Beiträge von Rotbart van Dainig

    Sowohl suchendes Feuer als auch Streufeuer sind nicht wirklich die Konzepte die überragende Treffereigenschaften haben - von Verletzung ganz zu schweigen.
    Und die werden meist von Soldaten angewandt...


    Auf eine Distanz um die 3 Meter sind die Chancen recht gut das man etwas trifft. Und dann ist die Wirkung effektiv größer. Vor allem da die Waffe erst nach dem Schuß richtig verzieht...


    Gemessen daran, das ich eine kompakte schwere Pistole mit kleinem Magazin und eine kompakte, schwere Schrotflinte mit kleinem Magazin vorgeschlagen habe... ja, solche Konstruktionen waren gemeint. Nicht ganz so extrem die die einschüssige Schrote aus dem NAGtRL, aber in dem Rahmen.

    "apple" schrieb:

    Bin ich der einzige, der einen Unterschied zwischen einem Magier, der kaum schießen kann und einem Soldaten, der an der Waffe ausgebildet wird, bemerkt?


    Offensichtlich bemerkst du ihn selbst nichteinmal.
    Denn du plädierst für noch leichtere Waffen für den Unausgebildeten.
    Also weniger Wirkung bei weniger Trefferwahrscheinlichkeit.
    Klasse Rechnung, das gibt eine prima Selbstverteidigungsoption. :roll:

    "apple" schrieb:

    sollte da nicht eher überhaupt mal die Fähigkeit, mit einer Waffe zu treffen, im Vordergrund stehen? Gerade dies stand ja auch Pate für die Entwicklung kleinerer Kaliber weg von 7,62x51 hin zu 5,56x45 und dem G11-Kaliber.


    Genau die Entwicklung wird jetzt beklagt, und teilweise Überlegungen angegangen wie sie zu revidieren ist...

    "apple" schrieb:

    Ok, ja, es gibt Leichtbaurevolver in .357mag mit 330 Gramm Gewicht und irgendwo schwirrt mit noch ein Derringerbericht in .45 ACP im Kopf rum. Aber ob das so gute Selbstverteidigungswaffen sind?


    Sie sind laut, haben eine hohe Wirkung und sind kompakt.
    Und ja, es gibt die .45 ACP - nur wie Kommst du auf Revolver? :-s

    Das ist auch der Sinn von Streu/Deckungsfeuer, hm? ;)


    Kein blasser von welchem Western du redest. Aber ich weiß das allgemein von Soldaten darüber geklagt wird das die kleineren Kaliber teilweise sogar bei recht sauberen Treffern nicht den gewünschen Effekt erzielen.
    Sowas dann wem in die Hand zu drücken der nichtmal sauber treffen kann tönt nicht wirklich nach einer guten Idee.


    Und ich meine eher die Derringer in .357 aufwärts. ;)



    Die Regeln für Schaden durch schwere Waffen sind ebenso redundant. Denn schwere Waffen ohne Unterstützung darf man erst ab St 8+ und K 8+ tragen - und nur dann gibt es Schaden. Und damit baut man wirklich locker den (PN/2)L Bet ab, und der Niederschlag wird auch kein echtes Thema.


    Wenn man wirklich meint, das der Charakter sich übernommen hat, dann kann man das ja auch ausspielen. Aber leichte Verletzungen sind in SR eben doch etwas mehr als nur ein Kratzer oder eine leichte Zerrung. Man schaue sich nur die MW-Aufschläge und vor allem die Professionalitätstufen an.

    Auf mittlere bis weite Distanz, sicher. Da ist es von Vorteil, die Luft mit Blei zu füllen. Nur das ist meist weniger die Situation in der Magier eine Waffe brauchen.


    Auf kurze Distanz verzieht die Automatikwaffe noch immer so stark und die Zufallstreffer halten, besonders im leichten Kaliber, nichts nenneswert auf.


    Da auf kurze Distanz Treffer so oder so recht einfach werden, nimmt man also besser etwas Durchschlagskräftiges das schon etwas bewirkt wenn man es grob in Richtung des Ziels hält und abdrückt. Um es dann vor Schreck fallenzulassen und wegzurennen. Also etwas im Stile der Derringer.

    Abgesehen davon das das hier so garnichtsmehr mit dem Thma zu tun hat...


    RSK gibts ab 6 einen, ab 12 zwei und ab 19 drei.


    Die Regeln des SFD weisen selbst darauf hin, das der Schaden in der Regel garnicht auftritt, und der Schaden kann dort noch mit Waffenmods gesenkt werden. Effektiv also eine völlig redundante Regelung.


    Kurz Überlegung:
    Was für eine Waffe gebe ich jemandem, der kaum schießen kann und der auch nicht der Schläger ist, zur Selbstverteidigung?
    Richtig, eine mit möglichst großem Effekt auf möglichst kompakten Platz. Munition braucht sie nichteinmal viel.


    Schwere Pistolen und Schrotflinten sind also in SR genau die richtige Wahl für Magier.


    Was für eine Pistole? Die Browning Ultra fällt da schön drunter. Und die kann man auch problemlos als Standartseitenwaffe in einem Team nehmen wenn man noch Smart reinpackt und den Laser abmacht bei denen der Sams.


    Was für eine Schrotflinte? Die T250 tut da ihren Job. Für die Sams eben eine SPAS, beide laden die Munition eh einzeln.


    Schon hat man eine Standartisierung was Muni angeht ohne echte Kompromisse.

    Nicht ganz.


    Beispiel:


    Hexerei 4
    -Spruchzauberei 5
    -Spruchabwehr 6


    Das bedeutet das du bis zu 5 Würfel für Zaubern hättest, und bis zu 6 Würfel für Spruchabwehr.


    Wenn du also mehr als 4 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst, kannst du nichtmehr Zaubern. Denn du hast ja nur 5 dafür.
    Wenn du mehr als 3 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst kannst du nichtmehr Bannen, reinigen, etc. Denn dafür hast du nur 4 Würfel.


    Hättest du Spruchzauberei 7 statt 5, könnstet du, auch wenn du deine Spruchabwehr einteilst bis zu einem Maximum von 6 Würfeln, noch mit 1 Würfel Zauber sprechen.

    Also mit den Panzerkomponenten hat er eine Panzerung von 7/7.
    Die des Cyberschädels kann man einmal vergessen, die wird eh durch 5 geteilt und abgerundet - und da in einen Schädel keine 5 Punkte reinpassen...


    Also stellen wir fest:
    Das angebliche Monster macht nur 19S, hat nur 7/7 und braucht bloß eine Schnelligkeit von 3 um keine Schnelligkeiteinbußen zu haben, eine von 5 für keinerlei Einbußen.


    Ob er jemnd im Nahkampfwirklich ausstechen kann ist nochnichteinmal wirklich gegeben, denn selbst mit Hochleistungsgelenken, Reflexrecordern und Beidhändigkeit sowie einer Spezialisierung auf Sporne kommt er bloß auf 13 Nahkampfwürfel ohne Kampfpool.
    Damit können ihn schon 3 Wachleute mit Elektroschlagstöcken, ihrer 5er Fertigkeit dafür gut zusammenprügeln... denn die haben viel mehr Kampfpool zusammen als er, dieselbe Reichweite und den Gruppenbonus.


    Kurz und knapp:
    Der Char ist möglicherweise sicher regelkonform von der Zusammensetzung - nur, wenn man schon versucht die Regeln zu ficken, dann bitte auch mit korrekter Rechnung. :roll:

    Das Einauge kommt also auf eine Stärke von 18.
    Da ihr wohl mit Arsenal spielt, ist die Regelung für zwei Sporne nach BB hinfällig, die Regeln des Arsenal gelten (Beidhändigkeit, etc).
    Also bleibt der Schaden bei 19S.


    Was kann der Zyklop?
    Auf jemanden zuwälzen und den filettieren.
    Was kann derjenige?
    Ihn auf dem ganzen Weg erschießen, und wenn das nicht klappt, abhauen. Er rennt schneller als ein Zyklop mit Schnelligkeit negativ (Schnelligkeitsverlust durch Panzerungsschichten).
    Und spätestens die herbeigeschriehene Verstärkung zerlegt das Ding dann...


    So ein Char ist einfach nutzlos.
    Denn er taugt sogar als Ablenkung nur einmal...

    rainmaker: Die einzigen Regeln die anwendbar sind, sind die für die erzwungene Beweung durch astrale Barrieren. ;)
    Die funktionieren, werfen keine weiteren Probleme auf und sind sogar nicht überheftig. :roll:

    Nun, es ist definiert das ihre astrale Komponente untrennbar verankert ist. Damit ist das kein Umkehrschluß, sonder nur ein Folgeschluß. Die sind erlaubt. :mrgreen:


    Mit 'NichtAgressor-Modell' meine ich das Modell des BB, tut mir leid. Das das du zu unrecht versuchst zu übertragen.
    Denn davon kann man bei den Regeln des Konfliktmodells des MitS nichtmehr ausgehen.


    Im BB gibt es nur den Astralkampf, dort werden die astralen Objekte dafür mit den Eigenschaften definiert.
    Im MitS gibt es die Konfliktregel die gelten wenn die des Astralkampfes nicht gelten.
    Entweder - oder. Zwei verschiedene Situationen, hier gilt die zweite. Ende. ;)


    Nein, wir sind nicht bei dem Punkt, da waren wir schon lange. Ich habe lediglich deine Argumentation aufgegriffen und für sogar in sich selbst unzutreffend befunden. Womit wir nun bei dem Punkt sind, das es wirklich eindeutig wird - nämlich weil es nicht nur nicht verboten, sondern sogar in der betreffenden Definition enthalten ist.

    Kannst du den NK-Aspekt des Fernschlagangriffs widerlegen?


    Korrekt, aber ausweichen bedeutet nicht das man damit den Skill auf den man ausweicht anwendet, sondern das man eigentlich den Skill den man bräuchte anwendet...
    Aber ja, solche Übertragungen bräuchten so oder so Zusätze.


    Die Frage ist nur, ob die Tradition wirklich schlecht ist...

    Da Hüter an ihr physikalisches Gegenstück fest gebunden sind und ihm damit unterliegen - nicht wirklich.


    Nein, die wird nur bei Standartastralkampf definiert, der hier explizit nicht vorliegt, und definitiv andere Regeln, ohne diese Definitionen und Abläufe, vorliegen.
    Insofern kann man von dem NichtAgressor-Modell nichtmalmehr ohne weiteres ausgehen.
    Es ist durchaus genauso möglich, das das absichtlich so offen definiert wurde, um solche Situationen wie hier abzudecken, und der erste Satz, der sehr allgemein gehalten wird, spricht ebenso dafür wie die Regelmechaniken.


    Da astral nur die Kraft zählt, ist die Frage der Fläche nur ein Nebenfaktor, der rausfällt. Insofern ist auch beim 'pressing through a barrier' egal, wieviel wovon durch was gequetscht wird...


    Aber jetzt drehen wir uns wirklich im Kreis.


    PS:

    Zitat

    Oder man legt einfach einen Hüter auf das Projektil.


    Von einem Mini-Hüter habe ich nichts gesagt. Davon bist du ausgegangen.

    Nein, nur Methodiken der Betrachtung. 8)


    Auch das 'pressing through' ist wieder nur eine Betrachtungsfrage, und die ausformulierte Regel ist da ziemlich offen, und dort spricht nichts gegen diese Anwendung.


    Und nur für den 'standard astral combat' gilt das astrale Objekte nicht angreifen dürfen. Damit bricht deine Agrumentationsstruktur darüber zusammen, sorry.
    Sonst ist genau das nämlich nirgends festgelegt.


    PS: Da ein Hüter nicht die Ausmaße seiner phsikalischen Komponente haben muß (BB & MitS), kann man ihn durchaus groß genug machen, damit die astrale Entität flächig durchgedrückt wird. :roll: