Beiträge von Rotbart van Dainig

    Dann denkst du komisch, denn der von dir zitierte Satz im MitS ist in beiderlei Aspekten (Nahkampfangriff, Fernkampfschadenswiderstand) eindeutig. :mrgreen:


    Schockhandschuhe entladen sich wirklich nur durch echte Treffer laut BB.
    Schochhandimplantate fallen unter die Fertigkeit Cyberimplantatwaffen, nicht waffenloser Kampf.


    PS: Aber ja, das Thema hätten wir wohl erfolgreich totgemacht mit gespaltenen Haaren. 8)

    Nur korrekte Betrachtungsformen, die in der Physik nötig sind, und die genaugenommen Standart sind. ;)


    Das sind ja auch die üblichsten Formen dieses Konflikts die als Beispiele aufgeführt werden. Hier haben wir eine unüblichere, und sie wird abgedeckt.


    Das wäre ein Umkehrschluß... wir wissen ja wie es mit dem steht. ;)
    Da Betäubungsschaden und kein körperlicher Schaden verursacht wird, keine Stufen gesenkt werden und die Barriere auch nicht brechen kann, ist es ganz klar kein Astralkampf in dem Sinne.
    Die Frage nach dem Agressor ist die Schuldfrage... und darüber kann man ewig feilschen. Genaugenommen wäre der abfeuernde Charakter der Agressor...


    Wenn die Entität nicht astrale Wahnehmung abstellt und ihren Charismawurf nicht schafft, dann greift sie damit automatisch die Barriere an. Die Barriere würfelt nicht... also ist sie nicht der Agressor.


    Es ist keine aktive Form der astralen Aktion, sorry. Damit beißt sich das nichtmal mit den Astralkampfregeln. Das astrale Objekt bewegt sich weder selbstständig, noch greift es von sich aus aktiv das Ziel an. Sonst könnte man ein astral aktives Wesen verletzen in dem es einem Hüter bloß nahekommt, ihn 'berührt'. 8)

    Ah, die gute alte VielKarma-Milchmädchenrechnung. :lol:


    Die ÜberGegner sind meist nur ein krampfhafter und lächerlicher Versuch des SLs, 'besser' zu sein als die SC. Das es in so ner Runde wenig Spaß macht ist wenig verwunderlich...
    Und die Show wird meistens deshalb gestohlen, weil der VielKarmaCharakter-Spieler auch ziemlich Erfahrung darin hat, den Char zu spielen und darzustellen, und der Rest wie Ölgötzen dahockt und in Konsumhaltung darauf wartet, das ihnen alles den Arsch hochgeschoben wird.


    PS: apple: Der Troll war irgendwo bei Konsti 20(30) und natürlicher Panzerung von 1/3... extern konnte man ihn problemlos auf nochmal 7 Punkte mehr aufpanzern ;)


    PPS: DARKWATER: Du hast mein vollstes Mitgefühl, das du so leidest. 8)

    Ich meine. Steht etwas anderes da? Ich denke nicht. :roll:


    Zitat

    The target number for the unarmed attack has a -1 modifier, since the caster only needs to touch the target


    Sorum wird ein Schuh draus. ;)
    Und da da 'touch' nichts, aber auch garnichts mit Schadensverursachung, bestenfalls mit Schadensbehebung zu tun hat... haben wir den Schadensausschluß. 8)

    Zitat

    Im Aufzug ist es auch wieder die Person, die sich durch die Barriere bewegt


    Aus dem Interialsystem des Aufzugschachts liegt die beim Opfer.
    Aus dem Interialsystem des Aufzugs liegt sie beim Hüter.
    Betrachtung. 8)


    Zitat

    Jo, nur ist dieses "physical momentum" nicht das "physical momentum" des Hüters oder seiner physischen Komponente


    Das steht nicht da - in keiner Hinsicht.
    Es folgen lediglich Beispiele, wo es angewendet werden könnte, und dann Regeln - die diese Situation völlig abdecken, auch die umgekehrte.


    Da es keinen Astralkampf gibt, gibt es auch keinen Angreifer.


    Und vor allem unterschiedet sich ein dualer Fokus in keinster Hinsicht zu einem Hüter in diesem Aspekt - und der Fokus als magisches Projektil war dein Vorschlag.


    Zitat

    Zu dumm, dass eine rein astrale Entität wie ein projizierter Magier oder ein rein astral anwesender Geist mit der physischen Komponente Deines Kugelhüters gar nicht interagiert, nicht dual ist und damit sehr wohl von der Barriere zuerst angegriffen werden würde


    1. Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
    2. Negativ. Der Hüter greift nicht von sich aus an. Er bewegt sich nur, im Schlepptau seiner physikalischen Komponente.
    Seine astrale Komponente unternimmt keinerlei aktiven Versuch, die astrale Entität anzugreifen. Nur wenn diese auf Kollisionskurs bleibt, kommt es ganz normal zum Konflikt...

    Genaugenommen ist die Regel auch für Situationen gedacht, in denen ein Astralkampf länger dauern würde als die physikalische Bewegung, die einfach passiert.


    Und die haben wir hier, genauso wie ein Aufzug der durch einen Hüter fährt.


    Alles hat eines gemeinsam - es ist die physikalische Komponente die sich bewegt, also 'angreift', nicht die Astrale.
    Das Opfer greift die Barriere aufgrund seiner Dualität zwangsweise an wenn es nicht 'ausweicht'.
    Das ganze ist lediglich eine Betrachtungsfrage, sorry.


    Und, besonders lustig - der erste Satz der Regel trifft genau den Kern dieser Sache hier...

    Nope. Laut MitS ist es eindeutig eine normale Nahkampfprobe mit den folgenden Besonderheiten. Das hat Wirkung auf geltende Modifikatoren und vor allem Schadenswirkung.


    Für die MW-Senkung ist die Bedingung, das es lediglich eine Berührung ist. Wie damit Schaden erzeugt werden soll, ist mir schleierhaft.


    PS: Over & Out ist nur für den Verbindungsbeginner - und das warst nicht du. ;)

    Interessant... Definition?
    Ich sehe hier weder im BB noch im MitS etwas dementsprechendes, das einem Hüter, oder einer sonstigen astralen Barriere, Aktio dieser Art verbietet.
    Sie können zwar im Astralkampf nur angreifen, wenn sie angegriffen werden - nur ist die zwangsweise Bewegung weder ein Astralkampf, noch greifen sie aktiv an.


    Und, wenn du schon Physik anwenden willst... die relative Bewegung ist in beiden Fällen identisch.

    Naja, wir geben uns eh schon munter Haarspaltereien hin - siehe unten. ;)


    Es ist eine normale Probe, mit den im MitS genannten Ausnahmen. Sonst nichts, was ist daran so schwer?


    Ja, ist sie und bleibt sie - weil das BB den MW-Mod nur hier im diesem Ausnahmefall benennt, unter der Bedingung der mangelnden Schadensverursachung...

    Nope, die Aktio liegt bei der physikalischen Komponente des Hüters. ;)


    Ein Hüter ist nichts weiter als eine Wand. Von alleine wird diese auch nichts tun. Aber wenn sie auf einen fällt, dann tut das ziemlich weh. Und wenn einen ein Stück davon durchbohrt... dann ist das auch nicht viel besser.


    Ansonsten ist die notwendige Größe des Hüters nicht definiert.
    Astral geht es nämlich in erster Linie nur um Kraft.

    Nein, eine vergleichende Probe wäre Nahkampf dann, wenn der Mindestwurf die Fertigkeit des Gegners wäre. ;)


    Nope, die Nahkampfprobe wird wie normalerweise, aber ohne Reichweite ausgeführt. Ziemlich objektiv. ;)


    Somit wird auch kein Schaden verursacht wenn der Modifikator gelten soll... wo ist da etwas uneindeutig?


    ais - bessere Erklärung?

    Und wieder negativ...


    Nahkampf ist ein Erfolgswettstreit, keine vergleichende Probe.


    Fernschlag ist ein Nahkampfangriff über Distanz, der nicht Fernkampf, sondern Nahkampfmodifikatoren unterliegt, allerdings darf ausgewichen werden wie im Fernkampf.


    Darüber, das man mit der Nahkampfprobe bei Berührungszaubern Schaden verursachen kann, wennn man auf den Modifikator verzichtet, wird nichts gesagt.
    Denn das wäre wieder normaler Nahkampf, extra Handlung, nicht die explizite Ausnahme für Berührungszauber...
    Und scheinbar geht man davon aus, das sich das Ziel in voller Verteidigung befindet, oder das eine erfolgreiche Gegenattacke die LoS bricht, womit beide Male der Zauber scheitert.

    Oder man legt einfach einen Hüter auf das Projektil.
    Ist auch teuer und hält nicht ewig, aber mit den Regeln für erzwungene Bewegung durch astrale Barrieren macht das auch Schaden.


    Das gibt es, das funktioniert, das ist nicht verboten, das ist wirklich teuer. 8)

    Und wieder negativ. 8)


    Das Erfüllen der Berührungkomponente ist ein Teil der komplexe Handlung Hexerei, keine parallele Handlung. ;)


    Anders könnte man mit einem Berührungzauber noch Nahkampfschaden verursachen.
    Das tut man nicht.
    Also ist die Berührungprobe auch so kein vollwertiger Nahkampf, und damit keine eigene komplexe Handlung.
    Fernschlag hingegen ist vollwertiger Nahkampf, und damit eine komplexe Handlung.


    Einmal so wie es im Buch steht, einmal abgeleitet. Zweimal dasselbe Ergebnis, keine Parallelhandlung, sonder eine explizite Ausnahme für den einen Fall, die nicht umkehrbar auf alles Nahkampfhandlungen ist.

    Negativ.
    Bei einem normalen NK-Agriff fliegen in der Tat Zähne. (Wenn man gut genug ist)
    Sich zurückzuhalten gibt einen +1 Aufschlag (pulling punches).
    Ja, korrekter Halbkontakt ist in der Tat schwieriger als Vollkontakt. ;)


    Bei Fernschlag berührt man den anderen noch nichtmal. Man trifft ihn nur... irgendwie mit Magie. 8)


    Bei berühren unwilliger Opfer wird es eben mit einem Nahkampfwurf gemacht - genausogut könnte es vergleichende Reaktion oder Schnelligkeit sein...