Monodraht mal anders

  • Wir reden hier auch nicht von Monodraht als Alarmanlage. Man kann auch so dünne bzw. noch dünnere Drähte einfach aus Metall ziehen und an ein Alarmsystem anschließen, was nur einen Bruchteil der Kosten verursacht. Außerdem würde man bei einem Stahldaht, der so dünn ist, dass man ihn praktisch nicht mehr sieht, nichtmal merken, dass man einen zerrissen hat, weil der bestenfalls noch ein paar hundert Gramm Zugbelastung aushält.


    Monodrähte müssen nicht ausfahrbar sein, aber es wurde ein paar mal angesprochen, deswegen bin ich darauf eingegangen. Das Zündungs- und Wartungsproblem hat Rotbart ja schon erklärt.


    Metalle wie Wolfram oder Titan kommen für Monodrähte nicht in Frage, da sie einerseits an Luft nicht sonderlich beständig sind (Oxid- oder Carbidbildung) und andererseits eine zu geringe Zugfestigkeit besitzen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wir reden hier nicht von einer EinPunktladung die elektronisch irgendwann schnellstmöglich nach dem Aufprall gezündet wird


    Ein moderner Frontairbag und die Seitenairbags haben schon 2 Zünder, welche nicht schnellstmöglich, sondern zum richtigen Zeitpunkt (Fahrerkörper auf halber Strecke unterwegs Richtung Lenkrad) gezündet werden. Erfolgt die Zündung zufrüh, fällt der Airbag nämlich schon in sich zusammen und der Fahrer knallt auf das Lankrad.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das würde bedeuten, das man nach erfolgter Auslösung nicht nur die Sprengkapseln, sondern auch einen Teil der Verkabelung sowie der Wände erneuern darf...


    Die Dosis und die Sprengrichtung sollten natürlich geregelt sein. :wink:

  • Und zu Monodraht empfehlen wir dann noch:


    Ringwelt (Larry Niven) - Der Draht für die Schattengeneratoren ist "robust"



    Michael

  • es gibt dazu einen netten bericht, den ich glaube vor 2 oder 3 tagen auf web.de gelesen habe. 2 us forscher haben die theorien von irgendeinem franzosen umgesetzt. im endeffekt sind es fasern aus kohlenstoff molekülketten, die um einander gewickelt werden und damit härter als stahlseile und widerstandsfähiger als kevler sein sollen...wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen hab... ich versuchs mal zu finden aber versprechen kann ich nichts

  • Nanotubes sind zwar schon seit 1991 bekannt, aber trotzdem ein heißes Forschungsgebiet, das praktisch noch in den Kinderschuhen steckt.
    Solche Fasern meinte ich mit Kohlenstoffverbindungen in meinem ersten Post, bin allerdings nicht näher darauf eingegangen, weil sie meiner Meinung nach trotz der vielen Vorteile schlechtere Monofasern abgeben dürften als SiO2-Fasern.


    Nanotubes haben von ihrer Struktur her große Hohlräume, was sie sehr leicht macht, aber andererseits auch die Zugfestigkeit reduziert. Im Inneren der Röhre sind nunmal keine Atome vorhanden, deren Bindungsenergie beim Auseinanderziehen überwunden werden muss.
    Ich hab zwar leider keine genauen Zugfestigkeitswerte für Nanotubes vorliegen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die an SiO2-Fasern heranreichen.
    Wenn man davon ausgeht, dass ihre Zugfestigkeit 10 bis 20 mal höher ist als bei Stahl, wobei "gewöhnlicher Stahl" etwa 0,5GPa hat, kommt man auf irgendwas zwischen 5 und 10GPa.

  • Nichtsdestotrotz ist so eine Verzögerung wie beim Airbag wesentlich einfacher zu realisieren als möglichst hohe Gleichzeitigkeit. ;)

  • Wenn der Draht von (starken) Stahlfedern gehalten wird, dann kommt es nicht auf Nanosekunden an. Auf die Millisekunde genau zünden: heute schon Standard!


    Bei einer Drahtgeschwindigkeit von 300 m/s (also fast Schallgeschwindigkeit) ergibt das 30 cm Differenz zwischen den Führungsschlitten. Das haben die Schlitten spätestens wenn der erste Runner - welcher ja wohl nicht genau in der Mitte steht - durchgeschnitten wurde. :twisted:
    Jetzt kommt es nur noch auf die Breite des Ganges oder des Geländes an.

  • Monodraht ist 'ne prima Wurfwaffe.
    Stellt euch mal vor, jemand wirft eine ( vermeintliche ) Billardkugel nach euch.
    Auf halbem Wege springt die Kugel auseinander. Und, welche Überraschung!, natürlich spannt sich dazwischen ein Monodraht!
    Sowas kann einem echt den Tag versauen.
    (Siehe : Jak Koke : Funkstille, Seite hab ich vergessen )


    Cu

  • Ja, aber realistischerweise hält sich der Schaden dabei eher in Grenzen, bzw. unterliegt sehr starken Schwankungen. Man kann wohl kaum werfen, ohne dass sich die Kugel in der Luft dreht, was dann auch für den Draht gilt. Demnach ist es reine Glückssache ob das Ziel bei einem Treffer ernsthaft bzw. überhaupt verletzt wird.
    Mit ein paar Konstruktionstricks kann man vielleicht schon eine ähnliche Wurfwaffe bauen, die den Nahmen Waffe verdient, aber für das Geld bekommt man sicher andere, effektivere Wurfwaffen.

  • Vor allem dürften die Kugelhälften entweder auseinanderreißen oder aber dank unelastischem 'Stoß' wieder zusammenschnellen.

  • "Purgatory" schrieb:

    Da kann man eh gleich eine Granate rot lackieren und werfen.
    Das sorgt dann auch für Überraschung :twisted:


    Naa, auf die Granaten kommen Gesichter und Smilies. Oder bunte Bändchen! "Überraschung!"


    Michael

  • Hmm von unten sehen Clusterbomben wohl auch fast wie UN-Hilfspakete aus, das ist dann weniger lustig. Wurde zumindest mal in einer Doku gebracht, keine Ahnung ob das so stimmt.

  • "Anonymous" schrieb:

    Monodraht ist 'ne prima Wurfwaffe.
    Stellt euch mal vor, jemand wirft eine ( vermeintliche ) Billardkugel nach euch.
    Auf halbem Wege springt die Kugel auseinander. Und, welche Überraschung!, natürlich spannt sich dazwischen ein Monodraht!
    Sowas kann einem echt den Tag versauen.
    (Siehe : Jak Koke : Funkstille, Seite hab ich vergessen )


    Cu


    @ Alle


    Problematiken hierzu wurden schon erwähnt.
    Zusätzlich gehe ich persönlich davon aus das Monfilamentdraht recht hohe Zugbelastungen aushalten sollte.
    Macht für mich wenig Sinn wenn er gleich reisst, ansonsten:


    "Ork/Troll krabbelt über Zaun, rutscht ab, und der Monodraht reisst? Wie sollte man dann noch den heftigen Schaden begründen?
    Troll ca. 300 kg, dazu noch ein paar kg drauf da sich diese 300 kg ja nicht brav langsam auf den Draht legen."



    Nun die eklige Idee:


    Monofilament Bola:
    2 Kugeln dazwischen Monodraht, mittig per Keramik am "Schwungseil" befestigt.


    :schauder:



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Kaufen Sie jetzt: Die Mono-Bola!
    Die ersten Tausend Anrufer erhalten ein Paar Cyberhände gratis dazu!

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld