Beiträge von Cifer

    Mit der grundsätzlichen Erklärung von Fähigkeiten hatte ich eigentlich bisher noch nie ein Problem. Entweder eine Fähigkeit gehört zu den Hauptfähigkeiten des Charakters (Messerklaue mit Implantatwaffen) oder sie gehört zu den ziemlichen Basics (Heimlichkeit für so ziemlich jeden Runner) oder sie wird von mir cool gefunden (Rollenspielsysteme des späten 20. Jahrhunderts). In jedem Fall habe ich eigentlich keine Probleme, dafür eine Erklärung zu finden. Problematischer sind da höchstens die Abwesenheit einer Fähigkeit (weil übersehen, dass der Charakter sie eigentlich haben sollte) oder deren Höhe (da muss man halt mit dem SL ausmachen, was wieviel Punkte eigentlich bedeuten).

    Ich vermute, dass Rotbart meint, dass der Versuch, die Dinger zu verbieten, zum Scheitern verurteilt ist - was natürlich die Frage ergibt, was man sonst damit macht, denn Glücksspiel gibt es ja noch.

    Für den Durchschnitts-Lohnsklaven oder auch Ganger ist Essenz einfach mal uninteressant - die hauen sich vielleicht zwei Punkte mit ihren Standardimplantaten voll und dann war's das. Wer bleibt? Cyberfetischisten, Kon- und Straßensams, Söldner und sonstige Spezialisten. Und die sollen nicht in entsprechenden Publikationen von ihrer holistischen Integrität (inklusive Beispiellisten der verbreitetsten Implantate) wissen? Ansonsten gibt's wie erwähnt noch den Check beim Magier des Vertrauens - der Straßendoc, der einem schnell mal was einpflanzt, hat sicher Kontakte zu irgendeinem Wizkid. Der erkennt zwar keine Bioware, aber die dürfte unter den nuyenlosen Kunden des Docs auch nicht sonderlich verbreitet sein. Schatten- und Konzernkliniken hingegen haben nen ordentlichen Magier auf Abruf, der für einen guten Lohn (sind ja schätzungsweise 15 Minuten Arbeitszeit pro Kunde, inklusive astralem Telecommuting) mal nen Blick wirft.


    Cyberzombies sind wie erwähnt ein komplett anderes Brot - aber da kann man erst recht von hochbezahlten Spezialisten im ohnehin teilweise magischen Team ausgehen.

    Zitat

    Klingt nach einer weisen Idee...hoffen wir darauf dass der Trigger nicht von jemandem gehackt wird :twisted:


    Das wiederum klingt nach einer guten Motivation, nur den Dimmer drahtlos regelbar zu machen und einen tatsächlichen Ausschalter anders zu realisieren - beispielsweise als Schalter in einem Zahn (man will ja auch noch im inaktiven Zustand rankommen).


    Von der Sinnhaftigkeit drahtloser (und damit hackbarer) Kampfcyberware will ich hier einfach mal nicht anfangen... :lol:

    Zitat

    Frage: Ist bei Totem Katze dieser starke Hang zur Libido eigendlich so vorgegeben? Oder ist das nur das, was die Spieler daraus machen?
    Und hat es sowas auch schon mal bei männlichen Katzenschamanen gegeben?


    Lustig, dass du es gerade erwähnst... beim Lesen der vorigen Posts hatte ich mir spontan überlegt, mal nen männlichen Katzenschamanen anzufangen.
    Klar verhält sich nicht jeder Schamane eines Totems in allen Belangen wie besagtes Totem, aber gewisse Übereinstimmungen in den Dingen, die man mit den Tierchen assoziiert (und das ist bei Katze weniger "schleckt Milch aus Schalen" sondern eher "ist faul, elegant, grausam und verspielt") sind sehr häufig.

    @Rotbart
    Danke für den Regelvorschlag - genau über das Problem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.


    Zitat

    Aber wie kann dann beispielsweise ein highend-Scanner eine 6er Fake-SIN entdecken? Mit 6 Würfel, 6 Erfolge ist ja so ziemlich unmöglich! :-k


    Das ist der Sinn der Sache. Abgesehen davon, dass mir der Preis bei Fake SINs zu schwach ansteigt (quadratischen Zuwachs halte ich für passender), sollte man sich überlegen, was in einer SIN drin ist und was davon überprüft werden kann. Eine 6er SIN heißt für mich, dass die ausstellenden Organisationen im Prinzip einen kompletten Lebenlauf erschaffen und ihn nahezu lückenlos mit überprüfbaren Details untermauern. Wie soll also eine Fälschung, die sich vom Original nicht mehr unterscheidet, selbst von einem sehr guten System geknackt werden? Sobald es um eine wirklich ausdauernde Überprüfung geht (man ahnt schon, dass mit der SIN irgendwas faul sein könnte und will sicher gehen), würde ich einen Extended Test vorschlagen, in dem dann auch ein entsprechend gutes Prüfsystem seine Chancen hat.


    Zitat

    Kleiner Nachtrag:
    Wie geht ihr vor wenn der SIN-Scanner Erfolg hat und die Fake-SIN durchschaut wurde? Darf das Face sich rausreden und kann dann trotzdem noch einkaufen/das Gebäude betreten? Wird sofort LS gerufen, oder gibt es lediglich eine Verwarnung? Wenn LS die Fake-SIN durchschaut, sofort Verhaftung oder werden sie nur in die Barrens verwiesen?


    Kommt auf den Menge der Erfolge des Systems an. Wenn die Schwelle nur gerade so geschafft wurde, meldet das System, dass eine Inkonsistenz vorliegt, was dann meist (je nach Sicherheitsrelevanz) im Columbo-schen "Ach, eine Frage hätte ich da noch, Sir..." mündet und sich durch überzeugendes Verweisen auf z.B. den Crash oder ähnliche Probleme, die die selbstverständlich vollkommen echte SIN "destabilisiert" haben, noch halbwegs abbiegen lässt. Bei mehr Erfolgen gibt's dann eindeutige Aussagen vom System und den Anruf beim Star. Durchschaut dieser die Tatsache, dass es sich um eine Fälschung handelt, wird der Runner mit hoher Wahrscheinlichkeit verhaftet - Fälschen von offiziellen Dokumenten ist nicht gerade ein Kavaliersdelikt.

    In den alten Versionen (2, 3) gab's den Trigger nur für den Reflexbooster, das MBW war permanent an (was sich nicht direkt günstig auf die Lebenserwartung seiner Anwender ausgewirkt hat). IMO wird die Funktionsweise des Nervensystems dadurch auch soweit verändert (einfache Reaktion auf Anweisungen vs. kontrollierter Krampf mit "loslassen" bei tatsächlichen Handlungen), dass ein "einfaches" Durchleiten eher kompliziert zu implementieren wäre.

    Zitat

    Patzer und kritische Patzer sind schon sehr schlecht, bis tödlich, aber da die NPC's in der Gosse auch keine 20er Pools (Ja ich neige zur Übertreibung :roll: ) haben, gleicht sich das aus.


    Eigentlich tut es das nicht... es wird generell angenommen, dass SCs beliebig viele Gegner töten, aber nur einmal sterben. Ergo ist alles, was in gleichem Maße zu ersterem wie zu letzterem beiträgt zum Nachteil der SCs.

    Wie steht es zum Beispiel mit der Glitch-Menge? Bei einem Wurf von sagen wir vier Würfeln (3er Attribut, 1er Fähigkeit) erzeugt etwas mehr als jeder fünfte Wurf einen Glitch, egal wie leicht die Probe ist. Spielt ihr Glitches so harmlos aus, dass eine solche Anzahl problemlos toleriert werden kann?

    Zitat

    Welche Diskrepanz ?
    Meinst Du die unterschiedlichen Stufen zwischen der 2ten/3ten Ed und der 4ten ?


    Nein. Ich meine, dass zwischen dem, was die Skillstufen in der vierten aussagen sollen (Medizin 5: Chefarzt), und auf welchen Niveaus sie tatsächlich vorhanden sind (Straßendoc: Medizin 5) ein ziemlicher Unterschied besteht.

    So, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von SR4. Nachdem ich anfänglich begeistert durch die Neuerungen war, schlägt mir jetzt das Fertigkeitensystem ein wenig auf den Magen. Misstrauisch wurde ich, als ich sah, dass ein Wert von 7 das mundan erreichbare Maximum ist, aber die Erschaffungsregeln durchaus davon ausgehen, dass Charaktere eine Fertigkeit auf 6 oder zwei auf 5 haben. Dann las ich mir mal die Beschreibungen durch: Ein Fertigkeitswert von 3 gilt als "Professional", 4 ist "Veteran", 5 ist "Expert", 6 ist "Elite" und blätterte zum Kapitel mit den vorgeschlagenen Kontakten: Siehe da, der Streetdoc, der in seiner Beschreibung einen Hintergrund z.B. als ehemaliger Sani oder aus der Ausbildung rausgeflogener Mediziner hat, bekommt einen Medizin-Wert von 5, mit dem er eigentlich mindestens auf nationalem Level spielen könnte...
    Früher war es ja durchaus üblich, die Fähigkeitswerte im Spielverlauf auf deutlich über 7 zu bringen - heute ist das offensichtlich nicht mehr der Fall, was nahelegt, mit niedrigeren Werten zu beginnen. Aber ist das System darauf ausgelegt?
    Wie behandelt ihr in euren Runden diese Diskrepanz? Sind sechs (bzw. sieben) Punkte eurer Meinung nach genug, um alle Fähigkeitsniveaus ausreichend zu differenzieren?

    Zitat

    1. Weder der Decker noch das Deck muss eingestöpselt sein während der Agent in der Matrix ist, er braucht keine Resourcen in dem Sinne wie es ein Utitity auf dem Deck tut. Daher fällt ein Agent nur auf in einem Host wenn er etwas tut und auf den Entdeckungsfaktor gewürfelt werden muss.


    Bleibt weiterhin die Frage, wie zur Hölle ein vernünftiger Host (sagen wir mal orange aufwärts) es ignorieren kann, wenn ein riesiges Programm sich auf ihn uploadet und Operationen durchführt, welche kein normales Programm auf den meisten Hosts macht (die Semi-KI, die ein Agent oder auch Smartframe haben muss und die deutlich über die Seek&Destroy-prozesse der meisten ICE-sorten hinausgeht). Wenn wir nicht gerade von einem Riesenmainframe ausgehen (der dürfte wohl nochmal in verschiedene virtuelle Maschninen geteilt sein), wäre das IMO ziemlich auffällig.

    Zitat

    Oder sollte das vorher heissen, dass Psioniker gar nicht zentrieren können sollten, so von wegen Nicht-abhängig-machen-von-Geist-und-Materie...?


    Du redest jetzt von Zentrierung. Zentrierung ist IMO eigentlich DAS zentrale Konzept der Psionik (auch wenn kein Psioniker Zentrierung durch Operngesang wählen wird) und ich denke nicht, dass irgendwer mit dem Gedanken spielt, sie den Psis zu verwehren.
    Foki jedoch passen IMO nicht, denn sie sind (von einer nicht kanonischen Ausnahme IIRC in Österreich mal abgesehen) Objekte. Was für ein Objekt soll mir aber helfen, meine Konzentration zu stärken? Und eventuell noch wichtiger: Wie soll ich ein solches Objekt erstellen? Foki wachsen nicht auf Bäumen!
    Passend hingegen sind wiederum Geasa: Das sind die wahren "Placebo-effekte" und "Krücken" die man zudem regeltechnisch irgendwann nicht mehr braucht.

    Zitat

    Versteh ich das richtig dass vollvercyberte Trolle Footballspielen dürfen aber Adpeten nicht? Mir war so als hätte ich da was gelesen.


    Dann lies dir das Sprawl Survival Guide durch und erkenne, dass dem nicht so ist. Mit Ausnahme von Spruchzauberei und Waffen werden jegliche Einschränkungen aufgelistet, Adepten standen nicht darunter und stehen meist auf gleicher Ebene mit verchromten Spielern. Auch wenn ich mir das im Boxkampf, der vor allem über Gewichtsklassen abgehandelt wird, nicht vorstellen kann...

    Was Zeitverzögerung angeht: Carcerands sind dein Freund.


    Dosis, eigentliches Mittel und Aufwand sind mir jedoch eher unbekannt.

    Generell haben viele Sportarten starke Änderungen erfahren, begründet durch Goblinisierung, Cyberware und Adepten (Spruchzauberei ist fast überall verboten). Durch diese Neuerungen haben die Sportarten einerseits an tradtionellen Fans verloren, da derjenige mit dem größten Budget auch die besten Spieler erzeugen konnte, andererseits ist damit auch ein neues Publikum entstanden, dass genau auf diese neuen Athleten steht.


    Gerade im Football, wo nur komplette Cybergliedmaßen und Teleskopgliedmaßen verboten sind, darf man mit schwer vercyberten Trollen und Orks rechnen, die nicht gerade schlecht darin sind, jemanden zu Fall zu bringen.

    Diesel
    Da würde ich lieber komplett neue Produkte im SoTA sehen, meinetwegen auch als "Reflexbooster 2072: Werte wie alter RB, Essenzkosten 5% niedriger, wird pro Jahr seit Erscheinen 10% billiger".

    Zum einen bin ich der Meinung, dass ein Magier ein Moos ohne Probleme als solches zu erkennen vermag. Dies sei jedoch einfach mal so in den Raum gestellt.


    Zum anderen behaupte ich, dass etwas leichter als ein Moos ein Pilz herangezüchtet werden kann, der die gewünschte Eigenschaft der "Biomasse" vertritt, wobei das eher Designunterschiede sein dürften. Schlussendlich halte ich die grundsätzliche Idee für machbar, jedoch nicht mit der Ausgangsprämisse (unauffälliger Pizzabote) sondern einer anderen (Cybersoldat, bei dem man nicht genau erkennt, was er nun im Körper hat). Insofern eher astraler Schutz als astrale Tarnung.

    @Rotbart
    Also haben Menschen in letzter Zeit immer weniger Essenz?
    Nichts anderes kann es ja bedeuten, denn das, was früher mal Alphaware gewesen ist, muss ja irgendwann zum Standard geworden sein (siehe SoTA, brandneue Luxusmodelle veralten), wobei es aber merkwürdigerweise die bessere Essenzverwertung verloren hat, obwohl diese weiterhin ein Ziel der Forschung und der Verbesserung ist...