Tele5 und andere Kindheitserinnerungen

  • "LeDragon" schrieb:

    aber Bismarck für eine Wurst halten (es ist ein Hering!). :wink:


    Eigentlich ist Bismark ein Raumschiff, welches sich in einen Riesenroboter in Cowboyform verwandeln kann. ;-)


    SYL

  • Ach bin ich froh, das unsere Generation scheinbar doch noch nicht ausgestorben ist. Wo habt ihr denn Saber Rider gesehen? Ausserhalb von Berlin gab es doch garkein American Forces Network TV. :?:

  • Saber Rider gibt es auch auf DVD... seeehr geil *g*

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Ja das waren Zeiten ;)
    Ein Freund hat sich neulich die DVDs gekauft und wir haben gleich einen Saber Rider Abend gemacht. Nur schade das die Bildqualität nicht gerade grandios ist, aber bei der doch recht begrenzten Zielgruppe wäre das wohl auch zu teuer gewesen. Immerhin kosten sie so schon knapp 20€...
    Sollte jemand von euch aus München oder Umgebung Interesse an den Teilen haben, ich habe die gestern noch für 10€ pro Scheibe in Docks CD/DVD Börse gesehen (2nd Hand, sehen aber absolut neuwertig aus)

  • Ach, ja Tele5. Warum müssen die besten immer so früh dahingehen? :cry:


    Weiß jemand ob es auch die anderen Tele5-Serien irgendwo als DVD/Video zu kaufen gibt oder ob die irgendwo laufen? Also Galaxy Rangers, Marshall Bravestar, ... und (wie hieß nochmal dieser Anime? Prinzessin der tausend Jahre?)

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

    Einmal editiert, zuletzt von His Neutralness ()

  • Und den wichtigsten Cartoon von allen (den die A-Löcher von Fox TV leider eingestellt haben):


    THE TIIIIIICK!!


    Zitate:
    *gibteinemSchurkendieFaust* Eat my justice!
    *Kampfschreiloslass* Spoooooon!
    I am attracted to big shiny objects...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Yo Tele5, das waren Zeiten. Weiß nich mal, ob wir unsere erste SatSchüssel vor oder nach der Wende geholt haben, bin 85' geboren. Ich weiß noch, das erste was ich überhaupt im Fernsehen ausser dem, was auf ARD etc kam, sah, war Teenage Mutant Hero Turtles :D

  • Nicht zu vergessen: "Dungeons & Dragon", die Zeichentrickserie basierend auf dem gleichnamigen Rollnespielsystem... auch bekannt unter "Im Land der fantastischen Drachen".


    Ich will so einen Energie-Bogen für meinen KI-AD! :D

  • Jupp, Tele 5...


    Vor der ganzen Zeichentrick-Welle war Tele5 noch ein Musiksender, und mitunter der einzige im deutschen Fernsehen, auf dem Tagsüber auch Metal gelaufen ist... :twisted:


    Der olle Sender in Ehren, aber später - als die Zeichentrickfilme dort boomten - gab es auch ziemlich viel Schrott.


    Aber die zwei Favourites waren natürlich Marshall Bravestarr (Tex Hex rulez!!!) und Saber Rider (Ratet mal, wer den blauen synchron-spricht...!).


    Habe mir kürzlich erst den ersten Teil von Saber Rider angetan. Hatte ein Kumpel von mir auf uralter VHS-Kassette, auf Tele5 damals aufgenommen. Dementsprechend ist leider auch die Qualität :cry: :?


    Die ersten drei Teile von Marshall Bravestarr habe ich mir auch mal wieder angetan, sehr lustig...


    Allerdings gibt es bei Marshall Bravestarr ein ähnliches Problem wie bei der Masters-of-the-Universe-Serie: Es gibt eine richtig coole Synchronfassung von den Berliner Studios (weiss nicht, wie sie genau heissen...), allerdings nur für die erste Staffel, und eine überarbeitete Schrott-Synchronisation aus München, die eher für 4- bis 5-jährige taugt.


    Wer sich z. B. ganz am Anfang die ersten He-Man Folgen aus der Videothek geliehen hatte, und dann später die gleichen Folgen mit verhunztem Dub im Fernsehen gesehen hat, der wurde von den üblen Stimmen und den (noch viel mehr) entschärften Dialogen auf übelste gepeinigt...


    Trotzdem ohne Frage Klassiker - und dank Tele5 bekamen wir sie damals auch zu sehen. Schade, dass Tele5 irgendwann das Handtusch schmeissen musste. Mit der Schliessung von Tele 5 hatte auch ein kleines Stück Kindheit bei mir dichtgemacht.


    Aber heutzutage werden die Kinder hierzulande mit so einer Flut von behämmerten Zeichentrickserien berieselt, dass alles zu spät ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber das Niveau des Vormittagsprogrammes ist mittlerweile unter aller Kanone.


    P.S.: Übrigens, was ich an Zeichentrickserien am aller-, aller-, allermeisten hasse, ist die bescheuerte Moral von der Geschichte, die im TV immer nach der abgeschlossenen Folge zu sehen ist. Ihr wisst schon:


    "Puh, das war vielleicht knapp, Marshall. Um ein Haar wäre es aus mit uns gewesen!"
    "Ja, mein Freund. Und das nur, weil er sich selber gegenüber nicht ehrlich war. " (Geistig erhobener Zeigefinger!)
    "Niemand sollte lügen oder anderen gegenüber unehrlich sein, deshalb überlegt gut, wenn Ihr blablabla, sabbel, sabbel..."


    AAAARGHHH! Dieser Schrott bleibt einem bei den Videofassungen in der Regel erspart. Ich habe erstemal ganz entsetzt geschaut, als die erste Masters-Folge im Fernsehen lief...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Trotzdem ohne Frage Klassiker - und dank Tele5 bekamen wir sie damals auch zu sehen. Schade, dass Tele5 irgendwann das Handtusch schmeissen musste. Mit der Schliessung von Tele 5 hatte auch ein kleines Stück Kindheit bei mir dichtgemacht.


    Dir ist aber schon bekannt, daß Tele5 wieder sendet? ;)

  • "Toa" schrieb:

    Dir ist aber schon bekannt, daß Tele5 wieder sendet? ;)


    Nö... 8O :!:


    Seit wann denn?


    Ich besitze seit über 5 Jahren keinen Fernseher mehr, deswegen ist es mir wohl eiskalt entgangen.


    Aber um ehrlich zu sein, sehe ich am Beispiel meiner Freundin so klar wie nirgends sonst, wieviel besser es ist, sich seine Zeit nicht stupide vor der Glotze kaputt zu machen.


    Wenn man sich etwas gezielt ansieht (...und auch nur das, was man wirklich sehen will...), weil man es eben sehen möchte, dann ist es selektiv und damit auch in Ordnung. Dann funktioniert der Fernseher wie eine Art Videorekorder, bei dem man halt leider nur indirekt durch die Auswahl des Programmes auswählen kann, was man konsumieren möchte.


    Aber in der Regel benutzt man den Fernseher, weil es einem langweilig ist. Dann heisst es nur: "Schauen wir mal, was in der Glotze kommt..." Und dann ist es quasi schon zum Scheitern verurteilt:


    Zapping, halb-gesehene Sendungen, viele Werbepausen...


    Das ist unkontrollierte und stupide Reiz-Berieselung und hat meistens nur den Effekt, dass man sich genauso langweilt, aber mit dem Unterschied, dass die Glotze jetzt halt an ist, jegliche Kommunikation im Keim erstickt wird, das Gehirn mit zum grossen Teil schwachsinnigem Input gefüttert wird (...und den man unterbewusst sowieso gleich wieder aussortiert...), und dass es Strom und Sehnerven kostet.


    An die Dinge, die man hätte machen können, während im Fernseher Blödsinn kommt, sollte man lieber gar nicht erst nachdenken... Rechnet doch mal nach, wieviel Ihr von der Zeit, die Ihr schon vor dem Fernseher verbracht habt, als wirklich informativ oder unterhaltsam ansehen würdet? Oder umgekehrt: Wieviele Aber-Stunden Ihr schon umsonst vor dem Scheiss Gerät geparkt habt, wenn Ihr ehrlich zu euch selber seid, und was man in der ganzen Zeit alles hätte tun können, ist schon erschreckend! ( 8O Huch!)


    Aber jetzt is Sense mit predigen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich weiß zwar nicht, ob ich das machen darf, aber The Tick wurde eh eingestellt, von daher:
    Englische The Tick Folgen gibt es bei Kazaa runterzuladen...
    ( Toa : Lynch mich nicht, ich edite den Post auch, wenn es sein muss. Aber die Nachricht des Ticks muss in alle Welt verbreitet werden :D )


    "Medizinmann" schrieb:

    The Rock  :P
    Lööffeell


    Yupp,Die Serie war 1a


    Stimmt... Ich find sie auf englisch allerdings besser, weil da manche Wortwitze besser rüberkommen (und Spoooooooon! klingt einfach irgendwie geiler als Lööööffeeeel!)


    Was ich auch noch so geil find: In der Serie werden lauter alte Klassiker hopps genommen. Beispielsweise: Kennst du Dr. Strangelove von Stan Kubrick?? Ich sehe da auffällige Parallelen zu dem verrückten Rollstuhlwissenschaftler, der immer konsultiert wird, wenn die Stadt gerettet werden soll... Der hat auch so einen Maniac-Blick und deutschen Akzent...



    "DARKWATER" schrieb:


    P.S.: Übrigens, was ich an Zeichentrickserien am aller-, aller-, allermeisten hasse, ist die bescheuerte Moral von der Geschichte, die im TV immer nach der abgeschlossenen Folge zu sehen ist. Ihr wisst schon:


    "Puh, das war vielleicht knapp, Marshall. Um ein Haar wäre es aus mit uns gewesen!"
    "Ja, mein Freund. Und das nur, weil er sich selber gegenüber nicht ehrlich war. " (Geistig erhobener Zeigefinger!)
    "Niemand sollte lügen oder anderen gegenüber unehrlich sein, deshalb überlegt gut, wenn Ihr blablabla, sabbel, sabbel..."


    AAAARGHHH! Dieser Schrott bleibt einem bei den Videofassungen in der Regel erspart. Ich habe erstemal ganz entsetzt geschaut, als die erste Masters-Folge im Fernsehen lief...


    Grade das ist doch immer ein Höhepunkt der Serie gewesen... Je älter man wird, desto mehr freut man sich über solche... nunja, nennen wir es mal einfache Wahrheiten, die so unterhaltsam verpackt sind. Ist zumindest bei mir so, wenn ich Heman schau...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Wie kann man nur die "Moral von der Geschicht'" nicht mögen?! Das ist doch das lustigste an der Sendung. Wenn ich überlege, wieviele Parodien uns dieser "erhobene Zeigefinger" verschafft hat. Super.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "DARKWATER" schrieb:


    Aber heutzutage werden die Kinder hierzulande mit so einer Flut von behämmerten Zeichentrickserien berieselt, dass alles zu spät ist.


    Ah ja, und du meinst die Serien früher waren da viel besser? Ich glaube da verklärst du nur aus nostalgischen Gründen einiges ;)