• Wie ich neulich erfahren habe, wird das von mir sehnlichst erwartete Sathranet (Prequel-RPG zu Fading Suns) überraschenderweise auf d20-Stats verzichten, obwohl im Vorfeld Dual Stats geplant waren. Mich als Anhänger der VPS-Variante hat diese Entscheidung natürlich gefreut, aber auch in's Grübeln gebracht...


    Ist der d20-Markt nun übersättigt? Es gibt dutzende oder gar hunderte von d20-Settings. Berücksichtigt man den wohl eher kleineren Prozentsatz der D&D-Spieler, die über die WotC-Settings hinaus spielen, so ist nur ein gewisses Bedürfnis vorhanden.


    Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, halte ich den Schritt von HDI richtig - denn wenn die kleineren Verlage die Vormachtsstelluing von d20 einfach zähneknirschend akzeptieren und versuchen noch irgendwie Profit daraus zu schlagen, wird sich an dieser Vormachtsstellung nichts ändern. Nur wenn auch gute Non-d20-Rollenspiele zur Verfügung stehen, kann der Restmarkt wieder gestärkt werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    so wie ich das sehe ist Steve-Jackson-Games(GURPS) die einzige Fa ,die sich noch wehrt.


    ... hallo, FanPro?
    ... hallo, Atlas Games?
    (Um's mal auf die größeren Verlage zu beschränken...)


    Und SJG hat bitte schön auch schon d20-Bücher rausgebracht - allen voran Munchkin d20. ;)

  • "Toa" schrieb:


    Weder FanPro noch Atlas Games haben meines Wissens d20-Supplements veröffentlicht. Im Gegensatz zu Steve Jackson Games. ;)


    Eigentlich bin ich ja aus einem anderen Grund hier vorbeigekommen, aber: Check your sources. ;) Atlas Games ist bei d20 gut dabei.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Ich hab dafür keine Quellen - das war einfach frei aus dem Kopf. Insofern konnte ich mich natürlich irren. ;) (Ah, da steht's ja... Penumbra d20.)


    ... bleibt immerhin noch FanPro? :? (Sieht ja verdammt düster aus...)

  • "Toa" schrieb:


    ... bleibt immerhin noch FanPro?


    Es bleiben eine Menge Verlage, und eine Menge Produkte - nur sind viele dieser beiden eben nicht sonderlich erfolgreich (was für viele d20 Vertreter allerdings auch nicht anders aussieht).


    Zitat


    (Sieht ja verdammt düster aus...)


    Mit nichten. ;) Wenn ich daran denke was für kleine Schätze d20 dem Markt mittlerweile beschert hat.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Es bleiben eine Menge Verlage, und eine Menge Produkte - nur sind viele dieser beiden eben nicht sonderlich erfolgreich (was für viele d20 Vertreter allerdings auch nicht anders aussieht).


    Ich habe es ja bereits oben auf größere Verlage beschränkt. Darum daß es massig non-d20-Perlen von kleinen Verlagen gibt, müssen wir beide uns wohl nicht streiten. ;)


    "blut_und_glas" schrieb:

    Wenn ich daran denke was für kleine Schätze d20 dem Markt mittlerweile beschert hat.


    Da hast du nun aber mein Interesse geweckt. Was sind denn das für Schätze, wenn man fragen darf?

  • "Toa" schrieb:


    Ich habe es ja bereits oben auf größere Verlage beschränkt.


    Da wird es eng - heutzutage gehört man ohne d20 nicht mehr so leicht zu den "grösseren" (wie genau das auch definiert sein mag) Verlagen. Palladium Books hast du dann allerdings unterschlagen - definitv gross, definitiv kein d20.


    "blut_und_glas" schrieb:


    Da hast du nun aber mein Interesse geweckt. Was sind denn das für Schätze, wenn man fragen darf?


    Neben etlichen Lizenz-Produkten die man endlich oder endlich wieder bekommen kann, würden mir spontan Dinge wie Grimm, Freeport oder Mutants & Masterminds einfallen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Toa" schrieb:

    ... (Ich hab's mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen, aber was wäre es ohne d20-Stats? *g*)


    keine Persiflage auf D20 !
    Schaus dir ruhig mal an (Ich habs zuhause und blättere drin rum wenn ich was zu lachen haben will)
    ...oO(stimmt ,Palladium Books macht auch nix mit D20)


    mit grinsendem Tanz
    Medizinmann

  • Was mich mal wieder interessieren würde:
    Nutzt irgendeine Gruppe einige optionale Regeln aus dem Unearthed Arcana (Gestalt Characters, Senkung von Level Adjustment, Fractual Saves, ...)?

  • "Toa" schrieb:

    Was mich mal wieder interessieren würde:
    Nutzt irgendeine Gruppe einige optionale Regeln aus dem Unearthed Arcana (Gestalt Characters, Senkung von Level Adjustment, Fractual Saves, ...)?



    8O :?: :idea:
    Unearthed Arcana AD&D :idea:
    Was sind da für Regeln und sind sie überhaupt Kompatibel mit D20
    Nachdem sich unser reicher SL alle Forgotten Realms sachen kaufte spielen wir nur noch D20
    (AD&D-Regeln verschwinden wie Zauber aus dem Gedächtniss)


    mit grinsendem Tanz
    Medizinmann