Bioware und Karmakosten bei Attributssteigerungen

  • Kann Ich eine Frage mit einwerfen?
    Wie Ist das mit Steroiden?
    Karmareduzierung für ST & Konsti x 0,5 Bzw 0,25 Laut M&M
    Wonach berechne Ich die?
    Und wie berechne ich das ganze für einen Ork ?
    der hat St6(8 durch Bioware)
    Ich bin von 6 ausgegangen (6-2(für Ork)+2(für Bioware=6)
    6-->7 =14 (x0,5) =7
    d.h. dann 7(9)=7 Karma?


    mit MatheTanz
    Medizinmann

  • Ich denke mal die Steroide zählen auf die Gesamtkosten. Der Rassenmodifikator zählt auf jeden Fall mit bei den Kosten, Bioware ist ja noch in der Diskussion.

  • 1. BioWare kommt nicht in Klammern dahinter.
    2. Steroide senken die Kosten für Stärkesteigerungen um 50%, dieKosten für Konstitutionssteigerungen um 25%. Also x0,5 und x0,75
    3. BioWare zählt bei Attributssteigerungen genauso aufs Attribut.


    Allerdings sind es immernoch Boni, die nichts mit der Attributsstufe nach Rasse zu tun haben, nur als natürlich zählen.


    Damit würde der Ork noch nicht übersteigern, obwohl er Stärke von 8 auf 9 hebt.


    Damit wären die Kosten bei 2x9 = 18 Karma
    Das abzüglich der 50% Kostensenkung für Steroide ergibt wieder 9 Karma.


    .oO(Damit wäre es ja doch #2 bei der Ursprungsfrage)

  • Doch diese Boni haben durchaus mit der maximalen Attributsstufe zu tun. Der SC würde also bei der Steigerung sein Rassenmaximum überschreiten. Übrigens kann man laut FAQ/Errata mit Bioware nicht über das 1,5-fache Rassenmaximum, da die Steigerung ja natürlich ist... :P

  • Maximale steigerbare Attributsstufen sind nur nach Rasse, Gaben/Handicaps und GenTech.
    BioWare-Attributs-Boni zählen nur als natürliche Änderungen, es sind noch immer Implantate.
    Das Errata sagt dazu garnichts.
    Die FAQ (die eine bessere Hausregelsammlung ist) behauptet einerseits das es nicht geht, läßt anderseits die optionale Möglichkeit das es doch geht.
    Eindeutigkeit? Keine Spur. ;)

  • zweiter Versuch (Sr2.01 zur Seite leg)


    Man&Machine Seite77: "..., any Attribute bonusses conferred by bioware are treated as natural and unaugmented..." , das sieht für mich wie die Weiterführung der alten Regelung aus.
    Allerdings besitze ich NICHT alle Regelwerke und bin gespannt was anderenorts steht.

  • Jetzt bist du an dem Punkt an dem der Thread schon war. Scroll hoch und lies einfach. 8)


    PS: Da hat sich viel geändert, wirklich weitergeführt wurde in Betreff BioWare kaum etwas (siehe Erlaubte Menge, Wirkungen, Nebenwirkungen, Erwachte).

  • Da eindeutig im M&M S. 85 steht, dass ein durch Bioware erhöhtes Attribut als natürlich zählt und wir bei der Steigerung von Atrributen vom natürlichen Wert ausgehen müssen, dann muss Edie der Einbrecher 24 Karmapunkte ausgeben.

  • Ich weiß nicht, in M&M 3 (S. 85 rechte Spalte, ziemlich weit unten) stehts ganz eindeutig das Attribute die durch Bioware gesteigert wurden als natürliche Attributsstufen gelten.


    Imho: Bioware-Steigerung der Attribute = Karma-Steigerung der Attribute. Feddig :) So stehts in meinen Regeln.


    Dat hat türlich Vor und Nachteile (Höhere Karmakosten, bessere Würfelpools (die ja von den "natürlichen" Attributen berechnet werden soweit ich das weiß), Post-Heilungsproben erleichtert)


    Aber ich bin noch n relativer Anfänger ^^ also kann ich leider keine Gewähr für diese Aussage geben.

  • Bioware zählt als natürlich und erhöht damit die Karmakosten zur Steigerung von Attributen. Das M&M hat so oder so Vorrecht da es neuer ist als das GRW.
    btw. Steroide reduzieren die Kosten für Stärke Steigerung um die Hälfte und die Steigerungskosten von Konsti auf 25% nicht um 25%.

  • Ein Problem bei dem ganzen Hickhack: Als SL fände ich es logisch, die Maximale Attributsgrenze der Rasse durch Bioware zu überschreiten. Und da die Spieler eh machen, dass sie um die Regel herumkommen, neige ich dazu, die Karmakosten normal zu berechnen, egal was die Regel sagt, da die Spieler sonst bis bla steigern und dann Bioware einbauen

    Bereite dich auf den Zorn des Allmächtigen Gottes vor, der durch meinen Geist sein Ziel finden wird...

  • SR3


    Spricht eigentlich irgendwas dagegen sich ein Muskeltoner extra nur für günstigere Skillsteigerungen zu holen?


    Ich meine wenn man danach den Muskeltoner explantiert? Wüsste nicht, dass da noch mehr passiert außer Bioindex.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich finds zwar ziemlich umständlich, aber machbar wäre es IMO. Wenn es dann auch noch zum Charakter passt (nicht jeder lässt mal einfach so für schlichte Trainingszwecke transplantat-chirurgische Eingriffe über sich ergehen), dann hätte ich als SL nix dagegen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang