Beiträge von jack

    "~Bishop~" schrieb:

    "Was? Damals! Damals wenn wir einen Run machten, mussten wir barfuss durch den Schnee zu Renraku laufen! Jawohl! 200km einfach. Bergauf! Und unsere Waffen waren noch aus Gusseisen!!"


    Mhm, ich glaube, ich erinnere mich noch an diesen Run...

    Vergesst nur mal nicht die Fortschritte in der Materialforschung:
    Von Naniten gezüchtete Materialien, die sich durch extreme Eigenschaften auszeichnen.
    Cyberware wird mit Naniten eher einen Aufschwung erleben. Man bekommt mehr Elektronik unter, die Materialien werden stabiler, usw.
    Selbst Bioware würde durch Herstellung mit Nanotechnologie noch verbessert werden können.


    Wens interessiert, hier noch ein kleiner Link zu einem Artikel über Higtech Fäden aus Nanoröhrchen, deren Zugfestigkeit höher als Kevlar und Stahl ist:


    http://www.heise.de/newsticker/data/wst-12.06.03-001/

    Noch kurz was zu den KiAds mit gesteigerten Reflexen:
    KiAds projezieren ihre Magie auf sich selbst, um ihre Fertigkeiten zu steigern. Magie ist aber immer noch etwas, das willentlich gewirkt werden muß. Andernfalls würde ein KiAd ständig als astrales Leuchtfeuer rumlaufen. Insofern sollte er auch seine Reflexe unter Kontrolle haben.
    Muß er halt vorher aktivieren, bevors brenzlig wird.

    Sollte in die Lebenserwartung der Elfen auch die Unsterblichen (zumindest deren bisher absolvierte Jahre) einberechnet worden sein, dann würde das schon ganz schön was rausreissen ;)
    Warums den Zwergen so gut geht, kA. Vielleicht laufen sie unter den innerstädtischen Ozonwolken durch ;)
    Daß die angegebene Lebenserwartung von Elfen und Zwergen OOC Info ist, dürfte klar sein, Menschen, naja, es ist ne harte Welt und Trolle und Orks gelten immer noch als Ausgestossene => härtere Bedingungen

    Anscheinend bin ich da etwas geizig *g*
    Wir hatten ursprünglich mal eine recht gut bezahlte Gruppe, pro Run gabs 100K Nuyen und etwa 10 Karmapunkte pro Nase.


    Nur hat sich die Gruppe irgendwann aufgelöst, weils keinen Spaß mehr gemacht hat.


    Mittlerweile haben wir uns wieder neu formiert und spielen mehr Low Level, mit maximal 5 K Nuyen und 3-5 Karmapunkten pro Nase.


    Was die Kosten angeht: Die sind im Vergleich zur Bezahlung recht hoch, so daß ein +/- 0 schonmal vorkommen kann.

    Da stimme ich vollkommen zu. Krieg darf nur als allerletztes Mittel gelten, wenn Diplomatie restlos versagt hat. Im Irak Krieg wurden grobe Fehler gemacht und natürlich geht die ganze Situation zugunsten einiger weniger.


    Wie hier bereits erwähnt, die Amis wollten an das Öl (bezeichnenderweise wurde ja nach Afghanistan sofort ein Vertrag mit der neuen Regierung unter Dach und Fach gebracht für den Bau einer Ölpipeline quer durchs Land).


    Dazu wurden Beweise gefälscht und Bedrohungen hochgejubelt (oder bringt ihr eure Waffen auch immer ins Ausland, wenn ihr angegriffen werdet ? ;))
    Interessant ist die Verbindung Al Quaida <-> Hussein, die extrem lächerlich ist. Hussein ist wohl kaum die Person, mit der sich eine religiös fanatische Terroristenorganisation anfreundet, ganz im Gegenteil.


    Fehler im globalen Sinn war das Vorgehen der Amerikaner, und Briten ohne UN Resolution loszuschlagen (wofür jetzt auch Köpfe rollen werden, wers in den Nachrichten verfolgt hat), aber auch von Schröder, der ja meinte, Krieg mit uns auf gar keinen Fall.


    Beides hat die UN als zentrale Organisation extrem geschwächt. Aus dem Blickwinkel der Amerikaner sicher begrüßenswert, immerhin haben die sich ja beizeiten um alle vertraglichen Verpflichtungen gedrückt, die ihnen auch nur im mindesten zum Nachteil gereichen könnten. Insofern auch verständlich, daß ihnen die UN ein Dorn im Auge ist, immerhin behindert sie diese ja in ihrer Rolle als selbsternannte "Weltpolizei".


    Dummerweise brachte gerade die aggressive Haltung der Amis den Irak dazu, einzulenken. (Wir erinnern uns, es durften schließlich doch Inspektoren ins Land). Die Drohkulisse, die die USA aufgebaut hatten, hatte ihren Zweck erfüllt, zum leidwesen von Bush, der ja durch Energiefirmen (Enron, diverse andere Öl/Energiefirmen) und natürlich der Rüstungsindustrie extrem gepusht wurde (Stichwort: größtes Wahlkampfbudget in der Geschichte der USA - oder: Wie kauft man sich den Präsidentenstuhl). Diese Lobbies wollten natürlich etwas für ihr Geld. Naja, die Marionette Bush tanzte ... und das noch dazu extrem schlecht.


    Wie hätte es laufen sollen ?
    Zunächst einmal nur mit der UNO. Amerikanische Drohkulisse ja, aber kein Krieg, statt dessen Rückkehr zur Diplomatie. Daß Hussein Verbrechen begangen hat, steht ausser Frage, aber selbst das müßte von einer übergeordneten Organisation festgestellt und Hussein verurteilt werden. Dann, und erst dann, hätte man eingreifen dürfen. An dieser Stelle nochmal besonderen Dank an die Amerikaner, die sich des Drecks am eigenen Stecken wohl bewußt sind und daher den Aufbau solcher Institutionen extrem behindern.


    Bleibt nur noch abschließend zu sagen:
    Da Hussein niemals richtig verurteilt wurde, diente dieser Krieg keiner Befreiung, sondern lediglich der Befriedigung diverser Lobbies. Zudem wurde die UNO geschwächt. Es mag Leute geben, die meinen, daß das Leid, das durch Hussein in weiteren Jahren verursacht worden wäre, schlimmer gewesen wäre, als das, was der Krieg verursachte, doch dem kann ich nicht zustimmen. Wer weiß schon, wie lange Hussein noch an der Macht geblieben wäre und wann sich das Problem von selbst erledigt hätte. Diktaturen sind niemals von Dauer. Insofern war der Krieg wohl eine der größten weltpolitischen Katastrophen in unserer Zeit.


    Und deswegen auch mein Voting: DAGEGEN

    Naja, ich nenn diese Etappen halt so *g* von mir aus kannst du sie auch anders nennen. Ob sowas überhaupt n offiziellen Namen hat, bezweifle ich ;)


    Mhm, weitere Tips *grübel* mal sehen.
    Mein Material zu einem Run gliedert sich in verschiedene Bereiche (wobei diejenigen, die ich aufschreibe eher willkürlich statt geordnet auf meinen Scriptzetteln zu finden sind).
    - Vorgeschichte zu dem Run (wie gesagt, normalerweise grob im Kopf)
    - Plotpoints, die den Spielverlauf vorwärts bringen (die auf Zettel ;) )
    - NSCs, die parallel zu den Runnern agieren (Stichpunktartig ebenfalls auf dem Script)
    Das können Gegenspieler oder Gleichgesinnte sein. Den richtigen Reiz gibts aber erst, wenn man NSCs mit einbindet, die im Hintergrund agieren.
    Je nach Art der Gruppe sind das ziemlich einflussreiche und mächtige Leute, oder Mittelsmänner solcher, oder die Mittelsmänner der Mittelsmänner, ... Wichtig ist, daß die Runner diese nie (naja, jeweils in den ersten Runs) zu Gesicht bekommen, aber die Auswirkungen spüren. Sprich, Söldner/Konguards/Mietbullen, die einen plötzlich raushauen/angreifen. Hier ist es wichtig, das als Meistermaterial mit aufzuschreiben. (Gibt später den berüchtigten AHA Effekt, und wenn mans übertreibt, ne ordentliche Spielerparanoia)
    - Gebäudepläne (werden im Spiel gezeichnet, soweit nötig, ausser es handelt sich um Gebäude, mit denen sie öfter zu tun haben, dann sollte man sie vorher planen)
    - Nach dem Spiel dann Stichwortartig schnell aufschreiben, was alles war (nur grob). Vor allem auch die Sache mit den Hintergrund NSCs, das gibt dann Stoff für weitere Runs. (Je besser die Runner werden, desto höher kann man sie in dieser Mittelsmannhierarchie aufsteigen lassen, das jedoch langsam und immer den nächst höheren, der sich zu erkennen gibt, als das non plus ultra hinstellen ;)


    Wie ihr seht, gibts bei mir eher Meistermaterial, aber ich denke, die Spieler können sich auch nicht beklagen. Immerhin ist das ein Pen & Paper RPG ohne Grafikengine - Es ist Fantasie gefragt ;)

    Mhm, die Thematik ist interessant. Mal kurz zum Verständnis von Magie:


    Zauber werden gewirkt, indem der Magier mit seinem Körper Energien bündelt und anschließend in Form eines Zaubers kanalisiert.
    Cyberware oder Verletzungen führen dazu, daß der Körper eines Magiers nicht mehr so gut in der Lage ist, diese Energie zu bündeln.


    Wenn wir davon ausgehen, daß irgendwann alle Menschen in der Lage sein werden, Magie zu wirken (an anderer Stelle in diesen Foren wurde auf ED verwiesen, wo angeblich jeder Magie wirken kann, was etwa 7k Jahre vor SR spielen soll) sobald das Magielevel entsprechend hoch ist, könnte das bedeuten, daß momentan nichtmagische Charaktere lediglich noch nicht in der Lage sind, genug der momentan vorhandenen Magie zu bündeln.
    Das alles würde jedoch weniger für ein Magiegen sprechen, sondern eher für einen Körperbau, der die Magienutzung begünstigt. Damit wäre die richtige Konstellation von Genen entscheidend, nicht ein einzelnes Gen.


    Interessant dann an dieser Stelle auch, wie mächtig ein Magier sein würde, wenn er zum Höhepunkt des Magielevels geboren worden wäre.


    Korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn poste ^^

    Normalerweise versuche ich vorher, die Gegebenheiten, die die Runner nicht beeinflussen können, gedanklich soweit wie möglich durchzuspielen und auszuschmücken. Normalerweise ist das die Vorgeschichte zu dem Run oder parallel laufende Ereignisse, von denen sie noch nichts wissen (und die sie nicht beeinflussen können). Das passiert im vornherein und das hab ich dann im Kopf. Als nächstes kommen die Plotpoints. Ich habs ehrlich gesagt aufgegeben, Plots als ganzes niederzuschreiben. Die Plotpoints dienen als grobe Skizze, wo welcher Schauplatz ist und was dort ganz grob passieren kann. Das wird stichwortartig aufgeschrieben. Die Verbindung zwischen den Plotpoints wird im Spiel hergestellt und improvisiert, denn mal ehrlich, Spieler sind unberechenbar ;)
    Was Hintergrundmaterial/Handouts angeht, bin ich momentan etwas schwächer bestückt, soll heissen, daß Pläne während des Spiels bei Bedarf schnell skizziert werden. Infos und ähnliches, sollten sich die Spieler dann selber aufschreiben, wenn sie glauben, daß es wichtig ist (Bei mir also immer Block dabei haben ;)
    Ich habe andere Vorgehensweisen versucht, zum einen, alles komplett zu planen, wobei mir dann allerdings die Spieler aus dem Plot ausgebrochen sind, oder alles zu improvisieren, wobei sich dann Logikfehler und beizeiten etwas Konzeptlosigkeit eingeschlichen hat.
    Die Plotpoints funktionieren für mich persönlich daher bislang am besten.

    Also was die Leichen angeht, bitte kurz bescheid geben wer, dann kann ich die entfernen.


    Was die Verschollenen angeht, ist das mit der Liste auch keine so gute Idee, denn die Aufnahme in die Liste ist freiwillig und wird auf Wunsch auch wieder entfernt. Wenn wir da noch so eine Liste anlegen, könnte das Ärger geben, denn die Leute können wir ja nicht mehr fragen.


    Wir gehen bei der normalen Liste normalerweise davon aus, daß die Leute, die da rein wollen uns ansprechen, denn bei der Menge an Chattern ist das sonst nicht mehr zu handhaben. Deswegen gibts momentan auch nur wenige in der Liste ( aber wir sprechen auch ab und an selber Leute an, ich gehe davon aus, daß die Liste wachsen wird, denn ein Profil ist voraussetzung dafür, daß man im eigenen Namen Logs dort plazieren kann )


    Aber danke schonmal für die Anregungen :-))