SR5 Online-Boni

  • Ich denke ich habe ein ganz gutes Beispiel gefunden, bei dem man nicht in frühere Editionen, oder SOTA&Co, oder intime-Erklärungen abdriften kann/muss.


    Bewegungsraten in SR4
    Trolle: 15/35
    Zwerge: 8/20
    Rest: 10/25


    Bewegungsraten in SR5
    Alle: Agility*2 / Agility*4 (nur Unterschiede im Sprinten)


    Meine Elfe mit Geschick 10 freut sich, nun (erheblich) schneller zu sein; der Norm-Magier eines Freundes mit Geschick 2 schaut etwas blöde aus der Wäsche.
    Ich nehme an, bei euren Chars ändert sich da auch einiges und erst recht bei den NPC, die nicht auf so hohe Agility-Werte kommen (Passanten von der Straße).


    Wie erklärt ihr das?

  • "Mastyrial" schrieb:

    Wie erklärt ihr das?


    Genauso wie beim Umstieg von SR3.01D auf SR4? Gar nicht. Was gibt es da zu klären? Da steht doch keiner mit einer Stoppuhr und misst, ob der Schamane jetzt 25 oder 18 Meter in 3 Sekunden gemacht hatte. Ich glaube, Du denkst zu viel in regeltechnischen Zahlen. Aber die regeltechnische Zahlen sind den Charas nicht bekannt, deswegen orientiert sich kein Chara danach. Die Spieler (vielleicht) schon, aber nicht der Chara. Deswegen ist die Wirklichkeit für den Chara immer noch gleich. Dass ich vorgestern (ähm, in meinem Alter eher vor Jahrzenten) beim um die Wette rennen schneller als mein Freund war, heißt ja nicht, dass ich am nächsten Tag nicht den kürzeren ziehen kann. Und in der Welt der Charas sind die Umstände nie gleich, deswegen ist es auch nicht notwendig solche Kleinigkeiten "rüber zu transportieren".

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Ich glaube, Du denkst zu viel in regeltechnischen Zahlen. Aber die regeltechnische Zahlen sind den Charas nicht bekannt, deswegen orientiert sich kein Chara danach. Die Spieler (vielleicht) schon, aber nicht der Chara. Deswegen ist die Wirklichkeit für den Chara immer noch gleich. Dass ich vorgestern (ähm, in meinem Alter eher vor Jahrzenten) beim um die Wette rennen schneller als mein Freund war, heißt ja nicht, dass ich am nächsten Tag nicht den kürzeren ziehen kann. Und in der Welt der Charas sind die Umstände nie gleich, deswegen ist es auch nicht notwendig solche Kleinigkeiten "rüber zu transportieren".


    Hier sehe ich ein gravierendes Problem:
    Die Regeln haben direkte Auswirkungen auf die Intime-Realität und dies kann man nicht leugnen. Daher haben Änderungen an den Regeln auch eine geänderte Intime-Realität zur Folge und Regeln haben (auch wenn der Charakter sie nicht kennt) eine direkte Auswirkung auf das Verhalten des Chars.
    Meine Elfe (Geschick 10, SURGE mit +50% Bewegungsgeschwindigkeit) konnte in SR4, selbst wenn sie rannte (ohne sprinten) einen Durchschnittstroll gerade so überholen (Bewegungsrate 37, Troll 35). Nun kann sie den rennenden Geschicklichkeits-3-Troll von der Straße sogar schon beim gemütlichen gehen überholen, ohne die +50% von SURGE (Elfen-Bewegungsrate 20 beim gehen, Troll-Bewegungsrate beim Rennen: 12).


    Gestern war dein Freund schneller, heute du. Dies ist der Fall, wenn beide ungefähr gleich schnell sind und der Würfelwurf entscheidet. Wenn dein Freund aber Geschick 2 und du Geschick 4 hast, dann wird es für ihn sehr schwer, dich noch einzuholen - du wirst in der "neuen Realität" einfach sehr viel öfters das Wettrennen gewinnen. Das sind ganz klar gravierende Auswirkungen, die sich auch nicht mit "Umständen" erklären lassen.
    Kein durchschnittlicher Troll wird jemals in der Lage sein, meine gehende Elfe zu überholen, selbst beim Sprinten bräuchte er 4 Erfolge um gleich zu ziehen! Meine Elfe kann damit "rechnen", immer schneller zu sein als Trolle (im Gegensatz zu "gestern", als sie damit rechnen musste, dass alle Trolle in etwa gleich schnell sind) und Zwerge und auch als die meisten Elfen/Menschen/Orks (wer hat schon ein Geschick von 10?). Das beeinflusst ihre Intime-Handlung enorm, genauso wie ihre Einschätzung von Situationen.


    In meiner Welt wird da auch keine Pseudo-Begründung herbei geholt. Bis "gestern, in der SR4-Welt" waren Trolle die Weltmeister im Rennen und bei Weltmeisterschaften und bei Olympia sind ausschließlich Trolle angetreten (etwas überzogen gesagt). "Heute, in der SR5-Realität" waren es "schon immer" die Menschen/Elfen/Orks mit einer hohen Geschicklichkeit, die bei Weltmeisterschaften und Olympia die Medaillien abgeräumt haben.
    Schnelle Trolle gehören in die SR4-Realität. Langsame Trolle gehören in die SR5-Realität.

  • Wenigstens haben sie erkannt, dass es wichtig ist, explizit zu schreiben, wie viele Aktionen ein Charakter pro Kampfrunde aufs Sprinten verwenden kann. In meiner alten SR intime Realität waren einige Chars sehr schnell, weil wir (und auch einige andere hier im Board) die Regel so ausgelegt haben, dass man so viele Handlungen für Sprinten verwenden kann, wie man möchte (was ggf. sehr viele Erfolge - aus bis zu 8 Sprinten Proben pro Kampfrunde - sind).
    Andere hier im Board haben die Regel so ausgelegt, dass man pro Kampfrunde nur eine Handlung fürs Sprinten aufwenden kann. In deren IT-Realität waren alle viel viel langsamer als in unserer. Jetzt ist es Laufen/2. So da zwischen also...


    Das Trolle neuerdings nur noch so langsam sind wie Zwerge finde ich allerdings auch merkwürdig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Das Trolle neuerdings nur noch so langsam sind wie Zwerge finde ich allerdings auch merkwürdig.


    :lol:
    Nicht Nur Du
    Als Ich das Las hab Ich auch erstemal 8O und danach #-o gemacht


    miiiiitt gaaaaaahnz laaaahnnnngsaaaaaaahhhhmen Taaaaahnnnz
    Medizinmann

  • Trolle spielt doch eh niemand mehr in SR5:
    Troll mit Edge 1 braucht schon Prio B auf Rasse
    Trolle zahlen 50% mehr auf alles Lebenstil, Gear, Ware, alles halt.
    da fällt das mit dem langsameren Laufen doch kaum noch ins Gewicht

  • Ja, wenn dies nicht schnellstens erratiert wird, so sind Trolle ... tot in SR5 (oder nur nur mit bestimmten Konzepten wirklich sinnvoll, welche nicht auf Ausrüstung gehen. Aber der klassische Trollsam? Oder der exotische Trolldecker?).


    SYL

  • "Tycho" schrieb:

    Trolle spielt doch eh niemand mehr in SR5:
    Troll mit Edge 1 braucht schon Prio B auf Rasse
    Trolle zahlen 50% mehr auf alles Lebenstil, Gear, Ware, alles halt.
    da fällt das mit dem langsameren Laufen doch kaum noch ins Gewicht


    Deshalb wartet man aufs Karmasystem, denn Ich stimme dir zu , mit dem Priosystem sind Trolle gekniffen
    (Ich will eine Fomori Heilerin spielen und muss (nicht nur wegen Ihr) deshalb aufs Running Harder/Faster warten)


    Trolle zahlen aber nur 100 % mehr Lebensstilkosten, das ist alles !!
    (aber das ist doch schon lange in den US Foren (in denen Du auch bist ;) ) geschrieben worden.
    Die 50% Gear/' ware cost gibts nicht (mehr) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    Das Trolle neuerdings nur noch so langsam sind wie Zwerge finde ich allerdings auch merkwürdig.


    "Medizinmann" schrieb:

    Als Ich das Las hab Ich auch erstemal 8O und danach #-o gemacht


    Da interessiert mich nun, wenn ihr es nicht hausregelt, inwiefern dies in eurer Intime-Realität erklärt wird.

  • "Mastyrial" schrieb:


    Da interessiert mich nun, wenn ihr es nicht hausregelt, inwiefern dies in eurer Intime-Realität erklärt wird.


    Dazu brauche Ich erstmal die deutschen Grundregeln.(und das daurt noch bis zum Herbst) Ich hab ja noch gar keine Beschrteibung/Erklärung, Nix ,nur die Previews.
    Vorab kann Ich mir nur schonmal vorstellen, das zu Hausregeln.....
    Schaun mer mal...


    mit wartendem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Trolle zahlen aber nur 100 % mehr Lebensstilkosten, das ist alles !!
    (aber das ist doch schon lange in den US Foren (in denen Du auch bist ;) ) geschrieben worden.
    Die 50% Gear/' ware cost gibts nicht (mehr) )


    Nun, wir werden sehen. Glauben tue ich das erst, wenn es im Errata drin ist. Und auch veröffentlicht.


    SYL

  • [-o<
    Pegasus wirds schon richten
    (hoffe Ich, haben Sie früher ja auch schon gemacht und das neue GRW ist ja NOCH wichtiger als die blauen SR4A Bücher)
    Falls Ich es noch nicht gesagt habe, für mich sind die deutschen Bücher ausschlaggebend,nicht die amerikanischen


    mit Tanz des Vertrauens
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Nun, wir werden sehen. Glauben tue ich das erst, wenn es im Errata drin ist. Und auch veröffentlicht.


    SYL


    dito, die können von mir aus viel erzählen, ich hab jetzt auch schon ein Review gelesen, wo der Reviewer mit dem Hardy konsoltiert hat und das sagt 50% mehr auf alles ist richtig. Vermutlich wissen die selbst nicht, was sie wollen. Aber ich fand Trolle eh nie toll, von daher wäre es für mich persöhnlich kein großer Verlust.

  • "Tycho" schrieb:

    dito, die können von mir aus viel erzählen, ich hab jetzt auch schon ein Review gelesen, wo der Reviewer mit dem Hardy konsoltiert hat und das sagt 50% mehr auf alles ist richtig. Vermutlich wissen die selbst nicht, was sie wollen. Aber ich fand Trolle eh nie toll, von daher wäre es für mich persöhnlich kein großer Verlust.


    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich weiß,Ich weiß (Seuffz) Ich habs eben mitgekriegt
    ..... ](*,) #-o
    Ich bin auf einmal soooo Müde.....
    Ich weiß, das es auf der Erratta Liste ist.
    Ich denke spätestens im deutschen ist es korrigiert
    (wie schon geschrieben sind die Deutschen Bücher für Mich ausschlaggebend)
    Ich bin sooooo Müde :roll: :x :( :? :cry: :wirr:
    denn es ist anstrengend gegen 2 Seiten gleichzeitig zu kämpfen(auf der einen Seite Blinder Hate von enttäuschten Fans, die nicht auf richtige Argumente hören wollen, auf der anderen Seite die Inkompetenz CGLs die sich selbst ins Knie schiessen....)


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Das hätte SR5 Hacken sein können.



    Aber nein, Online-Schalldämpfer sind ja so gritty ...


    SYL]

  • Eclipse Phase: Transhuman (von den Machern von SR4a (Rob, Adam etc). Das Spielerhandbuch für Firewall-Operatives (quasi die guten Runner in der Zukunft).


    SYL

  • Öh ... wurde es doch? Vorausgesetzt Du hattest einen Hacker dabei, der auch ... hackt. Und einen Spielleiter, der mitspielt (und TacNetes als Standard verwendet (was es nach Beschreibung auch sein sollte). Das enizige Problem waren ja die extended tests.


    SYL