Der Verbündete- ein No- Brainer für Magier?

  • In einem anderen Thread wurde bereits der Pakt mit einem freien Geist besprochen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Jetzt geht es um die metamagische Technik "Verbündeter". Man beschwört/ersachafft sich einen Geist, der hündisch loyal ist. Die Loyalität ist Teil der Geisterformel, also nicht optional, sondern ein Muss.


    Es ist geregelt, dass der Geist den Beschwörer verlässt, falls er abhängig wird (Fokusabhängigkeit ist ja im SM geregelt), aber trotz der Tatasache das man den geist dann nicht als besseren Entzugsfokus benutzen kann (und er ist besser als jeder Fokus) hebelt es ja de facto die notwendigkeit aus, Geister zu binden. Wozu auch? Man hat ja einen gebundenen Geist, hündisch loyal, der endlose Dienste garantiert, dazu Hilfshexerei, Lernhilfe und eben alle Dienste, die ein ungebundener und gebundener Geist auch kann. Sowie geteilte Sinne und einigen wahlweisen Spezials die im Nachhinein noch ausbaufähig sind.


    Stellt sich mir nur noch die Frage: Warum hat nicht jeder einen? Sie haben im Gegensatz zum freien Geist keinen bzw. kaum eigenen Willen und sogar einen "will to pleasure"


    Was denkt ihr so als SL darüber? Lasst ihr sie zu? Ja? Nein? Wenn ja, ist schon mal einer von ihnen in einer euerer Runden gekillt worden (also dauerhaft verdrängt)? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, haben alle eure Magier einen?


    Ich würde mich freuen, wenn ich dazu mal so ein brainstorming von anderen Spielleitungen hören/lesen könnte.


    Um mal eine eigene Meinung einzubruingen: Alos ich spiele gerade damit sie zuzulassen. Geplant ist ein Geist für eine Hermetikerin, er soll die feste Gestalt einer Katze bekommen. Die soll die Hermetikerin begleiten ihr helfen usw.. N styleding usw, aber ich mache mir eben so meine Gedanken..

  • na ja, bei verbündeten ist es aber so: um einen wirklich ordentlichen nutzen gleich vom start weg zu haben, muss man schon in richtung kraft 5 oder 6 gehen. sicher, auch mit kraft 3 oder 4 ist er nicht nutzlos, aber doch immer noch recht schwach. die immunität hilft ihm da noch nicht wirklich gegen mundane gegner, seine kräfte sind beim einsatz auch noch nicht so heftig und z.B. hilfshexerei schränkt den mage schon ein, da nur zauber bis zur stufe des allys verstärkt werden könne, was z.B. kampfzauber ziemlich derb eingrenzt. ergo: der ally wird ziemlich teuer. so ab 70 karma aufwärts muss man schon zurück legen, was nicht immer ganz einfach ist. und zauber des allys kosten ebenso extra wie zusätzliche kräfte.


    aber sonst: ja, endlose dienste sind nett, die sinnesverbindung in jedem fall auch. warum trotzdem geister beschwören oder binden? na, was ist besser als ein geist? RICHTIG - zwei geister. ganz besonders, wenn man um den zweiten nicht so viel anst haben muss, man kann ja schicht einen euen beschwören. beim ally tut es schon weh, wenn er eine weile weg ist und auf der strafbank sitzen muss.


    aber es ist auf jeden fall sehr schick, noch ein zweites paar hände zur verfügung zu haben, die sich trotzdem nach den eigenen wünschen richten.


    edit: du kannst ja mal hier im magie-unterforum schauen, da gibt es auf jeden fall diverse threads zu verbündeten.

  • ich hab nur einen einzigen Char mit Verbündeten, das aber auch nur ,weil wir in einer Kampagne mit 1000 Karma Chars angefangen haben (1000 statt den Standard 750) da konnte Ich es mir leisten 150 Karma in einen guten ST6 Verbündeten zu stecken.
    Im Spiel 80-100 oder gar 150 Karma anzusparen ist Hölle Schwierig.(Ich denke nicht das Ich das schaffen würde)
    Weil man immer wieder Karma für dies & das und jenes braucht, gerade als Magier
    Also kannst Du Verbündete gerne zulassen, das Thema wird (Meiner Erfahrung/Schätzung nach) erst sehr Spät kommen


    mit spätem Tanz
    Medizinmann

  • 400 Karma Magier
    100 Karma Verbündeter
    Sehr nützlich.


    Aber wie gesagt, es lohnt sich nur bei langen Kampagnen.


    SYL

  • @ Medizinmann:
    Wie haben unsere Chars mit 1000 Karma gebaut, echt ? Ich hatte bei meinem nur 900 genutzt ... , upsi.




    Binden vs. Verbündete:
    1. Herbeigerufene und gebundene Geister sind physisch mächtiger als Verbündete, da Verbündete nur ihre Stufe in allen Attributen bekommen. "Normale Geister" bekommen da noch Rassenmodifikatoren.
    2. Wenn ein Verbündeter gebannt oder verdrängt wird tut das richtig weh, da der Magier dann auf einen ordentlichen Teil seiner macht für nen knappen Monat verzichten muss.
    3. Binden ermöglicht Kontrolle über mehr Geister.
    4. Mit den üblichen Beschwörungsregeln kann man sich immer die Kräfte besorgen die man braucht. Zusätzliche Kräfte beim Verbündeten kosten Karma.
    Fazit: Verbündete machen gebundene Geister nicht überflüssig

  • @ Medizinmann:
    Wie haben unsere Chars mit 1000 Karma gebaut, echt ? Ich hatte bei meinem nur 900 genutzt ... , upsi.


    ich hab dir da eine PM geschickt weil man solche Sachen besser per PM austauscht


    Zitat

    1. Herbeigerufene und gebundene Geister sind physisch mächtiger als Verbündete, da Verbündete nur ihre Stufe in allen Attributen bekommen. "Normale Geister" bekommen da noch Rassenmodifikatoren.


    Nur Materialisationsgeister
    ein Verbündeter hat dafür aber einen ganzen Sack Vorteile die ein normaler Geist nicht hat


    Zitat

    3. Binden ermöglicht Kontrolle über mehr Geister.


    ??
    bei gleichem Charisma hat der Magier mit Verbündetem immer einen Geist mehr als der ohne


    Zitat

    Fazit: Verbündete machen gebundene Geister nicht überflüssig


    da geb Ich dir völlig recht, ....aber wer hat das denn behauptet ?


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Wenn man das Karma hat: Ja.
    Aufgrund des Umstandes, dass die Regeln für Verbündete spezielle Bedürfnisse haben lohnt es sich nicht mit einem "kleinen Geist" anzufangen.
    Stufe 6 ist so das minimum.
    Stufe 8 ist sinnvoll und Stufe 10 ist übermächtig (es sei denn wir reden über Chars mit 2000 Karma+ (Generierung eingerechnet).


    Das gebundene Geister möchtiger sind halte ich auch eher für ein Gerücht. Verbündete brauchen keine Dienste, haben Antimagie und sind fast nicht zu bannen.
    Gebe einem Stufe 8 Verbündeten die natürlichen Zaubersprüche Stunbolt/Powerbolt und Combat Reflex und das Teil ist fast nicht mehr zu töten..


  • Ok, erstens mal, brauchst du dafür Karma wie sonst was. Alleine die Grundformel erfordert Stufe x 8. Davon abgesehen, würde ich als SL den Geist auch ausspielen und nicht einfach nur mitdackeln lassen. Verbündeter <> Sklave, also hat er mindestens genausoviele Bedürfnisse wie jeder andere auch.