Beiträge von Fox Badger

    Ich war immer schon ein Fan von Deckern, allerdings der einzige in der Gruppe. Somit war es stets frustrierend einen Decker zu spielen, weil keiner der SL die Regeln kannte. Meist begnügten sie sich mit einem Computerwurf, weshalb ich einen Haufen Kohle in mein Deck investiert habe, weiß ich nicht. Und wenn ich der SL war, brachte mir mein Wissen über die Regeln auch nichts, weil kein anderer einen Decker spielen wollte.


    Allerdings hat isch das jetzt gebessert. Unsere neueste Mitspielerin spielzt eine Deckerin und erleichtert der Gruppe das Leben schon unheimlich damit. Der Rest der Gruppe ist jetzt aber in zwei Lager gespalten: die einen wollen auch einen decker spielen, die anderen nervt die pause, wenn die deckerrin mal am arbeiten ist. aber im großen und ganzen ists eine bereicherung (und mehr arbeit für mich, ich muss jetzt gebäudepläne zeichnen!!!)


    zum programm: ich würde es vermutlich nicht verwenden, aber ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, gerade dann, wenn man die parameter eingeben kann, ohne die regeln können zu müssen. dann könnten auch spieler einen decker spielen, deren sl keinen dunst von den regeln hat.

    "DARKWATER" schrieb:

    Aber jeder, wie er's mag. Manche spielen ein halt ein wenig mehr Details aus, die anderen nicht. Is ja ok... :)


    Meine Jungs haben mal die Bar des Gangbosses, der sie beschissen hat übernommen. Haben ca. 3 Stunden die Inneneinrichtung diskutiert, und davon ca. ne halbe Stunde über den exakten Farbton der Sitzbezüge.


    => Räume einrichten kann Spass machen!


    Im Übrigen kann man IMO schon eine Liste von Haushaltselektrronik anfertigen, die wohl in fast jeder Wohnung zu finden sein wird (ab Mittelschicht)


    Kühlschrank, Mikrowelle, Telekom, Trideo, Klimaanlage, Musikanlage, Handy, u. v. m.



    P.S. es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten!

    "Cool-J" schrieb:


    Ich würde ihn mit seinem Skill gegen 4 würfeln lassen, je 2 Erfolge reduzieren den Modifikator um 1. Aber nur, wenn es dich nicht stört, öfters zu würfeln :)


    Doch stört mich. Is aber ein netter Ansatz!

    Reputationsregeln sind dämlich!


    Meine Spieler haben in der ersten Session ihren Auftraggeber angegriffen (weil er ihnen die Drinks nicht bezahlt hat! [Ja, waren absolute Rollenspielneulinge] - die hatten dann sehr schnell Reputation in den Schatten, trotz der 3 karmapunkte die sie bisjetzt hatten...

    Einer meiner Spieler wollte nach Char - Erschaffung den Umgang mit 2 SMGs lernen. Deshalb hab ich den Skill Beidhändigkeit SMGs eingeführt, je 2 Punkte in dem Skill kompensieren einen Punkt Abzug von den beiden +2 Modifikatoren.


    Ich überlege auch, ob ich ihm nicht einen -1 Mod geben soll, wenn er sich ne 2. Smartlink einbaut.

    Dank Fanpro ist es ja möglich, ohne viel Aufwand "zu Hause", also in eurer Wohngegend zu spielen. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat. Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, wenn die Spieler die Spiellocation selbst ganz gut kennen.


    Das Buch Walzer, Punks und Schwarzes Ice, das ja auch Österreich beinhaltet ist für mich weniger hilfreich, da es teilweise von einem Kabaretisten geschrieben ist. Ist seeehr nett zu lesen, wenn man die ganzen Indiserschmähs kennt, aber im Österreich des Jahres 2060 zu spielen, zumindest so wie es im Buch steht würde sich mehr für eine Funrunde eignen, als echtes Shadowrun.

    In unserer jetzigen runde meistere ich 80% der sessions. einen char habe ich mir nur gebastelt, weil einer der spieler mal das spielleiten ausprobieren wollte und der leitet jetzt halt ab und zu mal. das heißt jetzt aber auch, dass diejenigen die nur spielen ca. 4 mal soviel karma und kohle bekommen als mein char, der ja nur jedes 5. mal oder so spielt. da ich aber der erfahrenste rollenspieler bin, mache ich mangelnde statistiken und ausrüstung immer noch mit idee und kreativität wett und habe nicht das gefühl, arg im nachteil zu sein.

    In einer früheren runde haben wir ddas so gehandhabt, dass der sl ebenfalls karma bekommen hat, von der gruppe, als feedback, wie ihnen der run gefallen hat.

    Ich hatte letzten abend was lustiges: unser gutaussehender rigger legt sich schlafenund freut sich schon auf siein date am abend. der sam malt ihm mit edding einen bart ins gesicht, worauf der rigger das bike des sammies verunstaltet (reifen aufstechen und "Nimm mich von hinten - bin schwul" draufgesprayt.) Daraufhin knallt der sam den rigger mit seiner gel pistole ab (8 würfel + 8 kampfpool!!!), der rigger landet natürlich in der nächsten doc wagon vertragsklinik. (an dieser stelle hab ich den run verworfen).


    nach 10 tagen ist der rigger wieder gesund und kündigt dem sammy die freundschaft und verlangt die 1500 für den spitalsaufenthalt und die rettung, der sammie weigert sich aber zu zahlen. stattdessen heuert er um 3000 einen decker an, der ihm ein entlastendes überwachungsvideo zusammendoktort, denn der rigger strebt eine zivilklage auf schmerzensgeld an. es kam wie es kommen muss: beide erscheinen zur gerichtsverhandlung, beide siegessicher. ´bevor die verhandlung aber eröffnet wird, werden ihre ids gecheckt, die jedoch auffliegen. gemeinsam mit den daten aus dem cyberware scanner erregt das den verdacht, dass es sich bei den beiden um terroristen handelt und sie werden eingebuchtet.


    soviel zum vertrauen in der gruppe...

    Ich finde, dass d20 schon seine existenzberechtigung hat, auch wenn ich vom system selber nicht viel halte. aber es ist schon ein vorteil, wenn mehrere systeme das selbe regelwerk haben, erleichtert genre-aber-nicht rpg-anfängern den einstieg. stell dir vor, ich würde dich einladen, meiner fallout kampagne mit sr3 regeln beizutreten. du müsstest dich nicht ine ein neues system einlesen und kannst dir auch einen char basteln ohne meine hilfe (bis auf ein paar richtlininien, was aus sr3 erlaubt ist und was nicht)


    Noch interessanter wird es, wenn mein fallout universum nicht vom computerspiel abgekupfert wäre, sondern meinem hirn entsprungen wäre. dann könnte ich den background samt d20 regeln als neues spiel verhökern (wenn es diese public license noch gibt) oder zumindest im internet zum download anbieten ohne werkschutzverletzungen und ohne mir die mühe machen zu müssen, ein eigenes system zu entwerfen und testen.


    allerdings bin ich auch der meinung, dass das regelwerk eines systems sehr viel zur atmosphäre beiträgt. man stelle sich mal shadoewrun mit den dsa kampfregeln vor, jeder kampf gegen konzerngardistenneulinge würde mehrere minuten dauern, auf höheren leveln sollte mans ich für den endkampf nen tag frei nehemen! auch interessante zusatzregeln wie riggen oder decken sind nicht für jedes system zu implementieren.


    und abschließend möchte ich noch anmerken: auch wenn bei weitem nicht perfekt, so halte ich das shadowrunsystem für das beste rpg system, das ich kenne.

    Ich bevorzuge das Wegwerf Sheet im Format der NSC Beschreibungen in den Abenteuerbüchern, also A4, zweispaltig. Zur Ausrüstung die über spezielle, seltener benutzte Regeln verfügt, kommt noch die Seite und das Buch, wo ich die Regeln finde, wenn ich mir die Regeln nicht ohnehin selber in Kurzform zusammenfasse.

    In den Game concepts von sr3 steht, dass pools immer dann aufgegrischt werden, wenn initiative gewürfelt wird. heißt das, dass pools nur in kampfsituationen verwendet werden dürfen? das würde jedoch den task pool komplett und den controlpool ein wenig unnötig machen. andererseits, wenn man pools auch ausserhalb des kampfes zulässt, dann hat jeder zauberer 5-6 würfel mehr auf seine zauberprobe und es ist sehr unwahrscheinlich dass der zauber misslingt bzw. der zauberer entzug nimmt.


    ich handhabe das jedenfalls so, dass ausserhalb eines kampfes nur max. die hälfte der fertigkeit als pool genommen werden darf. mich würde nur interessieren, wie ihr die regeln auslegt und wie ihr das problem handhabt.

    Wenn ich über dem FFBA noch meinen Panzersmoking anziehe, dann sagt das Regelbuch ganz explizit, daß die FFBA nicht berücksichtigt wird, wenn es um den Combatpoolverlust geht. In der Einleitung für general armor (p.51 cc) wird aber layering und combat pool loss gemeinsam erwähnt, wobei laut sr2 combat pool loss ja auch schon bei einzelstücken vorkommt. muß nun FFBA beim laern berücksichtigt werden oder nicht?

    Ich denke mal der im Text erwähnte Stealth Modus ist der Robotpool von 2 Würfeln für Avoid Detection (so hieß das im Rigger 2). Soll heißen die Drone ist wenn sie im Automode fliegt in der Lage zwischen den Wolkenkratzern Slalom zu fliegen und damit ihre Entdeckung schwerer zu machen.

    Ich würd ne Redball Express (Verf.: 4) nehmen, oder wenn der SL eine Ausnahme macht die Wolfhound (Verf.: 11). Als Vectorthrust maschinen können sie sowohl fliegen als auch "in der Luft stehen bleiben" und sind senkrechtstarter. Und zumindest die Wolfhound sieht megacool aus....

    Ich gehör auch zu den Leuten, die auf der Zugfahrt zu meinen Spielern den Plot ausdenken. Aber seitdem wir eine Deckerin in der Runde haben, die sich zu meinem Unglück auch noch ein Benutzerkonto im Bauamt eigerichtet hat, hab ich jetzt immer ein paar Gebäudepläne in meiner Meistermappe.


    Den größten Aufwand, denn ich je betrieben habe, war ein Gebäudeplan mit good old Turbo Pascal programmiert. Das kam echt gut an bei den Spielern, die eine Diskette für ihren Laptop bekommen haben, allerdings wars auch eine Mordshacke.


    Was sich auf jeden Fall auszahlt, ist den NSCs ein wenig Beachtung schenken. Die können sehr lebendig werden, wenn man ihnen ein wenig Individualität schenkt.

    Ich denke, daß da schon ein unterschied zwischen autofahren und hubschrauber fliegen ist. wenn jemand nicht gerade aus der gosse oder so einem ökoindianerdorf kommt, kann er zumindest sich ins gridlink oder ali einschalten.


    im übrigen ein sehr interessanter ansatz in der charaktererschaffung ist BeCKS, bei dem der chrakter mit Karmapunkten erschaffen wird. Dabei kostet eine fertigkeit der Stufe 6 zwei karmapunkte mehr als 2 auf Stufe 4. verhindert nicht unbedingt 5 skills auf 6 charaktere, belohnt aber zumindest den ansatz, mehrere skills auf niedrigeren werten zu nehmen.