Tipps für mundanen Char ohne Cyberware

  • Hoi!


    Hab vor kurzem einen neuen Char erstellt.
    Dabei handelt es sich um einen unvercyberten, mundanen Char.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Chars gemacht?


    Was sollte ich beachten?


    Schon mal danke im voraus für eure Antworten.

  • Überlegene Feuerkraft... 8)


    Und deinen Chums immer schön klar machen, dass mans auch ohne juju und CW zu nem effektiven Teil der Gruppe bringen kann.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Was ist denn das für eine Frage? Was man beachten sollte? Nichts was man nicht auch bei Charakteren mit besonderen Fähigkeiten beachten würde. Er sollte nach Möglichkeit zwei Arme und zwei Beine haben, einen wachen Geist und ein breites Sprektrum an Fertigkeiten.
    Er sollte keine übermäßig schweren Geisteskrankheiten sein Eigen nennen, nicht sexuell auf Nacktgorillas fixiert sein und nicht die zwangsneurose besitzen schwer vercyberte Strassensamurais mit Holdouts zu bedrohen.
    Er sollte sich nicht von Dampfwalzen überrollen lassen, nicht ohne Fallschirm von Hochhäusern springen und den Anführern von Ork-Gangs nicht die Freundin ausspannen.
    Er sollte es genau wie jeder andere vermeiden von Kugeln getroffen zu werden und er sollte sich stets erinnern scharf gemachte Granaten auch nach spätestens 4 Sekunden wegzuwerfen. :roll:


    Alles was mir sonst noch so einfällt ist zu blöd und zu selbstverständlich um es niederzuschreiben und ich befürchte wenn ich zu lange darüber nachdenke, wie diese Frage tatsächlich gemeint sein könnte das ich mich als TrueRoleplayer™ produzieren würde, weshalb ich hier lieber erstmal abbreche. :wink:

  • Zu spät...


    Tabris :
    Großartig zu beachten gibt es da nicht viel. Durch den "Punkteüberschuss" wird der Charakter fast zwangsläufig eine Menge Fertigkeiten und hohe Attribute haben und wenn du willst kannst du dir auch noch ein paar interessante Vorteile ziehen.
    Alles andere liegt ganz in deinen Händen... ob du nun aus dem Burschen einen Einbrecher, ein Face oder einen Schläger machst (oder was ganz anderes) bleibt ganz dir überlassen.

  • Zitat

    nicht sexuell auf Nacktgorillas fixiert sein


    Ich wußte, ich mache irgendwas falsch!



    TABRIS:
    Denk hauptsächlich daran, warum der Char keine Cyberware verwendet.


    Ob er einfach nur kein Geld dafür hat (was nicht unbedingt zu einem Vollprofi passt),


    ob er Implantate nicht verträgt (wenn dein SL es zuläßt kann dir ein solcher Nachteil noch 'ne Menge Geld einbringen),


    ob er eine Abneigung gegen Cyber- und Bioware hat (und wenn ja, warum).


    Wenn du gerne den Sozial-Meister machen willst kannst du Implantate eh kaum gebrauchen (gut, es gibt ausnahmen), aber man kann schon ganz schöne Allrounder machen.


    Mein letzter entwickelter Char "Der Deutsche" (ähnlichkeiten mit Namen anderer Chars sind rein zufällig) besitz kein Attribut und keine Fertigkeit die höher ist als 4, verfügt aber über eine so breite Palette von Fertigkeiten, daß er fast immer von Nutzen ist und fast jeden ersetzen kann (den Decker und den Magier allerdings nicht) falls dieser mal ausfällt.
    Fahrzeuge kann man auch ungeriggt steuern, und Waffen auch ohne ReBos einsetzen. 8)


    Offene Konfrontationen sollte man zwar vermeiden, aber das sollte man eigentlich immer.


    Gespielt habe ich ihn allerdings noch nicht. :(


    Erfahrungen habe ich mit einem Char der mundan und unvercybert ist und der bei seiner Erschaffung fast nur über Soziale Fertigkeiten, Psychologie und ähnliches verfügte. Allerdings auch über die Gabe "Magieresistenz", was ihn irgendwie aus der Reihe der gewöhnlichen Menschen heraus hebt.


    Irgendwie liebe ich diese Gabe, und bin auch beim "Deutschen" schon wieder hin und her gerissen zwischen 400.000 NY oder 200.000 NY und Magieresistenz. Verdammte Axt!


    Kurz gesagt:


    Macht auf jedenfall Spaß, und man fällst selten blöd auf wenn man irgendwo rein will


    (schwärmt meine Barbie)

  • Denk nur mal dran was los ist, wenn du das Geld das du normalerweise in CW steckts in Connecitions steckst....ich glaube da bist du jedem mit nem Flexbooster(II) Haushoch überlegen....

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • "Der Durst" schrieb:


    Mein letzter entwickelter Char "Der Deutsche" (ähnlichkeiten mit Namen anderer Chars sind rein zufällig) besitz kein Attribut und keine Fertigkeit die höher ist als 4, verfügt aber über eine so breite Palette von Fertigkeiten, daß er fast immer von Nutzen ist und fast jeden ersetzen kann (den Decker und den Magier allerdings nicht) falls dieser mal ausfällt.
    Fahrzeuge kann man auch ungeriggt steuern, und Waffen auch ohne ReBos einsetzen. 8)


    Aber doch auch nur bei Alltagsaufgaben. Sobald es mal ein komplexes Sicherheitssystem ist, ein heftiger Kampf (so, wie er in zahlreichen Runs irgendwann vorgesehen ist), braucht man keine Allrounder mehr, sondern fähige Spezialisten, die den Tag retten.


    Die Idee eines Allrounders in SR ist wirklich nett, aber aufgrund des Spielsettings nur in wenigen Szenarien zu gebrauchen. Genau wie die Idee eines Scharfschützen eigentlich.


    Übrigens: ich würde ihn trotzdem nicht unvercybert lassen, das passt gerade bei mundanen nur bedingt, zumal Dinge wie Datenbuchse oder Chipbuchse doch recht praktisch und billig sind.


    Zitat


    Macht auf jedenfall Spaß, und man fällst selten blöd auf wenn man irgendwo rein will


    Wenn ich fies bin, würde ich sagen, Du fällst auf, wenn Du als mundaner nicht mal eine Datenbuchse 2060 hast. ;-)


    SYL

  • Zitat

    Wenn ich fies bin, würde ich sagen, Du fällst auf, wenn Du als mundaner nicht mal eine Datenbuchse 2060 hast.


    Der war wirklich fies! :wink:


    Stimmt, das kann ein Haken an der Sache sein.
    Bei uns gab es immer noch genügen Leute die keine Datenbuchse hatten, weil sie entweder kein Geld dafür übrig hatten oder sich dachten "Piercing ist was für Punks und die Leute die ich bezahle", doch hin und wieder fiel man auf.


    Allerdings ist es besser die Leute stellen erstaunt fest daß du nichtmal 'ne Datenbuchse hast und gehen dann zur Tagesordnung über (denn so eine Sensation ist das ja nicht), als daß sie deinen ReBo oder dein Schädelinternes Cyberdeck entdecken.


    Hat alles vor und Nachteile.


    Zitat

    Aber doch auch nur bei Alltagsaufgaben.


    Auch bei einem Run werden Alltagsaufgaben verrichtet:


    -Vor dem Run vielleicht Versorgungs- Erkundungs- Überwachungsfahrten.
    -Informationen sammeln bei Connections
    -Informationen sammeln am Computer (geht oft auch ohne Einstöpseln)
    -Gespräche, Verhandlungen, Verhöre führen
    -Schlösser knacken (elektronisch oder altmodisch)
    -Schmiere stehen
    -Koordination über Funk
    -Sprengstoffe anbringen/herstellen
    -Bei Konfrontationen als Scharfschütze im Hintergrund
    -Im Handgemenge als Unterstützung
    -Erste Hilfe


    Natürlich kann ich als Allrounder in keinem Gebiet einen Spezialisten 100% ersetzen, aber auf jeden Fall unterstützen.
    Und wenn der Spezialist ausfällt fährt die Gruppe mit einem 50%tigen Ersatz immer noch besser als mit gar keinem.


    (weiß meine Barbie)


    Edit:
    Wobei eine Fertigkeit auf 4 schon überdurchschnittlich ist, nicht war? :wink:

  • "Der Durst" schrieb:


    Natürlich kann ich als Allrounder in keinem Gebiet einen Spezialisten 100% ersetzen, aber auf jeden Fall unterstützen.
    Und wenn der Spezialist ausfällt fährt die Gruppe mit einem 50%tigen Ersatz immer noch besser als mit gar keinem.


    Klar, aber die meisten Gebiete, die Du oben angesprochen hast, werden sehr schnell (wenn es mal gegen einen professionellen Gegner/System geht) so kompliziert, daß jemand mit einer besseren Grundausbildung nur noch wenig Chancen hat (Recherche, Kampf, Magschlösser als Beispiel).


    Ich sehe die Gefahr, daß damit der Charakter quasi zum "Azubi-Runner" und "Kaffeholer" wird, ein netter, aber nicht wirklich überzeugender Supporter, außer es fallen die Spezialisten aus. Dann jedoch kann es sein, daß der Run sowieso schon im Vorfeld gescheitert ist, sobald die Opposition (egal welcher Art) Profi-Level auffährt. Magschlösser 8 sind vielleicht für einen spezialisierten Einbrecher schaffbar, für einen normalen Elektroniker kann es haarig werden.


    Auf lange Sicht mag dies den Spieler vielleicht frustrieren, vor allem, wenn später mit entsprechendem Karma die restlichen Charaktere, neben ihrem starken Spezialgebiet sich noch 1 oder 2 weitere Sekundärgebiete auszusuchen.


    Zudem: wenn er nicht fest in einer Gruppe ist und somit die Gruppe und nicht das Individiuum vom Johnson bezahlt wird: warum sollte ein Johnson, der einen etwas schwierigeren Auftrag hat, einen Allrounder, der vieles, aber nichts richtiges kann, bezahlen. Er braucht wahrscheinlich Spezialisten für Einbruch, Kampf, Decken etc, ein Allrounder, der quasi keine Aufgabe hat, sobald ein Spezialist im Team ist, ist nicht gerade das, was Johnsons unter kosteneffizient verstehen. Sind schließlich X-Tausend ¥ weniger, die er privat verjubeln kann. Hier müßte man dann hoffen, daß man entweder überzeugend seinen Allrounderwert verkaufen kann oder aber daß der Wechsel zwischen Angebot an Runnern und Nachfrage nach entsprechenden Qualifikationen für den Allrounder spricht.


    Sicher, es wird Fälle geben, wo man über zusätzliche Hände froh ist, Mich würden längerfristige Spielerfahrungen unter verschiedenen Spielleitern in dern Hinsicht interessieren.


    Zitat


    Wobei eine Fertigkeit auf 4 schon überdurchschnittlich ist, nicht war?


    Nicht wirklich, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht.


    SYL

  • Also ich sehe für einen Mundanen ohne Cyberware schon eine Beschäftigung in einer Runner-Gruppe...


    Der Allrounder ist nett, aber vielleicht auch nicht immer gefragt.


    Aber man kann halt auch die Person erstellen, die zum einen etliche Kontakte hat, und auch sonst die Fertigkeiten, gut mit Menschen umzugehen.
    Eignet sich hervorragend zur Beschaffung von Materialien, Besorgung von Informationen...


    Man denke z.B. an "Face" von der ja ach so beliebte Serie "A-Team".


    Das große Problem mit so einer Figur ist aber, das diese beim eigentlichen Run teilweise wohl nur mitlaufen kann. Denn selten ist ein Spezialist der sozialen Fertigkeiten mitten im Run gefragt...


    Aber das ganze soll jetzt auch nurmal als Denkansatz gesehen werden.

  • "Papillon" schrieb:


    Man denke z.B. an "Face" von der ja ach so beliebte Serie "A-Team".


    Der war aber kein Allrounder, sondern Special Forces Soldat und Spezialist für soziale Interaktion. Außerdem war er wie alle anderen ein Meisterschütze: so perfekt wie das A-Team danebenschießen konnte muß man erstmal trainieren. ;-)


    SYL

  • Zitat

    Zudem: wenn er nicht fest in einer Gruppe ist und somit die Gruppe und nicht das Individiuum vom Johnson bezahlt wird


    Wir waren eigentlich sogut wie immer eine Feste Gruppe.



    Zitat

    : warum sollte ein Johnson, der einen etwas schwierigeren Auftrag hat, einen Allrounder, der vieles, aber nichts richtiges kann, bezahlen.


    Wenn du über die Gabe "Magieresistenz" verfügst hast du einen Grund, zumindest wenn mit magischen Gegnern gerechnet wird.


    Ansonsten:
    Johnson sieht nicht: "Fertigkeit 4"
    Johnson sieht eher: "hat seinen Job gut gemacht/schlecht gemacht"


    Natürlich schießt jemand mit "Sturmgewehre 6" besser als jemand mit "Sturmgewehre 4", aber das heißt noch lange nicht daß er den gesammten Job besser macht, außer der Job besteht wirklich nur aus einem Schuß - kein unbemerktes Hinkommen, kein unbemerktes Abhauen, keine Hindernisse zu überwinden............


    In einer Gruppe mit 5 Spezialisten ist ein Allrounder gar nicht so verkehrt, denn auch wenn er nicht an der Spitze reitet macht er seine Sache immer noch gut.


    Vielleicht können die beiden SAMs mit einem Dritten SAM noch mehr anfangen als mit einem Allrounder hinter dem Zielfernrohr seines Sturmgewehrs, aber nächstes Mal muß das Fluchtfahrzeug herangefahren werden, wärend der Rigger noch mit den Drohnen beschäftigt ist, oder der Sani hat 'nen Kopfschuß erhalten und braucht ärztliche Hilfe.
    In jedem dieser Fälle wäre ein Spezialist natürlich besser als der Allrounder, aber allein dies sind jetzt schon 3 Spezialisten, und es gibt noch einige Fälle mehr die unvorhergesehen kommen können.


    Da ist ein Allrounder vielleicht doch effektiver, als jedesmal die doppelte Anzahl an Spezialisten dabei zu haben.


    Zuverlässigkeit und Loyalität mögen für manchen Johnson auch eine Rolle spielen. (ja ich weiß, für die meisten spielt Loyalität keine Rolle da sie sich nicht kennen)


    Wenn man dann überlegt wie gut ein Wert auf 6 eigentlich schon ist (laut GRW), dann ist es auch gar nicht so wahrscheinlich daß die Spezialisten soviel höher mit ihren Fertigkeiten sind, denn sonst kommt ja wieder der große PG-Hammer und schlägt gnadenlos zu. :D


    (meint meine Barbie)


    Edit:
    Aber es geht ja gar nicht um Allrounder sondern um Mundane ohne Cyberware und ähnlichen Schnickschnack:
    Connections sind viel wert.
    Ebenso Fertigkeiten wie Gebräuche, Verhandlung, Verhör, B/R-Fertigkeiten
    Ein guter Schütze kann man auch ohne Cyberware sein.
    Aber ob Du ohne Cyberware und Magie gut oder schlecht dastehst hängt hauptsächlich von dem Powerlevel der Kampange ab

  • "Der Durst" schrieb:


    Wenn du über die Gabe "Magieresistenz" verfügst hast du einen Grund, zumindest wenn mit magischen Gegnern gerechnet wird.


    Nicht wirklich. Zwischen einem Fähigkeit, die man notfalls auch leicht unter Beweis stellen kann und die direkt für den Johnson wichtig ist und "er ist halt resistenter gegen Magie" besteht noch ein Unterschied. Denn damit alleine stoppt man keine magische Opposition.


    Zitat


    Johnson sieht eher: "hat seinen Job gut gemacht/schlecht gemacht"


    "ist bekannt als Profi"
    "ist bekannt, daß er was davon versteht, mehr aber auch nicht"


    Klar, als Notlösung ist ein Allrounder sehr nett ... aber halt als Notlösung. wobei wie gesagt: andersartige Infos


    Zitat


    Zuverlässigkeit und Loyalität mögen für manchen Johnson auch eine Rolle spielen.


    Das aber hat nun wirklich nichts mit Spezialisten vs Allroundern zu tun.


    Wobei mich, wie gesagt, Spielerfahrungen interessieren würden, und zwar nicht nur One-Shots.


    Zitat


    Wenn man dann überlegt wie gut ein Wert auf 6 eigentlich schon ist (laut GRW), dann ist es auch gar nicht so wahrscheinlich daß die Spezialisten soviel höher mit ihren Fertigkeiten sind, denn sonst kommt ja wieder der große PG-Hammer und schlägt gnadenlos zu. :D
    (meint meine Barbie)


    Es geht auch nicht nur um 8er oder 12er Fertigkeiten, sondern um für das Spezialgebiet ergänzende Fertigkeiten (im Falle eines Einbrechers zb hohe Werte in Kunstgegenstände, Sicherheitselektronik, Gebräuche(Sicherheit), Sicherheitsprozeduren, Polizeiprozeduren etc) oder spezialisierte (und schnell recht teure) Ausrüstung (Einbruchskit, Elektronik-kit, Cybermikroskop, Chipbuchse mit Datasofts => Cyberware) etc.


    SYL

  • "Der Durst" schrieb:


    Aber ob Du ohne Cyberware und Magie gut oder schlecht dastehst hängt hauptsächlich von dem Powerlevel der Kampange ab[/color]


    Nein, denn Magie und Cyberware eröffnen Dir immer neue Möglichkeiten und machen Dich immer besser, egal was das Powerlevel ist (sie machen Dich je nach Powerlevel nur unterschiedlich stärker oder besser).


    Die Frage ist eher: kann der SL mit seinem Spielstiel genügend Situationen erzegeugen, in denen auch ein Allrounder eine wertvolle Unterschützung ist und in der der Spieler auch mal glänzern kann?


    SYL

  • ich finde, dass man einen Allrounder auf jeden Fall gut in einer Gruppe gebrauchen kann. Nehmen wir mal MacGyver als Vorbild (da gibt es ja auch irgendso eine Gabe, mit der man aus einem Kaugummi eine Bombe basteln kann). Mit Cyberware kann man so eine Gabe nicht einfach nachahmen. Auch die Gabe "Gesunder Menschenverstand" ist sicherlich gut.


    Ich meine die meisten SAMs oder Magier haben wahrscheinlich ehr Gaben, die sich auf den Kampf oder die Magie beziehen. Von daher wäre ein Allrounder einer, der dann z. B. schafft das Team aus einem verschlossenen Raum, der weder mit Waffengewalt, noch mit Magie zu öffnen ist befreit. Und auf einem Run selbst, könnte sich so einer auch durchaus mal als Konmitarbeiter verkleiden und so dem Team eine große Hilfe sein.


    Wenn es allerdings zu einem Kampf oder so kommt, dann müssten natürlich die Spezialisten (in dem Fall die SAMs) ran.


    :idea:
    Da fällt mir noch ein, er könnte auch jemanden spielen, der sozusagen die Planung der Runs übernimmt und auf dem Run selbst der ist, der immer genau weiß, was als nächster Schritt zu tun ist.
    (Wie Egon Olsen aus der Olsenbande :D )

  • Ein mundaner Charakter ohne Cyberware gibt auch einen guten Infiltrator ab, wenn man die Maskierungsregeln aus dem SOTA nimmt.
    Eine Datenbuchse kann man sich zur Not auch schnell mal aufkleben, und das Fehlen der selben fällt astral weitaus weniger auf als die übliche Kampfcyberware oder ein Zauberer/KiAd, der sich als Kon-Futzi ausgibt.

  • "apple" schrieb:

    Der war aber kein Allrounder, sondern Special Forces Soldat und Spezialist für soziale Interaktion.


    Sehr gut kombiniert ;)
    Und genau das meine ich ja.
    Lassen wir mal die SF-Ausbildung beiseite, dann haben wir einen Spezialisten für soziale Interaktion.
    Und so eine Person benötigt nicht unbedingt Cyberware. Und sie kann auch ohne Probleme mundan sein.
    Also genau das, wonach gefragt war.
    Das sowas ein Allrounder sein _muss_ kam nicht von mir, und sehe das auch nicht so.


    "apple" schrieb:


    Außerdem war er wie alle anderen ein Meisterschütze: so perfekt wie das A-Team danebenschießen konnte muß man erstmal trainieren. ;-)


    Jo, aber dann lass ihn eben schlechter sein im Schießen, und dann vielleicht auch mal treffen ;)


    Passt dennoch.
    Und so einen Charakter kann ich mir in einer Runde schon vorstellen. Aber er dürfte schwer zu spielen sein manchmal, und auch... selten gefragt ab einem gewissen Zeitpunkt... ab da isser dann nur noch einer der mit schießt.

  • Ich finde auch:
    mundan & unvercybert & nützlich ist nicht äquivalent zu allrounder.


    Ganz im Gegenteil.


    Ich kann mir sehr gut unterschiedliche Aufgaben für einen normalo char vorstellen - sogar mehr als für einen Char der kategorie alec :wink:


    Wie wäre es zum Beispiel mit einem Meisterdieb? Spezialist im Einbruch in beliebig hochgesicherte Gebäude - entsprechende Fertigkeiten kann man auch ohne Cyberware erwerben :wink: . Der Soziale-interaktion-spezialist wurde ja schon erwähnt. Spare bei der Cyberware & investiere in teure Anti-Sicherheitselektronik. Passt doch wunderbar zusammen!


    Aber ich habe auch den Eindruck, dass hier "keine Cyberware" als "keine Flexboosterware" verstanden wird. Und ich finde gerade das ist kein Problem im Kampf. Bei unserer Gruppe zumindest wird nicht jeder umgeschossen, der nicht bei 31 auf den Bäumen ist. Weiß ja nicht, wie es _sonst_ üblich ist. :wink:


    Wir hatten schon einige Charaktere in der Gruppe, die eine normalo-ini hatten. Man muss sich halt beim Kampf etwas bedeckter halten und halt mal nicht matrix-style-starr-stehen-bleiben-cool-ballern. Deckung suchen, aus dem Hintergrund operieren... kann _sehr_ effektiv sein. Wir hatten da beispielsweise die klassische variante "militärischer Scharfschütze". Mil LZM eine Rakete ins Ziel lenken - na, da kann man Feuerkraft & nützlichkeit in manchen Situationen durchaus unterstellen :D

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Der Punkt ist der:
    Für so ziemlich jede Aktion, die du beschrieben hast, gibt es ein CyberSystem, das diese Aktion wesentlich einfacher, intuitiver und effektiver unterstützt als jedes nicht-cybernetische System.


    Diese Systeme sind teils extrem gering von den (Essenz)Kosten, zu einem großen Teil völlig legal und sogar oft alltäglich.


    Als Runner darauf zu verzichten, ist vielleicht OffGame eine 'rollenspielerische Herausfordernung', InGame aber meist ein eklatanter Nachteil, der einen das Leben kosten kann.
    Ein Char mag CyberWare hassen - aber er wird ziemlich sicher an seinem Leben hängen - und sich deshalb trotzdem vercybern lassen.
    Diesen Zwiespalt mit all seinen Facetten auszupielen, dürfte imvho um einiges intressanter sein und mehr Ansätze für RPG bieten, als die einfache Lösung, garnichts einzubauen und halt im Zweifel zu sterben.