Der Fortschritt der Technik

  • Hoi.
    Vor kurzem hab ich mal folgendes Gedankenspiel durchgespielt:


    Ist Cyberware bald überholt? Werden Typen mit einer Wagenladung Bioware bald nur noch müde belächelt?
    Nano- und Gentech scheinen auf dem Vormarsch zu sein, wenn man sich das "Man & Machine" oder das "State of the art 2063" so durchliest. Werden sie in den nächsten Jahren den alten Chrom ablösen, und hinter sich lassen?
    Wie wird der Straßensamurai des Jahres 2075 wohl aussehen?


    Wird seine Haut kugelsicher sein, durch eine superdichte Schicht Nanomaterials im Unterhautgewebe? Wird sie feuerfest sein, oder den Körper gegen immense Kälte isolieren können? Werden seine Knochen so hart sein, dass selbst ein gezielter Hammerschlag sie nicht zu brechen vermag? Wird sein frisiertes Immunsystem ihn unempfindlich gegen biologische Kampfmittel machen, und wird sein hochgezüchteter Stoffwechsel schädliche Chemikalien fast jeder Art in Sekundenbruchteilen abbauen?
    Vermutlich werden seine Sinne schärfer sein, und in einem breiteren Spektrum wahrnehmen können, als heutige Cybersinne es vermögen. Seine verbesserte Hand-Auge-Koordination und Balance wird ihn zu einem besseren Schützen oder Nahkämpfer machen, als es heutige Technik ermöglichen könnte...


    Man könnte diesen Text noch lange weiterführen, aber warum soll ich mir alleine alles aus den Fingern saugen?
    Was meint ihr, wohin die Technik von Shadowrun gehen wird?
    Schöne neue Welt, frei von Krankheit und Hunger, oder Schreckensvision mit Konzernsoldaten, deren Körper genetisch gezüchtet und nanotechnisch verstärkt wurden?


    Blackspell

  • Um es mal mit Blade Runner zu sagen: Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lang...




    Zitat

    Schöne neue Welt, frei von Krankheit und Hunger, oder Schreckensvision mit Konzernsoldaten, deren Körper genetisch gezüchtet und nanotechnisch verstärkt wurden?


    Hmm, spielen wir Shadowrun? Dann sollte die Antwort eigentlich klar sein, oder wann ist hier schon mal was erfreuliches passiert?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wahrscheinlich gibts dann irgendeine Seuche, die Leute mit Nanoware oder Gentech befällt, so dass die Jungs, die damit vollgestopft sind, die Cyberzombies wegen ihrer langen Lebensdauer beneiden.


    Oder alle Gentech- und Nanoware-Forschungslabore werden, bevor es so weit kommt wie oben beschrieben, von einem unbekannten Drachen zerstört. :lol:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Wenn man sich den Fortschritt der Technik im Bereich Medizin, Genforschung, Mikroelektronik, Kybernetik und Computer heute anschaut dann würde man Shadowrun wit überholen. Zumindest in dem Bereich.
    Wenn dann auch noch ein Markt für Straßensammies da ist :-)
    ...für den Supersoldat ist es ja praktisch schon da.


    In Shadowrun wird vieles noch so bleiben, wie es ist. Chrom, aber besser. Beta- und Deltaware wird vermutlich der Standart oder von SOTA überholt und einem neuen HighEnd Produkt in der selben Kategorie weichen. Mit Bioware wird es das gleiche sein.
    Nanoware ist - zumindest in dieser Form - sehr neu und sehr unerprobt.
    Naniten gab es ja schon lange davor, wie sonst soll es möglich sein, Cyberware und Biotechnologie zu implantieren, ohne dafür den Rest seines Lebens Immunblocker Eimerweise zu fressen, geschweige denn, daß das gute Stück im Körper auch noch funktionieren soll.
    Das Interface, daß Cyberware mit der Wetware verbindet - das eigentliche Herzstück, wäre ohne Nanotech gar nicht möglich.
    Der Sprung einiger Konzerne hat Nanoware auf den (Schwarz)Markt gebracht, so daß auch Joe Runner es sich kaufen kann.


    Und das ist alles noch Prototypzeugs! Nicht wirklich sinnbringend weil zu teuer für den Nutzfaktor und viel zu wenig erprobt. Dann ist die Wartung und Programmierung ein Horror und das Zeug muss nachgefüllt werden, weil der Körper es ausscheidet. Was, wenn Konzerne das Zeug benutzen, um dem Menschen zu kontrollieren, in dem das drin ist? Die wissen ja ganz genau, wo es landet.
    Durch den Renraku Shutdown z.B. macht die Nanotech einen großen Sprung. Aber all die Forschungszweige - Bioware und Nanotech - steckt noch immer in den Kinderschuhen. Solange bleibt Cybertech vorrangig und selbst da gibt es Neuerungen, die noch längst nicht perfektioniert sind...

  • Naniten, deren Bauplan / Programm via Funk geändert werden kann *brrr*
    Wer braucht da noch Cortex Bomben *g*

    Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wovor ich Angst zu haben habe und wovor nicht! - Ich will es selbst herausfinden...

  • Regenerations-Fähigkeit durch Naniten.


    Implantatwaffen aus Nanomaterial, die sich im inaktiven Zustand im Körper verteilen und somit nicht aufzufinden sind.


    Chamäleone, die durch Nanotechnik ihr Aussehen, ihre Stimme, ja sogar ihre DNA kurzfristig der einer beliebigen Person anpassen.


    Die Möglichkeiten sind groß...

  • ... Cyberglieder, die zu 100% aus Nanomaterial bestehen, und mit denen man ähnliche Tricks abziehen kann, wie der T1000 aus Terminator 2 (,oder in denen man Sachen verstecken kann).


    ... Panzerung, die man bei Bedarf "ausfahren" kann, wie Colossus aus X-Men.


    ... Naniten, die das Wärmebild des Charakters schwächen, bzw. ein Störfeld aufbauen so daß er auf IR schlechter zu sehen, und von Fahrzeugsensoren schwerer aufzuspüren ist.


    Blackspell

  • Handliche Waffen die ihr Opfer mit Naniten verseuchen und je nach Befehl handeln (exikutieren, lahmlegen, verändern).
    Foltermethoden skrupeloser Johnsens und Runner an jeder Stelle im Körper mit anschliessender Reperatur...
    Drachenkillerwaffen, deren sich die großen Würmer nicht erwehren können :) <-- durchaus sinnvoll :)


    Gruß Etienne Navarre

  • "etiennenavarre" schrieb:

    Handliche Waffen die ihr Opfer mit Naniten verseuchen <snip>


    Wo wir schon dabei sind:
    Natiten als Massenvernichtungswaffen, die nur ausgewählte Ziele angreifen. (Metatypus, Hautfarbe, Spezies...)


    Blackspell

  • Vergesst nur mal nicht die Fortschritte in der Materialforschung:
    Von Naniten gezüchtete Materialien, die sich durch extreme Eigenschaften auszeichnen.
    Cyberware wird mit Naniten eher einen Aufschwung erleben. Man bekommt mehr Elektronik unter, die Materialien werden stabiler, usw.
    Selbst Bioware würde durch Herstellung mit Nanotechnologie noch verbessert werden können.


    Wens interessiert, hier noch ein kleiner Link zu einem Artikel über Higtech Fäden aus Nanoröhrchen, deren Zugfestigkeit höher als Kevlar und Stahl ist:


    http://www.heise.de/newsticker/data/wst-12.06.03-001/

    Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wovor ich Angst zu haben habe und wovor nicht! - Ich will es selbst herausfinden...

  • Also ich denke ich spreche im Namen aller Chars, die im letzten Monat wieder 250k für Chrom ausgegeben haben:


    WIR WOLLEN MAL NICHT HOFFEN DAS CYBERWARE BALD VERALTET IST !!!

    8)

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Was will ich mit meinem Supersoldaten erreichen? Wofür ist er gedacht?


    o)Allgemeines


    Mein Supersoldat ist teuer (Aufzucht, Ausbildung, Pflege) daher möchte ich eigentlich kein Kanonenfutter (das kriege ich indem ich Sprawlgangs und Drillseargeants zusammen einsperre - die arme gang) Also sollte er folgende Features haben:


    Humanoide Figur innerhalb des 80% Bereichs[1]
    Unempfindlich gegen Krankheiten
    Leichte, wartungsfreie und selbstregenrierende Panzerung gg. Splitter
    Schnelle, narbenarme Heilung
    Gute Teamfähigkeit
    Dominante genetische Matrix[2]
    Lange Standzeiten (Syntecardum, Optimierte Gelenke etc.)


    Und das alles ohne Cyberimplantate d.h. Genmod/Bioware



    a) Bewachungsaufgaben


    Lange Perioden der Langeweile und kurze Gefechtshandlungen. Dicht an der "Basis". Wichtig sind hier eine hohe Aufmerksamkeit, wenig Schlaf und eine kurzfristig sehr hohe Reaktionsgeschwindigkeit


    Hier brauche ich einen Schlafregulator, einen Kurzeit-Booster (Adrenalinbasis?) und ggf. eine Superschilddrüse (Versorgung ist nicht problematisch)



    b) Soldat, klassich


    Wie oben aber er sieht mehr Aktionen ausserhalb der Basis und wahrscheinlich auch mehr Gefechte. Daher


    Schlafregulator
    Nachtsicht (spart elektronik/akkus)
    Kontrolle über Teile des Blutkreislaufs/schnelle Gerinnung (gegen Verbluten)
    Verbesserte Nahrungs/Wasserausnutzung
    Schmerzmodulation


    Reaktionsbooster sind nicht so kritisch, ggf einen leichten (1W) Biobooster.



    Michael (The lidless eye never to be closed again)



    [1] Das Intervall an Grösse/Körperbau in das 80% der Menschheit fallen
    [2] Wie bei der Pferde vs. Auto Debatte

  • naja, ich halte nichts davon shadowrun so weit in die zukunft zu legen, denn gerade in cyberware z.b. liegt doch einer der reize des cyberpunk. wenn alles glatt und mit nanoware daherkommt geht dem setting für meinen geschmack zu viel verloren.


    mfg Salva

  • Nun ja, wenn man vom momentanen Standpunkt der Technik ausgeht kann ich noch keinerlei Anzeichen erkennen dass Cyber- und Bioware der Rang abgelaufen wird. Geneware hat ja noch hier und da seine Vorteile und kann wirklich effektiv sein, aber kann sicher nicht die übliche Cyber- und Biowarekombo eines Streetsams ersetzen, höchstens ergänzen. Und zur Nanoware... zur Zeit gibt es AFAIK nicht ein einziges Nanowareteil mit dem Potential auch nur ein einziges Cyberwareteil zu ersetzen, die Nanoware aus dem M&M ist hochspezialisierte Ware die für Otto-Normalrunner mit 1-2 Ausnahmen auf 99% seiner Runs absolut uninteressant bleiben wird. Sofern sich da im SOTA64 nicht krass was ändert halte ich diese Gefahr für extrem beschränkt. Langfristig sieht die Sache natürlich anders aus, aber wie die Welt von SR 10-20 Jahre später aussieht ist für unseren Standardrunner im Moment doch eher unerheblich.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Die Unterscheidung zwischen GenTech und BioWare ist bestenfalls grob gegeben - beides kommt aus dem Bottich.
    Insofern kann man kaum sagen das das eine dem Anderen den Rang ablaufen wird.
    Ebenso verwischen die Grenzen von CyberWare und NanoWare, Mymoere für Kunstmuskeln bestehen aus vielen Naniten.
    Für echte NanoUpgrades fehlen SR noch locker 1-2 Techlevels. ;)

  • Bei Nanoware und Kunstmuskeln fällt mir was ein...warum die vorhandene Zellsubstanz gegen Tech austauschen ?
    Naniten die in die Zellchemie eingreifen könnten vielleicht effektiver sein.
    Beispielsweise Naniten die in der Zelle andocken und ADP in ATP reduzieren( unterstützt durch einen Katalysator), das würde dann Schnellkraft und Ausdauer heben oder gleich Naniten die als weitere Mytochondrien der Zelle Energie zur Verfügung stellen.
    Wer braucht dann noch Muskelverstärkung und Synthacardium ?

  • Aber verlasst euch nicht zu sehr darauf, dass die Nanotechnologie den guten alten Chrom ablöst...


    das wird es nicht...zumindest nicht zu bald. Weil die Nanotechnologie noch zu viewle Macken und Fehlerquellen aufweißt, die man vorher nicht bedacht hat.


    Ich hab da ein Beispiel. Etwas extrem, aber zeigt ganz gut, was passieren kann.


    Wir waren in einem Gebiet unterwegs, was minimal mit Gamma-Strahlung verseucht war. Für einen Gesunden Körper kein Problem. Wie gesagt minimal.
    Wir hatten einen dabei, der hatte diese neuen Nano-Symbionten. Die haben auf einmal angefangen in seinem Körper Wunden zu propduzieren. Im Endeffekt ist er an diesen Dingern gestorben, weil sie einfach innere Verletzungen verursacht haben.


    Grund war angeblich, dass die Nano-Symbionten eine Fehlfunktion hatten, wegen der Strahlung. Ich hab noch nie gesehen, das normale Cyberware das jemals getan hätte !

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"