KIs im wirklichen Leben?

  • Ist eine echte KI in unserer Welt denkbar? 0

    1. Ja, klar. (0) 0%
    2. Nee, das glaube ich nicht. (0) 0%

    Was glaubt ihr, kann man eine echte KI programmieren ? 8O


    Programme, die selbstständig handeln gibt es ja schon (Virenscanner mit autoscan etc.) aber die reagieren nur auf bestimmte vorgegebene Ereignisse. Wäre es möglich ein Programm zu schreiben, das agiert und nicht nur reagiert?


    Ich glaube ja, lasst mal eure Meinungen hören!

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Grundsätzlich schon, aber nicht mit den technischen Mitteln, die einem Programmierer in der heutigen Zeit zur Verfügung stehen.

  • Wenn man ein lernfähiges Programm erschafft, welches universal und nicht nur eingeschränkt lernen kann, wird es sich selbst zum KI entwickeln können. Allerdings wird seine Denkweise der menschlichen natürlich völlig fremd sein.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ist alles eine Frage der Definition von "echter KI"


    Exakt da liegt zwischenzeitlich das Problem, nachdem das Leistungsproblem mehr und mehr verschwindet. ;)


    Das Leistungsproblem ist hauptsächlich noch, daß PCs hauptsächlich linear rechnen (eine Berechnung nach der anderen), während das menschliche Hirn parallel rechnet. Aber es gibt ja schon die ersten Multi-CPU-Systeme... sobald wir mit den CPUs mindestens in den (schätzungsweise) vierstelligen Bereich vorgedrungen sind, ließe sich vielleicht weiterreden. ;) Der Vorteil der Maschinen ist natürlich wieder ihre wesentlich schnellere Rechengeschwindigkeit im Vergleich zu einer einzelnen Nervenzelle.

  • Ich sag jetzt einfach mal provizierend:


    Ich bestreite, daß im menschlichen Gehirn oder sonstwo irgendetwas zur Funktion einer "Intelligenz" beiträgt, das nicht auf physikalischen und somit berechenbaren Vorgängen basiert.


    Mit einem ausreichend schnellen Computer und der entsprechenden Peripherie müsste es also möglich sein, daß ein "Baby-KI" wie das Gehirn eines embryos selbstständig und ohne weitere Hilfe/Arbeitsaufwand von aussen sich zu einer echten Intelligenz entwickelt.


    Von der Erfassung und programmierten Umsetzung dieser Vorgänge sowie der benötigten Hardware sind wir aber noch weit entfernt. Es ist nicht möglich eine KI "herzustellen", aber es wird auf jeden Fall möglich sein, wenn auch vielleicht nur unter Aufwendung schier unglaublicher Mitteln was Computerleistung und Programmieraufwand betrifft.

  • Wie schon angedeutet verstehe ich unter einer "echten KI" ein Programm, das nicht nur selbstständig handelt, sondern auch eigenem Antrieb etwas tut.
    Da glaube ist das größte Problem, wieso soll ein Programm handeln? Das wie ist wohl weniger das Problem, aber welchen Grund hat ein Programm eine Handlung auzuführen?


    @Durst:
    Was ist Intelligenz?
    Ich glaube es sollte in diesem Zusammenhang wohl eher heisen "Künstliches Bewustsein" oder "Künstliche Persönlichkeit".

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Zitat

    @Durst:
    Was ist Intelligenz?
    Ich glaube es sollte in diesem Zusammenhang wohl eher heisen "Künstliches Bewustsein" oder "Künstliche Persönlichkeit".



    Ja. Aber das wird wohl unter einer KI verstanden, denke ich.


    Zu der Sache mit dem eigenen Antrieb.
    Tun wir Menschen Dinge aus eigenem Antrieb oder sind alles doch bloß Reaktionen auf das was wir erlebt haben oder das was unsere Vorfahren hat überleben lassen.


    Da wird`s dann wieder philosphisch



    (überlegt meine Barbie)

  • Meiner Meinung nach ist es ohne weiteres MÖGLICH, wäre allerdings mit einem solchen Aufwand an Zeit, Menschen und Material verbunden, dass es sich in keinem Fall als rentabel herausstellen kann (ich schätze mal, wenn die gesamte Welt dran arbeiten würde, bräuchten wir tzrotzdem mit unseren Mitteln Jahrzehnte, bis wir eine wirklich freie KI hinbekommen).

  • Ich sage aiuch, Ja es wird möglich sein. Wie lange es dauert weiß niemand wirklich. Und ein großes Problem ist die Definition ab wann es ein Künstliches Bewusstsein mit eigener Persönlichekit und dem was Menschen gemeinhin als Intelligenz bezeichnen ist.


    Ein Glück das wir uns nicht an dem Wort Intelligenz aufhängen! Denn Menschen sind devinitiv nicht intelligent.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Da glaube ist das größte Problem, wieso soll ein Programm handeln? Das wie ist wohl weniger das Problem, aber welchen Grund hat ein Programm eine Handlung auzuführen?


    Was haben Lebewesen für einen Grund? Da gibts keinen Unterschied... Wir machen bestimmte Dinge, weil sie sich gut anfühlen oder zu etwas führen, das angenehm ist. Andere Dinge machen wir nicht, weil sie eineng egenteiligen effekt haben.


    Dieses Grunprinzip ist heut schon in der Programmierung weit verbreitet, wobei es sich bei dem "schmerz-faktor" um z.B. einfach "die Subroutine erhält eine geringere Priotität oder hört auf zu existieren" und bei dem "schön-faktor" um "Das Programm erhält höhere Priorität oder wird x mal kopiert, wobei jede Kopie sich leicht vom Original unterscheidet".


    Im Rechner ist der Unterschied zwischen "Evolution" und "Lernen" nicht so groß.

  • Rein von der technischen Seite her, ist künstliche Intelligenz kaum ein Problem. Programme verarbeiten Informationen, genau wie das Gehirn.


    Dass unser Gehirn assoziativ arbeitet, ist zwar schön für uns (spart doch viel Zeit) aber nicht dringend notwendig, um als Intelligenz zu gelten. Auch die Rechengeschwindigkeit würde ich nicht als Mass einer Intelligenz ansehen. (OK, es gilt langsam=dumm, aber nur ein "intelligentes" Wesen kann dumm sein!).


    Das Hauptproblem dürfte sein, dass wir Menschen unsere "Intelligenz" selber nicht wirklich verstehen. Daher sind wir nicht in der Lage, unsere eigene Intelligenz mittels einer Maschine zu duplizieren.


    Wie oben gesagt, glaube ich nicht, dass Assoziation eine Notwendigkeit für Intelligenz ist. Es ist nur eben eine Eigenschaft unserer Intelligenz. Auch auf Basis unserer heutigen Technologie müsste KI möglich sein. Nur würden wir eine solch fremdartige Intelligenz vermutlich kaum erkennen. Wahrscheinlich würden wir sie sogar ziemlich sicher vernichten, da wir sie nur als Störung ansehen würden.


    PS: Passt auf, wenn ihr eure Computer formatiert. Ihr wollt doch kein intelligentes Leben vernichten :wink:

  • aber was empfindet ein programm als "gutes gefühl", das müsste man programmieren´.


    Wie Programmiert man gefühle? Ich kann einiges, aber ich habe noch kein Programm geschrieben, das Gefühle hatte!


    Wäre aber mal eine lustige Idee, ich starte meinen PC und der sagt dann so tolle sachen wie "Och nee, nichte heute Darling, ich habe Migräne"! oder so was ähnliches.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • du musst einfach nur ganz lieb zu ihm / ihr sein.



    Ähhmm...
    Ist ein Computer männlich oder weiblich (jetzt mal nicht nur von der Grammatik her), wenn man es eine KI gäbe, wäre sie m oder w?

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • "His Neutralness" schrieb:

    Mit heutigen Mitteln: Eher nicht.
    Mit Quanten-Rechnern: Bestimmt.


    Negativ. Quantenrechner lassen sich beliebig genau durch klassische Rechner simulieren (Quanten Turingmaschine & klassische TM). Nur die komplexitätsklassen verschieben sich. An der Machbarkeit ändert sich dadurch nix.


    Im allgemeinen glaube ich, dass es heute _nicht_ möglich ist, eine KI zu programmieren. Daran ist nicht die Informatik schuld, sondern die Forschung in dem Bereichen Psychologie / Kognition / Neurobiologie. Wir verstehen heute wahrscheinlich noch viel zu wenig davon, was Intelligenz wirklich ist. Daher können wir sie nicht programmieren.


    Vielleicht können wir irgenwann Intelligenz genau definieren & verstehen. Aber für welchen Preis? Die heutige Wissenschaft kümmert sich sehr viel darum, zu forschen, aber leider nicht so sehr darum, was die Konsequenzen der Ergebnisse sind.

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!