Laserschwert möglich?

  • Ionisiert leuchtet?
    Hab noch nie mein Salzwasser (in dem jede Menge Ionen rumschwimmen) leuchten gesehen.....Kochsalz leuchtet (zumindest als ich zuletzt in meinen Salzstreuer geguckt habe) nicht. Und das ist ein ionischer Festkörper.... Du meintest wohl beim Ionisieren leuchet es ... aber auch das ist so nicht richtig. Auch wenn dabei viel Energie frei/gebraucht wird.
    BsP: elementares Natrium in Wasser schmeissen.... Bumm... Und schwupp haben wir ionisiertes Natrium. Oder Kurz: Natrium-ionen.
    Andersrum braucht man viel Energie um O2 zu ionisieren. Um Sauerstoff-Ionen zu machen. Aber das nur am Rande.


    Mal zurück zu "Im Magnetfeld eingeschlossenen Plasma":
    Plasma (je nach dem welches) kann verdammt heiss sein. Ebenso steht es meist unter starkem Druck! Doch das Vergessen wir einfach mal.
    Dieses Ultraheisse (wir wollen ja Metall damit in Sekunden schmelzen können und durch Roboter schlagen) Plasma wird also von einem Magnetfeld eingeschlossen. Soweit sicher möglich. Wenn auch derweil sehr klobig. Doch was passiert nun wenn man mit dem Schwert zuschlägt?
    Wenn das Plasma durch das Magnetfeld nicht raus kann, und sogar die abgestrahlte Hitze den Griff und die Hand am Griff nicht schmelzen, also die Hitze auch nicht raus kann..... wie kommt dann das worauf man schlägt rein? Einbahnstrassen Magnetfelder gibt es leider nicht. Und sind auch nicht möglich. Also hatt man nach deiner Beschreibung einen wunderbar leuchtenden Schlagstock! Der verdammt viel Energie frisst. Nette Art sein Geld zu entwerten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was meint Ihr, was für Gesichter die Chars machen wenn sie unbewaffnet einer Horde Trollganger gegenüber stehen:


    Hey, wir haben doch diesen Prototypen den wir besorgen sollten:
    :idea:


    Wow, sieht gefährlich aus, damit machen wir die Trolle platt:
    :twisted:


    Momentmal, wie, Magnetfeld......?
    8O



    Aua!:
    :wirr:




    Doch, ich denke man könnte seinen Spielern damit eine Freude bereiten :wink:



    (sagt meine Barbie)

  • Theoretisch könnte ich als Laie (physik-lk reicht nicht für angewandte Plasmatheorie) mir vorstellen, im Gegensatz zu einem reinen Plasmakegel eine Art Teleskopantenne, die die Mitte des Kegels definiert und durch erzeugen eines ringförmigen Magnetfeldes um die Antenne niederenergetisches Plasma, das aufgrund einer Technologie, die kaum auf derart kleinem Raum funktioniert, aus dem Griff in Richtung Antenne geliefert wird. Eine schwache Abnahme des G-Felds in Richtung Antennenende würde eine Tunnelbildung des Plasmas erzeugen.
    Hübsche Theorie, großes Problem: Plasma vom Griff fernhalten sonst böses Aua!, wie der Troll sagt.
    Nächstes Problem: Niederenergetisches Plasma, das sich von einem Gravitationsfeld um eine Antenne anordnet? Sci Fi? Jepp!
    Nächstes Problem: Angenommen der Rest wäre kein Problem bleibt die Frage, ob die Antenne nicht schmilzt (da müsste das Schwert eher aus einem Kugelblitz bestehen :P) bzw sich komplett verbiegt, wenn man gegen ne fette Stahlwand haut... und den Schnitt durch die eigene Schulter von der kreisrund verbogenen Antenne will ich nicht sehn....


    Langer Rede kurzer Unsinn: Eine Form von Energie ist mir nicht bekannt, mit der Lichtschwertähnliche Eigenschaften bewerkstelligt werden.

  • Zitat

    Gravitationsfeld


    Hmm da gibt es (wie beim Magnetfeld) 2 Probleme:
    Erstes: Gravitationsfelder sind bisher technisch nicht möglich. Und wenn ich mich an mein Physik Vordiplom erinnere nur duch eine entsprechende Masse zu erzeugen... Und wer schwingt schon gerne einen Planeten in der Hand...


    Zweitens: Sollte es wirklich ein Gravitationsfeld geben, welches das Plasma beim Schwert hält, hängt nach einem Schlag auch das Opfer und alles in der nähe an der "Klinge" Kann auf dauer sehr schwer werden so eine Klinge.
    Jetzt könnte man natürlich sagen, das das Plasma diese Dinge zersetzt. Aber das ist ein Trugschluss! Denn Masse kann nicht vernichtet werden. Und da das Gravitationsfeld kleinere Teilchen leichter anziehen kann, wird es eher kompackter aber immer noch schwerer. Und man könnte es nach ein paar Schlägen nicht mehr heben. Und wenn man es ausschaltet fliesst einem Ultraheisses Plasma auf die Füsse....
    Ein Flammenwerfer ist wohl einfacher und effizienter zu handhaben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Warum? Das ist doch der Traum eines jeden Runners: Als lebende Neon-Leuchtreklame in den Schatten laufen...


    Aber als Fluglotse auf einem Flugzeugträger könnte ich mir das Ganze gut vorstellen. 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • genau und jeder Johnson heuert einen Wannabee-Jedi an weil die auch gut für Wetwork,Entführungen& anderen illegalen Machenschaften geeignet sind und keinerlei Skrupel oder moralische Gründe haben einen Schattenjob abzulehnen


    mit kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Mal ehrlich, derjenige der ein "Laserschwert" benutzt kann sich auch gleich eine Warnweste mit Zielscheibe anziehen und draufschreiben "HIT ME HARD".


    Nettes Gimmick für nen Run (Zauberfocus oder Versuch eines durchgeknallten Techs das mißlingt) aber ansonsten nicht realisierbar. und was Pseudo Sith und Poser Jedi anbelangt, wenn ein Spieler gerne so einen Freak (Ki-Adept?) spielen will bitte.
    ABER ein Laserschwert gibbet nicht. Höchstens ne Laseraxt.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    ABER ein Laserschwert gibbet nicht. Höchstens ne Laseraxt.


    Kommt natürlich drauf an, wie man sich das vorstellt :)
    Das klassische Lichtschwert™ gibts nicht, ein Schwert mit eingefassten Lasern wozu auch immer sie dienen mögen schon eher. Aber der Sinn ist natürlich etwas fragwürdig. Leuchten tuts net sonderlich, isn Strahl, kein Scheinwerfer. Schneiden tuts nix. Für nen Laserstrahl, der wirklich Dinge beeinträchtigen kann, etwa Metall, brauchst nen Bleiakku aufm Rücken und ein Kabel (wie Warhammer 40K Spieler wissen keine allzu abwegige Erfindung), allerdings ist auch da die Funktionalität eher fragwürdig. Klar, bereits heute werden mit Lasern Metallplatten etc ausgeschnitten, aber für nen Kampf??

  • was den akku angeht, denkst du zu sehr in heutigen maßstäben, scheint mir.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bwak, ein guter Anteil der physikalischen Ausführungen in diesem Thread verursacht bei mir abwechselnd Lachkrämpfe und starke Kopfschmerzen. (Mein Mitgefühl, SirDrow, wahscheinlich machen zusätzliche Semester das Ganze nur schlimmer...)
    Ich denke es ist hier allgemeiner Konsens, daß eine technische Realisierung von Lichtschwertern in der SR-Welt nicht drin ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren sie in StarWars aber auch nicht technisch, sondern mit der Macht. Von daher sind sie selbst bei erheblich höherem Techlevel nur mit Magie machbar.
    Und 'ne magische Lösung ist (wie schon auf der ersten Seite bemerkt wurde) auch in SR machbar. Der Verankerungsfokus reagiert halt auf den Schalter am Griff. Im Prinzip langt schon 'ne stark zielbeschränkte Version vom LASER-Zauber* (auf den Punkt 1m vor Griffende) mit vllt 6S, und je nach Gusto 'ne mittelstarke Barriere und/oder ein starker, etwas verallgemeinerter Projektilabwehr-Zauber. Unterm Strich also ein Verankerungsfokus mit zweistelliger Kraftstufe. Miserables Preis-Leistungs-Verhältnis, aber machbar.
    Wenn man pragmatischer ist, läßt man das Parade-Geraffel weg, und erhöht Schaden und Kraftstufe vom LASER-Spruch. Dann geht das Ganze vllt sogar als brauchbare Waffe durch.
    *Nein, mir ist nicht die Shift-Taste hängengeblieben.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Tut mir Leid deine schönen berechnungen zu verwerfen, aber Laser ist ein Zauber, der sofort wirkt. Er kann deswegen nicht in einen Zauberspeicher gesprochen werden.


    Man könnte höchstens einen Zauber wie "Laser erzeugen" austüfteln.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "GlowWorm" schrieb:

    Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren sie in StarWars aber auch nicht technisch, sondern mit der Macht. Von daher sind sie selbst bei erheblich höherem Techlevel nur mit Magie machbar.


    Erstens bewegst Du Dich auf dünnem Eis, wenn Du aufgrund der Gegebenheiten in Star Wars Rückschlüsse auf die tendentielle Machbarkeit eines Laserschwerts in Shadowrun ziehst. Darüberhinaus ist Star Wars nicht einmal ernst zu nehmende Sci-Fi, sondern eher ein undefinierbares Fantasymärchen-Sci-Fi-Gemisch mit Ethiktouch. Bitte nicht falsch verstehen: Ich sehe mir die Filme gerne an.


    Zweitens kann ich mich nicht daran erinnern, dass in Star Wars an irgendeiner Stelle Lichtschwerter als magische Artefakte definiert werden. Weder im Zusammenhang mit der Produktion derselben, noch in Zusammenhang mit dem Führen dieser Schwerter. Haste mal ne Quelle, bzw. ne Beschreibung der Stelle im Film, an der das gesagt werden soll?


    "GlowWorm" schrieb:

    Und 'ne magische Lösung ist (wie schon auf der ersten Seite bemerkt wurde) auch in SR machbar.


    Jau, theoretisch. Zumindest vom Aussehen her. Wobei der Nutzen sehr in Frage steht, und in keinster Relation zu dem Aufwand steht, den ein Verzauberer hat, wenn er ein Artefakt dieser Art erstellt. Von den Karmakosten wollen wir jetzt mal nicht reden.


    "GlowWorm" schrieb:

    Unterm Strich also ein Verankerungsfokus mit zweistelliger Kraftstufe. Miserables Preis-Leistungs-Verhältnis, aber machbar.


    Vielleicht bleibt noch anzumerken, dass man einen Laser in der Regel nicht sehen kann, es sei denn, die Luft ist voll von groben Partikeln wie Staub, Rauch oder Nebel. Aber nicht sichtbare Lasersalven und –schwerter würden in einem SF-Film nicht sonderlich publikumswirksam sein.


    Also sehen wir mal nach den Zaubern:


    1. Ein zielgerichteter Laserzauber. Natürlich Stufe 6 oder höher (mit entsprechendem Powerniveau), ansonsten wird Dich jeder Ork mit einem Kantana auslachen. Wobei das „zielgerichtet“ wohl einen Aufschlag bei der Verzauberunsprobe erfordern wird. Wobei sich natürlich jetzt die Frage stellt, warum schmilzt/verbrennt/verglüht der Griff dann nicht später im Gebrauch? Selbst wenn es nicht schmilzt – trägt man dann Asbesthandschuhe beim Nahkampf, um die Patschhände zu schützen?


    2. Eine mittelstarke physische Barriere wird sowieso unabdingbar sein, denn ansonsten hätte man ein Problem, sobald man den ersten Schwertstreich im Nahkampf pariert. Ein Laser ist gebündeltes Licht, wie soll also ein Laser eine andere Nahkampfwaffe parieren? Und falls der Gegner seine Waffe nicht in Zeitlupe führt, ist es auch unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit, wenn sich die (Klingen wollte ich gerade sagen, tsts…) Waffen berühren, irgendein Schaden an der anderen Waffe entsteht. Aber genau genommen müsste man bei einer physichen Barriere, die auf das Schwert bzw. auf einen selbst gewirkt wird, das Schwert nicht bewegen, sondern nur bei sich tragen.


    Damit kommen wir zum nächsten Problem: Eine physische Barriere wird vom Gegner um die Zahl der möglichen Erfolge beim Zuschlagen reduziert, d. h. länger wie ein paar Hiebe würde das Ding sowieso nicht halten. Dafür, dass es sündhaft viel Karma und Kohle zum Erstellen kostet, macht das nicht viel Sinn. Zwei Salven durch das Wirkungsfeld gejagt, und schon kann man das Ding im schlimmsten Fall wegwerfen.


    3. Geschossparade würde eventuell funktionieren. Allerdings wäre hierzu keine Bewegung des „Lichtschwerts“ vonnöten. Das Projektilabwehrgepose kann man sich also sparen (Kugeln wären sowieso viel zu schnell), sondern hoffen, dass kein Projektil die Barriere durchschlägt.


    Nun kommen wir zum technisch realisierbaren Teil dieses tollen Artefakts: Ein kleines Mikrofon im Griff, dass die stylischen „Zzzzt, Zzzzt“ Geräusche abgibt. Wie man dann aber die Geräusche der verdampfenden Wasserteile in der Luft dämpft, darüber müsste man sich noch Gedanken machen, denn wenn man sich nicht gerade in der Wüste Gobi bewegt, dürfte man solange das Ding aktiviert ist, ständig einen gewissen Grad an Nebengeräuschen produzieren.


    Fazit: Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Solange es Shadowrun gibt, wird es immer Menschen geben, die denken, SF ist doch SF, da könnte man doch auch schon in SR mit einem Laserprügel durch die Gegend laufen. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre – und das ist noch milde ausgedrückt – einfach ein Witz, denn das Teil wird niemals als richtige Waffe durchgehen. Zumindest solange nicht, wie man diesen Anspruch an das Aussehen der Waffe hat. Es ist in dieser Form ein Zierdeobjekt, dass sich als magischer Artefakt am Körper baumelnd gebrauchen lassen würde, als richtige Nahkampfwaffe aber nur pathetisch ist.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Mit der Macht in Lichtschwertern beziehe ich mich auf ein Computerspiel von LucasArts (Name und Stelle hab' ich vergessen), insofern hoffe ich daß es wenigstens ansatzweise konform zum Kanon ist. (Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren).
    Der Vergleich zwischen StarWars-Vorbild und SR-Nachbau hat keinerlei Auswirkungen auf das von mir vorgeschlagene Artefakt. Insofern kannst du ihn auch einfach ignorieren, wenn er dir nicht passt.
    Okay, ich hatte übersehen, daß der LASER-Zauber auch dahingehend modifiziert werden muss, daß er aufrechterhaltend wird, aber das ist nicht *so* problematisch, es ändert nichtmal was an nötiger Kraftstufe oder dem Schaden.
    Und da es sich um einen Zauberspruch handelt, kann er aussehen, wie ich grade lustig bin. Also ist ein sichtbarer Strahl kein Problem. Und in der Replica-Version leuchtet die Barriere ja sowieso schon, in der practical-Version (naja, semi-practical) ist mir wurscht, ob er leuchtet.
    Zu der Hitze: Verbrennt ein LASER-Zauber oder ein Flammenwerfer dem Zauberer die Pfoten? Warum sollte er es plötzlich tun, wenn er in einem Zauberspeicher/Verankerungsfokus landet.
    Daß Kugeln parieren reaktionsmäßig nicht drin ist, hab' ich nie angezweifelt. Und klar, mit dem Umlenken-Zauber muß man das Schwert nicht bewegen, man kann aber, damits stylish aussieht. Das Ganze ist eh zu 95% ein Style-Artefakt.
    Ich bin übrigens niemand, der dringend Lichtschwerter in SR braucht, ich wollte nur einfach den Leuten, die's interessiert, die Möglichkeiten aufzeigen, so ein Artefakt nachzubauen. (Es gibt also keinen Grund, mir gegenüber sarkastisch zu sein)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Gemäß den Zeichentrickfolgen "Clone Wars" beinhalten die Star-Wars-Lichtschwerter einen bestimmten Kristall, der im gewissenen Sinne schon mit der Macht zu tun hat.

    "Star Wars Lexicon" schrieb:

    Das Erstellen eines Lichtschwerts besteht aus drei Phasen.
    1. Der Padawan muss bis zum 13. Lebensjahr einen Griff erstellt haben oder er bekommt dies von seinem Meister/Meisterin.
    2. Der Padawan muss nun zu dem Planeten Illum, einen völlig zugefrorenen Planeten, der nur aus Bergen besteht, auf denen eine dicke, spiegelglatte Eisschicht liegt. Einen Berg muss hier der Padawan mit seinem Meister erklimmen und den Eingang zu einer Höhle finden. In dieser höhle muss er nun einen Kristall finden, den es in den verschiedensten Farben und formen gibt (von diesen Kristallen ist auch die Farbe und Länge des Lichtschwerts abhängig).
    3. Hat der Padawan einen für ihn bestimmten Kristall gefunden, muss er diesen in seinen Griff einarbeiten. Dieses kann 5 Minuten aber auch 5 Monate dauern. Der Padawan merkt allerdings nicht, dass er diese Handwerk vollbringt. Er fällt in eine Trance und sieht eine Handlung zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht.
    Bei Anakin Skywalker sah er den Sith Darth Maul, der ihm ein Lichtschwert zugeworfen hatte. Es hatte den Griff, den Anakin selbst gebastellt hatte, doch hatte es eine rote Klinge. Mit dieser Waffe kämpfte er gegen den Sith, doch als dieser zum entscheidenen Schlag aushohlen wollte, wachte Anakin mit seinem fertigen Lichtschwert auf. Es hatte eine blaue Klinge.


    Hat jetzt nun wirklich nichts mit Sr zu tun. aber für alle, die es noch nicht wussten.


    Ansonsten keine dumme Idee, das ganze als Zauberspeicher anzusehen. Wenn es der Spielleiter gestattet, kann ja der Spieler ja einen entsprechenden Zauber entwerfen.


    PS: In meiner Runde braucht auch keiner ein Lichtschwert (noch nicht ;))

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Die SW-Technikverknüpfungen und die Bücher stimmen ja seit eh und je nicht miteinander überein...
    Soweit ich weiß ist der kristall nur eine Energiequelle, die dafür sorgt, dass der Strahl dauerhaft erhalten werden kann, ebiges wird auch in Blastern verwendet, dort halt eben nur auf Impulsbasis.


    Theoretisch wäre es möglich so ein Teil zu basteln, man muss halt nur eine technische Begrenzung einführen, damit der Strahl ab einem meter aufhört (netter Trick, technisch nicht möglich :cry: ) weswegen es in einem SR-ähnlichem UNiversum nicht geht.