Partielle Körperpanzerung

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nun, das ganze steht und fällt mit der Definition des Wort - und gerade beim Leib ist es von der üblichen Bedeutung im Sinne des Rumpfs notwendig, extra die Extremitäten zu erwähnen. Insofern ist problemlos eine Abdeckung ohne das Zubehör möglich.


    Auch wenn Du recht hast, dass im Fall der "Leib" / "Rumpf" Übersetzung die explizite Nennung der Extremitäten notwendig ist, hast Du hinsichtlich der Begrifflichkeit "entire", welche dann auch für die "inkludierten" Extremitäten gilt, das Problem, dass der Kopf ebenfalls eine Extremität ist, ebenso wie Hände und Füße Teil der so geschützten Extremitäten sind.
    Womit man wieder bei der Notwenigkeit ist, für deren Abdeckung die Handschuhe, etc. mit einzubeziehen


    Zitat

    Und wie ich bereits gesagt habe, in der Staffelung der FFBA reicht das völlig aus. 2 für Rücken und Brust, 3 für Torso und Beinteile, 4 für Rumpf, Arme und Beine.


    Das siehst Du so und sei Dir auch unbelassen ... Claw tut das offensichtlich nicht (ich offensichtlich auch nicht). Und für beide Positionen gibt es ausreichend Legitimation ...


    Zitat

    Wenn der angebliche Widerspruch explizit wäre, müßten wir ja auch nichtdiskutieren, neh?


    Korrekt ... aber nach wie vor eher belanglos, wenn nach den SR3-Regeln gefragt wird ...


    Zitat

    Kann einfach sein das ich da etwas allergischer bin. Wohl aufgrund des Deutschunterrichts, mit den geleibten Gedichtsinterpretationen, und der Intention des Autors... beleidigend im Speziellen werte ich es nicht.


    Gerade dieser Punkt ist es, der mich dann etwas verwundert. Wenn Dich dieses (zugegebenermaßen unsinnige) Gebahren im Deutschunterricht so gestört hat, wieso pochst Du dann Ganz im Stil des typischen Deutschlehrers auf die alleinige Korrektheit Deiner Sichtweise?

  • Abgesehen davon, das Extremitäten in der Regel nicht den Kopf beinhaltet weil dieser doch eine besondere Rolle hat, so wäre genau aus demselben Grund wie von Leib auf Extremitäten die Nennung des Zubehörs unnötig, da sie ja, wie du sagst, automatisch dabei sein müssten...


    Das Problem an der Sache ist folgendes: Wenn man diese Sichtweise nicht nimmt, was dann? Was soll man Purgatory antworten?
    Es ist beim 3er dann definitiv immernoch wesentlich mehr geschützt als bei 2er.
    Da bei Panzerung aber abgerundet wird, würde eine Senkung, egal wie minimal, die beiden Stücke sofort gleichwertig stellen - gerade da diese Panzerung unter anderem dezent getragen werden soll, würde ihr Sinn völlig verlorengehen.
    Ihre Mehrkosten von 100%, das 25% höhere Gewicht und 8% schlechtere Tarnbarkeit wären also völlig umsonst. Es geht einfach darum, das die Relationen grob erhalten bleiben.


    Genau deshalb finde ich dieses schnelle Abziehen persönlich sehr unbefriedigend.


    Abgesehen davon, das mich dieses Gebahren natürlich geprägt und blablubt hat und ich deshalb unbewußt... bla. ;)

  • Zitat

    Oh, die 90% sind eindeutig, nur SR2. Da es allerdings keine explizite Neudefinition in SR3 gibt, haben sie wohl ihre Gültigkeit behalten.


    Und gerade in dieser schön nachvollziehbaren Entwicklungslinie könnte man sagen... hmmm... wie hies dieses schöne Wort mit dem Claw so gerne um sich wirft?
    Achja, richtig - Intention.
    ..könnte man sagen, das auf Basis der früheren, eindeutigeren Regeln, man hier wirklich von der Intention des neu hinzugekommenen Zubehörs ausgehen kann, ohne das die Grundfunktion nicht wesentlich genug beinträchtig ist, um einen signifikaten Malus zu erleiden...


    Ich würde dir tatsächlich rechtgeben, wenn sich die Regeln nicht signifikant geändert hätten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon, das Extremitäten in der Regel nicht den Kopf beinhaltet weil dieser doch eine besondere Rolle hat, so wäre genau aus demselben Grund wie von Leib auf Extremitäten die Nennung des Zubehörs unnötig, da sie ja, wie du sagst, automatisch dabei sein müssten...


    *g* Der Kopf ist sehr wohl eine Extremität ... auch wenn er eine besondere Extremität ist ...


    Zitat

    Das Problem an der Sache ist folgendes: Wenn man diese Sichtweise nicht nimmt, was dann? Was soll man Purgatory antworten?
    Es ist beim 3er dann definitiv immernoch wesentlich mehr geschützt als bei 2er.


    Ist er wirklich definitiv wesentlich besser geschützt? An einer anderen Stelle hast Du noch gesagt, dass der relativ geringe Zuwachs im Bereich der Arme und Unterschenkel ein +1 rechtfertigt ...


    Zitat

    Da bei Panzerung aber abgerundet wird, würde eine Senkung, egal wie minimal, die beiden Stücke sofort gleichwertig stellen - gerade da diese Panzerung unter anderem dezent getragen werden soll, würde ihr Sinn völlig verlorengehen.


    Wieso würde ihr Sinn verloren gehen? ... Kapuze raus, Handschuhe an .. und schon ist alles wieder im Lot.
    Die FFBA ist ja keine Gesellschaftspanzerung, sondern geht deutlich in Richtung Kampfpanzerung ...


    Zitat

    Ihre Mehrkosten von 100%, das 25% höhere Gewicht und 8% schlechtere Tarnbarkeit wären also völlig umsonst. Es geht einfach darum, das die Relationen grob erhalten bleiben.


    Diese Relationen liegen offensichtlich im Auge des Betrachters ...


    Zitat

    Genau deshalb finde ich dieses schnelle Abziehen persönlich sehr unbefriedigend.


    Dein gutes Recht ... mir macht's keine Sorgen ...


    Zitat

    Abgesehen davon, das mich dieses Gebahren natürlich geprägt und blablubt hat und ich deshalb unbewußt... bla. ;)


    Na dann :mrgreen:

  • Es wurde gesagt, das die kaputze und die Handschuhe die panzerung ozusagen auf 4 Bringen und da abgerundet wird müsste ohne Tragen derselben der gesamtpanzerungswert abgerundet auf 3 landen. Wo bitte steht denn das es nicht bereits gerundet ist? Mit Handschuhen und Kaputze 4,5 ohne 4... Es berechtigt auch nicht zwangsweise jeder Kopfschutz gleich eine erhöhung der gesamtpanzerung. Ansonsten möchte mein Rigger ab jetzt für seine Fliegermütze bitte Stoßpanzerung +1 haben. Denn sie ist aus echtem leder und panzert ja den Kopf. Ein helm ist eine ganz andere kategorie und Panzert den Kopf weit stärker als eine Kaputze. Ausserdem hat er eine gewisse Chance das Geschoss den entscheidenden Millimeter abzulenken. Also muß die kaputze nur weil der helm einen Bonus bringt noch lange keinen eigenen Bonus bringen.


    Ein Weiterer Punkt ist das es auch ausrüstung geben kann die Regeltechnisch zwar nur einen Kleinen effekt oder gar keinen effekt hat, Aber deswegen ist sie noch nicht nutzlos. Auser in PG Gruppen wo alles was keinen Regeltechnischen effekt hat zuhause gelassen wird.
    Ihr zieht euch ja auch nicht die Schuhe aus nur weil sie keinen Regeltechnischen effekt bringen oder? man kann sich dann nämlich Scherben eintreten und ähnliches. Die Gepanzerten handschuhe können z.B. den Schaden wenn man in einen Stacheldraht fasst reduzieren. selbiges gilt für dien Kopfschutz, wen man mit dem kopf ran kommt. Für Langhaarige empfehle ich für jeden Run wo Tarnung der Panzerung keine Rolle Spielt immer einen Kopfschutz. Es ist sehr unangenehm mit den Haaren wo hängen zu bleiben.


    Ich finde es sehr schade, das einige hier der Meinung sind, das Handschuhe und kaputze sobald sie keinen Regeltechnischen effekt haben zuhause bleiben können. Das zeugt echt von gutem Rollenspiel.
    Dabei ist es sogar falsch das diese Dinge keinen Effekt bringen. bei angriffen auf die entsprechenden Körperteile bringen sie immernoch ihren vollen Panzerungsschutz.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Ich finde es sehr schade, das einige hier der Meinung sind, das Handschuhe und kaputze sobald sie keinen Regeltechnischen effekt haben zuhause bleiben können. Das zeugt echt von gutem Rollenspiel.


    Ich glaube nicht, daß hier einer dieser Meinung ist. Wenn du die Diskussion verfolgt hast, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, daß ich genau dem entgegenwirken will. Wenn jemand meint, er schafft sich einfach einen Vorteil (geringere Auffälligkeit) dadurch, daß er Komponenten weg läßt, verpasse ich ihm halt auch einen Nachteil (geringerer Panzerungsschutz).
    Die folgende Diskussion entwickelte sich dann daraus, daß jemand meinte, daß ich damit gegen die Regeln verstoße.


    Und wenn es doch jemand meint, dann zeugt es von einer anderen Art des Rollenspiels, gut und schlecht sind in dem Zusammenhang immer eine schlechte Wortwahl.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Der Kopf ist sehr wohl eine Extremität ... auch wenn er eine besondere Extremität ist


    Intressante These - leider scheint das nicht der Fall zu sein.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Ist er wirklich definitiv wesentlich besser geschützt? An einer anderen Stelle hast Du noch gesagt, dass der relativ geringe Zuwachs im Bereich der Arme und Unterschenkel ein +1 rechtfertigt ...


    Zitat

    und ja, selbst wenn man den Schutz nur an den Armen mehr hätte gegenüber der 2er, ist das ein Vorteil der einen Punkt mehr Ballistik rechtfertigt. Den die Arme sind gut im Schußfeld des Torsos, somit ist der Schutz tatsächlich wesentlich besser wenn sie gepanzert sind.


    Das habe ich geschrieben. Danke fürs lesen.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Wieso würde ihr Sinn verloren gehen? ... Kapuze raus, Handschuhe an .. und schon ist alles wieder im Lot.
    Die FFBA ist ja keine Gesellschaftspanzerung, sondern geht deutlich in Richtung Kampfpanzerung


    Interessante These. Leider falsch, was auch einfach daran zu erkennen ist, was für eine Tarnstufe das Ding hat und wie es getragen werden soll - nämlich unter anderer Kleidung.
    Eine Kampfpanzerung bräuchte keine Tarnstufe.
    Diese Art von Panzerung ist Selbstschutzpanzerung, und deshalb auf Gesellschaftfähigkeit ausgelegt.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Diese Relationen liegen offensichtlich im Auge des Betrachters


    Ich lege ein normales mathematisches System für diese Relation zugrunde. Tut mir leid, aber objektiver geht es nicht.

    "Claw" schrieb:

    Wenn jemand meint, er schafft sich einfach einen Vorteil (geringere Auffälligkeit) dadurch, daß er Komponenten weg läßt, verpasse ich ihm halt auch einen Nachteil (geringerer Panzerungsschutz).


    Der Ansatz, den ich bemängle, ist das du wild mischst.
    Nämlich rein regeltechnische Effekte mit rein InGame-technischen Effekten.
    Wenn jemand die Kapuze nicht anhat, und sich den Kopf stößt, dann schützt sie ihn nicht. Wenn er die Handschuhe zu Hause hat und in Glasscherben greift hat er blutige Finger, und mit dem Fußschutz hat er eine Chance, Reißnägeln glimpflich zu entgehen. Wenn er sie trägt, dann kann das abhängig der Situation ein Stirnrunzeln hervorrufen.
    Die regeltechnische höhere Auffälligkeit ist durch die größere verdeckbare Abdeckung bestimmt - das Mehr an Armen und Beinen. Dadurch hat es auch eine regeltechnisch höhere Schutzwirkung gegenüber der nächstgeringeren Abdeckung.


    Das Zubehör hat defintive Vor- und Nachteile - InGame. Man muß sie natürlich auch umsetzen - aber deshalb ist es ja ein Rollenspiel, hm?

  • 1. Extremitäten bezeichnen im Deutschen Arme und Beine und nicht nur Hände und Füße. (Springer Wörterbuch: Medizin)


    2. @ Claw:
    Wenn Du einem Charakter einen Panzerungsabzug für das Nichtanlegen der Handschuhe, Schuhe und der Kapuze gibst, und damit die Fullbody-Panzerung mit der Halfbody-Panzerung gleichsetzt (ich nehme mal an, Du ziehst einen Punkt von der ballistischen Panzerung ab), was für einen Panzerungsbonus gibst Du ihm dann für die zusätzlich zur Halfbody vorhandene Panzerung an Armen und Beinen? Überhaupt keinen?
    Halte ich für ziemlich inkonsequent.


    3. Meiner Meinung nach sind Hand-, -Schuhe und Kapuze einfach Ingame-Beigaben, die keine Regeltechnische Auswirkung im Sinne einer Gesamtpanzerungserhöhung haben.
    Sie vergrößern ingame einfach nur die gepanzerte Körperfläche und haben damit auch ingame eine Berechtigung, auch wenn sie keine regeltechnischen Vorteile mit sich bringen.

  • Medizin; mein Stichwort
    Jungs Ihr kabbelt Euch wegen 1 Pt Ballist Schutz !
    Wir handhaben das so: Fullbody ist mit oder Ohne Handschuhe,Fussschutz,Kapuze 4/1
    machst du Unterarme und Schienbeinschoner ab(um Schorts zu tragen)
    Hassu 3/1 !
    Im alten Samurai-Katalog waren sie schön beschrieben.
    und Jetzt hört auf wgn sonem pipifax von 1 Pkt Ballistikpanzerung son Mastodonten zu machen


    mit Friedenstanz
    Medizinmann

  • Genaugenommen bringen sie sogar regeltechnische vorteile. Denn wenn genug abgedeckt ist ist Panzerungsumgehung eben unmöglich. Wenn man ein bisschen den GMV einschaltet und den helm eben nicht dazuzählt wenn jemand in Krähenfüsse reintritt bringen die schuhe einen eindeutigen vorteil. Dann hat man nä,lich auch Panzerung an den Füssen, die man normalerweise nicht hat. (Regeltechnischer Vorteil 1?!) Auch wenn man eine Mauer hohklettern will und eben oben auf der Mauer Glassscherben eingelassen sind schneidet man sich normalerweise die Finger auf. Standard handschuhe helfen da nix. Aber diese Handschuhe Bringen dabei eindeutig Panzerung. Mal abgesehen davon das sie als Handschuhe wenn man sie Trägt eben noch die Fingerabdrücke verschleiern. (Regeltechnischer Vorteil 2)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Intressante These - leider scheint das nicht der Fall zu sein.


    Lassen wir uns besser nicht auf Streitereien ein, wo selbst Biologen und Mediziner sich nicht ganz einig sind ...
    Nett ist an Deinem Link übrigens, dass Hände und Füsse extra betont werden ;)


    Zitat

    Das habe ich geschrieben.


    Stimmt, genau das hast Du geschrieben. Du rechtfertigst das +1 mit dem (relativ geringen) Panzerungszuwachs an den Armen. Die Unterschenkel waren da nichtmal drin ...


    Zitat

    Danke fürs lesen.


    Gern geschehen ...


    Zitat

    Interessante These. Leider falsch, was auch einfach daran zu erkennen ist, was für eine Tarnstufe das Ding hat und wie es getragen werden soll - nämlich unter anderer Kleidung.


    Interessant, dass Du die Tarnstufe, die durch die Körperanpassung bedingt ist, dazu heranziehst, um FFBA zu einer Gesellschaftspanzerung zu machen.


    Zitat

    Eine Kampfpanzerung bräuchte keine Tarnstufe.


    Hier liegt wohl die Ursache des Missverständnisses ... Ich assoziiere mit Kampfpanzerung nicht nur offene Schlachtpanzerung, sondern alles, was darauf ausgelegt ist, mehr zu sein als simpler Selbstschutz bei gesellschaftlichen Anlässen. Und gerade die freie Kombinierbarkeit mit weiteren Panzerungsteilen und die Tatsache, dass es Handschuhe, "Socken" und (Sturm-)Haube bei der FFBA-Full-Body gibt, macht insbesondere Letztere zu deutlich mehr, als einer einfachen Gesellschaftspanzerung.
    Was das Tarnstufen-Argument insgesamt anbelangt: Selbst eine gewöhnliche Panzerweste mit Platten hat eine Tarnstufe und auch das ist eine Form von Kampfpanzerung


    Zitat

    Diese Art von Panzerung ist Selbstschutzpanzerung, und deshalb auf Gesellschaftfähigkeit ausgelegt.


    Selbstschutz? Ja
    Auf Gesellschaftsfähigkeit ausgelegt? Nicht mit Kapuze, Handschuhen und zugehörigen "Socken" ...


    Zitat

    Ich lege ein normales mathematisches System für diese Relation zugrunde. Tut mir leid, aber objektiver geht es nicht.


    Ein mathematisches System, das wie genau aussieht?


    "Socken", Handschuhe und eine Sturmhaube decken flächenmäßig grob geschätzt 1/4 der Fläche ab, die die FFBA-Fullsuit Deiner Meinung nach gegenüber der FFBA-Half-Suit mehr abdeckt.
    Gleichzeitig deckt die Kapuze ein vitales System ab (um nicht zu sagen das vitale System schlecht hin). Da wir es in SR nach wie vor mit keinen echten Trefferlokalistationssystem zu tun haben, sehe ich da wenig Grund nicht dem üblichen Abrundungssystem von SR zu folgen und bei Aufgabe eben jener Deckung, einen ballistischen Panzerungspunkt wieder wegzunehmen ...


    Zitat

    Die regeltechnische höhere Auffälligkeit ist durch die größere verdeckbare Abdeckung bestimmt - das Mehr an Armen und Beinen.


    Womit wir wieder bei der nicht eindeutigen belegbarkeit dieser These wären ...


    Zitat

    Dadurch hat es auch eine regeltechnisch höhere Schutzwirkung gegenüber der nächstgeringeren Abdeckung.


    Das ist der Schluss, den Du daraus ziehst ...


    Zitat

    Das Zubehör hat defintive Vor- und Nachteile - InGame. Man muß sie natürlich auch umsetzen - aber deshalb ist es ja ein Rollenspiel, hm?


    Wenn das Zubehör wie Du sagstest, sich auf diverse Ereignisse in-game auswirkt (selbst wenn sie bisweilen seltsam anmuten), dann müssen sie auch off-game erfasst sein, denn sonst gäbe es die entsprechende Wirkung nicht ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Wenn das Zubehör wie Du sagstest, sich auf diverse Ereignisse in-game auswirkt (selbst wenn sie bisweilen seltsam anmuten), dann müssen sie auch off-game erfasst sein, denn sonst gäbe es die entsprechende Wirkung nicht


    Mitnichten.
    Die SR-Regeln sind sehr abstrakt, und stellen bei weitem nicht alles dar was InGame möglich und nützlich ist ist.
    Btw - beim Treten auf Krähenfüße als auch beim Greifen in Sicherheitsdraht gilt explizit nur die an Händen oder Füßen vorhandene Panzerung.


    FFBA sind eine konsequente Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Selbstschutzpanzerung für besonders risikogefährdete Personen. Das Zubehör ist für die Leute, die wirklich ins Extrem gehen wollen bei ihrer Sicherheit.
    Wenn FFBAs wirkliche Kampfpanzerungen wären, dann hätten sie Platten und damit eine Tarnbarkeit und Schutzwirkung in Proportion zu einer normalen Veste zu der Veste mit Platten.


    Kann jemand die Schätzwerte konkretisieren?
    Wie schon angeführt wurde, ist keine Splittung vorhanden, also kann man nichteinmal davon ausgehen das durch Entfernung der Kapuze der Wert sinkt - da er ja über 4/1 mit allem liegen könnte, aber unter 5/2. Abgerundet, wie in SR ja wird, wäre die Kapuze also effektiv völlig egal.


    Wenigstens kann ich meine These mit defintivem altem Material unterstützen - du deine aber mit nichts vergleichbarem, und meine nichteinmal definitiv widerlegen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenigstens kann ich meine These mit defintivem altem Material unterstützen


    Material, das wie gesagt im Kontext mit SR3-Regeln nicht viel wert ist.
    Allein schon deshalb, weil sich auch in Sachen Panzerungsregeln IIRC doch das eine oder andere geändert hat ...


    Zitat

    - du deine aber mit nichts vergleichbarem


    Bereits diese Vergleichbarkeit ist nicht mehr wirklich gegeben


    Zitat

    und meine nichteinmal definitiv widerlegen.


    Ebensowenig, wie Du meine ... Deshalb lass ich das jetzt auch sein, weil es einfach keinen Sinn mehr macht ... Nein ... Doch ... Nein ... Doch ...
    Dieses Spielchen geht sonst noch bis zum Sanktnimmerleinstag

  • @ all


    Ich hätt da mal ne Fräge:


    Vorher hatten wir es kurz von Chemtech und der Panzerung des besprochenen Kleidungsstücks dagegen.


    Gibt es da nicht einen ziemlich verwaschenen Satz im M&M, der besagt, dass bei Chemtech-Angriffen die Panzerung in der Regel nicht zur Geltung kommt. (Bin mir nicht mehr ganz über den Wortlaut sicher, aber so in der Art hiess es doch dort...)


    Wie handhabt man das bei einem Angriff? Das Gift/die Chemikalie hat ein Schadensniveau. Der Schütze trifft, einfach mal angenommen. Gibt es einen bestimmten Panzerungswert für den besprochenen Ganzkörperschutz, wenn die Kapuze aufgesetzt ist? Wie nennt sich dieser Wert dann? Is ja wohl nicht ballistisch und Stoss ist es irgendwie auch nicht.


    Ich habe in der Beziehung nicht viel Erfahrung. Die paar Drogen und Chemikalien, die bei uns an NSCs (oder an SCs...) verabreicht wurden, hat man immer intravenös verpasst, noch nie per Chemtech-Waffe, egal ob per Sprühnebel oder per Pfeil.


    Wenn die Panzerung in der Regel nicht berücksichtigt wird, sind dann überhaupt noch angesagte Treffer nötig, um einen Treffer zu landen?

  • Chemoangriffe werden um die halbe Stoßpanzerung, abgerundet, reduziert.
    Kontaktangriffe werden zusätzlich noch um die eventuell vorhandene Chemoisalotion reduziert, bei einem Chemosiegel oder einem HAZMAT-System sind sie wirkungslos.

  • Die Frage oben war von mir...


    Danke für die Antwort, oh Ihr Weisen aus der sechsten Welt... 8) :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ähm, ich bezweifle etwas den Sinn einer Kapuze für balistischen Schutz. Eine Kapuze ist weich, der Schädel darunter ist aber hart. Ob die ankommende Kugel jetzt den mit der Kapuze bedeckten Schädel eindrückt (sofern sie nicht durchschlägt) oder ob die Kugel ein Loch in den Schädel macht ist meiner Meinung nach höchstens für den Pathologen relevant. Bei einem Cyberschädel ist das was anderes aber der ist bei weitem nicht die Norm.


    Just my 0.2 $, though


    Stompy

  • Du wärst vermutlich erstaunt was ein menschlicher Schädel mit ein paar Lagen Kevlar alles aushalten kann.


    Grundsätzlich hast du aber Recht, zumindest in sofern das der Schutz minimal ist. Vorhanden ist er allerdings nach wie vor. Man sollte sich nur keine Illusionen machen das einen gravierenden Unterschied macht.


    Letztendlich ist es aber sowiso vom auftreffenden Geschoss abhängig.


    Wenn dich eine .22 LR am Kopf trift hast du eine schmerzhafte Fleischwunde. Wenn du aber eine ballistische Kapuze drüber trägtst ist es nur ein kleiner blauer Flech.
    Trifft dich hingegen eine 5,56mm N auf weniger als 600 Meter, geht sie auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus.