Geistessonde und Beherrschung

  • Hoi! Ich habe einige Fragen zu obigen Zaubern:


    Merkt ein Char eigentlich, wenn er unter dem Einfluss Geistessonde steht? Die Regelwerke der 3. Edition sagen darüber nichts mehr aus, doch in der 2. stehen noch Hinweise: erstens war die Reichweite = Berührung, zweitens hinterließ in der Vorgeschichte "Rien na va plus" der Einsatz bei Magier und Opfer krasse Eindrücke (ebenfalls Berührung). Mein SL hat nämlich auf zwei unserer Spieler-Chars diesen Zauber auf Entfernung wirken lassen, sie haben fast nichts gemerkt, obwohl ihre gesamte Lebensgeschichte bekannt zu sein scheint - ihre Familienmitglieder sind daraufhin entführt worden. Das kommt mir zu mächtig vor für einen solchen Zauber - was meint ihr denn dazu?


    Weiß eine Person eigentlich später, daß ihre Gedanken beherrscht worden sind? Unser Mage beherrscht sie nämlich erst und suggeriert ihnen dann andere Erinnerungen mit diesem Zauber, so daß sie sich später an nichts bzw. nur an das erinnern können, was er ihnen eingepflanzt hat. Ist das regelkonform?


    Walk in beauty, chummers

  • Grundsätzlich ist es schon möglich.


    Aber allein der Zauber Geistessonde verleiht (imho... *g*) dem Magier weder ein Photographisches Gedächtniss, noch die Fähigkeit, die Informationsmassen eines ganzen Lebens in 10 Minuten zu durchforsten.


    Die Famiele und engen Freunde des Ziels herauszufinden dürfte aber kein Problem sein. Was die SC's können, das ist auch den NSC's gestattet. Also gebt Acht und bleibt in jeder Situation Paranoid! :D


    Wenn ich mir überleg, wie oft Spieler schon ihren SL mit diesem Zauber kräftig ins Schwitzen gebracht haben, dann find ich es nur fair, wenn jetzt mal sie selbst an der Reihe sind. :D


    Bei beiden Zaubern kriegt afaik das Opfer den Vorgang nur mit, wenn die Hexereiprobe völlig fehlschlägt (Bruttoerfolge) bzw bei einem Patzer.

  • Ich denke mal, es ist schon schwierig zu erkennen, dass man sondiert wird. es sei denn, man ist selbst erwacht, dann gibts da, glaub ich, regeln für (wenn man den Zauber selbst kann bla bla).
    zu der umfassenden Kenntnis von Lebenslauf etc:
    "Der Zauberer kann pro Initiativedurchgang eine Information erhalten"
    zum Gedanken beherrschen:
    IMHO ist es nicht möglich, damit eine "Falsche Errinerung" zu suggerieren, dafür gibt's ja den Zauber extra. Die Kombination Gedanken beherrschen + Falsche Errinerung ist allerdings regelkonform. Allerdings kann der Beherrschte (wenn er kann), wenn GB fallengelassen wird durchaus handeln bevor FE gewirkt wird und zweitens würde ich keinem SC raten, diese Combo zu oft zu verwenden, weil der SL sonst garantiert... :bad-words: :twisted: :snipersmile: reagieren wird.[/b]

  • Hmm. Gedankensonde sollte meiner Ansicht nach deutlich zu spüren sein, wird auch soweit ich weiß im Regelwerk genau so beschrieben: er unterscheidet sich von Informationsgewinnung durch Folter vor allem durch Abwesenheit von rotglühenden Werkzeugen, nicht durch die entstehenden Schmerzen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das stimmt leider nicht. Im Regelwerk steht dazu nämlich gar nichts. Entsprechend gehe ich davon aus, dass, sofern man nicht den Zaubervorgang selbst bemerkt, bestenfalls Vermutungen anstellen kann, weils man sich "seltsam" fühlt.
    Was Gedanken beherrschen betrifft: Ich habe auch noch falsche Erinnerung gewirkt ;)

  • Ich habe es immer so gehalten:


    Das Opfer darf einen Wahrnehmungswurf machen, und zwar mit MW 4 + Stufe des Zaubers. Ist das Opfer ebenfalls erwacht, dann habe ich immer einen Modi von -1 oder -2 auf den MW gestattet.


    Allerdings kann man auf diese Weise weder feststellen, das sich eine bestimmte Person gerade an seinem Kopf zu schaffen macht, noch welche Gedanken bereits ausspioniert wurden. Es teilt dem Opfer lediglich mit, dass sich gerade irgendetwas Fremdes in seinem Kopf aufhält.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Merkwürdig... zumindest in der zweiten Ed müsste das noch dringestanden haben...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aber die Tatsache, ob jemand zaubert und demzufolge rumhampelt, sich konzentriert oder wie auch immer er sich vor dem Zaubern sammeln mag, hat doch nichts mit dem Umstand zu tun, dass jemand in seinem Gedächtnis nach Infos sucht.


    Auffällig ist für mich vielleicht ein Magier, der sich merkwürdig bewegt, weil er gerade damit beschäftigt ist, ne Frischzellenkur zu wirken oder 'n Trugbild.
    Aber um zu merken, dass jemand in den Gedanken eines selbst wühlt, bedarf es keines Sichtkontaktes, und es müssen auch keine akustischen Signale per Gehör wahrgenommen werden. Man spürt es. Erwachte sind wohl etwas vertrauter mit Magie, deswegen können sie es schneller einordnen als mundane Charakter.


    Und wie gesagt: Selbst, wenn sie gemerkt haben sollten, das was nicht in Ordnung ist, haben sie noch lange keine Ahnung von wo, von wem und zu welchem Zweck welche Gedanken sondiert wurden.


    By the way: Um jemand zu entdecken, der gerade zaubert, muss man nicht erst ne Geistessonde abkriegen. Das steht - soweit ich das verstanden habe - jedem Char zu, egal ob erwacht oder nicht, ob er gerade Ziel eines Zaubers ist oder nicht.
    Die Entdeckung einer Geistessonde steht halt nur demjenigen zu, der gerade davon betroffen ist...


    Wisst Ihr, worauf ich hinauswill?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Mal ganz davon abgesehen ist eine Geistessonde ein Wahrnehmungszauber und unterliegt damit auch deren Regeln. Das heißt ganz konkret, daß
    - der Zauber auf Entfernung Sichtmods unterliegt,
    - dem Opfer ein Widerstand zusteht und
    - der Zauberer am Ende mindestens 3 Nettoerfolge braucht, um konkrete Infos zu bekommen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ich denke dass den bezauberten char auf jedem fall die oben genannte zauberauffaelligkeitsprobe zusteht,
    darueber hinaus wird er alle read/write versuche in seinem brain bemerken, welche ueber den moment eines kurzen gedankens hinausgehen (oberflaechliche gedanke lesen, oder "influence"), obwohl man hier ueber eine intprobe gegen einen mindeswurf, antiproportional zu kraftstufe und laenge der action, verhandeln koennte.

  • vergesst nicht dass das ein wahrnehmungszauber ist, der liefert eigentlich bloß einen zusätzlichen sinn
    schmerzen verursachen wäre ein illusions- oder manip. zauber


    wahrnehmen = nur gucken ^^

  • Selbst nur Gucken kann verdammt viel verändern (wenn man es auf dem Level von Elektronen betrachtet -> siehe Quantenmechanik -> Schrödingers Katze). Doch das ist ein anderes Thema.


    Ich kann mich an Heyne Romane erinnern wo eine Gedankensonde vom Opfer aus beschrieben wurde. Es fühlte sich aus wie eisige Nadeln die im Gehirn umherstocherten auf der suche nach etwas. Der Kerl war festgeschnallt und wusste das der Magier hinter ihm sowas versucht. Er hat sich natürlich dagegen gewehrt, und der Magier meinte leicht lächelnd das es dann nur noch schmerzhafter würde.


    Ich persönliche sehe es eher so das man es merkt, wenn der zauber mehr als nur oberflächliche Gedanken abrufen will. Denn das wissen im Hirn muss dann ja erstmal "ausgegraben" werden und nicht nur betrachtet. Im Gegensatz zu Gedanken beherschen wo man die Gedanken quasi "von alleine" in die richtige Richtung schubst, Ist dies schon ein enormes Wühlen im Gehirn.


    Noch was zu der Fern Gedankensonde des SLs weiter oben:
    Man kann zauber modifizieren.... gerade Reichweite ist dann sehr beliebt. Nur wird der Entzug dann noch viel schlimmer. Einer meiner Spieler hat den Stabilisieren zauber auf Blickfeld erweitert. Was praktisch ist da er nichtmehr zum stabilisieren quer übers Schlachtfeld huschen muss. Nein er kann direckt in seinem sicheren Versteck vom Entzug ausgenockt liegen bleiben. :twisted: Gut ganz so schlimm ist der Entzug nicht...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Anonymous" schrieb:

    wahrnehmen = nur gucken


    Ich habe mir den neuen Sinn, den man durch Geistessonde kriegt, eher wie Tastsinn vorgestellt - wo eine gedankliche Hand (oder ein Saugnapf) sich durch die Schichten der versteckten Informationen wühlt.


    Es ist zwar Hausregel, aber bei uns gut angenommen: wenn das Opfer während des Wühlens getötet wird, verursacht es bei dem Zauberer eine Art Auswurfschock (alle MW+2 bis er eine einfache Handlung auf "sich sammeln" aufwendet.) Und den letzten Todesaugenblick des Opfers kriegt er umsonst dazu. :twisted:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"