Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • "Harbinger" schrieb:

    Was ist denn so schlimm an trollen, abgesehen von gehörnten Hermetikern?


    Sind ja leider nicht nur Hermetiker, auch in anderen Magietraditionen, besonders bei Schamanen schaut es mau aus. Da sie auf alle geistigen Attribute, außer Willenskraft, z.T. beträchtliche Mali erhalten. Bärenschamanen, das Klischee für Trolle, verbieten sich quasi von allein.


    Daneben gibt es auch noch einen Malus auf Geschicklichkeit, dem vielleicht wichtigsten Attribut bei SR4. Die Boni sind hingegen eher bescheiden, Stärke ist ein Dumpstat, +1 Reichweite ist auch mau, einfach weil Nahkampf mau ist, bleibt Konsti als wirklich klasse Bonus.


    Und ja, früher war eh alles besser. :lol:

  • schlechter als trolle sind nur bären gestalt wandler..
    naja die haben halt das fahrzeug-panzerungsproblem, entweder kein schaden (fast oder (fast) instant-tod.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • das sind aber IMHO eher randerscheinungen. und bogen könnte man schlicht (we in SR4A) auf eine max-STR begrenzen. wurftrolle haben hingegen recht schnell ein muni-problem, wenn man nicht gerade adepten mit geschossmeisterschaft und einem groooooßen sack murmeln nimmt. die sind dann aber auch schnell one-trick-ponies und von daher nur mäßig problematisch. IMHO sind Elfen dank ihres GES-bonus da schon heftiger, weil halt sooo viel über GES abgewickelt wird. und CHA kriegen sie auch noch nen bonus, worüber 90% der sozialen sachen laufen.

  • Es verzerrt auch den arkanen Hintergrund. Elfen neigen zu ca. 90% zu Hermetik und Trolle und Orks zu schamanischer Magie. Durch den Bonus gab es auf einmal ziemlich viele Elfenschamanen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dann hast weder die Länder der Verheißung, noch das GRW2 gelesen.


    Frag doch einfach nach der Quelle das nächste Mal. Kein Wunder das andere von deinem Ton nicht angetan sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Länder der Verheißung hab Ich hier liegen und oft Durchgelesen
    und Das 2er GRW ist für jemanden der im Jahr 2074 und seit Jahren SR4 spielt sowas von UNWICHTIG und absolut irrelevant
    und im Länder der Verheißung wirst Du eher auf "Pfad-Elfen treffen und Druiden aber nicht so sehr auf Hermetiker


    Zitat

    Frag doch einfach nach der Quelle das nächste Mal


    Ich hab dich bisher nicht als jemand erlebt der viel auf Quellen giebt, du hast ....das Talent, SR ...in deiner eigenen Art & Weise zu sehen.Deine Aussage war so....subjetiv durchtränkt, das kann auf keiner Quelle basieren(jedenfalls keiner SR4 Quelle ,die für Mich wichtig ist)

    Zitat

    Kein Wunder das andere von deinem Ton nicht angetan sind...


    Da schließt du ganz extrem von Dich auf andere


    mit ....freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Das mit den Pfaden und Druiden waren die Iren. Der Passus mit der Hermetik steht bei den Portland-Elfen. Die Seite weiß ich nach Jahren nicht mehr.
    Die schamanische Tradition für einige Metas war vom Hintergrund vorgegeben. Das 3er habe ich nicht angeführt, weil ich es nicht gut kenne. Doch es kommen zwei Dinge zusammen. Solange keine aktulleren Infos zu einigen Themen gibt, zählen sie. Das Elfenbuch ist ebenfalls ais der 2. Das andere ist, das 4 unglaublich viele, wichtige Informationen weggelassen hat. Der Optimist in mir hofft, dass es unabsichtlich war...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nun Cajun, Du hast sicherlich recht, wenn Du auf die besagten Quellen und die damit verbundenen Fluffinformationen verweist, aber mal im Ernst:


    Ebensowenig wie man sich am Spieltisch wirklich ernsthaft an die ursprünglichen Angeben zu 1% grundlegender magischer Aktivität (wohlgemerkt insgesamt, inklusive solcher, die nie ein passendes Training erhalten haben) gehalten hat, waren solche Prozentangaben über Traditionsverteilungen etwas, das in der breiten Spielermasse echte Berücksichtigung erfuhr. Spieler haben sich seit jeher im Hinblick auf die eigenen Spielercharaktere (mitunter zu Recht) einen feuchten Dreck darum gekümmert, was der Hintergrund besagt.


    Aus rein praktischer Erfahrung kann ich Dir versichern, dass ich im Verlauf meiner Spielzeit als SR-Spieler und Spielleiter auch deutlich vor SR4 mehr elfische Schamanen vorgelegt bekommen habe, als Hermetiker ... einfach deshalb, weil der Charisma-Bonus massiven Einfluss auf Beschwörungen nahm und nimmt und die betreffenden Spieler ganz allgemein dazu zu neigen schienen, "weitestgehend kostenfrei mit Geistern aus der Hüfte schießen" können zu wollen und zudem deutlich erpichter auf Geisterkräfte wie Unfall und Verschleierung waren, als das was einem die heremtischen Elementare bieten konnten.


    Und mit der Vereinheitlichung der Magie in SR4 (und wohl auch künftig in SR5) sind diese Angaben erst recht hinfällig ... egal wie sehr Du oder ich das dann auch bedauern mögen. Und nein, der Entfall solcher Details ist kein echtes Versehen, sondern eine Mischung aus Gleichgültigkeit seitens der aktuelleren Macher und der Zufallssituation, dass dies auf Spieldesign-Ebene eigentlich sogar einen Fortschritt darstellt, weil es die Spielmechaniken und unnötigen Zwänge insgesamt schlanker gestaltet.

  • Dem kann ich leider zustimmen. Ursprünglich war mein Beispiel mit den Elfen gedacht, das antagonistische Verhalten von Crunch und Fluff zu verdeutlichen. Natürlich hätte ich auch schreiben können, dass keiner meiner 30 Chars dem Fluff ent- oder wiederspricht. Je nachdem, welche Position ich stärken möchte.
    Tatsächlich ist meine Befürchtung, dass SR immer weiter im luftleeren Raum existiert. Mit der Negation von begleitenden Romanen hat SR ein wichtiges Standbein verloren.
    Nur dadurch können Blutmagier-Diskussionen überhaupt geführt werden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Die Diskussion um Blutmagier ist überfällig und wichtig, denn entsprechend zu Bewaffnungsbestrebungen in unserer Timeline, wird in der sechsten Welt wohl auch verucht dem Feind, oder solchen die es werden könne, keinen Vorsprung zu lassen.


    Also eher: Alle feindlichen Blutmagier sind böse (sehr sogar), unsere registrierten und regierunsgtreuen Blutmagier hingegen nicht.
    :wink:


    Gruß H

  • Zitat:


    Okay, fun fact: One of our best-selling PDF-only products in recent years is The Way of the Adept. It was written by a dedicated freelancer who wanted to give adepts a boost because he felt they were underpowered. It was edited by a member of of the Shadowrun development team who believes adepts were, if anything, overpowered.


    :roll:


    Also hat sich der Erste gegen den Zweiten in der Redaktion durchgesetzt,
    denn wer ernsthaft argumentiert Adepten wären Underpowered, ist ein Lügner, oder hat eine Rechenschwäche an der Grenze zur Behinderung.
    Way of the Adept hat Adepten aus der Spezialistennische überall zur ersten Wahl gemacht, balancing kann man das auch im marketingneusprech nicht mehr nennen.
    :evil:

  • Cajun : Der Weg des Samurai liegt aber anscheinend in der Gunstb der Käufer weit abgeschlagen hinte(r)nan...


    :?


    These: Rollenspieler mögen gar kein Balancing, sondern suche gezielt ungleich gewichtete Spielmechaniken, um ihren Storyteller-SLs gehörig den Hintern zu versohlen.
    :mrgreen: