Powergaming: Nicht meckern, Vorschläge!

  • trennbar sind powergamer in "die vollgestopften" und die "erfahrenen"...


    das vollstopfen lässt sich eindämmen... heißt, auch bei mir wissen die spieler, wann sie fragen sollten... wenn sie fragen und es läuft irgendwie in richtung apds oder raketen oder irgendetwas, sage ich nein, basta...


    wenn sie fragen und es ist nur POTENTIELL heftig, brauche ich ne gute erklärung, wenn sie scheiße ist, nein!


    wenn er mich nicht fragt und ich bemerke das erst später, dann kriegt er ein problem im zusammenhang mit seiner ware... und meist kann er es nicht mir kugeln lösen!


    und die erfahrenen kriegen auch harte runs aufgehalst... natürlich!


    eine grundregel: rollenspiel kann jegliche runner in bedrängnis bringen... mr. superrunner ist hilflos wie ein kleines kind, wenn er sich in die frau seines lebens verknallt hat... :twisted: nun... und von daher geht das auch schon...


    achja... eine sache hilft immer... die reputation... baust du scheiße, hast du keinen job... und einen job kann man sich vielleicht selbst auftreiben oder was eigenes reißen, aber das birgt risiken...


    oder...baust du scheiße, werden die mr. johnsons immer unseriöser... und schwups, arbeitest du für tamanous --- ein richtig schwarzer fleck auf der reputation...

  • Ein riesiges, geheimes, verschwörerisches, megaböses Organhändlersyndikat. Von der Dimension in etwa im Rahmen von Chimera oder der Uberelfen-Atlantisverschwörung. :wink:


    Aber das Konzept an sich ist nett.

  • Ich habe es mal einem Spieler folgendermaßen erklärt: "Du möchtest einen Superheld haben, dass macht aber weder den anderen, noch mir auf Dauer Spaß. Also werde ich das Niveau meiner Gegner auch anheben - und egal wieviele Würfel du hast, ich habe immer mehr!" :twisted:
    Das hat er dann eingesehen und seither läuft es auch gut mit ihm, seine SC haben deutlich mehr Tiefe und eigene Details. :D

  • das problem ist wenn die spieler die regeln zu gut kennen... es gibt beispielsweise möglichkeiten mit standard cyberware, am anfang des spieles bei verfügberkeit 6, auf eine initiative von 5w6 + ca20 zu kommen, oder bestimmte waffen mit bestimmten modifikation unfehlbar zu machen (es kann nicht immer nebelig, nacht, windig, laut und kalt sein um den mindestwurf der sc hochzutreiben...) und grade bei einem einfachem unterlauf granatwerfer stellt das grosse probleme dar. Das sind sachen die kann ich nicht verbieten weil es teilweise das ganze regelsystem durch einander bringen würde. viel schlimmer ist das die spieler auch noch gutes rpg betreiben, die mögen ihre chars so sehr, das sie von den gefährlichen aufträgen einfach die finger lassen. lieber 2 kleine als ein grosser und hops gehen...


    was also tun?

  • ich seh das problem echt nur bei powergaming-gefaelle innerhalb einer gruppe,
    ansonsten: wenn in deiner gruppe nur krasse chars vorhanden sind, dann stell ihnen krasse gegner entgegen,
    immer wieder schoen finde ich auch eine kneipenschlaegerei (x-freunde im nahkampf, da wird auch der beste nahkaempfer schwaecheln...),
    oder granaten (toeten alleinen noch nicht und haben ein powerniveau, bei dem sich schaden kaum vermeiden laesst),
    geister/elementare eignen sich auch immer gut fuer magisch schwach besetzte gruppen,
    und wenn sie jeden nach gefahr riechenden run aus dem weg gehen dann schick sie auf einen scheinbar einfachen run...und ploetzlich stellen sie fest dass ihnen ein anderes runnerteam an den fersen haengt...

  • APDS ist prinzipiell doch noch kein problem, die mun ist scheiß teuer (ok, von mir noch etwas teurer gemacht als laut regeln) und dementsprechend sorgt schon der geiz meiner spieler dafür das sie sonst "nur" Ex-Ex oder gar Gel verschießen. Reguläre mun taucht bei uns eigentlich nur in NSC knarren auf.
    was Raketen und Sprengstoff angeht... grundsätzlich banne ich das nicht, für manche aufträge braucht man eben mal nen Einfachwerfer und für die "Standardrunausrüstung" ist der eh viel zu schwer (auch für den Troll)
    Selbst AF-mun verteile ich ab und zu, damit ist dann aber auch garantiert das sich der Rigger vor NSC's mit ebensolcher mun vorsehen muss.
    Die Geldbörse ist meiner Meinung nach immer noch der beste weg die Spieler zu vernünftigem Verhalten zu bringen. Man kann keine 50000 Nuyen an Mun, Raketen etc verballern wenn man nur 40000 für den run bekommt ;)

  • Also bei uns ist das eher kein Problem, wie Mike schon treffend erwähnte, die Runner wollen schliesslich nuyen verdienen nicht zum fenster rauswerfen bzw. schiessen. APDS gibts schon bei unserem Schieber, kommt aber ziemlich teuer und viel gibts nich, kannst froh sein wenns mal 20 Schuss im Monat sind (dann ist es aber ein Top Monat). Hauptsächlich findet man das zeug, aber mehr als ein Magazin für die schw. Pist. für ganz schlimme Situationen hat niemand dabei. Dann doch eher Gel oder Standard. (Ex macht mir zuviel krach). Bei grösseren Sachen wie LAW ist es Situationsbedingt. Wir haben die mal benutzt, glaub ein einziges mal, haben glaub ich noch einen daheim rumliegen, so als reserve. Aber meist läuft es doch eher so, mach zuviel krach dann krachts :twisted: . Und der Spielleiter hat immer das letzte wort.

  • Mein ultimativer Tip für PG-bekämpfung bei spielern, die neu in SR aber nicht in RPGs an sich ist:
    Standards klären.


    War bei mir so. Alle attribute auf 6, alle fertigkeiten auf mind.4.
    Sie waren D&D gewohnt.
    Nachdem ich erklärt hatte, was die einzelnen Stufen bei attributen und fertigkeiten bedeuten(also was bei attribut bzw fertigkeit durchschnitt/untrainiert/sehr gut ist) und schon wurden die zahlen kleiner.

  • Hallo!


    Die "Überreagieren"-Regel ist eine gute Idee; ich würde es vielleicht noch dadurch ergänzen, daß man es nicht von der Anzahl der Implantate, sondern von der gesamten Ini-Verbesserung abhängig macht. Jemand mit +3W ist zappeliger als andere, egal, wie diese 3W zustande kommen.
    Bei uns haben sich übrigens alle neuen Charaktere mit Boostern auch einen Trigger eingebaut, obwohl er regeltechnisch nur Nachteile hat ...


    Ansonsten sehe das klassische Powergaming in SR eher gelassen.
    Runner sind von Anfang an weit, weit überdurchschnittlich ausgebildete und -gerüstete Personen, und das soll sich auch widerspiegeln. Spätestens nach 150 verdienten Karmapunkten ist ein Charakter dann sowieso irgendwo im halbgöttlichen Bereich; bremsen kann man sie dann entweder mit unrealistisch harter Übermacht (Cyberzombie-Wachsoldaten sprengen nun einmal das Sicherheitsbudget der allermeisten Kons) oder den schon erwähnten gesellschaftlichen Restriktionen (gaaaanz leise Sohlen in der Essener Innenstadt ...). Wenn diese Einschränkungen aber einmal nicht greifen, habe ich keine Schwierigkeiten und die Spieler Spaß damit, mal so richtig aufzufahren.


    Allerdings muß man in Sachen Ausrüstung aufpassen. Das gilt weniger für die ganzen High-End-Sachen als mehr für die Bandbreite. Elektroniker, die alles und alles auf Stufe 6 haben, sind manchmal schon nervig. Hier hilft aber die konsequente Anwendung der SOTA-Regel eine Menge. Ein Rigger, der nun wirklich alles an Drohnen fährt, was das Herz begehrt, stellt schnell fest, daß die Unterhaltskosten seine Einnahmen übersteigen, und schwupps!, sind die Sensoren eine Stufe weniger wert. Und wenn man ab und an eine hektische Flucht aus dem Safehouse einbaut oder ihn zwingt, eine oder zwei der intelligenten Luft-Luft-Raketen auch zu benutzen, gibt das ein Riesenhallo.


    Dazu kommt, daß die wirklichen Powergamer-Dinge in der Regel ja nur selten wirklich eingesetzt werden können. Bei der ganzen Recherche, dem Forschen, flüchten, rennen, verfolgen, retten, paranoid sein kommen viele der ganz teuren Sachen kaum zum tragen. Und wenn der Trollsamurai mit Mörderkonsti und 5W6 drei Abende nur grunzen kann und am letzten Abend endlich mal der schnellste, zäheste und tödlichste Metamensch ganz Essens ist und auch noch Spaß dabei hat: ist doch schön für alle.


    Fazit: Mit ein wenig Bremsen finde ich Powergaming, solange es nicht zu sehr ausartet und die Szenarien stimmen, gar nicht so schlimm, und während der meisten Zeit bremst es auch nicht den Spaß der anderen.


    Gruß


    Quichote