Geldgrab Cyberzombie

  • Roboter in SR ?! Naja wen ich mich da an Brainscan erinnere gab es da Terminator verschnitte . Das sind die die auch auf dem M&M Cover abgebildet sind. Das waren Hochentwickelte Drohen. So würde ich mir einen Perfekten Soldaten vorstellen der von einem Rigger gesteuert wird. und damit wahrscheinlich auch billiger ist als ein Cyberzombie. Und noch ein Vorteil man könnte die in Masse herstellen aller I´Robot. Um mal ein bißchen vom Thema abzuschweifen! ;)


    Spax

  • "Spax" schrieb:

    Roboter in SR ?! Naja wen ich mich da an Brainscan erinnere gab es da Terminator verschnitte . Das sind die die auch auf dem M&M Cover abgebildet sind. Das waren Hochentwickelte Drohen. So würde ich mir einen Perfekten Soldaten vorstellen der von einem Rigger gesteuert wird. und damit wahrscheinlich auch billiger ist als ein Cyberzombie. Und noch ein Vorteil man könnte die in Masse herstellen aller I´Robot. Um mal ein bißchen vom Thema abzuschweifen! ;)


    Spax


    Na ja, also ich würde bei SR nie nach den Ilustrationen in oder auf Regelwerken oder Qellenbüchern gehen. Die dienen nur der Atmosphäre und haben kaum Auswirkungen in Sachen Regeln oder Hintergrund.


    Das dumme an der Idee mit dem ferngesteuerten Soldaten ist, dass man dann für jeden Soldaten einen Rigger bräuchte (der auch wieder z.b. Schlaf und Nahrung braucht, Emotionen hat, etc.). Nicht wirklich sinvoll. Dann wären da noch so Sachen wie Störsender und dergleichen, die Probleme bereiten würden.
    Außerdem wäre ne humanoide Kampfdrohne hoffnungslos ineffektiv im Vergleich zu einer mit Ketten, Rädern oder Vekorschub-chassis.
    Eine hochentwickelte Drohne würde nur dann Sinn machen, wenn sie eigenständig handeln könnte. Und dazu bräuchte man schon ne kleine KI.

  • Ob eine humanoide Form nachteilig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Meines Erachtens ist das "Auf Beinen gehen" die geländegängigste Variante von allen bodengebundenen Fortbewegungsmitteln. Und im Jahre 2060 düfte auch die Robotik so weit entwickelt sein, dass zweibeinige Roboter dem Menschen in Sachen Beweglichkeit und Gleichgewichtskontrolle in nichts nachstehen. Mit Bewegungsabäufen des Laufens wird doch heute schon erfolgreich experimentiert.


    mfg Salva

  • Entsprechende Chassis gibt es ins jeder Form.


    Mitsuhama arbeitet daran, das Rigger-Problem dadurch zu eliminieren, daß sie das Hirn vor Ort haben - entweder ein Roboter, oder ein echtes...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • CD, DotSW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Miminal auch M&M.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blackspell" schrieb:

    Kosten: 20.306.400 Nuyen


    Der Etat von so manchem Formel 1-Teams ist höher, und es wird trotzdem wieder einen Saison geben.
    Es gibt Motoryachten die ähnliche Summen kosten und sogar von Einzelpersonengekauft werden. [Nein, nicht im Rigger]


    Die beste Argumentation pro Cyberzombie, die ich von einem SR'ler hörte: Weil man es kann.
    Prestige, Renomee, Forschung etc.


    [und dein Rechenbeispiel (auch wenns aus einer SR-Quelle stammt) wäre mit minimalster Anwendung der OP-Optionen nicht mal ein CZ ;)]

  • Was mich halt trotzdem wundert, dass die CW und BW von der Stange (also seit Regeleinführung) um keinen Deut essenzfreundlicher geworden sind. Gut es gibt konstant-teuer-bleibende X-Ware aber eben nix, was irgdenwann der immensen Forschung Rechnung tragen würde. Jede veralltäglichte Technik wurde bisher auch benutzerfreundlicher und billiger und diese Dynamik unterschlägt man seit Jahren (sogar im SOTA). Vergleichbar wäre es, wenn unsere Handys immer noch n knappes Kilo wiegen würden, man hätte kaum n Netz und es hätte noch die Größe einer schlankeren Videokassette.

  • ..nach den SotA-Regelungen geht es auch immer nur um den relativen Standart - und wer keine Aufrechterhaltung zahlt, fällt drunter...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart
    Also haben Menschen in letzter Zeit immer weniger Essenz?
    Nichts anderes kann es ja bedeuten, denn das, was früher mal Alphaware gewesen ist, muss ja irgendwann zum Standard geworden sein (siehe SoTA, brandneue Luxusmodelle veralten), wobei es aber merkwürdigerweise die bessere Essenzverwertung verloren hat, obwohl diese weiterhin ein Ziel der Forschung und der Verbesserung ist...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das ist allerdings ein Problem der Kompletten SotA Regelung. So wirkt wenn sota auf Panzerung schlägt die Panzerung plötzlich schlechter gegen dieselben Kugeln. Bei Munition wirkt dieselbe Kugel schlechter gegen die Panzerung, die sie gestern noch problemlos durchschlagen hat, Alte autos werden langsamer anstatt neue schneller...


    Da die SotA-Bände vom Prinzip her ganz gut ankommen, auch wenn die Umsetzung häuffig bemängelt wird kann man vielleicht darauf hoffen das SotA bei SR4 vielleicht nicht über irgendwelche komischen Regeln geht, sondern eben über dese Bänder. Da reicht es ja wenn es ein Par echte SotA seiten gibt, in denen Werte Korrigiert werden. So kostet dann eben der 3 er Rebo im Jahr 2070 (BB) noch 5 Essenz und im Jahr 2072 im Entsprechenden SotA-Buch ist dann die Korrektur drin das er nurnoch 4,5 Essenz kostet. So könnte man das Sota wesentlich besser gestalten, ohne das eine Verbesserung in einer Technologie einen Rückschritt der Alten Technologie gegenüber dem Unverbesserten bedeutet, wogegen der Unterschid SotA Technologie zu unverbessert unverändert bleibt. Und man würde nichtmhr einfahc ne Pauschale Zahlen udn Gut ist, sondern es könnten gleich Ubdatebedingungen mit angegeben werden.
    Problematisch wäre es dann allerdings in solchen bereichen wie Waffen und Panzerung. Aber hier könnte man dann das Rennen zwischen beidem weit besser darstellen. (SotA 72: Die Panzerungstechnologie hat sich verbessert. Alle Panzerungen welche laut BB über 2 Punkten Liegen bekommen einen Punkt hinzu addiert. 2 Jahre später dann das nachholen der Waffen: Die Panerungsdurchschlagswirkung von Munition wurde generell verbessert. Neue Munition hat +1 PN bei einem PN unter 10 und +2 bei einem PN über 10)
    Auch hier treten wieder Probleme auf. Vor allem bei der Charaktererschaffung, wo man dann eben einfach von einem Bestimmten SotA Stand für alle (den für die Gruppe aktuellen?) ausgehen sollte, dann aber entsprechend mehr Bücher wältzen muß.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel
    Da würde ich lieber komplett neue Produkte im SoTA sehen, meinetwegen auch als "Reflexbooster 2072: Werte wie alter RB, Essenzkosten 5% niedriger, wird pro Jahr seit Erscheinen 10% billiger".

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also bei Waffen/Panzerung sehe ich das Problem nicht wirklich, weil ja die Gesetze immer die gleichen sind. eine AK47, bzw. ein G3 von 1960 und eines von 1980 (um mal 2 fiktive Jahreszahlen zu nehmen) machen beide genausoviel Schaden, allerdings ist das von 1980 leichter geworden (z.B. gibt es Stahl und Aluminium? - Magazine..sind ca 400g Unterschied).


    Ich denke das dann bei Waffen die Tarnstufe und/oder das Gewicht besser wird. bei Fahrzeugen der Preis, oder mehr Ausstattung, oder das Handling oder Wirtschaftlichkeit.
    Einfach Dinge, die zwar Einfluss haben, aber nicht sofort das Spielgleichgewicht so empfindlich stören wie +1 aufs PN...

  • Spieltechnisch taugt die Methode leider noch weniger als die aktuelle SotA-Regelung.
    Allerdings kann man noch viel besser ohne die spielen, insofern...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Greetings!


    Ein paar Gedanken zu den Cyberzombies von mir will ich auch dazusteuern.


    Erstens sind die nicht effektiv. Sie werden daher nicht eingesetzt. Ein Rigger in einem Roboter/Panzer ist hundertmal effektiver. (weil er einfach aussteigen kann, und, wenn die Zeit gekommen ist, in einen besseren Roboter/Panzer umsteigen kann)


    Ich denke Cybermantie wird betrieben weil man sich da Gewinne in weiter Zukunft verspricht. Im Moment laufen erste Tests (und man testet natuerlich auch Soldaten zu "bauen", aber nicht um sie einzusetzen, sondern um sie... zu "testen" und zu studieren). Man probiert mal was moeglich ist (und gerade im Gebiet Magie/Cyberware sitzen die Geldspritzen im Moment sehr locker, da jeder den bahnbrechenden Erfolg haben will).


    Wenn in vielen Jahren die Technik mal ausgereifter und ohne Nebenwirkungen moeglich ist; Vieleicht von den DeltaKliniken hin zu den normalen Standartkliniken... DANN kann man ueber weitere Anwendungen sprechen. Bis dahin werden Cyberzombies meiner Meinung nach ein Produkt geheimer oder nicht ganz so geheimer Cyberlaboratorien bleiben.


    Zum Kaempfen benutzt man die sicherlich nicht! [was nicht heisst, das hier und da keine Cyberzombies ausbrechen koennen, bzw. im realen Leben "getestet" werden...] Da gibt es wirklich effektivere Methoden. Momentarn noch...


    Soweit, Quecke

  • Ich erinnere mich dunkel daran, dass Cyberzombies vor ihrer Umwandlung bereits erwacht sein mussten. Hatte was mit der Wirksamkeit des Cybermantischen Rituals zu tun oder so.


    Jedenfalls... Vergreift man sich da als Konzern nicht an eigentlich zu wertvollen Ressourcen (Magiern)?
    Oder wird die Forschung betrieben, um unkooperative Magier (SC's?) doch noch auf eine Art und Weise nützlich für den Konzern werden zu lassen 8O 8O ?


    Immerhin wird den Cyberzombies auch eine gewisse Resistenz gegen Magie zugesprochen, was auf dem Schlachtfeldern der Zukunft sicherlich nicht von geringer Bedeutung sein wird und damit jeder Drohne etc. überlegen ist.


    Es lebe die Paranoia!