• sorry, eigentlich gehört diese diskussion in ein anderes forum...


    klar kannst du dein rollenspiel spielen wie du willst...
    aber selbst wenn ich irgendwelche abgehobenen pur-fantasy-rollenspiele spiele hat alles, was getan wird, einen logischen - und damit meist auch realistischen hintergrund...


    hätte ich deinen wakyambi-elf--tralalala würde ich ihn NIEEE runnen lassen!!! warum? ich würde mit seinen fähigkeiten eher die niederen lebewesen alle ausrauben - naja, das ist kein rauben, weil ja eh alles den elfen gehört (deinem charakter zufolge) und würde NIEEEEE NIEEE NIEEE einen job von irgendeinem johnson (auch indirekt nicht) haben wollen, weil alle nicht-elfen eh feinde sind... du hilfst ja paradoxerweise dann deinen feinden dabei, dein volk zu zerstören (indirekt...sehr indirekt, aber dein charry scheint schon ein bisschen verschwörungstheoretiker und paranoider faschist zu sein, also passt das)... verdienst dann das geld und investierst es darin, dein ziel mit giftschamanen oder anderen ökotruppen, die auch nicht alle elfisch sind (die wenigsten sind dies sogar...), also auch feindlich sind, diese zu bekämpfen, weißt aber anscheinend, dass diese dich auch umbringen wollen... giftschamanen sind meist nicht wählerisch.. und arbeitest mit feinden zusammen, dein volk zu zerstören, welches du vor ihnen schützen möchstest... und arbeitest eigentlich gar nicht zusammen, weil du sie alle für unterwürfig erklärst... und die wollen sogar noch was mit dir zu tun haben 8O UND dann sagst du, das alles sei realistisch... klar... ein runner ist immer ein bisschen paradox, aber deiner sollte den straßennamen PARADOXON bekommen... sorry...


    ich bin raus

  • ich bin die tage nicht erhältlich... daher, falls weitere diskussionen zu führen sind, bitte erst ab 27. dezember ...falls es noch persönlicher werden soll, spaghettiangola@hotmail.com ist eine meiner addys....



    frohe weihnachten...


    und denkt dran, immer beim thema bleiben :wink:
    achja, mein beitrag zum thema...


    drakes, never ever... naja, vielleicht nicht ganz, aber kein drake hat bei mir ne chance, wenn das karl-spieler nur will weils cool ist - oder um andere in die schranken zu weisen (nicht wahr alec)... nein jungs, bleibt doch n bisschen am boden...
    shadowrun ist cool und ein bisschen abgehoben, aber ich habe supergeile spielabende gehabt, da waren die runner nicht mehr als ganger - und absolut hirnrissige und alle waren top-exotische superrunner


    es muss nicht immer so sein, aber warum der umstand, sich was total abgespacetes zu machen, einen total unflexiblen spezialtypen (ich will sehen, wie schnell das restaurant leer ist, wenn unser wakyambi-tralalaa dort auftaucht :lol: ) zu machen, wenn man dagegen einen coolen, flexiblen, realistischen :!: :!: :!: runner hat, dem man WIRKLICH leben einhauchen kann...


    das macht rollenspiel aus... danke

  • @ Tombstone:


    du bringst da was durcheinander. der char der toxis unterstützt, war der drake.


    du legst das irgendwie so aus, dass jeder run gegen das elfische volk geht, versteh ich irgendwie nicht ganz. wenn ein run gegen elfen geht (also gegen bestimmte kons u.Ä.), dann wird mein char da natürlich nicht mitmachen. wenn das ziel nicht klar ist, dann ist es auch nicht weiter schlimm, weil ich mit dem gewonnenem geld wieder in die andere seite investieren kann.


    aber bitte, bitte, bitte wieder zum thema. ihr könnt ja in meinen neuen thread schreiben, falls der nicht geschlossen wird...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • ahh, endlich mal jemand, der drakes nicht als bunte, übertriebene fabelwesen sieht, die in der sr-welt nichts zu suchen haben...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Sollte ich das noch nicht getan haben, schließe ich mich dem Kanon an:
    Drakes sind eine wunderbare Sache, die die SRwelt wieder ein bisschen farbiger machen. Aber das sind sie nur solange, wie man sie nicht völlig gewöhnt ist. Ich hätte bei zwei Einsätzen von Drakes als SC keine Probleme:
    1. Die Kampagne dreht sich vor allem um den Drake, wie schon von Nevermind vogeschlagen. Problem: Die anderen Spieler stehen ein wenig im Hintergrund. Wenn sie das mit sich machen lassen und der SL es schafft, ihnen trotzdem ihre 15 Minuten Ruhm zu verschaffen, ist das gut so.
    2. Der Drake wird in einem Run als Semi-NSC von einem Spieler gespielt, dessen Charakter gerade nicht verfügbar ist. Als solcher bekommt er vom SL den Charakter vorgefertigt und abeitet nur zeitweise mit den Runnern zusammen (vielleicht für seinen großen Meister?). Die anderen Spieler müssen auch gar nicht wissen, wen sie da plötzlich dazubekommen haben.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also ich habe zwar mit "ja" gestimmt, allerdings möchte ich eine kleine Anmerkung dazu machen: Jeder, der unter mir einen Drake spielen möchte, kann das gerne auch tun. Aber erwartet dann bitte nicht, daß ich den automatischen "gejagt"-Nachteil, welchen Drakes nun mal so haben, einfach beiseite lege oder ignoriere. :twisted:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Danke Credstick fuer deinen Beitrag. Darauf habe ich schon lange gewartet.


    Aber genau deshalb lasse ich keine Drakes zu, weil die Flaw zu Komplikationen fuehren kann. Zu sehr grossen.

  • aber wohl nur für den spieler, der einen drake spielt. aber der weiß worauf er sich einlässt und kann daher nicht meckern, wenn du ihn erbarmungslos durche seattle jagst...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    ahh, endlich mal jemand, der drakes nicht als bunte, übertriebene fabelwesen sieht, die in der sr-welt nichts zu suchen haben...


    Na ja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Sie haben durchaus Berechtigung, solange folgende Vorraussetzungen erfüllt sind...:


    1. Sie sind als NSCs ins Abenteuer eingebunden...
    2. Es ist eine besondere Art der Kampagne oder ein bestimmtes
    Abenteuer, bei dem es im besonderen um Drachen und Drakes geht...
    3. Die Mitglieder der Spielrunde sind erfahrene und VERNUNFTBEGABTE
    RPG-Spieler, die mit ihren überdurchschnittlichen Vor- und Nachteilen
    auch umzugehen wissen, und die den anderen Mitspielern dadurch
    keinen Schaden entstehen lassen. (Wen hab ich damit wohl
    gemeint...? :wink: :lol: )


    Ansonsten teile ich die Meinung, dass SR in den letzten Monaten ein klein wenig zu bunt geworden ist.



    "Alec Empire" schrieb:

    aber wohl nur für den spieler, der einen drake spielt. aber der weiß worauf er sich einlässt und kann daher nicht meckern, wenn du ihn erbarmungslos durche seattle jagst...


    Und was ist mit Deinen Mitspielern? Wissen die auch, worauf Du Dich einlässt? Wie gefällt es denen, wegen Dir quer durch Seattle gescheucht zu werden?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Und was ist mit Deinen Mitspielern? Wissen die auch, worauf Du Dich einlässt? Wie gefällt es denen, wegen Dir quer durch Seattle gescheucht zu werden?


    müssen die ja garnicht, wie ich den Alec so einschätze, killt der alle möglichen Verfolger lange vor dem ersten Run..., ist ja schließlich eher son Direkter...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hihi.
    Naja, mal die /den ganze High-Power / Powergaming / Low Power Diskussion bzw Fetischismus mal beiseite gelassen:


    Ja, ich wuerde einen Drake als SC zulassen. Jederzeit. Sofern nach Regeln erstellt (und das sind gewisse Beispiele hier nicht ;) ).
    Denn: Drakes sind nicht schlimm. Der durchschnittliche Drake ist sogar eine ziemliche Wussy.
    Ich mein, schaut euch die Biester doch mal an:
    Sauteuer, Metamenschenattributsboni zaehlen nicht in die Wandelform rein, automatisch Dual aktiv (Freude mit Huetern und Barrieren :) ), und Auf der Flucht fuer 6 Punkte, fuer die man keine Vorteile kaufen kann. Yay. Das IST eine Herausforderung, sowohl spielerischer als auch rollenspielerischer Natur. Genau wie ein Ghul btw. Fuer Ghule gibts naemlich Kopfgeld in einigen Staaten der SR-Welt (ich glaub in den ganzen UCAS, CAS und diversen anderen *g*). Und wenn sich Teamkollegen wirklich mit dem Geruch und den Essgewohnheiten ihres Kumpels anfreunden koennen... Warum nicht?


    Was ich an 'exotischen' Chars nicht zulassen wuerde (also solche, die tatsaechlich in den Regeln stehen): Gestaltwandler.
    Waehrend Drakes und Ghule naemlich tatsaechlich noch vernunftbegabt sind, gibt es bei GWs diesen Passus 'is an animal at heart'. Ich habe bis heute noch NIEMANDEN getroffen, der ein Tier spielen kann und will, nachdem ich eingehend mit ihm darueber gesprochen habe. Natuerlich haben auch GWs ihre Nachteile und nach Eigenversuch kann ich sagen, dass selbst ein nichtmagischer GW am Anfang eine echte Pussy ist, was Werteposing angeht, ist das imo kein Argument. Regeneration ist naemlich auch soooo toll nicht. Ich sag nur Gelmuni *veg*


    Reaktion der meisten meiner Chars, wenn sich ihr Mitrunner auf einmal in einen Wolf verwandeln wuerde: Wegrennen oder draufballern, was das Magazin hergibt. Bei der letzten Aktion dieser Art ging ein StG-Mag ExEx drauf und danach hat der entsprechende Char auch nicht mehr gezuckt.
    Gleiches gilt uebrigens fuer "Mein Char verwandelt sich jetzt mal so in einen Minidrachen".


    Was den guten Alec angeht: Spiel Du bitte so, wie es Dir am meisten Spass macht. Dafuer ist ein Spiel da. Solange Du nicht versuchst, auf Cons in normalen Runden mit solchen Chars zu spielen, ist alles okay :)

    "Do not meddle in the affairs of dragons for you are crunchy and good with ketchup!"

  • "Bannockburn" schrieb:

    Sauteuer


    relativ ..


    Zitat

    Metamenschenattributsboni zaehlen nicht in die Wandelform rein


    Tun sie nicht? ... woher nimmst Du das? Eine der großen Schwächen der Drake-Regeln ist ihre mangelnde Präzision. Es sind metamenschliche Gestalten zulässig (auch wenn das Prioritätensystem dann wieder nur menschliche Drakes verarbeiten kann). Im Punktesystem gibt es also kein Hindernis einen Ork oder Troll Drake zu generieren. Und da für die Drakegestalt gilt: N + X, wobei N der normale Attributswert ist, fließen die Metamenschenattribute sehr wohl ins die Wandelform ein.


    Zitat

    automatisch Dual aktiv (Freude mit Huetern und Barrieren :) )


    Ausschließlich in Drake-Gestalt ... In ihrer menschlichen Gestalt sind sie nicht dual


    Zitat

    und Auf der Flucht fuer 6 Punkte, fuer die man keine Vorteile kaufen kann.


    Alternativ einen Drachenherrn ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    relativ ..


    Naja, mach was magisches draus und es WIRD sauteuer.
    Und Essenzverlust und Bioindex sind doppelt so hoch.


    "Dea Indianah" schrieb:


    Tun sie nicht? ... woher nimmst Du das? Eine der großen Schwächen der Drake-Regeln ist ihre mangelnde Präzision. Es sind metamenschliche Gestalten zulässig (auch wenn das Prioritätensystem dann wieder nur menschliche Drakes verarbeiten kann). Im Punktesystem gibt es also kein Hindernis einen Ork oder Troll Drake zu generieren. Und da für die Drakegestalt gilt: N + X, wobei N der normale Attributswert ist, fließen die Metamenschenattribute sehr wohl ins die Wandelform ein.


    Nunja ;)
    - Drakegestalt : +4 kon, +4 str, +1 schn, +1 bewegungsmulti, +1 reaktion, +1 reichweit [nicht kumulativ mit Rassenboni]


    Das ist ein Auszug dessen, was ich an Drakeregeln habe, ich geb zu, das ist nur zweite Hand, aber davon geh ich aus ;)


    Zitat


    Ausschließlich in Drake-Gestalt ... In ihrer menschlichen Gestalt sind sie nicht dual


    My bad. Ich hatte das mit der Astralsicht in Menschengestalt noch im Kopf und damit vermischt


    [/quote]
    Alternativ einen Drachenherrn ...[/quote]


    Toll *g*
    Ich würde sagen DAS ist ein Punkt, den man mit dem SL zu besprechen hat und imo ist das vielleicht sogar noch schlimmer ;) *auf die Sig deut*

    "Do not meddle in the affairs of dragons for you are crunchy and good with ketchup!"

  • "Bannockburn" schrieb:

    Naja, mach was magisches draus und es WIRD sauteuer.
    Und Essenzverlust und Bioindex sind doppelt so hoch.


    Ein GW ist auch nicht "teurer", muss dafür aber tatsächlich 9 Attribute bedienen, hat weniger Kohle und kann Cyberware gar nicht und Bioware nur in Abhängigkeit von der Einstellung des SLs zu dem Thema bekommen.


    Ein Ghul ist im Vergleich nur unwesentlich "billiger", ist dafür ein permanentes Dualwesen und schlägt sich auch noch mit geringerer Essenz herum ...


    Zitat

    Nunja ;)
    - Drakegestalt : +4 kon, +4 str, +1 schn, +1 bewegungsmulti, +1 reaktion, +1 reichweit [nicht kumulativ mit Rassenboni]


    Steht das etwa so in den dt. Regeln *Gott wie wird mir schlecht*?
    Leider ist mein Dragons grad nicht in Griffweite ...


    Zitat

    Das ist ein Auszug dessen, was ich an Drakeregeln habe, ich geb zu, das ist nur zweite Hand, aber davon geh ich aus ;)


    Nun, erste Hand wäre mir jetzt ehrlich gesagt lieber ...


    Zitat

    Toll *g*
    Ich würde sagen DAS ist ein Punkt, den man mit dem SL zu besprechen hat und imo ist das vielleicht sogar noch schlimmer ;) *auf die Sig deut*


    Wieso soll das schlimmer sein? Ehrlich gesagt finde ich die Version für den SL angenehmer und die Spieler letztlich auch, weil es für ein "geregeltes" Arbeitsumfeld sorgt. Bei der Feindvariante kommt zu jeder gelegenen und ungelegenen Zeit jemand mit sehr sehr viel Macht dazwischen ...
    Beim Arbeiten für einen Drachen ist das wenigstens absehbar ...

  • Zitat

    Steht das etwa so in den dt. Regeln *Gott wie wird mir schlecht*?


    Japp, so steht es da. Und ja, damit unterscheidet es sich von der englischen Ausgabe. Nach den Originalregeln hat ein Drake allerdings unabhängig von seiner metamenschlichen Gestalt feste Werte, was die Sache nicht gerade besser macht. Und du kannst davon ausgehen, daß diese Änderung, wie sie im deuschen steht, mit der englischen Redaktion abgesprochen ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)