• Wie sehen Autos 2060 aus?
    Eher wie ein VW Golf :D oder ein Benz?
    Wie siehts innen aus? Gangschaltung oder Automatik? Bordcomputer is wohl klar, Lenkrad noch normales Rad? Datenbuchse statt Hupe?

  • Das Äußere Design bleibt wie heute von Hersteller zu Hersteller individuell, sieht man ja im Rigger HB.
    Was den Innenraum angeht. Naja, ich denke alles Plastik, mehr noch als heute, außer bei den teuren Modellen, da vielleicht Stoffsitze, eher unwahscheinlich echtes Leder.
    Die Armaturen ausnahmslos digital.


    Technische Austattung gibt es so ziemlich alles, was man heute für Aufpreis oder manchmal auch Serie bekommt.


    automatische Klimaanlage, Sitzheizung,..... den ganzen Scheiß, was kein Mensch braucht.
    Ausgenommen da natürlich der Autopilot und die Sensoren, die sind ja nicht bei allen Standard :)


    Also ich finde, die ganzen orginal SR-Autos sind so bequeme Autos, selbst die billigsten.
    Wenn man ein richtiger Rigger ist, dann hat man neben einem gepanzertem, schwerer bewaffneten Van, noch einen altes Auto, für den Spaß.
    So wie z.B. ein amerikanisches Musclecar, oder einen japanischen Sportwagen.
    Je nach Geschmack! Vielleicht auch nen "alten" Porsche.


    Da muss man halt nen bissl kreativ sein, im 3.01 kann man sich so ein Auto ja noch halbwegs zusammenstellen.


    Also mein Fazit: Alles schön und gut, aber Stil hat keines der Autos.


    So meine Meinung.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • wenn ich so an die amis denken, muß ich sagen die fahren alle automatik. ansonsten sind die bilder aus den ganzen riggerbüchern eine schöne anregung, oder auch die von der genfer und detroiter autoschau.

  • "TheDuke" schrieb:

    automatische Klimaanlage, Sitzheizung,..... den ganzen Scheiß, was kein Mensch braucht.


    Gerade Klimaanlage und Sitzheizung sind wohl die beiden Ausstattungsmerkmale, die ich am wenigstens missen will. Wobei die Sitzheizung auch durch eine Standheizung ersetzt werden kann. :D

  • Digitale Armaturen halte ich nicht für die Regel, warum sollte sich die technik nicht noch weiterentwickeln ? Z.b. die Armaturenleiste des Fahrers nicht gänzlich als Touchscreen gestalten, mit wahlweise individueller anordnung der einzelnen elemente. Ich könnte mir sogar vorstellen die statusinformationen des Wagens ( geschw., tank etc. ) im autopilotmodus auf einen kleinen raum zu minimieren, so dass das display z.b. zur wiedergabe des stattfindenden fußballspieles genutzt wird.


    In Wagen der gehobenen preisklasse wird vielleicht andersherum das noble interieur eines alten Wagens aus dem 20. jahrhundert gepflegt.


    Man sollte einfach kreativ vom heute bereits vorhandenen auf die zukunft schließen, bereits jetzt sind in modernen Autos eine enorme anzahl kleiner servomotoren untergebracht die die bequemlichkeit fördern sollen ( z.b. steckt aine große anzahl in den sitzen ! ). bereits heutige moderne wagen haben eine beachtliche rechenkapazität, viele chips eingebaut, und etliche kilometer kabel. technischer schnickschnack wird im jahre 2060 sicher noch mehr als heute zum zubehör eines wagens gehören. und auch motoren werden effizienter, möglicherweise geraten die wagen dadurch kleiner, oder der innenraum vergrößert sich, möglicherweise hat der ein oder andere wagen kein klassisches design mehr, keine vorgestreckte schnauze mit motorenraum mehr da der motor optimiert irgendwie in der karosserie eingefügt ist. ( ich hab erstaunt festgestellt, dass ein gasmotor der 18 KW liefert und nebenbei warmwasser ermöglicht gerade mal die größe meines immerhin kleinen schreibtischchens hat und von 4 männern problemlos eine treppe heruntergetragen werden kann. )


    Die technologie eröffnet völlig neue möglichkeiten, das neueste über das ich stolperte war ein zweirad mit komplett geschlossener fahrerkabine !


    mfg Salva

  • Einer von der Lu(s|f)twaffe meinte mal, in seinem BMW sein mehr E-Motoren als in seiner Phantom....


    Aber denkbare Technologien:


    Türschlösser über Fingerabdruck (laut SR ja "sicher" bei Erkennung). Nur den Türgriff greifen und der Wagen weiss ob er aufgehen darf


    Head Up Displays statt Instrumentenpanele (HUD gibt/gab es IIRC IRL mal bei ner Amischaukel)


    Sprachsteuerung für Basisfunktionen (Klimaanlage, Senderwahl, Telefon o.ä) Heut hat es der "Typhoon", in 30 Jahre viele Autos, in 60 verkauft es VW als Neuheit


    Klimaanlage wird standard (allein wg. der Smogfilter), ist heute schon in den normalen Fahrzeugen immer häufiger "drinn" wenn es keine deutschen sind.


    Fahrzeug-Datenschreiber (wollen die Rechtskonservativen wie Stäuber/Schilly schon heute) Und die werden nicht nur die letzen zehn Sekunden aufzeichnen.


    Mautsystem nach dt. Muster (das einzige sich auch auf Nebenstrassen ausdehnen lässt)


    Bordcomputer mit Einstellungen für den Fahrer (Söhnchen darf maximal 120 fahren etc) und Kenntniss der Verkehrsregeln (auch ohne ALI fährt die Karre innerorts dann nur 50)


    Navigationssystem


    Michael

  • "Anonymous" schrieb:

    Einer von der Lu(s|f)twaffe meinte mal, in seinem BMW sein mehr E-Motoren als in seiner Phantom....


    Flugprinzip einer Phantom: Auch ein Ziegelstein fliegt mit genug Energie...



    "Anonymous" schrieb:


    Türschlösser über Fingerabdruck (laut SR ja "sicher" bei Erkennung). Nur den Türgriff greifen und der Wagen weiss ob er aufgehen darf


    Heutzutage schon realisiert. Aber afaik nur Spezialanfertigung, bzw. Tests.


    "Anonymous" schrieb:


    Head Up Displays statt Instrumentenpanele (HUD gibt/gab es IIRC IRL mal bei ner Amischaukel)


    Der neue BMW... auf Wunsch auch mit HUD.... (Ja... BMW verbaut nun tatsächlich HUDs...)


    "Anonymous" schrieb:


    Mautsystem nach dt. Muster (das einzige sich auch auf Nebenstrassen ausdehnen lässt)


    Naja.. bitte ein funktionierendes *g*
    Und nicht eines, an denen einer der größten Lieferanten für den Schwerverkehr seine Finger drin hat... Daimler-Chrysler...


    Also vieles ist heutzutage davon schon realität, oder aber wird es sicherlich werden... Ja.. doch...

  • "Papillon" schrieb:


    Der neue BMW... auf Wunsch auch mit HUD.... (Ja... BMW verbaut nun tatsächlich HUDs...)



    Das gab es allerdings schon `98 in einer Corvette ;)
    Wenn nicht schon eher...

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "TheDuke" schrieb:

    Das gab es allerdings schon `98 in einer Corvette ;)
    Wenn nicht schon eher...


    Ist mittlerweile ja auch schon eine alte Technologie.
    Wenn man sich mal anschaut, seit wann die Kampfflugzeuge damit ausgerüstet sind...


    Aber sie ist denke ich mal sinnvoll, bzw. kann sinnvoll genutzt werden.

  • Ich hatte mal im Internet eine Seite mit dutzenden Concept Cars gefunden. Leider aber auch die Adresse verlegt. Einfach mal suchen. Da gibt es dutzende Bilder mit teilweise sehr futuristische anmutenden Autos, die so auch eventuell 2060 rumfahren könnten.

  • Optisch dürften fahrzeuge sich immer mehr dem heutigen Trend anschließen. Die Form wird vom Windkanal diktiert und nicht von Designern die ein schick aussehendes auto haben wollen. Optischer schnickschnack nur da wo er im Windkanal nicht stört. Ausserdem werden die Fahrzeuge immer Sparsamer. Nur wagen gehobener Klassen sind noch spritschleudern mit mehr leistung als sie eigentlich brauchen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Optisch dürften fahrzeuge sich immer mehr dem heutigen Trend anschließen. Die Form wird vom Windkanal diktiert und nicht von Designern die ein schick aussehendes auto haben wollen.


    Der heutige Trend: der Designer bestimmt die Form, der Ingenieur versucht das beste draus zu machen! :cry: Der Windkanal bestimmt schon seit den 90ern nicht mehr das Design.

  • Ich finde die Design und Verbrauchs/Leistungsangaben im Riggerbuch einfach nur unglaubwürdig. Ein ford Americar kommt so auf an die 10 liter/100km! Hallo? Eine mittlere Limosine mit Ottomotor in der Größe und mir DEN Fahrleistungen kommt heute locker auf 6-7 liter runter. HEUTE!
    Den anhaltenden Trend zu Diesel und Hybrid hat man im Riggerbuch total ignoriert. Dieselmotoren haben einen besseren Wirkungsgrad als Ottomotoren und sind wesentlich drehmomentstärker (Diesel ohne Turbo macht man ja auch eigentlich nicht mehr), Hybride bieten für den Stadtverkehr sehr große Einsparmöglichkeiten für Sprit und Brennstoffzelle? H² zu tanken ist und bleibt eine gefährliche Sache. Warscheinlich zu unsicher. Drive by Wire wird warscheinlich 2060 Std sein. Die Redundanz der Technik wird bis dahin wohl gegeben sein. Diese Technik ermöglicht komplett neue Raumaufteilungen im Cockpit: Keine Amaturentafel mehr, weil das Lenkrad (natürlich "Force Feedback"*gg*) plaziert werden kann, wo es will und die Amaturen dann per HUD überall hinkommen, wo es gerade passt.
    Zum Thema Stromlinienform in Autos. Sicher, die Autos werden immer Windschittiger. Ein Cw Wert von 0,26 ist bei Modernen Autos nichts mehr wahnsinnig besonderes. Wenn ich mir dann aber die Bilder im Riggerbuch ansehe... Naja.
    Analoganzeigen im Amaturenbrett werden wohl so schnell nicht aussterben. Zumindest als "Skin" für den TFT Tacho kann man es sicher noch kriegen und es wird warscheinlich auch erstmal so bleiben. Grund: Versucht mal auf einer digitalen Zahlenanzeige eine Tendenz zu erkennen. Wenn die Nadel meines Tachos fällt weiß ich aus dem Augenwinkel, wie sehr ich langsamer werde oder wie schnell ich gerade bin. Einem Display muss ich erstmal volle Aufmerksamkeit schenken, bis ich die Zahlen verarbeitet hab (wenn auch nur 2/10tel sekunden. Ich MUSS mich auf die Zahlen konzentrieren, weiß dann aber immer noch nicht in welche Richtung sich der Wert verändert.) Bei der analogen Anzeige ist das aus dem Augenwinkel ohne größere Beachtung sofort klar.
    Deshalb werden analoge Anzeigen (zumindest so aussehend) erstmal nicht aussterben.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"