Neue Gaben und Handicaps

  • Hallo Erstmal
    Ich habe vor einige Vor&Nachteile von GURPS für SR zu übernehmen.
    wobei die Punkte 1:5 übernommenwerden-Was halltet Ihr davon?
    und wenn jemand eigene Vorschläge hat: Her damit!
    Z.B.
    Sense of Duty to Friends(Pflichtgefühl zu Freunden) - 1
    Nationalstolz -2
    Schüchtern/zurückhaltend/introvertiert(-2 für Cha relevante aktionen)-2
    Hübsch (+1 für erste Cha relevante Aktionen)+1
    (dann kommt der -"Bildhübsch -und weiss es auch-Vorteil" +2)


    Marotten:3-5 Marotten(religios,Abergläubisch,Rote Autos fahren Schneller,
    trägt immer Socken im Bett,kennt keine Zahnbürste,ist Stehpinkler,etc)-1




    mit vorteilhaftem Tanz
    Medizinmann

  • Moin,Moin Rotbart
    meinst du die Marotten?
    ich wollte den Spielern damit eine Möglichkeit geben Ihre Charaktere zu "Individualisieren", ohne das sie gleich für jede Macke einen eigenen Punkt erhalten(d.h. immer Socken im Bett anzuhaben,kann ja ganz lustig sein,ist aber kein Grund für 'nen Flaw Punkt.... zusammen mit Stehpinkler,Machogehabe ,etc ergiebts aber ein anderes Bild welches schon 1 Punkt wert ist.).


    mit Morgentanz
    Medizinmann

  • ich kann mir zwar denken, dass die geschriebenen marotten nicht ganz ernst gemeint sind, aber ich geh ma trotzdem drauf ein:
    Mit Socken pennen ist einfach kein nachteil, im stehen pissen auch nicht, nur weil man da jezt beides macht, ist es immer noch kein nachteil. Dann nehm ich noch "trägt nur feinripp unterbuchsen" dazu, dadurch entsteht mir aber immernoch kein echter Nachteil. Solche Dinge sind ja ganz schön, aber muss es dafür wirklich punkte geben, damit man sie in den Char miteinbaut?
    Käme ja auch keiner auf die Idee, solche lächerlichkeiten als Vorteil zu kaufen. 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Zitat

    Solche Dinge sind ja ganz schön, aber muss es dafür wirklich punkte geben, damit man sie in den Char miteinbaut?


    Bitte nicht!!! Sonst hätte ja Alec's imperialer Albino-Wakamombie noch anrecht auf mindestens eine Million Bonuspunkte :Fade-color

  • Moin,Moin zusammen


    Dire Marotten sind Ernstgemeint
    Die Marotten in GURPS sollen einem Cha merhr "Farbe" geben, sie dienen als kleinere Version von Nachteilen(z,.B. kann man eine Phobie als "Marotte" Nehmen) Sie wirken sich kaum Regeltechnisch aus sondern eher Rollenspielerisch: Wenn mein Cha eine Spinnenphobie als Marotte hat schreit er EEEEK wenn er eine Spinne sieht und versucht sie aus 5 Fuss Entfernung mit dem Schuh zu plätten,hat aber keinen Willenskraftmalus(o.Ä) wenn er gegen einen Spinnengeist kämpft(abgesehen von einer warmen nassen Unterhose)
    deswegen ist es auch nur ein kleiner Nachteil und man kann nur max 5 haben.
    Da das Punkteverhältniss von Gurps zu SR 1:5 ist
    sollte man mindestens 3oder4 Marotten haben,damit Sie als "Paket" einen -1 Flaw ergeben.


    Religiösität oder Aberglauben(z.B.) kann man zwar als Zwangshandlung nehmen,
    aber damit es den -1 Status erreicht sollte es(imhO) schon stark ausgeprägt sein. Und genau hier kommen die Marotten ins Spiel,Sie sollen(wie schon gesagt) einem Cha mehr "Tiefe"geben
    oO(Sind denn hier gar keine GURPS-Spieler)



    mit neuem Jahrestanz(werd ich heut den ganzen Tag tanzen)
    Medizinmann

  • Pflichtgefühl zu freunden ist auch keinen Punkt wert. das ist RPG. Statt nem Punkt hat man wenn man es Rollenspielerisch rüberbringt normalerweise gleichzeitig den Vorteil: "Die anderen wissen das man sich auf einen verlassen kann". Das gleicht sich dann sozusagen aus. Und wenn es nicht rüber gebracht wird ist es schlicht und einfach Punktschinderei.


    Und für die marotten sollte es keine Punkte geben. Entweder bringt man sie RPG-technisch rüber und bereichert damit die Gruppe, oder es gibt sie eh nicht. Man muß ja auch keine Punkte dafür ausgeben wenn man den Char als cool oder gar besonders cool beschreibt.
    Dasselbe gilt auch für Religiös oder abergläubig. Entweder sollte es stark ausgeprägt und damit allein Punkte wert sein oder es ist eben rollenspielerische Bereicherung die sich auch summiert nicht auf die Punkte auswirkt.


    Als SL erwarte ich eigentlich das jeder Char mit der Zeit ein par eigenheiten entwickelt, die nichtin Punkten gemessen werden. Dafür gibt es dann unter anderem Kollenspielkarma. Das sollte eigentlich schon anreiz genug sein solche Marotten auszuspielen. Klappt natürlich nicht wenn Rollenspielkarma verschenkt wird.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich finde das Marotten keine Punkte geben sollten. Es ist wie schon Diesel sagt mit den Punkten für gutes Rollenspiel abgedeckt. Die eigenheiten eines Chars sollten ausgespielt werden.

  • Hi Chummer,


    wenn unser Medizinmann unbedingt sein Rollenspiel darauf beschränken will, für jede Charaktereigenschaft Punkte zu verteilen, statt sie auszuspielen, lasst ihn doch. Er wird schon feststellen, wenn die Runde zusammen sitzt und sich nur noch wie folgt unterhält:


    Also, mein Charakter vertraut deinem, weil dein Charakter voll der zuverlässige coole Obermacker ist und es bestens versteht meinen Charakter mit seinem Glaubenstammtamm zu beeindrucken. Ich glaub ich mach mit ihm nen run. Jo, mein Charakter zieht mit ihm auf die Piste, gleich nachdem er ultra-mega geil gegen die Hausecke gepisst hat und sich dabei auch noch voll fett bekreuzigt! *würfel* Hey, ich hab ne 6 gewürfelt, boar sieht der cooooooool aus. *würfel* oh, nur ne 1, das Bekreuzigen is wohl in die Hose gegangen, naja ...


    Irgendwann stellt die Gruppe dann auch fest, dass diese Szene untereinander gesprochen und bildlich beschrieben und ohne Würfeln eigentlich doch viel cooler ist :wink:


    Chaos is just another word for hidden order! 8)

  • Hähh
    Cano?


    wer hat davon gepostet das für so'n "Scheiss" gewürfelt wird?
    oO(oder das ich so 'nen §"$/ überhaupt machen würde,oder mich daran aufgeile ?)
    Marotten dienen mir als definition des Chas(und wenn man mehrere spielt kanns Hilfreich sein kurz nachzuschauen wenn man sich unsicher ist wie man sich verhalten soll )
    erstmal genau die Posts durchlesen !
    Sharp  
    Natürlich werden sie ausgespielt (hätten doch sonst keinen Sinn,oder ?)


    Hough!
    Medizinmann

  • Evtl. wäre es interessant, jeden Character punktelos die entsprechenden Eigenheiten zu geben.
    Pflichtgefühl zu Freunden? Bei uns lief das so: Troll springt aufs Boot, vod den Wachmann. Troll stirbt. Gruppe führt Run zu Ende. Danach: Troll ist tot. Ach ja, schade, war ein netter Kerl.
    Auf die Idee, ihm zu helfen, o.ä. ist keiner gekommen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Was die Marotten angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an. So etwas fällt für mich unter den Punkt Rollenspiel, weil es eigentlich nur dazu dient, dem Char mehr Farbe zu geben. Wenn so etwas schön ausgespielt wird gibt es ja auch einen zusätzlichen Karmapunkt für gutes Rollenspiel. Dafür bei der Charaktergenerierung Punkte vergeben würde ich aber nicht. Eine Summe von lauter Mininachteilen ergibt eben leider keinen wirklichen Nachteil, und wenn eine Marotte sehr stark ausgeprägt ist fällt sie eher unter die Kategorie "compulsive" oder "distinctive style". Obwohl die Idee mit der roten Lackierung schon lustig ist, die Space Orks lassen grüßen... vielleicht noch ein Schachbrettmuster um den Geschützturm für eine bessere Trefferquote :twisted:


    Die anderen Ideen finde ich aber prinzipiell gut.

  • Ich habe ein wenig gegrübelt und eine neuse soziales Handicap erstell:


    Name: Miesepeter
    Punkte: (-2)
    Art: Soziales Handicap


    Regeln: Der Charakter ist nicht unfreundlich, sondern hat nur eher schlechte Laune. In 'normalen' Situationen hat dieses Handicap keine negativen Auswirkungen. Befindet der Charakter sich jedoch in einer Situation von Freude, Ausgelassenheit oder sonstigem Frohsinn, so ist diese Situation ihm unangenehm.
    Er bekommt +2 auf alle sozialen Proben, und versucht, sich der Situation zu entziehen. Ihm steht eine Willenskraft(6)-Probe zu. Jeder der Erfolge reduziert den o.g. MWM um -1. Ab 3 Erfolgen erträgt er die Situation sogar. Der MWM kann nicht negativ werden.
    Der Spielleiter kann den Mindestwurf erhöhen oder senken, z.B. ihn auf (2) senken, wenn es sich um das Frustsaufen für einen vermasselten Run handelt.


    Jetzt wo ich fertig mit formulieren bin, fällt mir auf, dass es so eine Art von Phobie (fröhliche Menschen) ist. ;)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • ..und/oder Kombination mit Zwangshandlung (schlechte Laune)... wobei dieser Ansatz besser ist, wäre sonst die gegenteilige Gabe... heftig. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Inwiefern? Schlechtgelaunte/Traurige Menschen würden dann die Grinsebacke(TM) (bzw. Zwangshandlung:Gute Laune + Phobie('Negative Vibrations')) motivieren, sie zuzulabern, was die Sitution nicht besser macht.


    Oder er würde ich in einem Metal-Club gruseln, oder die Barrens meiden, weil da alle so unfreundlich zu ihm sind.


    Ist es das, was du mit 'heftig' meintest?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Gabe - nicht Handicap. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nickerchen": Chara schläft dauernd ein. Nicht in den akuten Planungseinheiten aber bei Observierungen aus dem Fahrzeug usw. Verbunden mit Tiefschlaf ist man auch weitaus schlechter zu erreichen.


    Unpünktlichkeit: (bin mir gerad nicht sicher, ob es das schon irgendwo gab). Ein soziales Handicap, welches in der Gruppe ständig zu Diskussionen führt und durchaus auch eine Schwere von 2 aufweisen kann.

  • "Kaltblütig" (Handicap -1) -> Ein gewisses Maß an Kaltblütigkeit ist in Runnergeschäft sicherlich auf jeden Fall erforderlich, aber ein Char mit diesem Handicap sticht erheblich aus der Menge...
    Ihm ist absolut jedes Mittel recht um ans Ziel zu kommen. Ein Kind vor den Augen des Vaters zu Tode foltern, um diesen zum Reden zu bringen? Kein Problem. Aus allen Rohren eine Menschenmenge feuern, weil die Zielperson in dieser untergetaucht ist? Dito.
    Charaktere mit diesem Handicap sind meist zum Einzelgängertum verdammt, da die meisten anderen Runner (gerade Pazifisten) mit seinen Methoden nicht einverstanden sind, und seine Gesellschaft meiden. (Kaltbütige Charaktere haben oft auch das Handicap "Kalte Schulter".)
    In Situationen, in denen die Kaltblütigkeit offen zutage tritt erleidet der Char einen MW-Malus von 2 (4 bei Pazifisten) bei allen sozialen Interaktionen.
    Bei Einschüchterung und Verhör jedoch erhält er einen Bonus von 2.


    Gruß,
    Blackspell


    Edit: Ein Charakter kann nicht gleichzeitig "Kaltblütigkeit" und "Pazifist", bzw. "Totaler Pazifist" als Handicap besitzen.

  • Bis auf die sozialen Aspekte ist das eigentlich eine fast schon normale Eigenschaft von Anfängern, vor allem, wenn diese dann von DSA oder D&D kommen. Denen muss man erst mal sagen, dass Shadowrun keine Anarchie bedeutet und alles Konsequenzen verursacht...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"