Beiträge von Fox Badger

    Gut ich korrigiere mich: es hat vielleichtnichts damit zu tun, ob sie gute oder schlechte rollenspieler sind, aber mit rollenspielerfahrung. ich denke dass ein rollenspiel ein ziemlich mächtiges werkzeug für die phantasie darstellt, das verlockt sicher manche (mehr als das zugeben trauen, da wett ich!) ihrer traumwelt hinterherzulaufen.


    lebenserfahrung und reife halte ich für nicht so ausschlaggebend (wenn auch nicht völlig unbedeutend) aber niemnad von uns würde in echt auf die idee kommen handgranaten ins nächste fpö parteilokal zu werfen.

    "VOID" schrieb:

    Spielst du mit Bekloppten, oder spielen deine Mitspieler gerne Bekloppte? 8O


    Weder noch, aber mit absoluten RPG Neulingen. Die muss ich noch zu Rollenspielern ERZIEHEN, und ihnen beibringen, dass ein rollenspiel wie sr nicht der richtige ort ist, an dem man als spieler seine traumwelt (also ohne rassisten) erschaffen kann.

    es geht schon heute los...



    Mond-, Mars- und Planetenmissionen gab es schon viele, morgen Früh soll nun der Startschuss zur ersten Erkundung eines Kometen durch die Raumfahrt erfolgen. Rund zehn Jahre soll die Reise der ESA-Sonde "Rosetta" dauern, ehe sie beim Kometen Churjumow-Gerasimenko ("Chury") eintrifft. Mit der ersten Landung auf einem Schweifstern könnte die ESA - wenn alles klappt - Geschichte schreiben.


    Quelle: orf.at, 25.2.04

    Lass dem Rigger doch seinen Spass. In jedem zweiten Abenteur zumindest. In den anderen Mach reine Indoor Abenteuer, Stealth - Runs wo man keine Motoren verwenden darf, oder es ist für den Auftrag wichtig, bestimmte Ausrüstung zu verwenden. Wenn die Spieler sich als Doc Wagon tarnen, dann muss auch ein Doc Wagon Fahrzeug her. Das Auto des riggers bleibt in der Garage.


    Und: mach dem Rigger klar, dass er im Moment der Stärkere ist, aber mit der Zeit die Gegner schwieriger und vor allem besser ausgerüstet werden. Irgendwann wird er finanziell nicht mehr am Wettrüstenmithalten können und dann wird er froh sein, wenn er auch andere skills hat. wenns ihm egal ist, ist er selber schuld, wenns soweit kommt.

    Bei mir kommts auch schon mal vor, dass mich meine spieler anrufen und meinen in einer stunde sind sie bei mir, ob wir spielen können. in solchen fällen muss ich dann komplett improvisieren. ich verscuche dann, doie spieler selbst pläne machen zu lassen, was meist auch funktioniert. wenn nicht gibts halt einen einfachen auftrag.


    solche komplettimprovisationen sind bei mir weder garant für besonders gute oder besonder schlechte abenteuer. manchmal sind solche stories die besten, manchmal gehts auch daneben und keiner hat so recht spass daran. aber das kann auch bei völlig durchgeplanten abenteuern passieren.

    Also ich mag an Seattle gerade eben die Tatsache, dass es eine Enklave ist und dass man nicht so leicht raus kann. Das Rollenspiel lebt doch teilweise davon, dass NSCs immer wieder keheren und eine entwicklung durchmachen. Und das lässt sich in einer Stadt besser umsetzen als in einem Land.


    Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein ganzes Land wie die ADL gut geeignet ist, wenn man sich beim meistern abwechselt. Meister A macht Hamburg, Meister B macht Berlin und Meister C München oder so. Reduziert die Gefahr, das sich unterschiedliche Meister gegenseitig Locations, Stories und NSCs kaputt machen.


    Zum ADL Setting möchte ich als Österreicher nichts sagen, kenn mich zu wenig aus, aber der Österreichteil in WP&SI ist ein Witz (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da von einem bekannten Kabarettisten mitgeschrieben)

    Na da hab ich mir aber Freunde gemacht! Daher einige Klarstellungen:


    1. ich bin normalerweise ein sehr gutmütiger Meister. In fast 10 jahren rollenspielerfahrung sind bei mir nur 2 charaktere draufgegangen ohne dass sie es wollten, davon nur einer in shadowrun.


    2. der besagte magierspieler hat mit bisherigen chars gezeigt, dass er ein ganz brauchbarer spieler ist, aber sein magier hatte die angewohnheit alle zu verarschen, hatte gleichzeitig den flaw rachsüchtig und hat regelmäßig SCs und NSCs ins krankenhaus oder unter die erde befördert. wir haben ihn natürlich darauf OOG angesprochen und er meinte nur, er würde eben gerne mal einen psychopathen spielen. nachdem der magier sich selbst geopfert hatte, hat er einen ki ad gespielt, mit dem alle wunderbar auskamen. wie bereits erwähnt, war das das einzige mal wo ich soetwas geamcht habe um einen char zu entfernen, es soll nicht der eindruck entstehen, mir macht es spass meine spieler zu quälen.


    3. (eigentlich eine konsequenz aus 1.) ich lasse nur ungern charaktere sterben, besonders wenn sie liebevoll ausgestaltet sind und gut gespielt werden. aber die spieler sollen nicht den eindruck gewinnen, dass sie unsterblich wären und wenn man mal auf T ist, gibts ja eh doc wagon, magie und erste hilfe. wenn ein char laut regeln höchstwahrscheinlich tot wäre, wäre es mir als spieler lieber, wenn der SL mir irgendwelche goodies wegnimmt als ihn zu töten. zumindest wenn ich mir viel mühe bei der charerschaffung gemacht habe, und oin manchen fällen kann diese kastration auch zu interessantem rollenspiel bzw. weiteren abenteuern führen.


    4. vielleicht ist es schlecht, aber ich versuche spieler über IG massnahmen zu erziehen. und zwar anhand von reaktionen auf ihre aktionen. beispiel: der elf sam kommt an einem cafe vorbei, im eingang hängt ein schild "metas unerwünscht!". der elf sieht rein, fragt mich noch, ob da lauter skins drin sind, ich sage nein, nur sararimänner. der elf wirft trotzdem eine granate rein. die folge war: in dem bezirk gabs unruhen, einige metas wurden gelyncht, lokalpolitiker meinten sie hätten immer shcon gewusst, dass metas und norms nicht zusammenpassen und O.R.C. beauftragt die runner das video der überwachungskamera aus deisem cafe zu besorgen, denn die wollen denjenigen mal treffen, der da granarten auf rassistische aber an sich friedliche bürger wirft. der elf hat gleich gestanden und dann die runner ausbezahlt, damit sie den auftrag ablehnen. heute würd das keiner mehr so machen. sie haben sogar IG darüber diskutiert, von wegen dass der elf auch nicht besser wäre als der rassistische abschaum usw.

    "Toa" schrieb:

    Experten sind jedoch scheinbar der Meinung, daß eine Raumstation zwischen Mond und Erde (wo sich die Gravitationskräfte aufheben) für einen Missionsstartpunkt wesentlich geeigneter wäre.:?


    LaGrange Punkt heisst sowas zumindest laut T:WL, wenn ich mich recht erinnere.

    Also ein guter Freund von mir ist Radiomoderator bei Party FM (in Österreich) und der hat mir verraten, dass er vom Musikredakteur die Playlist bekommt und die auch garnicht ändern kann. Wenn also Anrufer sich Lieder wünschen, dann sgat er ihnen, dass das Lied in 5 Stunden auf der Playlist steht und dann schneidet er auch den Anruf rein oder aber er fragt ob man sich nicht dasunddas Lied wünschen will, weil das kommt halt gleich.

    Während meines letzten Beitrags ist mir die Idee mit diesem Thread gekommen. Kastrieren statt Töten drohe ich meinen Spielern immer an, wenn sie mir unterstellen, dass ich ihre Chars im nächsten Spiel umbringe. Die Idee ist die, dass man einem Char, das wegnimmt, was ihn am meisten ausmacht und dazu noch schwer zu beschaffen ist, weil teuer und / oder selten. Verpass dem Rigger einen Kurzschluss in seinem VCR 3 und du brauchst ihn nicht zu töten, in den meisten Fällen wird der Spieler das freundlicherweise selbst in die Hand nehmen.


    Ich selbst hab das nur ein einziges mal angewandt, bei einem Magier der allen in der Gruppe auf den Arsch ging. Im nächsten Feuergefecht wurde er tödlich verwundet, ich würfle im Geheimen den Wurf auf Magieverlust. Ohne auf das Ergebnis zu achten teile ich dem Spieler mit, dass er keinen Magiepunkt verliert. Jetzt folgt aber der Wurf auf bleibende Schäden: und auje, der Magier verliert ein Bein. Und weil die Kumpels ihn zu einem billigen Strassendoch anstatt zu Doc Wagon bringen, macht ihm der Doc ein Cyberbein mit Essenz 1,1 dran. Tataa: 1,1 Essenzpunkte und 2 Magiepunkte und ein Magier weg, und ich wäre mir sicher gewesen es hätte ihm gereicht, wenn ich ihm ne Datenbuchse verpasst hätte.


    Wenn andere SL diese Taktik auf coole Art angewandt haben, bitte hier posten, bin neugierig!

    Zum Luck - Wurf: ich nehm einen W6 und lasse mir vom Spieler eine Zahl sagen, kommt die Zahl, passiert das was unwahrscheinlicher ist. Also wenn die Spieler fragen ob zufällig ein Fenster offen ist, oder gerade eben ein Westwind am Parkplatz steht, dann sagt mir eine ne Zahl und wenn ich die Würfel, dann ist es so, wie die Spieler wollen. Andererseits kann das Würfeln der Zahl auch ein schlechtes Ergebnis sein, z. B. der Portier kennt den Mann, für den sich die Spieler gerade ausgeben wollen. Auch wenn sich der Spieler, der dabei abbeisst jedesmal drüber aufregt, so haben sie den Wurf doch gern gewonnen, mittlerweile bestimmen sie so auch, wer das letzte Bier bekommt...


    Von Willkür a la Sniper nach einem unverletzt überstandenen Kampf halte ich nichts, aber wenn bewusstlose SCs geplündert werden, dann ist das nur zu logisch. Ausserdem verwend ich gerne solche Sachen um den Char vorm Tod freizukaufen. Ok ok du wirst rechtzeitig von Doc wagon eingesammelt, aber dein Cyberdeck liegt jetzt irgendwo in Puyallup...


    [An dieser Stelle mein Motto: Kastrieren statt töten. Wenn du einem Char das megateure uns sinngebende Goodie wegnimmst, begeht er ohnehin bald Selbstmord, und als SL ist man auch noch der Gute, weil man wollte den Char ja retten...]


    Und wenn wir von Willkür reden, dann bitee auch von der für die SL positiven Willkür, auch Feigheit genannt. Kleines Beispiel: Ich spiel nen Rigger mit einer sauteuren Flugdrohne. Dem Meister war diese zumindest in dieser Situation lästig, also verliere ich den Kontakt zu ihr. Ich dachte mir schon: Cool, erster Run und schon die Hälfte des Startkapitals verloren, aber nach der Szene hab ich die Drohne wiedergefunden: Zerlegt in alle Einzelteile aber unbeschädigt, sogar die Waffen waren dabei. Also ehrlich, da hätt ich sie mir lieber abschießen lassen, als so ne Scheiße...

    [sarkasmus]Ich bin schon dafür, dass man Essenz steigern kann und zwar zu den selben Kosten wie ein Attribut (Essenz 6 -> 7 macht dann 14 KP) und wenn wir schon dabei sind: wenn man kein cyberzombie mehr werden muss um mehr Cyberware einzubauen, dann setzen wir das konsequent um und lassen das auch für Magier gelten. Initiation ist nicht mehr nötig, Magie wird wie Essenz gesteigert, und die Metamagischen Fertigkeiten werden wie Nahkampfmaneuver erworben, also für 2 KP!
    [/sarkasmus]


    Kinder, ned alle SR3 Regeln sind schlecht!


    Und für das Rückgewinnen von Essenz beim AUsbau von Cyberware gibts IIRC Regeln im M&M (Kapitel Surgery)

    "Brain" schrieb:


    Ich für mein teil wohne in einen wirklich beschissenen (schuldigung für denn ausdruck) kleinem Kaff in der nähe von na wo denn schon ja ganz genau dort, du hast es da wo mh wie soll ich das sagen nun ja da wo die Weiß Grünen zuhause sind


    In Hütteldorf?

    bitte nicht hauen, aber irgendwie fällt mir x - files ein. die haben auch ihre connections und finden dinge raus, die ihre bosse nicht wollen, dass sie rausfinden.

    also punk muss ja nicht unbedingt ein linker mit iro und sicherheitsnadeln überall am körper sein. das englische wort punk kann auch armselig oder schäbig heißen und ich denke, dass genau dieser aspekt gemeint ist.


    meines erachtens macht cyberpunk eine gewisse extremität in vielen punkten aus. religion ist noch ein thema, aber obskure sekten und radikale splittergruppen haben viel mehr zulauf als die herkömmlichen religionen. der unterschied zwischen arm und reich ist viel größer als er jetzt schon in den usa ist usw. usw.


    dazu kommt eine starke technologische komponente, und die bereits erwähnte verschmelzung dieser mit dem menschen.


    im übrigen entwickelt sich das cyberpunk genre ziemlich parallel zur realen welt. cyberpunk bedeutet für mich immer (um es stark vereinfacht zu sagen) reale welt radikalisiert + cyberware + cyberspace. schönes beispiel dafür ist die matrix. da gab es das UMS, dann wurde das internet populär und UMS sah plötzlich ziemlich altmodisch neben den grafisch sehr eindrucksvoll gestalteten websites der realen welt aus. also muss die grafische website cyberpunk tauglich gemacht werden: voila, wir haben sculpted hosts! wenn es uns gelänge, in den nächsten jahren unser sonnensystem kommerziell zu bereisen würde der weltraum für den cyberpunk wichtiger werden.


    und genau dieses etwas verzerrte abbild des jetztzustandes macht das gentre so interessant. man kann sich leicht reinleben, selbst als anfänger und kann sich sehr viele inspirationen aus dem echten leben holen.

    "sancho pancho" schrieb:

    bin mir sicher, dass die frage ob ein runner mit x karmapunkten noch weiter in den schatten laeuft nen eigenen thread fuellen koennte...


    wohl eher mit x nuyen.


    mir gefällt die regel mit der initiation irgendwie. natürlich ist sie extrem hart, aber sie hat was. vielleicht umformulieren auf maximaler initiationsgrad ist das doppelte des natürlichen magieattributs?


    und was zum henker ist dieser ausgebrannte mageir und warum spielt den keiner mehr mit sr3? ich weiß was ausbrennen heißt, aber ich kann mich an keine sr2 regel erinnern, die das irgendwie schmackhaft gemacht hätte. einen komplett ausgebrannten char kann ich mir ja immer noch machen: mundäner char mit viel magischen knowledgeskills...

    Also ich fand den Film cool! Hab ihn mit Freunden in Spielmechanismen übersetzt - und das gut hörbar! Hat wohl seinen Res Wurf versaut, Au, das war wohl ne 20 Aha! Levelanstieg usw. usw.