Beiträge von Fox Badger

    Mein absoluter Favourite war und ist die alte Denver Box. Mit 3D Ploan von Downtown, sodass man die Wolkenkratzer auch beschreiben kann, massig NSCs und: Passierscheine für den UCAS und den Sioux Sektor! Ich finde es einfach nur schade was Ghostwalker aus Denver gemacht hat!


    Cyberpirates wurde oft genannt und gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern, ebenso wie Smuggler's Haven, was für mich irgendwie der Fortsetzungsband ist.


    Fields of Fire war ebenfalls ein netter Background für die Söldner unter uns


    und damit noch eines aus der 3rd edition dabei ist: der Sprawl Survival Guid aus bereits genannten Gründen

    Auch wenns vielleicht zu spät ist: rassismus ist ein herrliches thema, weil es die spieler selbst emotional anspricht, ganz besonders, wenn sie auch noch viele metas in der runde haben. dazu eine kurzzusammenfassung einer storyline, die sich in meiner runde ergeben hat:


    dem team ist langweilig und man beschließt die nächste skinhead bar aufzumischen. monate später werden sie zu einem treffen gebeten, wo allerdings nur eine motorradgang aufkreuzt und sie erledigen will. der schieber kann ein bild des angeblichen mr. johnson besorgen, der ist allerdings nicht auffindbar. während des nächsten x - beliebigen runs taucht ein äußerst dilettantischer sniper auf und irgendwann meldet sich jemand, der den weiß, wer die gruppe jagd, dafür aber einen kleinen gefallen will. nach getaner arbeit erklärt der unbekannte, dass ein besonders metafreundlicher politiker seit einer schlechten erfahrung runner nicht mag und deswegen jagd auf sie macht. mein team tötet den politiker (die fragen da nicht lange rum oder suchen gar infos!) und arbeitet quasi ein zweites mal kostenlos für mr. obernazi.


    bei mir endete das ganze an dieser stelle, aber ich denke mal, das es interessant wäre, die runner weiter für die rechten arbeiten zu lassen bis sie irgendwann draufkommen. wenn die spieler selbst keine nazischweine sind und auch keine solchen spielen, werden sie sich den typen sicher vorknöpfen wollen, was dann schon eine eigene kampagne sein könnte.

    Beim Lesen von Europa in den Schatten ist mir wieder einmal etwas eingefallen, was mich an der SR Story stört: diese überregionalen Syndikate. So gehört ganz Südeuropa der Commissione mit deren Familien und der Norden den Russen. Mir kommt das reichlich seltsam vor, und hätte deshalb gerne den reality check von 2004:


    welche rolle spielt die italienische mafia ausserhalb italiens und einiger amerikanischer städte mit hohem italieneranteil?


    wie real ist die geschichte der vory? gibt es die russenmafia, oder handelt es sich nicht eher um einzelpersonen, die jeweils eine kleine gruppe um sich scharen? als besipiel möchte ich die serbische mafia nennen, die von einigen funktionären des milosevic regimes nach dem bosnienkrieg gebildet wurde.


    oder ausländermafias, die in der kriminalität die einzige (oder die einfachste) möglichkeit sehen, in einenm fremden land an geld zu kommen und damit auch gleichzeitig die möglichkeit schaffen, die eigene kultur in der fremde weiterzuleben.


    oder aber lokale absprachen, wo sich selbstständige einfach absprechen und sich das revier aufteilen.


    für mich hat der begriff mafia einfach etwas national kulturelles an sich. da kann ich mir nicht vorstellen, dass serben, kroaten, rumänen usw. für die russen arbeiten, wie es in shadowrun oft den eindruck hat. und soviele italiener gibt es gar nicht, wie laut sr auf der ganzen welt ihrem illegalen handwerk nachgehen. wer soll denn da noch die eissalons betreiben?

    Mein Decker war mal beim Geheimdienst in einem totalitärem Staat. Seine Aufgabe war es, in der Matrix nach Hinwiesen auf Widerstandsgruppen zu suchen. Ursprünglich aus einer der Satellitensiedlungen der Hauptstadt, wurde ständig von Gangs vermöbelt, deshalb suchte er sich ein Hobby für drinnen: die Matrix. Einen Sony Abacus klaut er sich aus einem Elektronikladen, das hat natürlich kein Masking, der junge Decker wird mehrmals erwischt, kommt für ein paar Monate in ein Jugenderziehungslager. Beim verpflichtenden Militärdienst meldet er sich zum Intellicorps, bei der Abschlussprüfung wird der Geheimdienst auf ihn aufmerksam. Irgendwann einmal, merkt er, dass die Revolution nicht mehr aufzuhalten ist, weil auch viele hochrangige Militärs an einen Putsch denken, und weil er sich ausrechnen kann, wie die neuen Machthaber mit der verhassten Geheimpolizei umgehen werden, flüchtet er, gemeinsam mit seinem Vorgesetzten, den er eingeweiht hat, aus dem Land.


    Der Ex-Boss tut, was Ex-Geheimdienstler halt so machen in ihrer neuen Heimat: er gründet ein Verbrechersyndikat, einen Decker kann er dabei gut gebrauchen. Und zum Glück hat man ja sein Arbeitsgerät mitgenommen. Gute Ware, ein Kraftwerk 8, nur dass halt das Masking auf den Regierungsservern der alten Heimat nicht funktioniert. Aber wie oft will man denn dort hin? Sein eigentlicher Plan war es, das Deck zu verkaufen und damit ein neues Leben zu beginnen, aber jetzt wo er für El Commandante ein paar Dinge erledigt hat, ist er nicht nur illegal im Land sondern auch noch ein gesuchter Verbrecher.


    Ist jetzt nicht die oberkreative Geschichte, aber ein Beispiel für einen Decker, der aus der Unterschicht kommt (sowohl Herkunft als auch aktueller Lebensstil, wenn man davon ausgeht, dass der Decker gerade erst in seiner neuen Heimat angekommen ist)


    Zugegeben, bei einem Decker von der Straße ist eine Menge mehr an Kreativität gefragt, oder man greift auf die altbachenen Stories zurück.

    Frage zum Europa Buch: Weiß jemand welche Länder da drin behandelt werden? Ich bastle mir nämlich gerade einen rumänischen Ex-Geheimdienst Decker und wenn Rumänien in dem Buch behandelt wird, will ich damit noch zuwarten, bzw. mir eine andere Nationalität suchen.

    wir mussten mal eine kleine ausreißerin wieder einfangen, und zwar als jungfrau! als wir sie hatten und mit ihr durch seattle rasten, hat mir der sl einen zettel gereicht, auf dem stand, dass mein char sich unsterblich in die kleine verliebt hatte. also mach ich mich ran an sie, sorge für allerlei vergünstigungen (nein, ich bürge dafür, dass sie nicht mehr abhaut. meine astralanalyse hat ergeben, dass sie jetzt vernünftig ist). das witzigste war, dass mein char noch einen anderen um seine wohnung angeschnorrt hatte (nicht vergessen: sie sollte jungfrau sein!) und der willigt tatsächlich ein. (hab ihm eine so selten dämliche geschichte von wegen Zu mir hat sie vertrauen usw. aufgetischt)


    am nächsten morgen kommt das team in die wohnung, findet nichts außer ein paar benutzten kondomen. sie haben mich aufgespürt und abgeknallt, die schnitte haben sie dann doch abgegeben, und das anwesen sehr schnell und ohne bezahlung wieder verlassen ;-)


    ein anderes mal war die spielleiterin die wohnungkollegin von einer spielerin. wir haben eine neu runde begonnen und wir waren uns eigentlich todsicher, dass die beiden mädel was ausgehckt hatten. doch trotz paranoia ist uns nichts aufgefallen was seltsam erschien und wir wurden auch nicht verraten und haben auch sonst keinerlei hinweise mehr entdeckt, dass da was im busch gewesen wäre. war aber lustig zum spielen, weil keiner mehr die adeptin alleine irgendwo hin gehen ließ und selbst wenn sie auf der toilette war wurden störsender aktiviert und an der türe gelauscht.


    ansonsten: wenn einer alleine zu johnson geht und die summer ausmacht, dann bescheißt eigentlich jeder von uns und das weiß auch jeder und es wird geduldet.

    Timmie Squatter, Ork und Decker-in-spe, spaziert gerade gemütlich durch die Barrens, als ihm ein bleicher, hagerer Elf anspricht. "Die Lagerhalle, hier. Ne Ahnung, wem die gehört?" Gerade als der Fremde in seine Tasche greift, um ein paar Dollar für den kleinen Timmie zu zücken, rast eine schwarze Rapier die Straße entlang. Darauf zwei Fahrer. Schwarzer Helm, schwarzes Visier, schwarze Bikerkluft. Der hintere der Beiden zückt siene UZI und knallt dem Elfen eine Ladung Blei in den Rücken. Timmie wollte ihn noch warnen, aber zu spät. Wenigstens konnte er selbst hinter einer Mülltonne in Deckung springen. Nachdem er sich ganz sicher ist, dass das Motorrad weg ist und auch nicht wiederkommt, sieht er mal was der Fremde so dabei hatte. Und siehe da: das Ding mit dem 5zackigen Stern drauf sieht doch verdammt cooler aus, als der Gameboy, den er einem Norm, der gerade auf den Schulbus gewartet hat, abnahm.


    Gut, das war jetzt nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss, aber realistischer, als die ganzen STRASSEN Samurais, mit ihrer Millionenschweren Cyberware. Und DIE zu klauen, oder zu finden dürfte doch wesentlich schwerer (und unappetitlicher) sein.


    Selbiges gilt auch für Strassenmagier. Können das Wort Mana nicht mal Schreiben, denekn, dass man von jeglicher Art von Chips abhängig und high wird, werfen aber 6er Manabolts um sich, wie es Sgt. Konguard oder Dr. Tintifax nicht besser können.


    Wo ist also das Problem mit Deckern? Das Problem an sich ist, dass Shadowrun überhaupt nicht geeignet ist für Straasenchars, mit Ausnahme vielleicht von Adepten oder Jungs, dei vor allem durch ihre Konakte auf die Straße bestechen. Letzterer ist zwar während der Beinarbeit und nach dem Run ganz gut zu gebrauchen (entweder um Beute zu verhökern oder um abzutauchen - jedachdem wies gelaufen ist), dazwischen jedoch kaum.


    Es wird aber auch an mehreren Stellen erwähnt, das Shadowrunner ehemalige Militärs, Söldner oder Konzernangestellte sind. Insodern ist SR definitv kein Cyberpunkrollenspiel.

    Also ich hab die Regeln so verstanden, dass wenn man einen magiepunkt verliert, keine cyberware ohne magierverlust einbauen kann. will grad nicht nachlesen, aber ich glaub der text im grundgegelwerk lautet ca. immer wenn die essenz sinkt, sinkt auch das magieattribut.


    ich selbst verwend ein meiner runde aber folgende regel: verliert man einen magiepunkt, kann man den dazugehörigen essenzpunkt schon in cyberware investieren, aber wenn in zukunft auf magieverlust gewürfelt wird, ist die probe um den essenzindex erschwert. ich finde das repräsentiert das konzept des burn outs besser. irgendwo steht ja, (ig, nicht als regel!) dass magier, die magie verlieren, den verlust durch cyberware auszugleichen versuchen. nach den regeln würden sie dadurch ja nur noch mehr magie verlieren.


    hatte übrigens mal nen magier, der rollenspielerisch total gegen cyberware war, nach dem fast vollständigen verlust seiner magiekraft plötzlich mördermäßig aufgerüstet hat, was cyber betraf, aber was solls. ich wollte ihm ja nicht ewig abzüge auf karma geben.


    da fällt mir auch noch ne frage ein: ein adlerschamane benötigt die doppelte essenz für cyber, was wenn der mal outburned? gilt das dann immer noch, oder nicht? mal ganz abgesehen davon, dass es ein guter rollenspieler dann auich weiterhin auf cyberware verzichtet.

    Also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Powergamer gelte: Funktionieren Ini steigernde Kampfdrogen wie Jazz oder Hyper auch bei Reflexboostern und magisch gesteigerter Initiative, sei es durch Adeptenkräfte oder Zauber? Hab dazu leider nichts im M&M gefunden, wo diese Substanzen vorgestellt werden.

    Ich denke, wenn man nicht wirklich ein Meister im Rollenspiel ist sind Klischees ganz nützlich. Aber wirklich interessant wird ein Charakter erst dann, wenn er ein paar ganz unübliche Eigenschaften hat.


    Mein Very British Ork - Bodyguard ist immer noch einer meiner Favourites.
    Ein anderer hatte mal nen Vegetarier Troll gespielt.
    Mein Trollganger hatte ein Faible für den Anbau von Küchenkräutern (wurde von einer Hexe aufgezogen)
    Und mein Drohnenrigger lässt sich vom Sammie durch die Stadt kutschieren, Autofahren ist ihm einfach zu stressig.

    Kurze Vorgeschichte: wir haben als angeheurte Söldner für die Mafia Familie Giarnelli begonnen, einer der Chars, ein Vodoo Magier, hatte aber als Connection Roweena O'Malley. Ich als SL hab die Runde als Bodyguards für einen Handlanger der Giarnellis zu einem Treffen mit dem Butcher geschickt. Der Char ruft Roweena an und erzählt ihr davon, sie bittet ihn, den Handlanger dabei so zu beseitigen, dass es aussieht, als wäre er von den Leuten des Butchers erledigt worden, was dieser auch wirklich toll machte.


    Nächste Episode: der Spieler des Roweena Kumpels macht den SL. Senor Giranelli besucht uns und zeigt uns die Aufnahmen der Sicherheitskameras des Hotels, wo man sieht wie der Vodoo den Handlanger erschießt, obwohl alle dachten, dass das ein Scharfschütze war. Um zu beweisen, dass wir nichts damit zu tun haben mussten wir den Mage beseitigen. An sich sind wir ja recht trigger happy, aber abknallen wollte den MAgier dann doch keiner, auch wenn er uns beschissen hatte. Deshalb haben wir dann dafür gesorgt, das er einen Motorradunfall hat und wir wenigstens seinen Tod nicht mitansehen mussten. Nachdem wir nach Hause gefahren sind, hat der Gastgeber noch durch die Gegensprechanlage geheut: "Ich hab ihn umgebracht huhuhhhhhuhhuhu!"

    Badger, Ork KI Ad Söldner aus Aztlan
    SKY, Troll Ki Ad; Abkürzung für Sorry to Kill You!
    Philo, Troll Sam, der Intelligenz 4 nicht nur wegen INI und Combat Pool hat
    Rhumba, Troll Sam, der Intelligenz 4 definitv nur wegen INI und Combat Pool hat
    Trunks, Elfen Sam. Lieblings TV serie des spielers dürfte leicht zu erraten sein
    Rumpelstilzchen, Mage, dem sein echte Name seeeehr peinlich ist
    Slasher, Ork Cyborg mit Cyberspornen
    Gunnery Sgt. Sptz, Scharfschütze (nicht selbst gewählt, entstanden aus dem großen Idol des Spielers, seinem Armeeausbildner, Vize Leutnant Fink)
    Suzie Blue, Einbrecherin und Deckerin
    Subzero, Mage, der auf Eiszauber spezialisiert ist
    Tiger Lili, Deckerin, die aussieht wie 14, ihr Icon sieht aus wie Lara Croft im Tigersuit
    Der Spanier, gutaussehnender, ewig geiler Rigger aus Aztlan


    Interessant auch die Namen der Chars auf ihren gefälschten IDs.


    Die Spieler finden eine Vory Deckerin, die ihnen neue IDs basteln soll


    SL (als Deckerin): wie wollt ihr denn heißen?

    Die Spieler sehen sich am Spieltisch um, um eine Antwort auf diese völlig unerwartete Frage zu finden.


    S1: Philip Morris!
    S2: Klaus Thaler!
    S3: Chip Kelly!
    S4: Burton Lights!
    S5: Bud Weyser!


    BTW, die Deckerin selber nannte sich Victoria Zizkov (Prager Fussballclub)


    Und dazu noch das Lieblingsessen von Samuel J. Ackson (Ex Cop) in allen asiatischen Restaurants: Napalmsuppe und danach den Ho Chi Minh Pfad!



    Dazu sei noch angemerkt, dass sich die Runner in unserem Team nicht immer mit dem Starßennamen ansprechen. Badger, etwa, wird nur als Diego angesprochen, weil der erste run wo er mitmachte darum ging, eine cousine von ihm unauffällig zu bewachen und er von ihr eben mit Diego und nicht mit Badger tituliert wurde. Hat sich dann gehalten. In einer anderen Rinde haben wir als Mafiateam begonnen und von den ursprungschars kennt eben jeder den echten namen des anderen und man ist mittlerweile zu alt, um sich umzugewöhnen.

    Da ich bereits sehr viele Chars entworfen habe (und nur die wenigsten davon je gespielt habe, is halt ein hobby von mir und ich hab immer ersatzchars dabei, wenn mal einer am anfang vom run draufgeht) schaffe ich es in weniger als 10 minuten einen char nach building points system zu bauen - und das ohne regelbuch. die kosten für die gängiste cyberware kenn ich mittlerweile, fahrzeug und ausrüstung wird geschätzt (und kommt auch meistens hin).


    wenn ich einen char aber vorhabe zu spielen, wird der 1. nach dem BECKs erstellt und 2. baue ich ein und den selben charakter in mehreren geringfügig voneinander abweichenden variationen, auch mit teils unterschiedlichen backgrounds. bis der char fertig ist, seine story einen annehmbare länge und logik hat, die wohnung eingerichtet ist und alle connections einen namen und ein wenig persönlichkeit haben, dauert das schon ne woche oder mehr.

    Also wenn ABC das macht, dann wollen BBC CBC und DBC natürlich auch so eine Show haben und wenn das irgendwann auch ZBC hat, kommt ABC vielleicht auf die Idee, einen Marktvorsprung erreichen zu können, wenn das ganze nicht mehr anonymisiert ablauft. Also 99,9% meiner Charaktere würden keinen embedded journalist in ihrem team dulden.


    Andererseits find ich die Geschichte im Sprawl Survuval Guide ganz nett, von der Reporterin, die in die Schatten begibt um zu recherchieren. Nach einem Jahr in game braucht man halt nen neuen Char, denn wenn sich das restliche team erstmal zur primetime im fernsehen sieht, werden sie wahrscheinlich sehr ungehalten reagieren. aber die idee ist nett.

    Ich plane mit einem 2. SL demnächst einen Run für 2 Gruppen. Den Auftrag erhalten alle zusammen, aber sie müssen in 2 gruppen agieren. eventuell mischen wir die spieler aus beiden runden. beide teams sind mit walky talkies aus dem army shop miteinander verbunden und können sich so gegenseitig warnen oder das erfüllen von unteraufgaben melden, was der anderen gruppe wieder ermöglicht ihren part zu erfüllen. bin schon neugierig wi das wird.

    Also gäbe es ein offizielles Sourcebook zu Ägypten, wären dort sicher wieder Pharaonen an der Macht. Ich selbst würde ein modernes Ägypten im Norden vorziehen, wo es für den arabischen Raum bemerkenswerte Elemente einer Demokratie gibt und eine starke Konpräsenz herrscht und der Süden ist "unzivilisiertes Land" wo Schwarzafrikanische Stämme, Touareg und islamistische Fundamentalisten ungestört vom Norden aber in ständigen Konflikt mit ihren Nachbarn hausen.