Beiträge von Rotbart van Dainig

    Nein, den Aufschlag gibts immer.
    Bei anderen Schirmen ist die minimale sichere Öffnungshöhe weiter oben, also gibt es da nochmal einen Aufschlag.


    Ja, die Regeln sind ähnlich denen der für Sprachverständniss - unbrauchbar.


    Einzige mögliche Erleichterung ist übrigens nur der Balanceverstärker.


    Wenn man den errechneten MW halbiert, abrundet, und zur Abweichungsbestimmung die Öffnungshöhe nimmt, dann kommt das eher hin...


    PS: Vergiß die zweite Chance beim HALO. Du schlägst vorher auf. :twisted:

    Nö, da es hier um eine Seitenwaffe für Notwehrsituationen für Magier ging, ist eine Kampfdistanz über 10 Metern eher unwahrscheinlich, also war das einfach: Thema verfehlt.
    Mit der komplexen Handlung kann er nämlich auch zaubern. :lol:


    Das du aus einem ungeübeten Schützen plötzlich einen grundlegend ausgebildeten (Fertigkeit 2 ist nicht ungeübt - ungeübt wäre ausweichen auf Attribut) machst, ist auch kaum mein Fehler. :roll:


    Ansonsten ging es dir um die regeltechnische effektivste Waffe. Und, wie man an den MWs für die Flinte sehen kann, ist die bis auf 10 Meter sehr gut tauglich mit der Flammenpatrone. Und, ganz ehrlich - ein Flammenwerfer/Feuerball-Zauber ist nicht weniger psycho, und weit verbreitet.


    PS: Da an deinem Post auch von der Schadensberechnung bei suchendem Feuer mit Tracern nicht viel richtig war, habe ich das Detail einfach übergangen in dem Kontext dieses Themas. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Sehr schöne Rechnung, geht leider nur nicht auf. Unter anderem weil sie schlichtweg falsch ist. 8)


    Für Leuchtspur-Bonus muß nämlich die Reichweite über kurz liegen.
    Damit ist der MW-Aufschlag insgesamt +4, nicht +1. Da reißen es die drei Würfel mehr ja echt raus.
    So eine Salve darf er dazu nur eine abgeben. Und wehe es sind sonst Modifikatoren dabei.


    Die Lösung, ihm eine T250 mit Massivmunition, Vordergriff und Lasermarkierer in die Hand zu drücken ist irgendwie geschickter.
    Denn der MW ist auf kurze Distanz um den einen Punkt erleichtert, er darf zweimal schießen, Rückstoß stört ihn garnicht und bis zu einem MW+2 durch Umstände ist auch noch Situationsbedingtes erträglich.
    Selbes Spiel bei einer Browning Ultra, hier noch vielleicht mit Lasermarkierer.


    1x 13M gegen MW 8+ mit 7W, auszuweichen gegen 7.
    vs
    2x 10S/9M gegen MW3+ mit 4W, auszuweichen gegen 4.


    Aber... wir sind noch nicht fertig. Jetzt nehmen wir Big D's Rache für die Schrotflinte. Mit einem Choke von 2.
    Damit sinkt der Schaden zwar, aber ebenso der Mindestwurf - und man kann mehr Leute auf einmal erwischen. Stoßpanzerung wird sogar halbiert. Sicher, das kann die Waffe schrotten - aber so oft schießt er ja nicht damit das es extrem wahrscheinlich wird.


    2x 12S(2m)/11S(4m)/10S(6m)/8S(8m)/7S(10m) mit 4W gegen MW 4/3/3/2/2, ausweichen gegen 4
    Wenn man ganz streng ist, kann man sogar noch den MW-1 des Lasermarkierers abziehen - denn die Schrotflinte verschießt keine Schrotladung. Dann wäre man bei
    2x 12S(2m)/11S(4m)/10S(6m)/8S(8m)/7S(10m) mit 4W gegen MW 3/2/2/1/1, ausweichen gegen 4


    Ich denke einmal, die psychologische Wirkung dieser Munition ist auch nicht zu verachten.

    1. Ghede ist eben das bekannteste 'Gesicht' dieses Glaubensystems.
    2. Trümmerschlag ist nur gegen Unbelebtes (objects, nicht subjects!) erlaubt. Das gehört hier auch nicht her. Ende.


    Bei mir steht ein urbaner Chaoshexer irischer Abstammung aus dem Süden Bostons in der Warteschleife. Da er weder MetaEbenen von sich aus besuchen kann noch Geister beschwört, ist die genaue Form seiner Magie weder streng hermetisch noch schamanisch zu nennen. Auch ansonsten ist er doch ein wenig... anders. 8)

    Genaugenommen Stellen wir einen Magier einfach mit körperlichen Attribs um die 3 hin, das ist ja der Durchschnitt. ;)
    Da wird es schnell genug eng.


    Oh, die Regeln sagen ja auch das das Ziel eine Ausweichprobe machen muß... ich gehe davon aus das sogar trotzdem getroffen wird. :roll:


    PS: Ich beziehe mit auf die Regel des Kapitels 8.3. Eine R1-2-Autowaffe, die Salven oder gar längeres Autofeuer ohne Anschlag abgibt, macht da deutlich mehr Aua als eine R2-3-Pistole oder eine R3-4-Flinte die wenn überhaupt zwei Schuß abgibt. Kombiniert mit geringer Konsti ist das eine recht gute Chance, sich selbst außer Gefecht zu setzen. Aber Details.

    "VOID" schrieb:

    Da die Welt nicht nur von Scharfschützen bewohnt wird und auch ein Magier eine Panzerweste tragen kann ist das eigentlich Bullshit. Auch viele Gegner schiessen nicht wie die Weltmeister und schiessen mitunter auch mal daneben.


    Falsch. Leider bringt dem Magier mit magerer Konsti, Schnelligkeit, Reaktion und Kampfpool das wenig. Sobald der andere noch etwas trainiert ist und eine Zielhilfe hat ist ziemlich schnell Sense - einfach weil es zuviele Erfolge werden.

    "VOID" schrieb:

    Man schiesst dann einfach 3-6 Schuss als suchendes Feuer, 2-3 Schuss gezielt und den Rest als Sperrfeuer. Das resultiert in verflucht guten Trefferchancen. Zumindest regeltechnisch.


    Falsch. Suchendes Feuer unterliegt Rückstoß was den MW um 3-6 erhöht, aber nur 1-2 Würfel mehr zur Verfügung stellt. Gezieltes Feuer erhöht den MW genauso, aber ohne Mehrwürfel. Sperrfeuer hat auf kurze Distanz einen BasisMW von 6.

    "VOID" schrieb:

    Nicht jeder Magier hat nennenswerte Kampfzauber und Willenskraft 6 und eine schwere Pistole, oder MP macht bereits 9M-S+, ohne das man Initiat dritten Grades mit einer hochillegalen Formel auf Kraft 9 ist.


    Falsch. Von dem Schaden geht wieder Panzerung ab, und Konsti sowie Kampfpool ist meist mehr vorhanden für Schadenswiderstand als Willenskraft.
    Auch wäre das gezieltes Feuer, Streufeuer macht nur Grundschaden, suchendes nur Grundschaden mit PN-Erhöhung.
    Alles in allem ist ein 6erM Betäubungsblitz/Ball mit Hexereipool dahinter deutlich effektiver, und von einem Magier auch ohne echte Probleme zu verkraften.


    Aber schön zu sehen das eine schwere Pistole nun wohl aufeinmal doch eine geignete Seitenwaffe ist statt einer Automatikpistole. ;)
    Jetzt noch MP gegen FLinte, und wir kommen der Sache näher. 8)


    PS:

    "VOID" schrieb:

    Damit man sich selbst mit einer Maschinenpistole verletzt muss man schon ein ziemlicher Idiot sein. Da reicht das Prädikat "ungeübter Schütze" bereits nicht mehr aus. Ich gehe davon aus, dass selbst ein Magier die Waffe seiner Wahl mindestens einmal probegeschossen hat.


    Nach den irgendwann mal hier angebrachten Schußschadensregeln des SFD... nicht wirklich.

    Das Problem ist, das in der Situation in der der Magier sie benötigen würde, Fehlschüsse so oder so tödlich sind, weil er nichtmehr zum korrigeren kommt.
    Dann ist bei einer Waffe dieser Art noch die Wirkung eines Treffers möglicherweise nicht ausreichend, und im Automodus steigt vor allem freihändig die Chance das er sich verletzt an, während die Trefferwahrscheinlichkeit durchs Verziehen sinkt.


    Es geht hier nicht um Feuergefechte mit Deckung (da bringt diese Kombo nämlich wirklich etwas), sondern um kurze, zeitkritische Notwehrsituationen.
    Im Gefecht kann der Magier nämlich seine beste Waffe auffahren - Magie...

    An den 'und stetig grüßt das Murmeltier'-Plots sind ein paar Dinge wirklich problematisch:


    Man muß als SL bereit sein alles improvisieren zu können.
    Wirklich alles.


    Denn sobald die SC das herausbekommen, ist die Chance gut, das sie frei wie in der Filmvorlage beginnen, jede Menge Spaß zu haben. Basejumping ohne Fallschirm 3 Sekunden vor Mitternacht sind da nur die harmloseren Ideen.
    Und das Problem, das das Ganze nicht grade besser macht, ist, das seit 24 so ziemlich jeder weiß, das ein Tag verdammt lang sein kann - besonders für den Spielleiter.


    Fazit: Lassen. Solche Plots gehen in der Regel total in die Hose, wenn nicht alle Beteiligten 100% flexibel und motiviert dabei sein wollen.

    Dann sind wird wieder bei trainierten Leuten, und die können meist damit umgehen mit dem sie trainiert wurden... :roll:


    PS: Falsch, die Regeln sagen das sie eingesetzt werden sollen wenn eine drastisch überschwere Waffe eingesetzt wird im Verhältnis. Und das ist beim Magier mit Pistole und Flinte auch nach SFD nicht der Fall. 8)

    Genau genommen glit das Thema über ein Beispiel und geforderte Detailliebe hierher ab, von Ethusiasmus kann keine wirkliche Rede sein. :roll:


    Wiegesagt, es ging um Pistolen und Flinten, halbautomatische Waffen die für einen normalen Menschen durchaus zu kontrollieren und handzuhaben sind - im Gegensatz zu vollautomatischen Erbsenschleudern. ;)

    1. Hege-Uberti/Gardone - Derringer (Kaliber)?
    2. Produktionsnummer gut 4stellig?


    Nur nach den 50% mit geringer Wirkung bist du tot weil es das Ziel nicht aufgehalten hat? Weiß ja nicht, klingt nicht wirklich besser.


    Eine ungeübter Schütze wird kaum mehr als das Grundverletzungslevel erreichen.
    Also wäre da eine Waffe besser die da einfach ein höheres hat.


    Wenn man auf Flächenabdeckung auf kurze Distanzen schaut die höhere Trefferchancen ermöglichen würden bei Salven? So toll ist das nicht.

    "Eusebius" schrieb:

    Sicher?


    Ziemlich.


    Du mußt es wissen wenn du soviel Ahnung hast.
    Ich hatte die Beiden ja bloß schon in der Hand. ;)

    "Eusebius" schrieb:

    Wenn auf so geringe Distanzen wei 3 Meter geschossen wird, unter Realbedingungen, mit beiden Parteien in Bewegung, einer davon nervös und hektisch, dann gehen ca. 50% der Schüsse daneben. Das sind Werte, die man nachweisen kann.


    Was ist dann besser - 50% mit kleiner Wirkung oder 50% mit großer Wirkung?
    Denn Salvenfeuer ist effektiv ein Schuß, und Autofeuer nur wenn man streut nichtmehr...

    "Eusebius" schrieb:

    Nochmal: dein Magier wird nach einem Schuss wahrscheinlich wehrlos dastehen.


    Und das Ziel mit einer guten Chance mit einem nichtkleinen Loch im Körper. Klingt irgendwie nach ner besseren Option, sorry...

    "apple" schrieb:

    War das nicht die Entfernung, wo Du einer Automatikwaffe erhöhte Trefferchance zugestanden hast?


    Nein, das waren die nichtkurzen, weil da wirklich durch schiere Flächenabdeckung die Chance steigt. ;)

    Also genaugenommen hast du davon angefangen das Waffen mit Automatikfeuer eine so gigantisch höhere Trefferwirkung durch bessere Abdeckung hätten. ;)
    Und da die vorgeschlagenen Waffen Selbstlader sind... hält sich auch das mit Stauchungen in Grenzen.

    "Eusebius" schrieb:

    Vielleicht, weil es Kleinstpistolen in 357 nicht gibt.


    Sicher? 8)

    "apple" schrieb:

    Nur bringt das nichts, da auch die erste (und nach Deiner Argumenation die wohl einzige Kugel) auch nicht trifft, denn der Schütze, den Du selber definiert hast, hat keine oder kaum Erfahrung mit Waffen (und wohl mit Zielschießen) ... wäre da nicht eine Waffe sinnvoller, bei der ich sagen kann "halt sie in Richtung vom Feind" und betätige den Abzug für ein paar Sekunden?


    Und ich habe auch gesagt das die Wahrscheinlichkeit auf die kurze Distanz so hoch geht, das die Kugel gerade trifft. Die Automatikwaffe verzieht so lustig das alles Mögliche nur nicht das Ziel getroffen wird. Und ein Zufallstreffer ist aufgrund der geringen Wirkung dann nichteinmal effektiv.


    Genau deshalb ist eine Waffe mit großer Wirkung besser für den Magier.Auf größere Distanzen ist es nämlich einfacher für ihn, den Gegner gut durchzubraten.