Halbwertzeit von Foki

  • Wie handhabt ihr den Umgang mit Foki und Zauberspeichern?
    Unser SL (wenn ich mal zur Abwechslung daddel) reagiert sehr konsequent auf die Teile. Sobald die Spielsitzung losgeht und er spitz bekommt, das ein Erwachter am Tisch sitzt, materialisiert sich ein 6+ freier Geist und greift ohne Rücksicht auf Verluste die Foki an. :evil:
    Im Gegenzug haben NSC's natürlich SOTA Foki in den Leveln 10+.


    Ich habe ja nichts gegen einen fordernden Schwierigkeitsgrad (der SL läßt schließlich fast immer irgendein Hintertürchen offen um solche Gegner elegant zu beseitigen), doch sind Foki und Zauberspeicher schließlich schweineteuer (Ecu/ Nuyen und Karma) und es ist irgendwo sehr frustrierend.


    Wie läuft es bei euch? Werden Foki eher seltener oder doch regelmäßig angegriffen und zerstört?

  • Foki sind eine der Tech-daumschrauben in der SR-welt, finde ich.
    Schweineteuer, schweinemächtig. Da greifen die typischen Regeln für übertechte Spieler bei uns: geh mit den Drachen auf der Wiese spielen (sprich: _|_ O _|_). Ansonsten kann man ja auch mit den Spielern mal reden: wollt ihr wirklich eine so hochgetechte gruppe? Kannste dich nicht vielleicht doch eher für einen Stufe 3 Fokus statt gleich Stufe 6-8 Fokus entscheiden?


    Mit Geistern um sich zu werfen ist finde ich ziemlich doof. Als nächstes denkt sich der Spieler aus, wie er die Geister mit "Regel X aus Werk Y" abschießt. Dann geht die Spirale des kalten Krieges 360* weiter... Da sollte man kreativer sein. Es gibt tausende Gefahren in SR, über die ein Spieler _zufällig_ stolpern kann. Da kann sich der Spieler nix einfallen lassen.


    Ansonsten gilt wie immer:
    Wenn's der Spieler hat, haben's die NSCs auch. Wenn's der Spieler nicht hat, haben's die NSCs trotzdem.


    Grüsse, askex2056

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • und vor allem: warum sollten geister die einfach mal so eben angreifen ?
    denke der sachverhalt ist komplexer als du ihn hier darstellst chiphead.
    ansonsten manabolt und weg isser der nervige geist.

  • "askex2056" schrieb:

    Ansonsten gilt wie immer:
    Wenn's der Spieler hat, haben's die NSCs auch. Wenn's der Spieler nicht hat, haben's die NSCs trotzdem.


    Siehe auch: Milchmädchenrechnungen des SL für frustrierte Spieler und weniger Spaß im RPG. :roll:


    Was NSC haben, ist genauso wie bei SC, die Frage, wer sie sind. O Wunder - auch NSC haben einen Hintergrund.


    Warum werden Foki angegriffen und zerstört? Wie alles andere heraus auch: aus einer logischen InGame-Notwendigkeit - und vor allem Möglichkeit.


    Sicher, kleine Foki sind wesentlich leichter zu maskieren, und somit nicht so schnell angreifbar. Sie reduzieren auch die Schance auf Fokiabhängigkeit.
    Unmaskierte Foki können, wenn die Kacke dampft, mal eben von einem astral projezierenden Magier der Gegenfraktion mit seinen Geistern unter Beschuß fallen. Normales Berufsrisiko.

  • Also das mit den Geistern finde ich sehr ungeschickt gelöst. Wenn er keine Foki will, dann soll er den Spielern keine Foki geben. Fertig. Ich wollte keine Decker in meiner Gruppe, also habe ich gesagt, dass ich keine Decker in der Gruppe will und habe nicht einen Decker zugelassen und dann jedesmal, wenn er sich auch nur in die Matrix einloggt das schwarze Tötet-Alles-Hammer-Mega-IC auf ihn losgelassen. :wink:


    Und das mit den NSCs: Besonders fair ist das nicht. Ich finde es immer besser, wenn die SCs gegen gleichwertige Gegner kämpfen, da bleibt es spannend und man ärgert sich als SL nicht so, wenn gerade der Hyper-Super-Killer-Adepten-NSC mit seinen 84 Würfeln keinen einzigen Erfolg gegen die 3L der Wasserspritzpistole des Pazifisten-Magiers mit Doppel-S-Schaden hat und einfach stirbt. :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Chiphead" schrieb:

    Wie läuft es bei euch? Werden Foki eher seltener oder doch regelmäßig angegriffen und zerstört?


    Welche Foki? :wink: Im Ernst, Foki ist "normales" Handwerkszeug der magischen Fraktion. Daher greife ich Foki nicht übermäßig häufig an. Natürlich stellt so ein Angriff immer ein taktische Option einer evtl. vorhandenen Gegenseite dar, nur dafür muß
    a) eine Gegenseite vorhanden sein. Nicht jede zufällig vorbeikommende Astralgestalt wird aktive Foki angreifen.
    b) die Gegenseite muß den Foki erst einmal bemerken
    c) das ausschalten des Fokis in der gegeben Situation auch von Vorteil sein.
    Jeder Runner der in einer "Gefechts"-Situation mit magischer (oder gar astraler) Opposition einen unmaskierten Fokus aktiviert darf sich daher nicht beschweren wenn dieser Ziel eines Angriffs wird.
    Einen Spieler die "Verwundbarkeit" seiner Foki durch einen Angriff auch mal bewußt zu machen, halte ich auch für legitim, dabei sollte der Foki eher keinen Schaden nehmen ...


    Das ganze hängt natürlich auch stark von der Art und der Stärke eines Fokus ab. Ein Geisterfokus kann auch schon mal ein Dorn im Auge eines entsprechenden zufällig vorbeikommenden Geistes sein und daher einen astralen Angriff rechtfertigen.

  • Um einen Foki anzugreifen muss er aktiviert sein, also kann kein Magier/Geist vorbeikommen und ihn einfach angreifen. Außerdem macht das doch kein Mensch aus reiner Langeweile , denn schließlich macht er sich damit Feinde und setzt sich einer Gefahr aus.
    Wer als Meister keine Foki zulassen will, soll sie einfach verbieten. Aber das wäre etwa so wie einem Sammy den Reflexbooster verbieten oder einem Decker Angriffsutilities.


    Außerdem sind Kosten und Karma ein gutes Kontrollsystem. Ein wirklich guter Fokus kostet locker mal 500 K und so um die 20 Karma.


    Wer natürlich im Kampf mit aktivierten Foki rumrennt ist selbst schuld wenn sie angegriffen werden, das gehört dazu. Wer dasselbe auf offener Straße tut muss sich evtl. eine Diskussion mit LS gefallen lassen. Wo ist denn ihre Genehmigung für diesen Stufe 9 Zauberspeicher, denn Foki>3 sind imho illegal. Außerdem werden Barrieren ganz schön stressig.
    Es gibt also genug Möglichkeiten den Einsatz zu regulieren ohne sie zu verbieten.

  • Mein Mage hat zu ca.90% der Zeit seine Foki inaktiv und aktiviert sie nur im Ernstfall. Der höchste Foki den ich je hatte war ein St.3 Kraftfokus, damit kahm ich auf ein Magieattribut von 7, also nichts was in meinen Augen zu mächtig gewesen wäre.


    Zur angesprochenen Vorgeschichte. Vor langer Zeit, IIRC vor fünf Jahren, hatten wir mal einen Munchkin in der Gruppe. Ein vollvercyberter Mage mit 'ner Lastwagenladung voller Foki. Der damalige SL hat ihm aus lauter Verzweiflung dann seinen Kraftfokus zerdeppert, was unseren heutigen SL damals schwer beeindruckt hat.
    Vermutlich glaubt nun mein SL, ich habe vor meinen Char so derbe zu überpowern, wie mein damaliger Chummer es tat. Beteuerungen meinerseits, das ich lediglich für das notwendige astrale Backup sorgen möchte nutzen anscheinend nicht viel.
    Ich habe ausserdem den Eindruck, er hatt nicht sonderlich viel Lust sich in die SR-Magie einzulesen. Ich werde mal versuchen ihm die Materie mit ein paar interresanten Diskursen ein wenig näher zu bringen, auch wenn wir dann vermutlich Gift- und Insektengeistern gegenüberstehen werden :?

  • Am Anfang jeder Sitzung werden die Foki angegriffen? Will euer SL nur frustierte Spieler am Tisch haben? :?


    Wie laufen denn die Sams in eurer Gruppe rum? Ohne Waffen? oder würfelt er das auch aus? :?


    Wechsel den Spielleiter! :)