Dumbframes und Agenten

  • "apple" schrieb:

    Nur wenn er illegale Aktionen unternimmt. Spätestens mit dem auf dem Schwarzmarkt erworbenen Zugangscode (oder so ähnlich, das Ding, was man für 100¥ bekommt) sollte er "gemeldet" sein.


    Genaugenommen reicht es, wenn er sich selbst oder der Decker ihm einen Account bestätigt, sobald er einmal drin ist - aber das ist nicht das Thema, die Regeln für Recherche berücksichtigen diesen Unterschied erst garnicht.


    "apple" schrieb:

    Zumal man sonst auch über den Sinn eines Computernetzwerkes in einem Spiel über Verbrecher mit illegalen SINs, die nach Hintergrundinformationen genauso regelmäßig in der Matrix sein sollen, debattieren könnte.


    Sorry, aber dem Gedankensprung will ich nicht folgen... eine gefakte SIN ist effektiv das Äquivalent eines Fake-Accounts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Was meinst du, wie es gelingt illegal in der Matrix rumzusurfen? Man täuscht dem System vor, dass man es legal tut.
    Im Matrixkampf wird man natürlich als illegales Icon behandelt, weil man als illegal enttarnt wurde! :evil: *grummel*
    Und was das Sammeln von Daten angeht: tja dann gib dem Agenten doch ein Lesen/Schreiben-Utility. Dann hat sich das auch. :!:

  • Im Matrixkampf zwischen zwei Deckern werden die nicht zwingend 'enttarnt' - trotzdem sind beide illegale Icons.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Richtig. Sie sind illegal.
    Und sofern nicht noch IC hinzukommt (also das Sicherheitskonto hoch genug ist) denkt das System aber immer noch, dass man legal ist.
    Muss den anderen Decker ja nicht interessieren und bringt auch im Matrixkampf keine Veränderung, dass das System glaubt man ist legal.
    Eine Veränderung tritt nur ein, wenn man mit dem Passkey reingekommen ist (also wirklich legal ist), anstatt dem System was vorzutäuschen.

  • Die Mindestwürfe der beiden Decker sind trotzdem die eines illegalen Icons...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Machnog-Morb & Rotbart


    Ihr beide verwirrt mich irgendwie. :silly: :shocked!:


    Per meiner alten Definition ist ein legales Icon eines mit gültigem Benutzerkonto und definierten Zugriffsrechten. (Was meistens für den ganzen restlichen Host ausser dem Decker zutrifft...)


    Die Tatsache, ob man als illegales oder legales Icon beim Einloggen geführt wird, spielt doch zuerst einmal keine Rolle. Zumindest nicht für das Sicherheitskonto. Dies steigt doch unabhängig von irgendwelchen Objektklassifizierungen, abhängig von der Zahl der Erfolge des Systems.


    Ist eine gewisse Schwelle für das Konto überschritten, werden Gegenmaßnahmen veranlaßt. Legal / illegal = total egal




    Oder man geht als Decker vorher rein, legt sich den Account an, gibt sich die Rechte und loggt sich danach noch einmal komplett neu in diesen Server ein.


    @ Rotbart


    Warum wird denn ein Sicherheitsdecker als illegal behandelt? Gilt das denn für alle Kondecker, oder wie habe ich es zu verstehen? :-k

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Decker, nicht Sicherheitsdecker.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unterscheide einfach folgende Situationen:


    (User kann in dem Fall auch eine Smartframe oder Agent sein.)


    1.) Der User ist legal im System (z.B. weil er den Passkey hat) UND er führt eine legale Operation durch
    2.) Der User ist legal im System (z.B. weil er den Passkey hat) UND er führt eine illegale Operation durch
    3. Der User ist illegal im System und gaukelt dem System eine Legalität vor, die er nicht hat (sondern nur permanent durch seine Maske und Täuschungsprogramme erzeugt wird).
    4.) Er ist illegal im System und das System geht dagegen vor, weil es Verdacht geschöpft hat.


    3. und 4. unterscheiden sich nicht wirklich, denn was das System macht oder nicht macht, hängt nur vom Sicherheitskonto ab.
    Bei 1. und 2. ist der User legal und benutzt im Matrixkampf daher auch die Mindestwürfe für legale Icons. Aber : auch legale User haben das Sicherheitskonto. Im 1. Fall kann es natürlich nicht steigen. Im 2. Fall schon.


    Rotbart meinte sicher keinen Sicherheitsdecker des Hostbetreibers, sondern einen anderen eingedrungenen Decker (oder einen Sicherheitsdecker dessen Account du grade gelöscht hast).

  • Zitat

    1. Weder der Decker noch das Deck muss eingestöpselt sein während der Agent in der Matrix ist, er braucht keine Resourcen in dem Sinne wie es ein Utitity auf dem Deck tut. Daher fällt ein Agent nur auf in einem Host wenn er etwas tut und auf den Entdeckungsfaktor gewürfelt werden muss.


    Bleibt weiterhin die Frage, wie zur Hölle ein vernünftiger Host (sagen wir mal orange aufwärts) es ignorieren kann, wenn ein riesiges Programm sich auf ihn uploadet und Operationen durchführt, welche kein normales Programm auf den meisten Hosts macht (die Semi-KI, die ein Agent oder auch Smartframe haben muss und die deutlich über die Seek&Destroy-prozesse der meisten ICE-sorten hinausgeht). Wenn wir nicht gerade von einem Riesenmainframe ausgehen (der dürfte wohl nochmal in verschiedene virtuelle Maschninen geteilt sein), wäre das IMO ziemlich auffällig.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will