• Meinen Gruß an die gepeinigten SL da draussen.


    Ich möchte Euch mal eine Idee für ein Zwischenabenteuer vorstellen. Es ist eine AD+D / DSA also Fantasy-Adaption. Wer es nicht mag oder interessiert, hat hier die Gelegenheit den Thread zu wechseln...


    Ich beginne mit der Fantasy-Variante und stelle im zweiten Post meine Adaption vor. Würde gern Anregungen und Kritik von Euch bekommen, da mir das Regelbuch derzeit leider nicht zur Verfügung steht, weil einer der Spieler die Ausrüstung hat...


    Das Abenteuers ist natürlich aus dem Netz geklaut, aber trotzdem interessant.


    Einleitungstext:


    "Es ist der fünfte Tag eurer Reise, und als ihr morgens aufsteht habt ihr ein seltsames Gefühl von De-ja-vu ... doch das ist ja nichts besonderes, denn die Landschaft hat sich in den letzten drei oder vier Tagen wenig verändert und eure Aufstehroutine ist auch immer gleich. Es hat wieder über Nacht geschneit, der Schnee liegt hüfthoch und macht das Reisen recht ungemütlich. Die Kälte scheint von allen Seiten auf Euch einzudringen und der stetige Wind, der an den nur vereinzelt stehenden kahlen Bäumen zaust, hilft nicht sonderlich dieses Gefühl abzuwenden... alles in allem: Es ist eine miserable Situation. So bereitet ihr euch auf einen weiteren Tag voll ermüdender Wanderung und ohne aufsehen erregende Ereignisse vor."


    Im Laufe des Tages:
    Die Fantasy SC landen in einem alten Herrenhaus mit nem Lord und 2 Bediensteten. Alle sind sehr traurig, aber gastfreundlich. Der Lord läßt sich kaum sehen. blabla...(Vereinfachung: wer das komplette Teil will, soll mich PM´en)... in der Nacht wachen alle mit magischen Fähigkeiten auf, weil ihre Hände "brennen" eher leuchten und ihnen so ihre zauberpunkte entzogen werden. Sie schlafen wieder ein und landen wieder beim Einleitungstext. Der SL soll nun so tun als obs das erste mal ist. Die Spieler kommen natürlich schneller als die SC drauf, dass es kein reines Dejavu ist, aber man kann ja Rollenspielen ^_^


    Sie landen natürlich wieder bei dem Haus, immer und immer wieder. Wobei die Fantasy-SC immer mehr erinnerungen behalten oder "Vorahnungen" haben, über WEtter, Tiere, die gleich vorbeikommen...


    Sinn im Fantasy:
    Der Ultra-Magier hat seine Frau am Morgen verloren. In der Nacht schleicht er in seinen Geheimkeller und holt seinen Wunschring hervor und wünscht sich "Ich wünsche, dass der heutige Tag erneut beginnen möge!" ... tataa Auflösung.


    Lösung im Fantasy:
    Die SC halten den Magier beim nächsten mal auf und bringen ihn dazu den Wunsch zu ändern. A la "Ich wünsche, dass meine Frau niemals vom Pferd gestürzt ist!"


    Das dauert natürlich, weil die SC ja nicht alles Wissen können und erst stückweise vorwärtskommen.

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.

    Einmal editiert, zuletzt von smirgel ()

  • Shadowrun - Adaption


    Also ich wollte das ganze auf ein kleines Gebiet beschränken.


    Ein Ritualteam hat nen Dämon/Geist? o.ä. (im weiteren Verlauf als Dämon bezeichnet) beschworen und einen kritischen Fehlschlag hingelegt. Vielleicht ist der Leiter direkt zum Dämon gegangen zu über seine Schnürsenkel gestolpert und ins Pentagramm gefallen... Wie auch immer. Der Dämon killt den Leiter und zerstört die Ritualausrüstung. Das Team wird verletzt. Er kann sich aber nicht vollständig befreien und ist noch halb gebunden vor allem am Ort und halben pentagramm. also muss er rauskriegen wie sie ihn beschworen und gebunden haben. Dazu erschafft er das DEJAVU. Wahlweise eine Gedächnisbeeinflussung oder was halt angebracht wäre. Weil aber nicht alle Teammitglieder im raum geblieben sind, als er den Leiter zerlegt hat, musste er den Wirkungsbereich vergrößern. Dumm ist halt nur, dass die SC gerade dann durch diesen Wohnblock stolpern und ebenfalls beherrscht werden. Sie bekommen wie das Ritualteam den Auftrag den Tag vom neuen zu beginnen, denn der Dämon will ja sehen was geht. Dazu übernimmt er die Rolle des Leiters.(der Grund für mehrere Wiederholungen, weil er den Part vom Leiter rausfinden muss) Vielleicht muss der Befehl auch anders formuliert werden, damit die SC nicht zu leicht darauf kommen und auch immer wieder zu diesem Ort gehen.


    Lösung wäre vielleicht die Aufzeichnungen des Ritualteams besorgen und den Dämon bannen, da das team ja selbst stärker beherrscht ist, weil näher am Ursprung...


    Und hier endets auch, weil ich keine Ahnung hab WIE ich es umsetzen soll und ob es überhaupt umsetzbar ist... :?

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.

  • Ok..... ich glaube jetzt hab ich den Text begriffen.


    Ich überlege gerade, ob es bei SR grundsätzlich Dämonen gibt.
    Ok, man könnte den Dämonen durch einen Geist ersetzten, aber müßte der nicht fies mächtig sein, wenn er einen so starken flächenwirkenden Zauber sprechen sollte, um die Runner mit ins Geschehen zu bringen.*grübel*

  • "Zini" schrieb:

    Ich überlege gerade, ob es bei SR grundsätzlich Dämonen gibt.


    Zumindest im Hintergrund gibt es Dämonen ... (Earthdawn-Hintergrund)


    Zitat

    Ok, man könnte den Dämonen durch einen Geist ersetzten, aber müßte der nicht fies mächtig sein, wenn er einen so starken flächenwirkenden Zauber sprechen sollte, um die Runner mit ins Geschehen zu bringen.*grübel*


    Sehr konkret müßte er praktisch alle bekannten Gesetzmäßigkeiten der SR-Magie aushebeln. Primär wegen der Spruchwirkung / Kraftwirkung auf Ziele, die er nicht sehen kann.
    Sekundär würde der besagte Dämon in Sachen Magieattribut dann schon in der Oberliga mitspielen, weil man selbst mit erweitertem Spruchradius ein gehöriges Magieattribut, um mal eben im Umfeld eines (amerikanischen) Wohnblocks Leute in seinen Bann ziehen kann.

  • Aaaalso:


    1.) Gibt es in SR Dämonen NOCH nicht, wegen Magieniveau blabla...
    von daher würde ich sie nicht so leichtfertig benutzen, nen Freier Geist,
    der nen bösen spleen hat tuts auch.


    2.) Muss der Geist doch nicht besonders supertoll sein. Man nehme einen
    Freien Geist sammt Ritualteam, einen saftigen Manasturm, der das
    ganze mit der nötigen Würze und Power untermalt und einen
    Illusionszauber, der sich selbstständig macht, haut das ganze durch
    den Küchenmixer und voíla:


    Nichts passiert wirklich, aber der Illusionszauber schickt den/das
    gesammten Block/Gebiet in eine "virtuelle" Zeitschleife, dessen sind
    nach und nach alle Leute überzeugt. In Wirklichkeit vergehen nicht
    mehr als ein paar Minuten.


    Der Zauber wurde dummerweise an den Geist gebunden, so dass er
    sich subjektiv an dessen Lebenszeit orientiert. Auch der Geist ist davon
    betroffen und versucht (weil er ja von der Zeitschleife überzeugt ist)
    das Ritual zu verändern bzw. dessen Abbruch. Wenn das gelingt ist der
    Zauber gebrochen, der Geist verzieht sich und alle stehen mit blöden
    Gesichtern in der Landschaft, weil wieder mal alles genau so war wie
    nicht gedacht.


    War nur so nen Gedanke, was sagt ihr zu der Idee? Ich meine man muss ja nicht Raum/Zeit dehnen, reicht ja schon wenn die Leutz das denken.


    Dawn

  • Erstmal danke ich euch.


    Ich hab mir schon gedacht, dass das ganze sich schwieriger gestaltet als gedacht. Darum will ich es von euch überprüfen lassen, damit es SR konform ist.


    Dämonen sind gestrichen. Ein starker Geist tut es auch.


    Ich wollte auch auf die Dehnung der Zeit verzichten, weils einfach zu stark/unerklärlich ist. Vielleicht überlege ich mir eine Kombi aus Manasturm und Geistbeeinflussung. Aber lasst euch nicht abhalten. bin für weitere vorschläge für die umsetzung offen.



    Wie ist das Mit der Reichweite und dem Sehen?
    Reicht es im Blickfeld zu sein? Also: Der Geist will sich befreien und macht auf GeistBeeinflussung, die SC laufen am Fenster o.ö. vorbei und sind im Blickfeld. Sind sie mit betroffen, wenn er sozusagen "allen befehlen den Tag zu wiederholen" nimmt oder wählt man immer die jeweiligen Betroffenen aus. Weiss nimmer genau wie es bei Chaos ist, der war ja auch flächenbezogen, oder?


    Die Idee mit der reinen Illusion finde ich spannend, aber wie schaffen es die SC das Ritual zu ändern oder sonst irgendwie sich zu beteiligen. Stehen dann alle Betroffenen schlicht in der Gegend rum? Denn zum bewegen sind sie doch nicht schnell genug. Wenn der illusionäre Tag in einer Minute vergeht, würden sie ja einen Tag brauchen, um in das Haus zu gehen und dem Ritualteam hallo zu sagen...was keine 100m wären.

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.

  • Ich kenne das Abenteuer, und habe es schon einmal gespielt. Ich sehe keinen Grund, ein ähnliches Abenteuer nicht auch in SR zu realisieren.


    Die Frage ob freier Geist oder Dämon ist doch mehr oder weniger Haarspalterei, darum geht es eigentlich gar nicht.


    Diese "Zeitschleife" ist merkwürdig, im ersten Augenblick unvorhersehbar und strange. Aber das ist ja auch Sinn der Sache, dass nicht der erstbeste Magier ins Abenteuer spaziert und sagt:


    "Ach so, das und das läuft so ab, kenn ich schon, hab ich selber schon gezaubert. "


    Der Umstand, dass keiner am Anfang einen Plan hat, ist gewollt. Ein Rest von Ungewissheit trägt zu der Stimmung des Abenteuers bei, so ähnlich wie am Ende einer Akte X Folge, wo man noch längst nicht alle offenen Fragen beantwortet bekommt, sondern immer noch ein Rest an Zweifeln und Thesen offenbleibt.


    Ansonsten wäre es auch witzloses Abenteuer...


    Fazit: Die SCs sollten auch später nicht den vollen Durchblick haben, deswegen ist es nicht schlimm, wenn der Rest des Hintergrundes ein Geheimnis des grinsenden SLs ist, auch wenn es nicht bis ins letzte Detail von Regeln untermauert werden kann. Solange es die Spieler nicht wissen, dass es nicht ganz nach den Regeln geht, ist doch alles in butter...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • An den 'und stetig grüßt das Murmeltier'-Plots sind ein paar Dinge wirklich problematisch:


    Man muß als SL bereit sein alles improvisieren zu können.
    Wirklich alles.


    Denn sobald die SC das herausbekommen, ist die Chance gut, das sie frei wie in der Filmvorlage beginnen, jede Menge Spaß zu haben. Basejumping ohne Fallschirm 3 Sekunden vor Mitternacht sind da nur die harmloseren Ideen.
    Und das Problem, das das Ganze nicht grade besser macht, ist, das seit 24 so ziemlich jeder weiß, das ein Tag verdammt lang sein kann - besonders für den Spielleiter.


    Fazit: Lassen. Solche Plots gehen in der Regel total in die Hose, wenn nicht alle Beteiligten 100% flexibel und motiviert dabei sein wollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann jetzt nicht behaupten, dass bei uns die Runde ausartete. Klar, Du hast schon recht, dass Charaktere anfangen Unsinn zu machen, wenn sie die Tragweite der Umstände begriffen haben, allerdings legt sich das wieder nach spätestens einer Stunde. (Und so war es auch im Film...)


    Nach dem 5ten mal Sterben hat die Vorstellung vom Kirchturm zu hopsen, auch keinen Reiz mehr. Und dann kommt die Frage: Wie geht es weiter, und wie kommen wir aus diesem traurigen Theaterspiel wieder raus?


    Dann wird es interessant. Wenn es danach ginge, ob sich in der Gruppe auch genügend Rollenspielkapazitäten für dieses Abenteuer befinden, dann gäbe es einige Abenteuer, die man lieber nicht spielen sollte.


    Soweit ich mich erinnern kann, war es ein solides, nettes und unterhaltsames Abenteuer, dass sich über 2 Spieleabende erstreckte. Es waren auch zwei Anfänger in der Runde dabei, die sich jedoch auch ein klein wenig zusammen nahmen.


    Allerdings gebe ich Dir dahingehend recht, dass sowas auch ausgenutzt werden kann, dann muss aber die ganze Gruppe Panne abgehen. Eine gewisse Besorgnis ist also nicht unbegründet, aber sowas ist halt ein Grund und kein Hindernis... :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Der Durst:

    Und wer schwierigkeiten damit hat daß das alles am Ende nur eine Illusion sein soll nimmt halt eine Metaebene in der sich das alles abspielt.



    STRIKE :twisted:



    So mach ich das! Denn im SR-Roman erschien eine Metaebene wie eine Große Stadt mit Basar... (jaja, Romane ungleich SR-RPG, aber Anhaltspunkte gibts schon :D )


    Also fenzt es einen Fehlschlag und die Gruppe betritt gerade das Gebiet, indem alle Personen auf die Metaebene versetzt werden.


    THX Folks.

  • "Der Durst" schrieb:

    Und wer schwierigkeiten damit hat daß das alles am Ende nur eine Illusion sein soll nimmt halt eine Metaebene in der sich das alles abspielt.


    Genau das hatten wir vor ein paar Jahren mal. Und es war (aus der Perspektive als Spieler) schon beim zweiten Mal extrem nervtötend. Es ging darum, dass wir den Anführer der Löwenzahnfresser davon überzeugen mussten, etwas bestimmtes zu tun bzw. nicht zu tun. Und da der extrem eingebildet war ging das ganze von vorne los sobald sich einer der SCs nicht ans Protokoll gehalten hat. Da reichte schon eine falsche Anrede... Da uns Spielern das ganze wenig gefallen hat, haben wir uns dann einen Spaß daraus gemacht den SL etwas mit unsinnigen Aktionen zu ärgern. So ein Szenario kann für beide Seiten ziemlich frustrierend werden.