• wenn ich das richtig verstehe, dann stört ihr euch nur an exotischen chars (also ghule, gw`s usw.) nur, weil es euch zu bunt wird und nicht, weil sie in euren augen so stark sind.


    (Für alle, die nicht wissen wollen, warum ich ausgefallene chars wie drakes o. Ä. spiele: Lest nicht das rot gedruckte!)


    das ist natürlich ansichtssache. ich bin halt immer überaus glücklich, wenn ich wieder ein neues quellenbuch in der hand halte, um gerade so einen char zu schreiben. das kommt daher, weil in unserer gruppe leider jeder meint, er müsste einen besonders ausgefallenen char schreiben, der sich von der ganzen gruppe abhebt und natürlich total mysteriös ist und ganz ganz toll usw... das führt zwangsläufig dazu, dass jeder versucht den anderen zu toppen und die spieler keine grenzen mehr kennen, außer die, die ihnen der sl vorsetzt. dadurch rücken halt meißt die in den hintergrund, die versuchen einen "normalen", realistischen char zu schreiben.
    es gibt in unserer gruppe kaum noch jemanden der einen char erstellt, der nicht in irgendeiner weise nicht magisch ist, was mich ziemlich ankotzt.
    (ich muss dazusagen, das ich dazugehöre, weil mag. chars einfach am interesanntesten u. vielseitigsten für mich sind). das alles würde vielleicht aufhören, wenn unser sl einfach mal durchgreifen würde und höchstens 2 mages in einer kampagne zulassen würde, macht er aber nicht. wenn man bedenkt welch ein geringer prozentsatz der erdbevölkerung erwacht ist und wer dann auch noch tatsächlich davon weiß und diese fähigkeiten ausbildet wäre das ja nur realistisch.


    genau deswegen fahr ich halt auf etwas ausgefallene chars ab. ich will einfach den spielern in unserer gruppe mal zeigen, dass man immer einen drauf setzen kann, damit sie lernen wieder auf dem boden der tatsachen zu stehen. abgesehen davon, bin ich der einzigste der einen drake spielt, da sie zugegebenermaßen ja "etwas" selten sind...


    wenn ihr in meiner situation wärt, würdet ihr warscheinlich versuchen einen normalen char zu schreiben und den spielern versuchen klarzumachen, dass es irgendwelche sonderlinge besonders schwer haben, um sie eines besseren zu belehren, aber das hab ich auch schon versucht.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Um nochmal zu Johnny Rico zu kommen: Du siehst keine Bar, vollgestopft mit Drakes, vampiren, Ghulen, etc., weil sie einfach viel zu selten sind. Sie sind da um den Spielern mal etwas anderes vorzusetzen, als die armen Kon-Gardisten, oder um mal einen spielern etwas ausgefallenes spielen zu lassen, um ein bißchen abwechslung zu haben. du kannst ja meinetwegen einem spieler der einen drake spielen will sagen, das er in spielen kann, wenn er ne 546 würfelt, weil sie so selten sind...


    Abgesehen davon ist die SR welt mittlerweile so bunt, dass drakes da nicht gerade die krönung sind. abgesehen von ihren fähigkeiten kannst du sie von der erscheinung her auch mit irgendwelchen crittern gleichsetzen.
    es verlangt ja keiner das man einen spieler zulässt, der nur agropelzer oder irrlichter spielen will...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Mann muss nicht alles Essen,was einem vorgesetzt wird, und nicht alles spielen,was theoretisch möglich ist. Auch ich habe in meiner Gruppe
    ein Munchkinproblem(aber das tut jetzt nix zur Sache)
    Und nein Ich hab nicht nur was gegen GWs,Drakes,Doppelköpfige ZünderMutanten oder Mausbiber...

  • Gucky !!! :D



    (freut sich meine Barbie)


    PS.:Wenn sich alle einig sind ist 'ne Gruppe aus lauter hervorstechenden Chars sehr nett.
    Aber die Hälfte oder so normal und die Hälfte bunt schillernd kann einem schon auf die Eier gehen!

  • da magst du recht haben. allerdings sollte der spieler in der lage sein zwischen pg und spielern, die einfach nur abwechslung haben wollen zu unterscheiden

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Du meinst zwischen PGSCs und zum Beispiel ... [hust] zum Beispiel Ki-wakyambi-ghul-sensenmännern [/hust] ? Du beklagst dich über ein Prblem in deiner Gruppe, aber ziehst es selbst weiter, indem du immer "einen draufsetzen" willst? Kommt nur mir daran etwas merkwürdig vor? Und was hat bitte der Zufall mit der Erschaffung seltener Charaktere zu tun? Entweder der Spieler präsentiert einen solchen mit schlüssiger Hintergrundgeschichte und dazu ner guten Idee, wie er mehr als 1 Run überleben will oder er lässt es bleiben. Ob der SL dann den Exoten übernehmen will ist seine Sache.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Du hast das '-albino-' vergessen, Cifer. 8)
    .oO( Ja, die 'rollenspielerische Herausforderung' stirbt nie aus... :-& )

  • jetzt habt ihr beide mich echt verblüfft. hätte nicht gedacht, dass euch der char noch immer in errinerung ist...


    aber wie ich bereits gesagt habe. ich hab es schon vergeblich auf dem "normalem" weg versucht, aber das ist wie gesagt immer fehlgeschlagen.


    außerdem kann mir absolut niemand vorwerfen, dass ich keinen guten (hinter-)grund habe, solche chars zu spielen.


    wenns es euch interessiert:


    mein drake lebt in den erwachten wäldern des kaskaden-gebirges und jagt sich seine nahrung in form von anderen crittern selbst. er lebt in einem baumhaus auf einem "sangre el diabolo", dem erwachtem und lebendem baum aus dem YotC und sieht folgendermaßen aus:
    elf, um die 2m groß, mit leicht gebücktem rüdimentärem gang, hat lange schwarze dreadlocks und ist ziemlich entstellt (in form von chronischem osteocuspus). mein mantel (london fog the merlin) ist mit glühmoß bedeckt, was ihn leuchten lässt, wenn er magisch aktiv wird.
    als waffen bevorzugt er wurfäxte (tomahawks).


    aber da ich nicht will, dass der thread in eine (altbekannte) diskussion ausartet, die am ende nichts mehr mit dem eigenem thema zu tun hat, erspare ich euch die restlichen details...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:


    mein drake lebt in den erwachten wäldern des kaskaden-gebirges und jagt sich seine nahrung in form von anderen crittern selbst. er lebt in einem baumhaus auf einem "sangre el diabolo", dem erwachtem und lebendem baum aus dem YotC...


    Aha, soso, mkay!
    Aber wie um alles in der Welt kommt denn der nu zum runnen? 8O Und warum tut der das? Der hat ja anscheinend alles, was er so braucht. 8O


    Ich will dich ja jetzt wirklich nicht angreifen, oder runtermachen, echt nich :D , aber nachdem ich jetzt den gesamten PG Thread (den alten) gelesen hab, wo du von Chars redest die nen Trog zum würfeln brauchen, und selbst von dir als "neulinge" bezeichnete Chars mit ihrer wasweisich auf schlappe 30+Würfel kommen, und dann dieser Post hier, in dem du selbst sagst, du musst immer was mächtigeres/ausgefalleneres spielen als die anderen in deiner Gruppe, frag ich mich wirklich, ob die Motivation mit dem "mitspieler auf den rechten weg führen" nicht doch nur nen Vorwand ist. Mir kommt das stark wie PG vor.


    PG ist ja auch OK, wenn man so spielen will (nicht abwertend gemeint :!: ) aber deine Argumentation, dass das was du tust keins sei finde ich gelinde gesagt albern :P


    Wahrscheinlich voller Ignoranz und Begriffsstutzigkeit:
    Ltd Rico


    8) :P 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Alec Empire" schrieb:

    ...außerdem kann mir absolut niemand vorwerfen, dass ich keinen guten (hinter-)grund habe, solche chars zu spielen.


    wenns es euch interessiert:


    Es hat mich bis grad eben zwangsweise nicht interessiert :? [Ich wollte es ehrlich gesagt einfach nicht wissen]

    "Alec Empire" schrieb:


    mein drake lebt in den erwachten wäldern des kaskaden-gebirges und jagt sich seine nahrung in form von anderen crittern selbst. er lebt in einem baumhaus auf einem "sangre el diabolo", dem erwachtem und lebendem baum aus dem YotC und sieht folgendermaßen aus:
    elf, um die 2m groß, mit leicht gebücktem rüdimentärem gang, hat lange schwarze dreadlocks und ist ziemlich entstellt (in form von chronischem osteocuspus). mein mantel (london fog the merlin) ist mit glühmoß bedeckt, was ihn leuchten lässt, wenn er magisch aktiv wird.
    als waffen bevorzugt er wurfäxte (tomahawks).


    Also Elf (10 Punkte)+Drake(IIRC 30 Punkte)+magisch aktiv(mindetens 25 Punkte)+SURGE(5 Punkte)... wie kommt der zum Shadowrun ? Er kann entweder nichts oder er hält nichts aus... Vom Mindestwurf für den Surge red ich erst gar nicht. Und wie kommt es das der Baum ihn nicht frisst?


    "AlecEmpire" schrieb:

    aber da ich nicht will, dass der thread in eine (altbekannte) diskussion ausartet, die am ende nichts mehr mit dem eigenem thema zu tun hat, erspare ich euch die restlichen details...


    Wäre nett gewesen wenn du ihn ganz einfach komplett für dich behalten hättest.... :?

  • Mir ist Alecs "Character" auch noch in Erinnerung !
    das Er jetzt nen Drake "Spielt" war mir klar.


    Mal ne andere Frage:
    könnt Ihr euch vorstellen warum ein vernünftiger ,erwachsener Spieler
    (aus meiner Runde) auf einmal das Munchkin-Syndron kriegt?
    Er will ein "Cybermonster "(Torso,Arme,Beine,Schädel aus BetaCyber incl Titanstahlknochen,Enhanced Articulation,Etc) mit je 15 Pkt Merits &Flaws als Start-Cha Spielen? (Attribute für das 14Jährige Norm-Mädel : Kon 14+,St 12+ Schnell. 10+)Er hat Zwar ne Hintergrundgeschichte,die ich aber wg. seiner Krakelschrift nicht entziffern kann)
    Ja ,Ich werde Outtime mit ihm reden!
    sonst noch Tipps?


    mit Drakonischem Tanz
    Medizinmann

  • a. die Frage im Richtigen Tread stellen (hier steht Drakes drüber)
    b. die Regeln für Cyberwaregliedmassen lesen: Titanknochen brignen bei 4 Cybergliedmassen kein Boni auf Konsti mehr
    c. eine verdammt gute Erklärung verlangen warum man das in eine 13-14jährige einbauen soll, deren "fleischliche Komponenten" ja noch einges wchsen dürften und die meisten investitionen dadurch unbrauchbar werden

  • 1. Erinnern an deinen Wakiyambi, du warst vor 1-2 Jahren auf der Dreieich und hast in der Runde vor dem WC's gezockt, oder?


    Wenn ja dann hab ich den Char nur 1x bei diesen Con gesehen und kann mich noch sehr Lebhaft an ihn erinnern. :roll:


    2.

    Zitat

    das kommt daher, weil in unserer gruppe leider jeder meint, er müsste einen besonders ausgefallenen char schreiben, der sich von der ganzen gruppe abhebt und natürlich total mysteriös ist und ganz ganz toll usw... das führt zwangsläufig dazu, dass jeder versucht den anderen zu toppen und die spieler keine grenzen mehr kennen, außer die, die ihnen der sl vorsetzt. dadurch rücken halt meißt die in den hintergrund, die versuchen einen "normalen", realistischen char zu schreiben.


    Warum rücken bei euch normale Chars in den Hintergrund? Weil sie nicht PG sind und mit der Powerkurve der 'Freaks' nicht mithalten können, oder lassen sich die Realistischen Chars an die Wand spielen?
    Das ein PG sich immer hinstellen kann und aufmerksamkeit ziehen, is denk ich mal klar, aber warum muss sich ein 'realistischer'Norm-Sam von einen Ki-Wakiyambispinner an die wand spielen lassen, der Ki kann mit niemanden Effektiv reden, jeder hält ihn für einen Freak, der Sam kann verhandeln, sich reinbluffen, bekommt schneller Sins und Papiere, kann in der Menge untertauchen, warum rückt der Sam in den Hintergrund.


    Toll geheimnisvolle mysteriöse Chars sind meist auch toll an ihrern Mysteriösen Kragen zu packen und dann sieht man was passiert wenn man ein bisschen schüttelt. :twisted:

  • @ cerbero: drakes sind von natur aus in irgendeinerweise magisch aktiv (das heißt entweder als magier, oder mit somatischen "ki-kräften). somit fallen diese aufbaupunkte schonmal weg. geld am anfang hatte ich auch wenig, daher hatte ich noch ein paar aufbaupunkte mehr.


    seine motivation ist ganz einfach: er ist äußerst naturverbunden und lebt deshalb fern ab von der bekannten zivilisation, da es ihm dadurch (u. natürlich wegen seines aussehens, seiner sprachkenntnisse und seinem wesen im allg.) unmöglich ist, einen normalen beruf auszuüben, bleibt ihm merh oder weniger nichts anderes übrig in den schatten sein geld zu verdienen. er verdient geld um um versch. gruppen zu unterstützen (tox. schamanen und andere radikale gruppen, die sich für das wohl der erde einsetzen), da seine lebenserhaltungskosten wenn man so will sowieso gleich null sind.


    @ Johnny Rico: wir haben einen spieler in der gruppe, der immer meint mit seinen chars immer einen auf dicke hose zu machen. er spricht bei der auftragsbesprechung kaum ein wort, sagt seinen namen nicht, zieht oftmals alleine los, ohne mit den anderen zusammenzuarbeiten, versucht anderen die creds abzunehmen, droht, dass er denjenigen tötet, der ihn nicht mit respekt behandelt usw... seine chars sind nicht wirklich stark, aber besser als der durchschnittschar unserer gruppe. man könnte ihn natürlich nicht mehr mitspielen lasse, aber er meint, dass seine chars halt so einen charakter haben und er deshalb so handelt (was ich dem auch glaube). deswegen braucht er jemanden der ihm einhalt gebietet, und da kein anderer aus der gruppe (abgesehen vom sl) dazu in der lage ist, bin ich zwangsläufig der, der das machen muss.


    klingt für euch warscheinlich ziemlich abwegig, aber glaubt mir, wenn ihr in meiner situation wärt, könntet ihr das sicher nachvollziehen, wenn auch nicht gutheißen. abgesehen davon mag ich den spieler auch nicht besonders und hab deshalb auch meinen spaß daran. plump gesagt eine art rollenspielerische herausforderung. ich mache das so lange, bis er keine lust mehr hat einen char länger als 3 runs zu spielen, bis ihm die lust vergeht, weil sein char vor allen gedemütigt wird, oder er am ende einen kopf kürzer wird.


    deswegen sind meine chars stärker als der durchschnitt. damit er sieht, dass das keinen sinn hat und es ihn nervt, dass seine 200 karma chars von meinem anfangschar in der luft zerissen werden. wenn wir normal spielen (sprich, gegen normale nsc`s) sind meine pools nicht existent, was meinen char wieder besiegbar macht...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • drück dich besser in schriftlicher form aus, auch wenn klar ist, was du sagen willst...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    @ cerbero: drakes sind von natur aus in irgendeinerweise magisch aktiv (das heißt entweder als magier, oder mit somatischen "ki-kräften). somit fallen diese aufbaupunkte schonmal weg. geld am anfang hatte ich auch wenig, daher hatte ich noch ein paar aufbaupunkte mehr.


    Afaik Falsch, magie muss auch vom Drake érkauft'werden.

    "Alec Empire" schrieb:


    seine motivation ist ganz einfach: er ist äußerst naturverbunden und lebt deshalb fern ab von der bekannten zivilisation, da es ihm dadurch (u. natürlich wegen seines aussehens, seiner sprachkenntnisse und seinem wesen im allg.) unmöglich ist, einen normalen beruf auszuüben, bleibt ihm merh oder weniger nichts anderes übrig in den schatten sein geld zu verdienen. er verdient geld um um versch. gruppen zu unterstützen (tox. schamanen und andere radikale gruppen, die sich für das wohl der erde einsetzen), da seine lebenserhaltungskosten wenn man so will sowieso gleich null sind.


    Der Kerl lebt im Wald, kann kaum Englisch, sieht komisch aus und verhält sich seltsam, warte lass mich einen Moment nachdenken,..., ja das is der Mann den ich als Mr.J anheuern will. :roll:
    Sorry aber diesen Redneck-Drake kassieren die Drachen mit links.


    "Alec Empire" schrieb:


    @ Johnny Rico: wir haben einen spieler in der gruppe, der immer meint mit seinen chars immer einen auf dicke hose zu machen. er spricht bei der auftragsbesprechung kaum ein wort, sagt seinen namen nicht, zieht oftmals alleine los, ohne mit den anderen zusammenzuarbeiten, versucht anderen die creds abzunehmen, droht, dass er denjenigen tötet, der ihn nicht mit respekt behandelt usw... seine chars sind nicht wirklich stark, aber besser als der durchschnittschar unserer gruppe. man könnte ihn natürlich nicht mehr mitspielen lasse, aber er meint, dass seine chars halt so einen charakter haben und er deshalb so handelt (was ich dem auch glaube). deswegen braucht er jemanden der ihm einhalt gebietet, und da kein anderer aus der gruppe (abgesehen vom sl) dazu in der lage ist, bin ich zwangsläufig der, der das machen muss.


    Ah noch ein Char aus der Galerie für Topverdiener, ein Fest für J's Augen.
    Ein Char mit dem weder J noch die anderen Runner zusammenarbeiten wollen. Sowas wird einfach nicht angeheuert wenn es derjenige Übertreibt.
    Klar kann man da nen Dompteur in der Gruppe haben der ihn kontrolliert, aber der muss nicht besser und toller sein sondern nur als Person wichtig für den Kerl oder sozial kompetent.
    Und ansonsten, Verschleiss gibt es immer.


    "Alec Empire" schrieb:


    klingt für euch warscheinlich ziemlich abwegig, aber glaubt mir, wenn ihr in meiner situation wärt, könntet ihr das sicher nachvollziehen, wenn auch nicht gutheißen. abgesehen davon mag ich den spieler auch nicht besonders und hab deshalb auch meinen spaß daran. plump gesagt eine art rollenspielerische herausforderung. ich mache das so lange, bis er keine lust mehr hat einen char länger als 3 runs zu spielen, bis ihm die lust vergeht, weil sein char vor allen gedemütigt wird, oder er am ende einen kopf kürzer wird.


    Es is also cool das du gegen seinen Char gewinnst,... ach ja das wars warum wir Counterstr,.. äh Rollenspiel spielen, gegeneinander um zu gewinnen. :wink:


    "Alec Empire" schrieb:


    deswegen sind meine chars stärker als der durchschnitt. damit er sieht, dass das keinen sinn hat und es ihn nervt, dass seine 200 karma chars von meinem anfangschar in der luft zerissen werden. wenn wir normal spielen (sprich, gegen normale nsc`s) sind meine pools nicht existent, was meinen char wieder besiegbar macht...


    Wenn sein 200 Karma Char dich nicht packt, aber besser is als der Gruppendurchschnitt, dann läuft
    1. Bei euch in der Gruppe was Falsch
    2. Machen entweder du oder die anderen bei der Charerschaffung was falsch.

  • "Alec Empire" schrieb:

    drück dich besser in schriftlicher form aus, auch wenn klar ist, was du sagen willst...


    Ich vermute mal das RVD sagen will das du gerade den Beweis für seine Theorien erbracht hast, kann mich aber auch irren. 8)


    . o O(RVD und ich einer Meinung, nein das geht nicht!!!*bg*)

  • "Alec Empire" schrieb:

    @ cerbero: drakes sind von natur aus in irgendeinerweise magisch aktiv (das heißt entweder als magier, oder mit somatischen "ki-kräften). somit fallen diese aufbaupunkte schonmal weg geld am anfang hatte ich auch wenig, daher hatte ich noch ein paar aufbaupunkte mehr.

    DAS halte ich mal für ein punktesparendes Gerücht. Ausserderm: Geld ? Alleine dein Mantel kostet mehr als die 500 ¥-Zuteilung für die es extra Punkte gibt :lol: :lol: :lol:



    Was den anderen Char in deiner Truppe angeht: Klingt nach dem paranoiden, geldgierigen Kriminellen den ein Runner nun mal darstellt. Für mich erholsam true 8)