Spezialisierungen der Hexerei

  • Eine Frage zu Spezialisierungen der Hexerei.


    Laut GRW darf man mehr als 1 Spezialisierung auf eine Fertigkeit haben, was bei anderen Fertigkeiten auch keinerlei Probleme darstellen sollte. Wie ist das aber bei der Hexerei?
    Angenommen ich habe 2 Spezialisierungen, nämlich Spruchzauberei und Spruchabwehr.


    Also z.B. Hexerei 4 (Spruchzauberei 6) (Spruchabwehr 6)


    Wie sieht das mit dem Aufteilen der Würfel aus?


    Kann ich jetzt z.B. 6 Würfel für Spruchzauberei einsetzen und noch 2 weitere für Spruchabwehr? Würde mich interessieren was ihr davon haltet.

  • Nicht ganz.


    Beispiel:


    Hexerei 4
    -Spruchzauberei 5
    -Spruchabwehr 6


    Das bedeutet das du bis zu 5 Würfel für Zaubern hättest, und bis zu 6 Würfel für Spruchabwehr.


    Wenn du also mehr als 4 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst, kannst du nichtmehr Zaubern. Denn du hast ja nur 5 dafür.
    Wenn du mehr als 3 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst kannst du nichtmehr Bannen, reinigen, etc. Denn dafür hast du nur 4 Würfel.


    Hättest du Spruchzauberei 7 statt 5, könnstet du, auch wenn du deine Spruchabwehr einteilst bis zu einem Maximum von 6 Würfeln, noch mit 1 Würfel Zauber sprechen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn du also mehr als 4 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst, kannst du nichtmehr Zaubern. Denn du hast ja nur 5 dafür.
    Wenn du mehr als 3 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst kannst du nichtmehr Bannen, reinigen, etc. Denn dafür hast du nur 4 Würfel.


    Ich glaube das ist so nicht ganz korrekt. Ich könnte einen Würfel für Spruchzauberei festlegen und fünf für Spruchabwehr - ich würde keine Limits überschreiten. Ebenso kann ich vier Würfel für die Spruchabwehr einteilen und mir die "unteren" zwei z.B. zum Bannen aufheben.


    Du hast insgesamt 6 Würfel zur Verfügung, wobei der 6. Würfel ausschließlich für Spruchabwehr und der 5. Würfel ausschließlich für Spruchabwehr oder Spruchzauberei eingesetzt werden darf. Die restlichen 4 sind frei zu verteilen.


    Wenn du eine Regelstelle hast, die diesen Standpunkt widerlegt, bin ich aber gern bereit mich anderweitig überzeugen zu lassen. ;)

  • Ja?


    Das sage ich doch - ich habe nur die Maximalverteilungen als Beispiel genommen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht ganz. ;)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn du also mehr als 4 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst, kannst du nichtmehr Zaubern. Denn du hast ja nur 5 dafür.


    Ich kann jedoch 5 (mehr als 4) Würfel zur Spruchabwehr einteilen, und 1 Würfel für Spruchzauberei nutzen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn du mehr als 3 Würfel bis zu einem Maximum von 6 für Spruchabwehr einteilst kannst du nichtmehr Bannen, reinigen, etc. Denn dafür hast du nur 4 Würfel.


    Ich kann jedoch 5 (mehr als 3) Würfel zur Spruchabwehr einteilen, und 1 Würfel für Bannung (Brechen) nutzen.


    Deine Beispiele sind also nicht ganz korrekt, so wie ich das sehe.

  • Args, von oben abstreichen, ja.
    Mein Fehler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld