Bioware gegen Periode

  • Also die erste frage ist wohl mehr weiblicher natur ... gibts bioware oder operationen in sr die die periode verhindern ? ich meine jeder kennt das ja das frauen diese tage immer leicht gereizt sind und bei chipskrümeln auf ihren charblättern anfangen mit stühlen zu werfen .. aber wie ist das dann in sr ? .. "Hey, Chummer, dein blut ist auf meine neuen combatboots gespritzt, stirb, drekhead !" oder so ? ... reine frage der neugier :?

  • Schon die Pille verhindert diesen Zyklus.
    Das Hormon kann man sich auch inzwischen als Implantatstäbchen das sich langsam auflöst unter die Haut geben lassen.
    In SR kämen AutoInjektor, Cancerands (Plus), Chemische Drüse und direkte Synthese per GenTech hinzu. Die Frage ist nur - warum? Es tut heute schon recht gut, und 2060 ist die Medizin noch ein Stückchen weiter.

  • nun sie haben "Menstruation" bei der Tabelle für Modifikationen für Pherhormon-Sniffer extra aufgeführt.
    Nebenbei noch extra aufgeführt, das die nur bei weiblichen Shadowrunnern auftrit :lol:
    Eigentlich traurig, von was für einem Wissensstand sie demnach bei den Spielern ausgehen :wink:
    Extra eine Bioware- oder Cyberwaremod. gibt es nicht - obwohl so etwas m. E. problemlos per Hausregeln geschaffen werden könnte - das Spielgleichgewicht dürfte es wenig gefährden :wink: (Mein Vorschlag: BI 0,1 Kosten 10.000. Legal )
    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, mit Medikamenten dürfte die Periode leicht zu unterdrücken sein - vermutlich 2060 auch wesentlich länger (Pflaster oder so für Wochen/ Monate).

  • Würde auch sagen dass da die Medizin von 2060 das Problem relativ einfach und bequem beseitigt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Abgesehen davon das es dazu erst garnicht kommt, wird manchmal die Pille kurzfristig abgesetzt, um solche Eventualitäten abzudecken.

  • 1. Ich denke schon, das sich da was machen ließe, aber wohl eher in richtung Bioware, cyberware ist wohl weniger geeignet.


    2. Zum Glück bin ich ein Mann


    3. bitte für diesen Sprüch nicht gleich steinigen

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • aber egal auf welche art man die periode komplett verhindern will waere das bestimmt ein eingriff, der nicht ganz ohne nebenwirkungen von statten geht. selbst die regulierenden maßnahmen sind nicht so ganz ohne...
    und die hauptfrage ob man damit ueberhaupt die emotionsschwankungen bei frauen aus der welt schaffen kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln. ansonsten schließ ich mich kingsize an...

  • Die Pille wird normalerweise zur Zeit der Periode kurz abgesetzt und danach wieder genommen, so daß der normale Zyklus beibehalten wird.
    Ärzte verschreiben die Pille ja nicht nur zur Verhütung, sondern eben auch wegen einiger Probleme, die Frauen mit ihren Hormonen haben, wie z.B.: Schwankungen, unregelmäßige Blutung oder starke Schmerzen während der Periode.
    Daneben gibt es einige Präparate, welche den Zyklus komplett unterdrücken. Ebenso kommt es vor, daß Frauen, die exzessiv Sport betreiben, mehr männliche Hormone bilden und die Regel komplett ausbleibt. Bei Marathonläuferinnen hat man das recht oft beobachtet.
    Ich denke, daß man das in SR nicht unbedingt erwähnen muss, ob und wie eine Frau ihren Zyklus unterdrückt. Eine Runnerin, die das als störend empfindet, geht halt zum nächsten Doc, lässt sich ein Hormonstäbchen unter die Haut schiessen oder irgendwas anderes und gut ist.
    Was die üblichen Schwankungen der Stimmung angeht, ist Rollenspiel.

  • Diese "Emotionsschwankungen" trifft man ja auch bei Männern.
    Ich meine in den Schatten gibt es kaputte genug, die emotional so stabil sind, wie eine Pyramide die auf ihrer Spitze steht.
    Und das alles ganz ohne Menstruation. :wink:

  • "sancho pancho" schrieb:

    aber egal auf welche art man die periode komplett verhindern will waere das bestimmt ein eingriff, der nicht ganz ohne nebenwirkungen von statten geht. selbst die regulierenden maßnahmen sind nicht so ganz ohne...


    Und du glaubst wirklich dass das eine überhaupt erwähnenswerte Aufgabe ist in einer Welt mit Bioware, Nanotechnologie und Klonmedizin? Ich würde mich da an Furimande halten, wenn eine Frau das für störend erachtet wird es in SR ganz sicher billige und effektive Methoden geben das zu verhindern.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hm, wenn nerds über Frauenprobleme reden :roll:


    Gibt heut schon Hormonspiralen, die 5 Jahre lang wirken, meist die Regel komplett ausfallen lassen, den Eisprung verhindern und das Ganze mit Hormondosierungen, die jede Pille alt aussehen lassen.
    Dabei wird auch nix angehäuft, was irgendwann "raus" muss.


    Dazu kommt, dass das auch in Zukunft ein Markt sein wird, der den für Cyberware trotz der durchaus unterschiedlichen Preise total mickrig aussehen läßt, also kann man sich absolut drauf verlassen, dass Menstruation kein Problem darstellt, so man sie denn für eins hält.

  • "sancho pancho" schrieb:

    Delta : glaubst du wirklich dass zickigkeit und weibliche logik jemals durch cyber- , bioware oder nanotech ueberwunden werden koennen? ich waer da nicht so optimistisch...


    Seit wann wenden Frauen so etwas wie Logik an??? 8O

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "sancho pancho" schrieb:

    Delta : glaubst du wirklich dass zickigkeit und weibliche logik jemals durch cyber- , bioware oder nanotech ueberwunden werden koennen? ich waer da nicht so optimistisch...


    Öh... wo ist jetzt der Zusammenhang zu meinem Post? :?:

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Lady Amalthea" schrieb:

    es GING mir ja hauptsächlich um die hormonschwankungen, nicht jetzt direkt um die periode ...


    Ja klar aber diese Hormonstäbchen gibt es heute schon, insofern wird das 2060 ein Besuch beim Arzt sein und die Sache ist erledigt. Aber ich würde jetzt auch behaupten dass Hormone und Hormonschwankungen nicht der einzige Grund für die Tatsache sind dass viele Frauen oft anders denken und handeln als Männer.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mylady! (Verzeiht, wenn ich einen berühmten Mann imitiere, aber Euer Name bietet sich dafür an.) Wie ernst kann dieses Thema denn überhaupt sein :-s ?!? Hormonschwankungen sollten wohl kaum regeltechnische Auswirkungen haben, also gehts nur darum, wann der Charakter mal schlecht drauf ist. Und da kann man dann ja irgendeinen Grund nehmen. Und wems Spaß macht, der kann auch die Periode dafür hernehmen. Wer meint, der Charakter hat was dagegen dauerhaft getan, der sollte wirklich annehmen, im Jahre 2060 ist sowas ohne Essenz-oder sonstwas Verlust machbar, also ohne regeltechnische Auswirkung (womit ich Delta zustimme).


    Für mich gehört das alles ins nicht regelbasierte Inplay. Ansonsten muß ich über den Taschentuchverbrauch meines Charakters Buch führen, oder ausdrücklich vor dem Run dem Spielleiter sagen, daß der Char gerade pinkeln war.


    Eure Frage ist absolut berechtigt, Mylady, um zu erfahren, was denn die plausible Erklärung wäre, falls es mal ins Inplay reinpaßt darüber zu reden, o.ä. Dann sucht Euch doch einfach das aus, was Euch am besten gefällt, sei es die Hormonstäbchen unter der Haut, die im Jahre 2060 zwei Jahre halten, oder lieber die kleine genetische Modifikation oder vielleicht Magie. Und haltet Abstand von irgendeiner Cyber- oder Bioware (Spielleiter: "Also, dein menstruation-blocker/hormone-equilibrium-watcher hat bei dem Kampf Streßschaden erlitten, Du wirst im nächsten Monat an ein paar Tagen ziemlich gereizt sein". Wenn ich hier der einzige bin, der das nicht ganz ernst nehmen kann 8-[ , dann entschuldige ich mich, und werde mich nie wieder zu diesem Thema äußern :roll: ).


    stay tuned!

    Ban the bomb! Save the world for conventional warfare!