dem Zugriff. Das ist bei einer anonymen Mailbox dann wohl der Provider der Mailbox.

  • Thema Defence:
    Dodge Parry und Block sind Aktionen für den Nahkampf.
    Das einzige wie ihr eure Fernkampfverteidigung erhöhen könnt ist Full Defence.
    Der Gegner feuert eine Verdammte Kugel auf dich, die ist im Bruchteil eines Inidurchgangs bei dir, warum sollteest du darauf reagieren können?


    Supressive Fire, damit schießt er explizit nicht auf dich, sondern in deine Richtung. Die ersten Kugeln gehen wohl vorbei und dann wirfst du dich hin. (Man könnte nun noch auswürfeln ob du das Pech hast von der erste getroffen zu werden, aber naja er schießt ja nur in deine Richtung, nicht auf dich.)


    Thema Matrix:
    Attack Action sind alle Aktionen mit dem Limit Attack. (Wie Brute Force)
    Hack on the Fly ist aber eine Sleaze action. Man muss das Geräteattribut beachten, was für die Aktion als Limit gilt. (Kenne aber nicht die Deutschen Bezeichnungen)


    Jup. aber auch auf dem Provider sind spuren zu finden. Zumindest die Information, welcher Commcode zu der und der Zeit die nachricht hinterlegt hat. Denke mal soetwas wird gespeichert, aber so genau sind die Regeln noch nicht. Da müssen wir wohl improvisieren, bis das unwired draußen ist.

  • "Saalko" schrieb:

    warum sollteest du darauf reagieren können?


    Weil Du nicht auf die Kugel, sondern auf den Schützen reagierst.


    SYL

  • Ich habe eine Frage zu Mechanik-Proben, genauer gesagt:


    Welches Limit benutze ich bei Mechanik-Proben? Ich würde von [Geistig] ausgehen, finde aber letztlich im GRW nichts explizites dazu. Oder kann der SL das von Probe zu Probe neu festlegen?

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried