Shadowrun 5 und viel mehr in 2013!

  • Sie sagen aber nicht warum man technisch nun eine bestimmte HARDWARE braucht um in der so viel sicheren Wireless-Matrix zu decken.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Nekekami
    Erst einmal Danke für den "Frank Trollman"-Wink.


    "Nekekami" schrieb:

    Und wie viele hundertschaften Drakes und junge Drachen haben sie für den Krieg aus dem Ärmel geschüttelt?


    Auch wenn ich die Idee von hunderten an Drachenleichen nicht mag, scheint es doch so als könne man Drakes erschaffen, ich weiß jetzt nicht wie aufwändig und Zeit raubend es ist ein Drake zu erschaffen. Aber es gibt dann ja immer noch das Genetische Erbe "Drake" das wohl mehr als 2000 Jahre Zeit hatte sich zu verbreiten. Ich weiß nicht warum aber ich hatte immer den Eindruck und das Gefühl das Drakes irgendwie Kanonenfutter wären. Fußsoldaten, Kugeln zum verschießen zwischen große Drachen.


    Oder anders, wie viel Drake Spielercharaktere kennt ihr?
    Ich werfe einfach mal die Zahl 2 rein, aus einer Spielerrunde.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • Die Links oben funktionieren bei mir leider nicht.




    Ich bin kein Fan von Drachen, weil sie mir zu sehr nach High-Fantasy stinken, was imho nicht so sonderlich viel in Shadowrun verloren hat. Das man gelegentlich mal einen Drachen über die Dächer fliegen sieht bedeutet aber noch keine Drachenschwemme, nur dass man versucht Drachen eine etwas größere Bedeutung zuzusprechen. Es fällt recht leicht auf, wenn etwas am Himmel entlang flattert, da es dort sonst recht leer ist und hoffentlch ist die entsprechende Textstelle nicht als global gültig zu betrachten. ^^
    Ein paar mehr kleinere Drachen in der Hintergrundgeschichte könnte ich Zähneknirschend ertragen, immerhin haben die zusätzlichen "Drachen" im Wildwechsel den Fokus des Spiels auch nicht verschoben. In reign of fire wird es wohl nicht ausarten, da die Drachen dort grundsätzlich anders (hirnlose Fressmaschienen) daher kommen als jene in SR, die eher graue Eminenzen sind. Konflikte zwischen Drachen waren immer ne Sache für Primerunner und ich finde es durchaus vernünftig diesen ein Spielangebot in die Hintergrundstory zu schreiben.


    Was die Sache mit den Decks angeht, so frage ich mich wie das zur angekündigten Vereinfachung und Vereinheitlichung von Matrixregeln passt.

  • ein paar neue Infobrocken aus dem Dumpschockforum


    ---------------------
    Part 1 (Ignoring the stuff about how Mark started his job at Catalyst etc.)
    - Release date won't be disclosed
    - Development cycle is nearing its end
    - One guideline for designing 5E was "Evolution not Revolution"
    - The design team was intentionally staffed by people with different point of views of Shadowrun
    - They redid the character creation because of trolls being hard to balance (high physical, low mental stats)
    - "Catch phrase" for this edition: Everything has a price (See Cyberware in general or 2E Move by Wire)
    - A lot of 3E elements come back (when it didn't work in 4E)
    - No "severe" retcons
    - More focus on players skills than on gear (no more/harder compensating for lacking skills with gear)


    Part 2:
    - Death of the middle class major point in the setting
    - They do not try to make the matrix completely logical, it simply is something different than normal computers we know
    - The Matrix is becoming much more dangerous. You should get in, do you stuff, and get out as fast as you can as the corps will get you when you stay too long
    - Decking will be a "race against the clock" and nothing you do will be permanent as GOD will find out what you did eventually.
    - The teams of SR5, SR Online and SR returns are in contact with each other so that everything stays canon and connected.
    - "Bug spirits have gone a way and are out there"


    und


    -Commlinks will still exist, but they are now the "legal" devices for the Matrix. They have now been specifically disabled so that you CANNOT try to hack with them, no matter what you do, no ifs ands or buts.


    -Cyberdecks are completely illegal to own and use, and they are devices that deckers had to have cobbled together and are built from scratch. So yeah, don't go strolling around with that thing out in public.
    ------------------


    HokaHey
    Medizinmann

  • Im Wesentlichen bemühen sie sich also, die schlechtesten Aspekte von 3ter und 4ter Edition zu kombinieren. Nicht überraschend, aber trotzdem traurig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Heißt?


    Bis auf den Big Brother Ansatz und den krebsverursachenden Einbauten/Cyberpsychose finde ich es eigentlich ganz nett.


    Wobei ich mich frage, warum Trolle mehr balancing brauchen. Wo sie doch nur ein hohes nützliches Attribut haben und der Rest entweder unwichtig (Stärke) oder wirklich hinderlich (niedrige geistige Attribute, Geschicklichkeits Mali).


    An SR 3 kann ich mich nur wage erinnern, fände aber z.B. ein daran angelehntes INI-System nicht schlecht.


  • Klingt nach Sicherheitskonto 2.0, aber diesmal ernst gemeint.
    Obs gut, oder sinnvolll ist, sei mal dahingestellt.
    Das Trollbalancingding ignoriert vollkommen das Orkproblem.


    Kuriert an den Symptomen, damit die Krankheit erhalten bleibt?
    :?


    Gruß H

  • Eine Matrix, in der keine Runner unterwegs sind (außer halt die Decker-Kommandoaktionen im Minutenbereich), weil sie ansonsten perfekt getrackt werden können (auch nicht fürs private Leben).


    Irgendwie assoziiere ich "- A lot of 3E elements come back (when it didn't work in 4E)" nicht gerade mit guten Neuigkeiten (Matrixmechanismen, Sicherheitsgarbe, weit überzogene Preise, MP-Speicherverhältnisse, Cyberwarepreise?). Auch die Aussage von Bull, daß die neue Matrix von Grund auf unrealistisch ist und nur dazu dient, den Deckern Spielraum zu geben, und ansonsten sollen sich dort keine Runner aufhalten, klingt ebenfalls nicht besonders "cool".


    SYL

  • apple : Ich würde vermuten, dass in AR/VR wieder jeder unterwegs ist, aber in der Matrix als Analogie zur Kommandozeile eben nur Cracks.


    Oder um der Vereinheitlichung der Regeln mit Magie zu entsprechen: Alle* hocken in der Gaiasphäre, aber nur Initiaten und Geister auf den Metaebenen.
    Ein Hakcer wird wieder ne Schmugglerconnection suchen, wenn er auf Reisen gehen will/muss.


    Oder wir sehen ein Schmuggelbehälterrevival.
    Was mir etwas... eigenwillig erscheint: Die Designtemas bewußt auf Konfrontation (3E und 4E Verfechter, ohne Diskussionsgrundlage)zusammenzulegen.
    Ich nehme an, dass die notwendigen Diskussionen um die grobe Richtung der neuen Edition mehr Zeit beansprucht haben, als die tatsächliche Ausarbeitung der Konsensgeschichten.
    Der Metaplot auf nem Bierdeckel ist ein Hinweis darauf.


    :wink:
    Gruß H

  • Aber kein Runner möchte in der AR oder VR unterwegs sein, da er ohne Stealthprogramm eine gigantische Datenspur hinterläßt. Und illegale Programme wie Stealth dürften dann kaum auf dem Link laufen (dafür würde man dann ein Deck benötigen) und Decks kann man offenbar nur minutenweise benutzen. Das zumindest kann man mit pessimistischen Augen aus den wenigen Infoschnipseln herauslesen.


    SYL

  • Neo-Ludditen sind doch voll toll.


    Es würde mich sogar nicht mehr überraschen, dass einer der Zirkustruppe das Konzept mit dem Argument anpreist, dass man jetzt Decking völlig problemlos als Plotdevice an NPCs auslagern kann...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weil eventuell die bisherigen Infoschnipsel eher ein Unwohlsein auslösen, keine Europhie.


    SYL

  • "fexes" schrieb:

    Bei mir hats bisher auch noch keine Begeisterungsstürme auslösen können. Ich erwarte das Schlimmste und freu mich, wenns nicht ganz in einer Katastrophe endet.


    D'Accord

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist mir aber weiterhin unverständlich, warum hier davon ausgegangen wird, dass die schlimmsten Seiten von SR 3 übernommen werden. Decks sind an sich ziemlich cool, wenn sie denn keine sechs- bis siebenstelligen Summen kosten. Das dem so sei habe ich bisher nicht gesehen. Ein Alleinstellungsmerkmal eines Hackers wäre auch nicht verkehrt, im Moment reicht es ja so 200.000 hinlegen um als guter bis sehr guter Hacker durchzugehen.


    Der Überwachungsstaat ist sicherlich Geschmackssache, aber auch SR ist ein Kind seiner Zeit in den 80-90zigern waren es die Japanokonzerne, mit SR4 dann das Drahtlose alles und mit SR5 dann eben der Überwachungssstaat.


    Was mich skeptisch stimmt:
    - They redid the character creation because of trolls being hard to balance (high physical, low mental stats)
    Ich befürchte dass die noch schlimmer, im sinne von schlechter, werden.


    - "Catch phrase" for this edition: Everything has a price (See Cyberware in general or 2E Move by Wire)
    Cyberpsychose, Haltbarkeit usw. allgemein, dass Cyberware noch schlechter wird also jetzt schon. Ein vollvercyberter Typ (Kopf, Torso, Gliedmaßen, der keine halbe Million kostet und der nicht tot umfällt wenn man ihm eine Datenbuchse reindrückt wäre mal was.


    - No "severe" retcons
    Metaplot ist mir eh egal, aber 60 Drachen gegen 6 Milliarden - insbesondere mit thermonuklearen Waffen - ist eine Geschichte mit vorhersehbaren Ende. Grundsätzlich fände ich es aber schon nett, wenn Drachen als solche greifbarer und nutzbarer für den SL werden. Nicht mehr im Grundsatz nicht mehr darstellbaren wären, wegen ihrer angeblich superfremdartigen und superüberlegenden Intelligenz. Konzentriert man den Konflikt nicht auf Großdrachen/Halbgötter könnte direkt was draus werden.


    - Death of the middle class major point in the setting
    Ist ja eigentlich schon mehrfach passiert. Ist insofern kritisch, weil es keinen Raum mehr dazwischen gibt den man als normal bezeichnen könnte.


    - The Matrix is becoming much more dangerous. You should get in, do you stuff, and get out as fast as you can as the corps will get you when you stay too long
    Der Überwachungsstaat eben. Wird entweder richtig nervig oder letztendlich völlig banal.

  • Narat : Was ist denn so schlimm an trollen, abgesehen von gehörnten Hermetikern?


    Ich freue mich dennoch auf SR5, denn dann kann man wieder den alten Mann raushängen lassen und behaupten früher wäre es alles besser gewesen und sich dann in die Wolle kriegen, in welcher Edition was denn nun besser war.
    :mrgreen:


    Unabhängig von den Rezensionen wirds wohl schon durch Neugier ein "irgendwann Kauf".


    Gruß H